HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung Canon Eos 450D oder Pentax k-x ?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Cam94
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: So Jun 20, 2010 5:08 pm

Kaufberatung Canon Eos 450D oder Pentax k-x ?

Beitrag von Cam94 » So Jun 20, 2010 5:24 pm

Guten Tag liebe User,
ich bin jetzt kurz davor mir eine SLR Spiegelreflexkamera zu holen. Jetzt habe ich mich eigentlich für die 450D entschieden, aber dann sah ich die Pentax k-x ! Diese soll laut Chip sehr gut sein und einen integrierten Bildstabilisator und eine HD-Kamera besitzen. Besitzt jemand diese Cams ? Welche würdet Ihr mir für Aufnahmen im Tierbereich (schnelle Bewegungen) und auch ruhige Aufnahmen empfehlen ? Vllt habt Ihr ein paar Testbilder parat ;)

Mit freundlichen Grüßen


Norbert[/url]

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Canon Eos 450D oder Pentax k-x ?

Beitrag von fibbo » So Jun 20, 2010 6:51 pm

Cam94 hat geschrieben:..Vllt habt Ihr ein paar Testbilder parat ;)
(Link wurde entfernt)


Die 450D ist eine kompakte, schnelle und gute Action-Cam mit einer Riesenauswahl an Sport-/Actionobjektiven, z.B. dem 70-200/4 L USM (IS). Allerdings kommt sie bei wenig Licht nicht an die Pentax K-x mit ihrem neuen Sony-Sensor ran.
Stabilisierung ist bei Canon und Nikon aber kein grosses Thema mehr, wenn man genügend Geld ausgeben möchte,

Das wäre also mal zu klären, was Priorität hat, denn bei Pentax schaut es mit actiontauglichen, guten Linsen immer noch etwas mau aus. Man ist öfter mal auf Fremdhersteller angewiesen.
Bei eher statischen Motiven würde ich die Pentax bevorzugen weil sie einen eingebauten Stabilisator hat und es preiswerte, hervorragende, kompakte Objektive gibt.

Bezahlbare (Super-)Teleobjektive gibt es aber für alle Marken von Sigma und Tamron, z.B. das Sigma 50-500 für Tieraufnahmen und Sport.

fibbo

Cam94
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: So Jun 20, 2010 5:08 pm

Beitrag von Cam94 » So Jun 20, 2010 9:06 pm

Danke für deine schnelle Antwort :) Ich frag mich aber wieso die Pentax besser sein soll als die 450D. Ich weiss nicht nach welchem verfahren die Mitarbeiter von Chip oder auch Computerbild testen.

Also ich habe mir gerade mal den Link angesehen. WOOW das sind richtig gute Bilder. Da gibt es eins mit einer Möwe die fliegend fotografiert wurde.

Also ich weiss immer noch nicht welche ich nehmen sollte :roll: Ich würde gerne z.B Vögel, Hunde oder auch mal Eichhörnchen im Wald fotografieren. Aber auch verdunstete Wälder mit einem roten Sonnenuntergang.

Ich bin auf die KX gekommen da bei Saturn momentan ein Angebot in der Luft liegt. :D Für nur 499€ eine Pentax K-X mit dem üblichen 18-55 mm Brennweite Objektiv.
(Link wurde entfernt)


Danke für die Hilfe und vielleicht könntest Du mir noch andere DSLR´s empfehlen !


Mit freundlichen Grüßen

Norbert

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Jun 20, 2010 9:16 pm

Cam94 hat geschrieben:..Ich weiss nicht nach welchem verfahren die Mitarbeiter von Chip oder auch Computerbild testen.
Die testen gar nicht, die schieben Textblöcke herum. Getestet wird bei fast allen deutschen Tests von zwei Instituten, und diese Labortests werden interpretiert. Vergiss diese Pseudofachtests, insbesondere mit Rankings.
Lies das mal, und den Kommentar ganz unten
(Link wurde entfernt)
Der Alex Schauer war früher bestimmt mal Motorsportjournalist oder sowas Ähnliches, bei dem bremsen die Cams sich gegenseitig aus, hängen sich gegenseitig ab, oder zeigen die Rücklichter

Also diese Art von "Testberichten" kannst Du in der Pfeife rauchen.
Schau lieber hier:
http://www.trustedreviews.com/
http://www.dpreview.com/
http://www.digitalkamera.de/

Ich habe eigentlich alles dazu geschrieben, was die wesentlichen Unterschiede sind... Detail muss Du selber googeln.

http://www.dpreview.com/reviews/pentaxkx/page21.asp

Und ja, man könnte für Tiere auch Sony und Nikon und Panasonic und Samsung nehmen... selbstverständlich. Aber hier die Details zu untersuchen würde zu weit führen.

Im Forum hier stehen schon mind. 50 Beiträge diesbezüglich.

fibbo

xtorsten
postet oft
Beiträge: 244
Registriert: Sa Nov 03, 2007 1:47 pm

Beitrag von xtorsten » Mo Jun 21, 2010 12:47 am

Hi,

kommt darauf an, wieviel Geld Du anlegen willst.

Eins muss Dir klar sein, für mehr oder weniger kleine Tiere in Bewegung braucht man schnelle und lichtstarke Teleobjektive - und die kosten richtig Geld; oft ein mehrfaches des Kamerapreises. Mit den Standartobjektiven (18-55mm) kommt man nicht nah genug heran an die Tierchen. Im Telebereich ist Canon besser aufgestellt und der Gebrauchtmarkt gibt auch mehr her.
Bei Landschftsaufnahmen ist es eigentlich egal - da arbeitet man meist mit Stativ und die Abbildungsleistung bei wenig Licht spielt kaum eine Rolle - dafür der Dynamikumfang einer Kamera.

Wenn es eine von den beiden Kameras sein soll, würde ich die 450d nehmen - ist mir von der Ergonomie angenehmer und, wie schon geschrieben, gibts die größe Auswahl an schnellen Objektiven.

Alternativ käme eine gebrauchte Fuji s5pro in Betracht: nach wie vor ungeschlagen im Dynamikumfang (und davon kann man bei Landschaftsaufnahmen mit Sonnenuntergang kaum genug haben) und dabei schnell genug, um auch Action zu fotografieren. Einziges Manko ist die 6MP-Auflösung, denn wer Landschaft im Weitwinkelbereich fotografiert, kann auch davon ordentlich gebrauchen, um zu scharfen Ergebnissen zu kommen.

Allerdings bedeutet Landschaft nicht zwangsläufig, wie die weit verbreitete Ansicht ist, viel Weitwinkel - und wer da seinen Schwerpunkt setzt, der muss ebenfalls ordentlich Geld lassen und ist mit APS-C Kameras suboptimal beraten; da ist dann Vollformat (Nikon D700 oder Canon 5d od. 5dMK II) angesagt (guter Kompromiss aus Dynamikumfang und Auflösung).
Aber das ist dann für die gehobenen Ansprüche und den, der das Geld locker sitzen hat.

Unterm Strich, wenn Du noch nicht genau weißt, in welche Richtung es gehen soll, würde ich die 450D als Double-Zoomkit (18-55 IS und 55-200 IS Objektive) empfehlen - solide Basis, um mal zuschauen und Erfahrungen zu sammeln. Später kannst Du dann objektivtechnisch, falls Geld und Interesse besteht, aufrüsten.

Viele Grüße,
Torsten
Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners - (Heinz von Foerster)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Jun 21, 2010 3:09 am

xtorsten hat geschrieben:..Einziges Manko ist die 6MP-Auflösung, denn wer Landschaft im Weitwinkelbereich fotografiert, kann auch davon ordentlich gebrauchen, um zu scharfen Ergebnissen zu kommen.
Wobei das Objektiv umso besser und teuerer wird... bei normalen bis älteren hochwertigen Objektiven ist das bei normalgrossen Hobby-Ausbelichtungen unerheblich.

hier istDs mit 6Mp und smc-A*300/4:
(Link wurde entfernt)

135mm
(Link wurde entfernt)

Fuji S5pro mit Tokina 12-24:
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

Nikon D300 mit 12-24:
(Link wurde entfernt)

fibbo

Cam94
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: So Jun 20, 2010 5:08 pm

Beitrag von Cam94 » Mo Jun 21, 2010 3:51 pm

Hmm ok. Also ich will gerne vorerst bei 500€ bleiben. Teure Teleobjektive kann man sich später mal holen. Ich möchte eigentlich nur schöne Aufnahmen machen können. Das Paket 18-55 und die mit 55-200 IS habe ich ebenfalls vor circa einer Woche bei Saturn für 599€ gesehen. Das Angebot ist eigentlich nicht schlecht.

Noch eine Frage: Bei beiden Kameras bekommt man meist das 18-55 mm Objektiv dazu. Gibt es da gravierende unterschiede, wenn man mit der Pentax ein Objekt fotografiert oder der 450D (schneller, qualitativ anders?) ? Wie weit kann man gewöhnlich Objektive ranzoomen ? Habe ein Video der Pentax gesehen da hat jemand einen Text von ca. 2-3 Metern fotografiert und beim ranzoomen konnte man den Text super lesen (18-55mm)! Geht dies auch mit der 450D ?

Mit freundlichen Grüßen


Norbert

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Jun 21, 2010 3:55 pm

Cam94 hat geschrieben:..Habe ein Video der Pentax gesehen da hat jemand einen Text von ca. 2-3 Metern fotografiert und beim ranzoomen konnte man den Text super lesen (18-55mm)! Geht dies auch mit der 450D ?

Klar geht das... wenns nicht zu dunkel ist. Die neueren Canon Kit-Objektive 18-55 sind auch ähnlich gut wie die von Pentax und Nikon. Nur das alte 18-55 ist eine rechte Scherbe.

fibbo

Cam94
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: So Jun 20, 2010 5:08 pm

Beitrag von Cam94 » Mo Jun 21, 2010 5:05 pm

Ok das ist gut! Ach ja und gute Makroaufnahmen sind mir auch wichtig. Also Ihr sagt das die 450D eine gute Wahl ist. Also viele Objektive brauche ich erstmal nicht zwingend. Mir sind gute Aufnahmen wichtig und die qualtität der Cam und das ich lange spaß mit dem Gerät haben kann. Hunde von nahem mit dem Fisheye wäre auch gut. Für die 450D habe ich haufenweise bei Ebay gefunden. Für die KX jedoch nur aus anderen Ländern. Das mit den HD-Filmen gefällt mir auch, aber nötig ist es nicht.

Mit freundlichen Grüßen


Norbert

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Jun 21, 2010 8:24 pm

Cam94 hat geschrieben:Hunde von nahem mit dem Fisheye wäre auch gut. Für die 450D habe ich haufenweise bei Ebay gefunden.
Gerade von Canon gibt es gar kein Fisheye fuer APS-C Sensoren :shock:
Da muss man auf Tokina oder Sigma ausweichen.

Gruss
Heribert

Cam94
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: So Jun 20, 2010 5:08 pm

Beitrag von Cam94 » Mo Jun 21, 2010 8:47 pm

Ich meinte auch FÜR Canon. Nicht VON Canon :D Wo könnte man welche für die Pentax kaufen (onlineshop) ? Ich meine aber die zum draufschrauben und nicht komplette Obis.


Gruß

Norbert

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Jun 21, 2010 8:53 pm

Die zum draufschrauben taugen nichts. Die sind auch nicht fuer spezielle Kameras, sondern fuer spezielle Brennweiten und mittels Adapterringen an viele Objektive anschliessbar. Z.B. Filtergewinde E58 oder E52. Das muss man bei der Bestellung mit angeben, um das richtige Adapter zu bekommen.

Cam94
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: So Jun 20, 2010 5:08 pm

Beitrag von Cam94 » Mo Jun 21, 2010 10:21 pm

Ich hab mir zu der Aufschraubkappe videos angeguckt. Da ist nichts gegen einzuwenden. Sieht echt top aus, wie ne lupe halt :) und es kostet auch um vieles weniger. Für Dirt bilder würde sich sowas schon eignen.

Wollte noch fragen ob du auch die KX besitzt, da ich einen Pentaxlink unten sehe ?

Lieben Gruß

Norbert

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Jun 21, 2010 10:41 pm

Nein, eine K-x habe ich nicht. Aber so ein Aufschraubfisheye hatte ich mal.
Das war kontrastschwach, da wo schwarz sein sollte, war es milchig grau, Schaerfe ging so.
Es war ueberaus gegenlichtempfindlich und die so wichtige Naheinstellgrenze war miserabel.
Also ich kann nur davor warnen, sich so ein Ding zu kaufen.
Gebraucht oder auf dem Flohmarkt gibt es die fuer ein paar Euro, wenn Du partout die Erfahrung machen willst :twisted:

Gruss
Heribert

Cam94
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: So Jun 20, 2010 5:08 pm

Beitrag von Cam94 » Mo Jun 21, 2010 11:32 pm

Nein, also schlechte Erfahrungen möchte ich nicht sammeln. Wenn ich an so ein Ding für ein paar Euro dran komme, dann könnte man es mal ausprobieren. Danke für die Warnung ;)

Ich lese gerade in ganz vielen Foren das die oben genannte Canon 450D schärfeprobleme hat ...! Ich weiss nicht, aber mich zieht die Pentax an. Ich lese das viele gute Erfahrungen mit dem Gerät gesammelt haben. Wenn die Qualität der Bilder mit dem 18-55 bzw. 55-200 bei beiden gleich aussieht dann würde sich theoretisch die KX anbieten. Gute Bildqualität, neuer C-Mos Sensor, Hd-Aufnahme aber dafür schwerer und viele Objektive gibt es auch gerade nicht (kann aber sein da die Kx gerade mal 1 Jahr draußen ist und die Canon 2 Jahre). Aber mir würden die beiden (s.o) völlig ausreichen.


Lieben Gruß

Norbert

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron