HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hillfe, ich blicke nimmer durch!

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
cora
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Do Okt 19, 2006 9:36 pm

Hillfe, ich blicke nimmer durch!

Beitrag von cora » Do Okt 19, 2006 9:48 pm

Liebe Leute,

bin neu hier. Fotographie interessiert mich schon immer und nun will ich endlich den Einstieg wagen.

Bisher haben wir nur eine normale Digitalkamera von Casio für Schnappschüsse, aber diese kamera kann mir echt zu wenig. Bei wenig Licht sind die Bilder unscharf, ich kann den Hintergrund nicht verschwommen darstellen und Makrofotographie ist gar nicht drin.

Also die kamera soll überwiegend dazu sein schöne Fotos und Portraits von menschen zu machen (unser Hauptmotiv wird wohl unsere kleine Mia sein, 11 Monate :wink: ). Im Urlaub will ich schöne Landschaftsbilder machen, Makrosachen von Tieren, Pflanzen usw machen... also für drinnen und draußen soll die Cam sein. Quasi ein allrounder.

Nun habe ich überlegt direkt in DSLR einzusteigen, aber die Preise halten mich etwas ab. mehr als 600€ wollten wir nicht ausgeben. Heute war ich dazu im MM und der Typ, der mich bearaten hat, meinte, das Objektiv, was z. B. bei der Canon Eos 350 dabei wäre, könnte man direkt auf den Müll schmeissen und sich direkt 2 neue kaufen. Also würde man so an die 1.500 für eine gute DSLF ausgeben. Auch für meine Zwecke als Anfängerin?

Also bin ich momentan bei einer Superzoom Kamera hängengeblieben. Was haltet ihr von der Panasonic fz50? Wäre die für meine Zwecke geeignet? Macht sie auch gute Bilder ohne dass man Profi ist? Ihr wisst schon was ich meine..

Welche Cam könnt ihr noch empfehlen?

Bin sehr dankbar für eure Ratschläge
LG
Cora

Benutzeravatar
westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beiträge: 977
Registriert: Di Aug 16, 2005 6:17 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von westfalenpeppe » Fr Okt 20, 2006 8:51 am

hallo cora,

erst mal willkommen bei uns.

der typ vom mm übertreibt da gewaltig wenn er sagt das bei der 350d das 18-55 was für die tonne ist. mag sein das ein provi mit dem objektiv nicht glücklich ist aber da du ja selber sagst da du "beginnen" möchtest reich es allemal aus. sicher wirst du früher oder später dir andere objektive zulegen müssen da 55mm auf dauer nicht die welt sind.

bedenke aber das die eos 350d sicher alles kann was du dir vorstellst aber sie hat auch ihr gewicht und volumen. mit in die hosentasche stecken ist da nichts mehr. wenn du also unterwegs bist brauchst du schon immer eine extra tasche für die cam. wenn du dir dann z.b. noch das 55-200mm objektiv holst und das auch mitnehmen möchtest hast du schon wieder mehr zu schleppen und ehe du dich versiehst brauchst du nen rucksack für die ausrüstung :wink:

wenn ich da so an mich denke, ich habe die 350d mit 18-55 und 55-200,
habe ich schon so manche auseinandersetzung mit meiner frau gehabt wenn wir mit unseren kleinen los wollten. ich habe den rucksack mit der cam und sie der wickelrucksack und verpflegung und co. :D
lg
stefan

Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 20, 2006 8:54 am

Der Typ vom MM hat aber auch den Auftrag möglichst viel zu verkaufen, ansonsten wird er entlassen.

Sagen wir es so (wenn es ein Auto wäre - das Kit Objektiv).

Der Ferrari Verkäufer meinte ein Golf GTI ist Müll, weil der von 0 - 100 mehr als 3,4 Sekunden braucht.

Die Kit Objektive (welches ja im Endeffekt weniger als 100EU kostet) ist natürlich nicht ganz so gut wie ein Objektiv für mehr als 1000EU (ohne Kamera) nur unter normalen Fotografierbedingungen - also 99% der Sohn im Garten Spielt und Hundie ärgert Miezi Bilder - ist so ein KIT OBjektiv meistens immer noch gleichwertig (vom Bildergebnis) einem guten Kompaktkameraobjektiv.


Nur: Bei einer DSLR kann man das Objektiv wechseln - jederzeit! - Ich habe manchmal das Gefühl dies wird vergessen, weil das Mitkaufen des Kitobjektivs so gehandelt wird, als ob man sich dann für die nächsten 20 Jahre auf dieses Objektiv festlegt und bei eineer DSLR mit KIT nie und nimmer und auf gar keinen Fall jemals ein anderes Objektiv an der Kamera verwenden kann.

Kauf das KIT mit - das Teil ist ja quasi geschenkt, fotografier ein Jahr und spätestens dann wirst du merken ob du eher ein Weitwinkel oder ein Lichtstarkes Tele oder eine Festbrennweite am meisten vermist. Das Objektiv kannst du dann ja jederzeit Nachkaufen (wenn der Geldbeutel es zuläßt).

Dirk,

der 1989 angefangen hat mit einer Nikon-SLR und 2003 dann das letzte fehlende Objektiv (1:1,8 85mm) gekauft hat.

Seit 2004 wird ein digitales Canon-System aufgebaut (Meine alten Nikon Linsen sind leider größtenteils echt mies an einer digitalen, also war es egal ob ich alles in Canon oder Nikon neu kaufe)l.

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Fr Okt 20, 2006 9:28 am

solche Verkäufer mag ich!!
Der Kerl hat zwar keine Ahnung, dafür aber schon bei der "Beratung" Dollarzeichen in den Augen.

Als Allrounder ist nun mal eine DSLR nicht zu schlagen. Durch entsprechendes Zubehöhr und verschiedene Objektive kann sie an jede gewünschte Situation angepasst werden.
Die Canon EOS 350 ist mit Sicherheit eine sehr gute Wahl. Das Kitobjektiv 18-55mm ist zwar kein Spitzenobjektiv, kann jedoch mit allem was in den sogenannten compakten Superzoomkameras eingebaut ist, locker mithalten.
Für den Anfang ist es also allemal geeignet.
Auch bei mir ist es Bestandteil der Ausrüstung. Da es obendrein auch noch sehr leicht ist, verwende ich es gerne, wenn ich nicht die gesamte Ausrüstung mitschleppen will.
Die Brennweite 18-55mm entspricht (durch den Cropfaktor) an der EOS 350, einem 28-88mm und reicht damit von Weitwinkel (Landschaft), bis in den leichten Telebereich (Portrait). Für den Einsteiger also genau richtig.
Der Preis ist mit unter 100€ ebenfalls sehr einsteigerfreundlich und für die gebotene Qualität nicht nur angemessen, sondern sogar ausgesprochen günstig.
Also Cora, lass Dich nicht beirren. Mit der EOS 350 bist Du allen Aufgaben gewachsen. Nicht nur Heute, sondern auch in den kommenden Jahren.

Willkommen im Club!

Gruß
Hans

Benutzeravatar
cjuhr
postet oft
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jun 23, 2006 10:12 am
Wohnort: Neuwied / Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von cjuhr » Fr Okt 20, 2006 9:33 am

Bei so ner Beratung gehört meiner Meinung nach der Verkäufer direkt aufn Müll...aber im Media Markt, Pro Markt und wie die ganzen Dinger heissen lässt man sich am besten auch nicht beraten, die haben von rein garnix ne Ahnung, weder von Computern, Kameras, HiFi usw.

Da muss man schon Glück haben nen Fachhändler zu finden...
Canon EOS 350D + BG-E3
Tamron 28-300 mm 1:3.5-6.3 LD

Whiteline
postet oft
Beiträge: 155
Registriert: Do Jun 22, 2006 1:30 pm
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Whiteline » Fr Okt 20, 2006 10:47 am

Hallo Cora,

ich habe wie viele hier auch mit einem Kit angefangen (Nikon D50 mit 18-55 mm). Die Qualitätsunterschiede zu Canon dürften marginal sein - ist denke ich eher eine "Glaubensfrage" :)

Mit dem Kit-Objektiv kann man schon eine Menge anfangen, Blumen, Tiere, Landschaft, etc. im Urlaub echt schöne Bilder gemacht.

Wenn Du Dich näher mit der Fotografie beschäftigen willst, rate ich Dir zur DSLR - Du bist damit einfach flexibler.

Viel Glück bei Deiner Entscheidung

Carmen

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Hillfe, ich blicke nimmer durch!

Beitrag von Cano » Fr Okt 20, 2006 12:17 pm

cora hat geschrieben:Was haltet ihr von der Panasonic fz50? Wäre die für meine Zwecke geeignet? Macht sie auch gute Bilder ohne dass man Profi ist?
Bis 200 ISO eine klasse Kamera. Bei höheren ISO-Einstellungen wird es kritisch. 1600 ISO kann man praktisch vergessen.

Gruß
Cano

cora
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Do Okt 19, 2006 9:36 pm

Beitrag von cora » Fr Okt 20, 2006 2:02 pm

Danke für die vielen ausführlichen Antworten.
Hmmm, auf die pan fz50 ist ja niemand eingegangen, also denke ich mal würdet ihr so was auch nicht empfehlen, hä?
Dass ich mit der Eos flexibler bin, was die Zukunkt angeht, ist irgendwie einleuchtetend. Eigentlich wollte ich auch eine DSLR haben, nur dieder Verkäufer hat mich echt wanhsinnig gemacht.
Hat schon mal jemand bei Ebay eine Cam gekauft?
Gebraucht oder beim Händler? Habe bald Geburtstag und dann kommt ja noch Weihnachten, also denke ich mal, dass ich mir eine DSLR gönnen werde.
Kann man denn mit der EOS 350 gute Fotos in Makro machen? Oder benötige ich dafür ein spezielles Objektiv?

Viele Grüße,
die sehr erleichterte Cora

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Okt 20, 2006 2:39 pm

cora hat geschrieben:Hmmm, auf die pan fz50 ist ja niemand eingegangen, ...
Da ich auf nichts anderes eingegangen bin als auf die FZ50, folgere ich aus dieser Feststellung, daß ich niemand bin. :wink:

GnBObelix
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Di Mär 07, 2006 10:48 am
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von GnBObelix » Fr Okt 20, 2006 4:03 pm

@Cora

ich war genau in Deiner Situation. Bin nach meinem Besuch von S...... in Dü... in eine Fachgeschäft und hab mich noch mal beraten lassen.

Dort konnte ich sogar Testbilder machen die ich am Monitor mit den kompakten vergleichen konnte.

Ich hab mich dann für die DSLR (D50 Kit) entschieden. allerdings habe ich früher schon mal ne Analge SLR gehabt. Die Kamera war dann 9,95€ teurer als im S..... und mitlerweile habe ich noch eine weiters Objektiv gekauft.

Alles in allem bin ich merh als zufrieden. Und vor 2 Wochen habe ich meine Kamera sagar beim Händler umsonst gereinigt bekommen.

Allerdings ersetzt sie nicht meine kompakte die ich so in der Hosentasche mitnehme, quasi die immer dabei Cam.

Auch ich werd wenn wir wegfahren schräg angeschaut wenn ich den Rucksack mitnehme.

Zitat: "Mama hüpft der jetzt wieder hinter jeden Vogel, Insekt oder sonstwas hinterher? Dann bleib ich Zuhause"


Zur FZ50:

Ein Bekanter von mir besitzt die FZ50. Ich find sie OK. Allerdinsg bei der größe und dem Preis warum keine DSLR. Die 420mm Brennweite weiß ich nicht genau ob da der digital Zoom mit eingerechnet wird. Im direkten Vergleich in Schottland war meine 300mm Sigma dem fest eingebauten 420mm weit überlegen. Was Cano bezüglich der iso Empfindlichkeit sagt kann ich nur bedingt zustimmen. Ich hab Fotos aus nem dunklen Pub gesehen die waren nicht von schlechten Eltern und auch das Rauschen war human. Ich hatte eher den Eindruck das Motive in bewegung wenn es nicht top augeleuchtet war etwas unscharf wurden. Da war die D50 (allerdings mit dem 18-55mm Objektiv) der Kompakten einige Schritte vorraus.

Gruß Oliver
Zuletzt geändert von GnBObelix am Fr Okt 20, 2006 4:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.

fotoherm1
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Mi Okt 11, 2006 10:50 pm
Wohnort: Weeze

Beitrag von fotoherm1 » Fr Okt 20, 2006 4:26 pm

Hallo,

so einen Verkäufer hatte ich auch schon mal - die müssen ja soviel Geld rausschlagen wie es eben nur geht.

Da ich auch ein "Neuling" in Sachen DSLR bin, habe ich mir die
"Samsung GX 1L" zugelegt. Da ich diese Kamera im Kit gekauft habe, habe ich nun 2 Objektive "D-Xenon 18-55 und das D-Xenon 50-200" mit dehnen ich voll auf zufrieden bin. Mit grosser Sicherheit werde ich mir SPÄTER ein anderes qualitativ besseres Objektiv holen - aber für den Anfang reichen mir meine zwei.

Zum Preis gebe ich noch hinzu das ich mein Kit für unter 700€ gekauft habe - in unserer Nachbarstadt hätte ich für das gleiche Kit ca. 1000€ zahlen müssen.

Vielleicht schaust du mal hier: (Link wurde entfernt)
Wie auch immer du dich entscheidest ich hoffe du kaufst die richtige Kamera und bist glücklich damit.
Zuletzt geändert von fotoherm1 am Fr Okt 20, 2006 4:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Fr Okt 20, 2006 4:36 pm

Hat schon mal jemand bei Ebay eine Cam gekauft?
Gebraucht oder beim Händler?
bevor Du bei Ebay suchst, empfehle ich Dir erst hier zu schauen, damit Du über die Preise informiert bist. EOS 350D kpl. mit Kitobjektiv 599€

(Link wurde entfernt)

Eventuell kaufst Du ja dann zwar im Versandhandel. Aber dennoch bei einem Fachhändler.

Gruß
Hans

Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 20, 2006 5:26 pm

Ja ich, aber eine Analoge.

Ist etwas mehr als drei Jahre her (ich hätte damals nie gedacht, daß die Digitalen so schnell so Billig werden)

Hatte vorher beim Verkäufer anefragt, ob persönliche Abholung möglich ist (und nur bei denen geboten, die in der Nähe Wohnhaft waren) und habe dann die Kamera persönlich abgeholt.

Dirk

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Okt 21, 2006 7:26 am

GnBObelix hat geschrieben:Die 420mm Brennweite weiß ich nicht genau ob da der digital Zoom mit eingerechnet wird.
Selbstverständlich nicht. Brennweitenangaben erfolgen immer ohne Berücksichtgung des Digitalzooms. Mit Digitalzoom kommt die FZ50 auf max. 1680mm Brennweite.
Im direkten Vergleich in Schottland war meine 300mm Sigma dem fest eingebauten 420mm weit überlegen.
Die Differenz beträgt 30mm zugunsten des Sigma. Von einer weiten Überlegenheit würde ich da nicht sprechen.
Ich hab Fotos aus nem dunklen Pub gesehen die waren nicht von schlechten Eltern und auch das Rauschen war human.
Für Fotos in Postkartengröße mag das zutreffen. Wenn Du mit einer FZ50 und einer Canon 300D aufgenommene Vergleichsfotos gesehen hättest, würdest Du das Rauschverhalten der FZ50 anders beurteilen. In dieser Hinsicht sind nicht nur DSLRs der FZ50 überlegen.

Mir persönlich ist es ja völlig gleichgültig, was sich Cora letztlich zulegt. Daß hinsichtlich der Möglichkeiten und der Bildqualität alles für die Anschaffung einer DSLR spricht, ist eine klare Sache. Wenn ich jedoch lese "mehr als 600€ wollten wir nicht ausgeben" und dann auch noch einen Blick auf den beabsichtigten Verwendungszweck der Kamera werfe, kommen mir ernsthafte Zweifel, ob es sinnvoll ist, Cora zur Anschaffung einer DSLR zu raten. Mit 600 € ist es nämlich da bei weitem nicht getan, auch wenn man eine 350D mit Kitobjektiv für diesen Betrag erwerben kann.

Gruß
Cano

cora
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Do Okt 19, 2006 9:36 pm

Beitrag von cora » Sa Okt 21, 2006 3:25 pm

Cano, das hatte ich wohl überlesen. Sorry.

Meinst du für meine Verwendungszwecke müsste es keine DSLR sein?

Wir sind nun doch bereit etwas mehr auszugeben, allerdings muss ja nicht sofort ein neues Objektiv angeschafft werden. Erst mal werde ich mich mit dem Standardteil einarbeiten. Ich hoffe ich komme gut klar.

Gestern war ich in einem Forofachgeschäft hier im Ort. Dort wurde mir zur neueren EOS400 geraten. Der Preisunterschied zur Eos350 ist auch nicht groß. Ach, die Entscheidung fällt einem echt nicht leicht!

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron