HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ambitionierter Hobbyfotograf sucht Kamera!

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
kanndreifach
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jul 19, 2010 6:27 pm

Ambitionierter Hobbyfotograf sucht Kamera!

Beitrag von kanndreifach » Mo Jul 19, 2010 6:32 pm

Hallo zusammen,
ich fotografiere seit 3 Jahren hobbymäßig mit einer ganz normalen Digikamera von Canon. Jetzt hat mich aber ein Freund angesprochen, ob ich gegen Bezahlung Fotos für ihn auf seiner Hochzeit schießen könnte. Da sollen die Fotos natürlich auch qualitativ hochwertig sein, deshalb brauche ich Beratung zu einer Kamera im semiprofessionellen Bereich. Natürlich nicht auf Niveau eines (Link wurde entfernt), aber eben schon sehr gut :P. Danke für jede Hilfe.
Gruß kanndreifach
Zuletzt geändert von kanndreifach am Mi Aug 11, 2010 3:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 19, 2010 7:54 pm

Sowas wie die Dokumentation der Hochzeit Deines Freundes würde ich nur mit einer Kamera machen, die ich gut kenne. Nachher sind die Fotos grossteils unbrauchbar, und Du musst Dir nen neuen Freund suchen...

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Mo Jul 19, 2010 8:32 pm

Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass bei einer Hochzeit ZWEI Kameras Pflicht sind. Stell Dir mal einen Ausfall eines Geräts vor...
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mo Jul 19, 2010 10:31 pm

Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass bei einer Hochzeit ZWEI Kameras Pflicht sind. Stell Dir mal einen Ausfall eines Geräts vor...
Ich mache immer alle wichtigen Dinge, wo es möglich ist mit 2 Kameras abwechselnd, einzig beim Ring anstecken, da reicht die Zeit nicht zum wechseln.
Und eine 3. habe ich als Eiserne Reserve im Auto!
Denn selbst eine Speicherkarte kann mal in Eimer gehen!

Gruss Armin

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Ambitionierter Hobbyfotograf sucht Kamera!

Beitrag von fibbo » Do Jul 22, 2010 6:45 pm

kanndreifach hat geschrieben:..deshalb brauche ich Beratung zu einer Kamera im semiprofessionellen Bereich.
Canon 5D oder 5D MkII
Nikon D700

evtl. Canon 40D, Nikon D5000, D300s, Fuji S5pro, Pentax K-7, Pentax K-x

dazu externen Systemblitz mit Bouncer

fibbo

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Do Jul 22, 2010 8:13 pm

...und dazu noch ein bis zwei gute Objektive. Da wird man viele Hochzeiten fotografieren müssen.... :wink:

Ernsthaft, die Kamera solltest Du auch später noch intensiv nutzen (egal ob reines oder bezahltes Hobby). Sonst lohnt sich die Anschaffung kaum.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Jul 22, 2010 8:35 pm

solE500 hat geschrieben:...und dazu noch ein bis zwei gute Objektive. Da wird man viele Hochzeiten fotografieren müssen.... :wink:

hiermit ginge es genauso gut... nach ein paar Hochzeiten Erfahrung ;-)

(Link wurde entfernt)

fibbo

Benutzeravatar
Louiscli
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Sa Dez 08, 2007 6:34 pm

Beitrag von Louiscli » Fr Jul 23, 2010 8:12 am

Es wäre vielleicht auch ganz hilfreich zu wissen, was du als "normale Kamera" verstehst (normale Kameras sind vermutlich für jeden hier etwas anderes), und wie viel Geld du ausgeben willst.

Da Hochzeiten sich ja oft auch innerhalb von Gebäuden abspielen, wirst du außerdem mindestens noch in einen guten Blitz sowie mindestens ein lichtstarkes Objektiv investieren müssen. Wie sol schon sagte: Wenn du nicht planst, daraus künftig einen echten Nebenjob zu machen, dann wird sich die Investition kaum lohnen, und du bist möglicherweise mit deiner "normalen Kamera" (was immer das genau ist) besser bedient.

Gerade bei einem neuen Blitz im Zusammenspiel mit einer neuen Kamera kann eine ganze Menge schief gehen.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron