HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung Canon Eos 450D oder Pentax k-x ?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Di Jun 22, 2010 12:12 am

Die Anzahl der Objektive hat nichts mit der Bauzeit der Kameras zu tun.
Canon benutzt für alle EOS SLRs das EF-Bajonett und das seit über 20 Jahren. Entsprechend hat Pentax seit einigen Jahrzehnten ein eigenes Bajonett.
Die Objektive passen dann natürlich an alle Kameras des Herstellers.

Und wie soll die 450D Schärfeprobleme haben? Das hat sie mit Sicherheit nur, wenn ein billiges Objektiv dran ist oder ein Konverter vorgeschraubt wird! :twisted:

Hattest du beide Kameras mal in der Hand? Denn eigentlich ist es egal welche der beiden Kameras du kaufst, wenn du erst einmal beim Einsteigerset bleiben möchtest. Qualitativ werden die sich nicht viel nehmen. Also einfach mal anfassen oder überlegen zu welcher man sich mehr hingezogen fühlt und dann kaufen... beim ewig Überlegen kann man ja keine Fotos machen! ;)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Jun 22, 2010 3:23 am

Cam94 hat geschrieben:.. und viele Objektive gibt es auch gerade nicht

Vielleicht nicht neu zu kaufen... aber gebraucht jede Menge. Mehr als Du jemals ausprobieren kannst, und anzunehmenderweise bezahlen willst.
ich würde mal sagen so ab 2000 Euro aufwärts würde ich eher zu CaNikon tendieren, darunter eher zu Pentax.

fibbo

necoicould
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Do Jun 17, 2010 2:09 pm

Beitrag von necoicould » Di Jun 22, 2010 12:13 pm

eine sehr kurze Frage:

wie teuer sind Objektive die 10 - 18 x zoomen können?

also für die pentax z.b

Cam94
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: So Jun 20, 2010 5:08 pm

Beitrag von Cam94 » Di Jun 22, 2010 1:24 pm

Ja beide Cams mit dem 18-55mm Objektiv hatte ich schonmal in der Hand. Aber da wusste ich noch nicht das es die KX war :D Die Pentax hat auf jedenfall viele und auch einfache Bedienmöglichkeiten wie z.B das direkte bearbeiten der Bilder über die Kamera. Auch wie ich gehört habe hat die Pentax Dinge die selbst Kameras für 1000€ nicht haben. Aber das ist mir eigentlich egal. Ich will einfach ne gute Einstiegskamera ;)

Mit freundlichen Grüßen


Norbert

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Jun 22, 2010 2:12 pm

necoicould hat geschrieben:eine sehr kurze Frage:

wie teuer sind Objektive die 10 - 18 x zoomen können?

also für die pentax z.b
zwischen 160 und 550 Euro liegen die 18-xxx fuer Pentax.
Das Sigma 50-500mm kostet ca 1500 Euro.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Jun 22, 2010 3:18 pm

heribert stahl hat geschrieben:.
Das Sigma 50-500mm kostet ca 1500 Euro.

Das neue mit Stabilisator ja, das alte mit DG kostet nur noch rund 850.- Euro in der Bucht..
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

fibbo

xtorsten
postet oft
Beiträge: 244
Registriert: Sa Nov 03, 2007 1:47 pm

Beitrag von xtorsten » Di Jun 22, 2010 11:47 pm

die Anzahl der verfügbaren Optiken ist egal - zu welchem Preis die notwendigen erhältlich sind aber nicht.
Bleibst Du nur bei den Kitoptiken, ist es wahrscheinlich egal.
Willst Du allerdings zum Beispiel Superweitwinkel, dann gibts für CaNikon z.B. das Tokina 12-24 zu einem fairen Preis, während man bei Pentax auf das eigene, teurere 12-24 zurück greifen müsste oder auf ein Sigma 10-20mm, wobei da die Meinungen über die Qualität auseinander gehen.
Ebenso ist im Bereich schnell fokussierender Telebrennweiten Pentax nicht so dolle aufgestellt. Für Canon gibts da das 70-200 4.0 USM für ca. 550€. Was vergleichbares kostet bei Pentax einiges mehr.
Dafür kann man an Pentax eine Menge manuell zu fokussierender Festbrennweiten für einen fairen Kurs bekommen.

So kommt dann auch der Rat "Pentax bei eher statischen Motiven, bei bewegten Canon" zu Stande.

Das ist aber eh alles recht hypothetisch und für Dich im Vorfeld nur sehr schwer einzuschätzen.
Ob Du an der Fotgrafie gefallen finden wirst und dann mittel- oder langfristig Geld investierst, das wird sich erst noch zeigen.

Von daher nimm das, wo Du ein gutes Gefühl zu hast, das ist ein guter Indikator.
Man darf sich nicht zu sehr von technischen Features blenden lassen, denn gute Photos kommen in erster Linie durch den Blick und saubere Belichtung zu Stande. Je besser einem das Handling und die Erreichbarkeit der notwendigen Einstellmöglichkeiten liegen, desto einfacher und freudiger wird die Sache.
by the way: der Stabi im Gehäuse bei Pentax ist zwar schön, bringt aber nur bei sich nicht bewegenden Motiven etwas.

Unterm Strich: es sind beides gute Kameras ohne gravierende Schwächen, also triff eine Entscheidung aus dem Bauch heraus und sammle Erfahrungen. Wenn es dann nach einiger Zeit partout nicht passt und Du etwas anderes brauchst, dann verkaufe eben mit mäßigem Wertverlust und wechsele das System - das gibts häufig und in beide Richtungen.

VG,
Torsten

edit: Bildverarbeitung macht man am Besten am Computer mit entsprechenden Programmen und nicht in der Kamera - derartige Features wären für mich kein Kriterium.
Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners - (Heinz von Foerster)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Jun 23, 2010 12:00 am

xtorsten hat geschrieben:..So kommt dann auch der Rat "Pentax bei eher statischen Motiven, bei bewegten Canon" zu Stande.

Der Rat gilt immer noch, auch wenn die Gehäuse sich stark angeglichen haben.
Superweitwinkel ist bei Pentax teurer, da Tokina mit Pentax zusammenarbeitet. Aber es gibt z.B. das gute DA 16-45/4, das es woanders nicht so und für unter 200 Euro gibt. Mal ganz abgesehen von den neueren DA-Linsen wie z.B. dem DA 15/4 und DA 21 und DA40, den smc-K/M/A Objektiven, und den Limiteds, die haptisch bei CaNikon immer noch ihresgleichen suchen es sei denn man kauft bei Zeiss und Voigtländer ein.

Canikon ist definitiv professioneller, was das Angebot an (teuren) Linsen angeht, und nach "oben" offener.

fibbo

xtorsten
postet oft
Beiträge: 244
Registriert: Sa Nov 03, 2007 1:47 pm

Beitrag von xtorsten » Mi Jun 23, 2010 12:45 am

yep, da stimme ich voll zu. Habe ja selber noch eine K10d und das 15 4.0 oder 70 2.4 oder 77 1.8 sind absolute Wunschlinsen für mich.
Ebenso bin ich mit meinem f 70-210, M 50 1.7 und M 100 2.8 sehr glücklich. Und wenn ich bodytechnisch aufrüsten würde, dann mit 'ner k7, da Kompaktheit für mich eine große Rolle spielt - muss alles in eine Naneu Lima passen (tolle Tasche!). Ein 16-45 wird wohl auch bald mein 18-55 ersetzen...
... und wenn ich die Kohle hätte, dann wäre das 15er limited die erste Anschaffung!
Pentax rulz - für mich.

Trotzdem sehe ich das nüchtern. Wer einsteigt und (auch) Action möchte oder im Telebereich was schnelles, lichtstarkes braucht, der ist bei CaNikon besser aufgehoben, thats all.

VG,
Torsten
Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners - (Heinz von Foerster)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron