HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Mal wieder eine Suche nach einer Kamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
khaos
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:14 pm

Mal wieder eine Suche nach einer Kamera

Beitrag von khaos » Mi Jun 16, 2010 11:26 pm

Hallo.

Ich habe vor mir mal eine richtige Kamera zu kaufen. Momentan habe ich eine Olympus mju 850SW. Für ihren Zweck ist sie für mich ausreichend. Konzerte, Strand, Unterwasser und überall wo es dreckig oder nass ist kann man damit Fotos machen und sie hält auch mal den einen oder anderen Schlag aus...

Habe allerdings schnell gemerkt, dass ich auch was für "schöne" Fötos brauche :roll:
Ich finde die Natur einfach schön und habe viel Spaß daran sie zu fotografieren. Nur fehlt mir bisher die richtige Kamera dazu. Ich habe den Fragebogen mal ausgefüllt:


1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[X ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ca 700 ] Euro insgesamt jetzt,
[ca 300 ] Euro spaeter
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[ ] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ X] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[ ] 1 [ ] 2 [ X] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[X ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Konzerte, Theater
[X ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Parties
[ ] 1 [X ] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [ X] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [ X] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [X ] 2 [ ] 3-> Astrofotografie
[X ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X ] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[ X] elektronisch speichern und zeigen
[ X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
_________________


Was ich sonst noch sagen kann ist, dass ich auch mal gerne was mit HDR machen möchte, also wäre ein breites Spektrum an Belichtungszeit schön. Mit Gegenlicht spiele ich auch ganz gerne (Bäume gegen die Sonne etc)

Ansonsten habe ich noch nicht den Überblick, was es so alles gibt und was alles Sinn macht...

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder eine Suche nach einer Kamera

Beitrag von heribert stahl » Do Jun 17, 2010 10:30 am

khaos hat geschrieben:
[X ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
...
Das geht alles schon ganz ordentlich mit jeder DSLR und dem Kitobjektiv
khaos hat geschrieben:
[ X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Konzerte, Theater
...
Da braucht man lichtstarke Objektive. Die Brennweite ist abhaengig von Bildidee und Standort/Veranstaltungsgroesse. Das kann sehr schnell sehr teuer werden. Gut und guenstig:
Tamron 28-75mm/2,8 (330 Euro)
Tamron 70-200mm/2,8 (600 Euro)
oder natuerlich lichtstarke Festbrennweiten.

khaos hat geschrieben:
[X ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Parties
Da ist ein separates Blitzgeraet sinnvoll.
khaos hat geschrieben:
[X ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
Wenn das Dein Ernst ist, solltest Du Dein Budget mal mindestens verdrei- bis verzehnfachen :shock: oder Dich mit einer recht umstaendlichen Billigloesung mittels EWA Marine Beutel zufriedengeben.
khaos hat geschrieben:

[ X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
Das kann bei vielen Sportarten und Bildideen auch schnell sehr teuer werden. Fuer viele Faelle reicht aber auch schon das Telezoom des Doppelkits.
khaos hat geschrieben:
Was ich sonst noch sagen kann ist, dass ich auch mal gerne was mit HDR machen möchte, also wäre ein breites Spektrum an Belichtungszeit schön. Mit Gegenlicht spiele ich auch ganz gerne (Bäume gegen die Sonne etc)
Dafuer sollte die Kamera auf ein Stativ und Fernausloesung, Spiegelvorausloesung und Bracketing (Belichtungsreihen) sind sehr sinnvolle Ausstattungsmerkmale.

Ich rate Dir erst mal zu einem Doppelkit (Kamera mit 18-55 und 50-200mm oder so aehnlich). Spaeter kannst Du dann noch je nach Budget und Anforderung eine oder mehrere lichtstarke Linsen ergaenzen.
Schau Dir mal an:
Canon 1000D und 500D
Nikon D5000
Olympus E-450, E-520, E-620
Pentax K-x
Sony A-450, A-500
(besonders empfehlenswerte dick)

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Jun 17, 2010 11:40 am

Bei der k-x wäre zu beachten, dass sie keinen Anschluss für Fernauslöser hat, sondern nur einen für IR. Auslösen kann man zwar, aber die Belichtingszeit verstellen geht nicht. Mit etwas Löterei lässt sich jedoch aus einem programmierbaren Fernauslöser und einem IR-Fernauslöser was zusammenbasteln.

khaos
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:14 pm

Beitrag von khaos » Do Jun 17, 2010 6:42 pm

Hallo.

Vielen Dank für die Antworten. Habe allerdings einen fetten Fehler gemacht und die Zahlen beim Ankreuzen durcheinander gebracht. Für mich hieß 1 garnicht und 3 ganz viel...
Also nochmal das Spielchen :oops:

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[X ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3-> Parties
[ ] 1 [X ] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[X ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[X ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [X ] 2 [ ] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [X ] 2 [ ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: Motorradfahren
[X ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[X ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Jun 17, 2010 7:13 pm

khaos hat geschrieben:... Habe allerdings einen fetten Fehler gemacht und die Zahlen beim Ankreuzen durcheinander gebracht. Für mich hieß 1 garnicht und 3 ganz viel...
Also nochmal das Spielchen :oops:
Das geht alles mir den Kitobjektiven. Wenn Du noch naeher ran willst, waere dann ein zusaetzliches Makroobjektiv interessant. Aber auch ein ordentliches Stativ ist wichtig. Und bei den Kameras solltest Du auf das Ausstattungsmerkmal "SPiegelvorausloesung" wert legen. Das bieten die kleinen Sonys (unter A700) und die Nikon D3000 nicht :!:

Gruss
Heribert

khaos
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:14 pm

Beitrag von khaos » Sa Jun 19, 2010 10:45 am

Hmm. Habe mal ein bisschen gelesen und recherchiert.
Schwanke nun zwischen diesen beiden Modellen
Canon EOS 500D
Olympus E-620

Vorteil Canon:
SD-Speicherkarten
Besseres Display (Auflösung)
Mehr Auswahl an Objektiven

Vorteil Olympus:
Display schwenkbar
Verarbeitungsqualität besser
Handlicher (kleiner)
Weniger Rauschen bei höheren ISO-Werten
Gibt es in einem "Double-Zoom-Kit" zu kaufen, wo man angeblich nen Haufen Geld spart

Das sind ein paar Sachen, die ich herausgefunden habe. Keine Ahnung ob das alles stimmt.

Habe ja momentan schon eine Olympus und da gefällt mir das Menü überhaupt nicht...

Nach der Nikon 5000D habe ich noch nicht gesucht. Wenn ich das bald mache, habe ich bestimmt noch eine 3. in der engeren Auswahl.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Jun 19, 2010 12:46 pm

khaos hat geschrieben:Olympus E-620

Weniger Rauschen bei höheren ISO-Werten
Eher das Gegenteil ist der Fall. Interessiert aber auch nur bei ISO Werten ueber 800. Und es gibt ja genug Leute, die das niemals brauchen.
Entscheidend ist aber, ob Du das brauchst.
khaos hat geschrieben: Nach der Nikon 5000D habe ich noch nicht gesucht. Wenn ich das bald mache, habe ich bestimmt noch eine 3. in der engeren Auswahl.
Ja, die ist zusammen mit der K-x die rauschaermste und und zusammen mit K-x und E-620 die wertigste Einsteigerkamera.

khaos
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:14 pm

Beitrag von khaos » So Jun 20, 2010 9:21 pm

Eieiei. Wenn man als blutiger Anfänger solche
(Link wurde entfernt)
Testberichte ließt, ist man ja länger damit beschäftigt sich bei Wiki und co die Begriffe zu übersetzen/erklären zu lassen als alles andere :shock:

Ich sage jetzt einfach mal, dass sich die Canon EOS 500D, die Nikon D5000, die Olympus E-620 und die Pentax K-x wenn überhaupt nur sehr wenig bezüglich der Bildqualität unterscheiden.

Außerdem bin ich ja ein totaler Einsteiger, was DSLR-Kameras angeht und kann eh noch nicht alles voll Auskosten :roll:

Deshalb lasse ich mich mal von meinem Gefühl leiten und das Sagt mir, dass die Pentax K-x von den oben genannten Kameras für mich die beste ist.

Das hat folgende einfache Gründe:

AA-Akkus
SD-Speicherkarte

Ich habe schon einige Geräte, die mit AA-Akkus laufen (GPS-Gerät, Taschenlampe, Action-Kamera fürs Motorrad) und finde das einfach praktisch.

Ein paar Fragen zur Pentax hätte ich aber noch:

1. Funktioniert der eingebaute HDR-Modus gut, oder ist der eher so wischi-waschi?

2. Das Display der Pentax hat ja nur irgendwas bei 300.000 Pixel Auflösung, das der Canon 3x so viel. Merkt man da einen großen Unterschied in der Praxis? Ich meine, das Display ist ja eh nur zum groben Anhaltswert geben da, oder?

3. Die Pentax hat optional eine Infrarot-Fernbedienung. Die Canon eine Kabel-Fernbedienung. Ist da Infrarot besser? (Vor- und Nachteile?)

4. Kann man bei der Pentax auch manuell "scharf stellen". Also am Objektiv drehen. Oder geht das nur automatisch? Ich meine letztens gelesen zu haben, dass das nur bei den Profigeräten manuell gehen soll.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Jun 21, 2010 1:00 am

khaos hat geschrieben:...Deshalb lasse ich mich mal von meinem Gefühl leiten und das Sagt mir, dass die Pentax K-x von den oben genannten Kameras für mich die beste ist.
Trotzdem solltest Du mal in einen Laden gehen und alle Kameras mal "bespielen". Manche Antipathien oder Sympathien treten sofort auf.
khaos hat geschrieben: Das hat folgende einfache Gründe:

AA-Akkus
Unbedingt "eneloop" Akkus und ein gutes Ladegeraet verwenden!
khaos hat geschrieben:...1. Funktioniert der eingebaute HDR-Modus gut, oder ist der eher so wischi-waschi?

2. Das Display der Pentax hat ja nur irgendwas bei 300.000 Pixel Auflösung, das der Canon 3x so viel. Merkt man da einen großen Unterschied in der Praxis? Ich meine, das Display ist ja eh nur zum groben Anhaltswert geben da, oder?

3. Die Pentax hat optional eine Infrarot-Fernbedienung. Die Canon eine Kabel-Fernbedienung. Ist da Infrarot besser? (Vor- und Nachteile?)

4. Kann man bei der Pentax auch manuell "scharf stellen". Also am Objektiv drehen. Oder geht das nur automatisch? Ich meine letztens gelesen zu haben, dass das nur bei den Profigeräten manuell gehen soll.
1. Das funktioniert recht gut, allerdings nicht bei RAW Dateien.
2. Es reicht zur Kontrolle, aber die moderneren Displays sind natuerlich schoener.
3.Man kann auch eine Universalfernbedienung (fuer den Fernseher) nehmen. Die Kabelloesung braucht keinen Strom und laesst sich verlaengern. Es laesst sich aber auch sehr gut mit dem 2sec Selbstausloeser arbeiten.
4. Ja, das geht mit jedem Objektiv, allerdings nicht immer sehr gefuehlvoll. Gerade die modernen AF-Objektive haben sehr kurze Verstellwege, kein Vergleich zu den alten manuellen Schaetzchen.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Jun 21, 2010 4:02 pm

heribert stahl hat geschrieben:..
4. Ja, das geht mit jedem Objektiv, allerdings nicht immer sehr gefuehlvoll. Gerade die modernen AF-Objektive haben sehr kurze Verstellwege, kein Vergleich zu den alten manuellen Schaetzchen.
...die aber günstig zu bekommen wären. Dazu ne andere Mattscheibe und fertig ist die "Profikamera". Was Besseres zum manuellen Fokussieren findest Du in der Preislage und neu nicht (gebraucht würde ich die istDs oder K100D empfehlen)

fibbo

khaos
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:14 pm

Beitrag von khaos » Mo Jun 21, 2010 8:29 pm

So. Vor etwa 2h bin ich aus dem Saturn gekommen - mit einer Pentax K-x im Beutel :D
Hatte noch die 500D in der Hand, aber die Pentax passte mir besser. Nun muss ich erstmal damit zurecht kommen. Der erste Eindruck gefällt mir aber sehr. Ein paar schöne Fotos sind auch schon bei rausgekommen. Die nächsten Tage werde ich mich durch die über 300 Seiten lange Anleitung arbeiten :shock:


Vielen vielen Dank für die Infos :!:

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Jun 21, 2010 8:48 pm

Dann Glueckwunsch und viel Erfolg :!:
Schau dann auch mal auf:
http://www.pentax.de/de/Foto_Service_Downloads.php
da gibt es die neuesten Firmwareupdates, Softwareupdates usw.

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron