HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon-Alternative zu Canon EOS 1000D

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
oulif
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Do Aug 19, 2010 5:14 pm

Nikon-Alternative zu Canon EOS 1000D

Beitrag von oulif » Do Aug 19, 2010 5:23 pm

Hallo,

habe die letzten Tage das Forum schon durchgestöbert, hab aber noch nicht den richtigen Post gefunden, wo meine Fragen beantwortet werden.

Habe mir letztes Jahr Panasonic Lumix TZ6 zum Geburtstag schenken lassen. Bin dadurch auf den Geschmack gekommen und würde mir jetzt gerne eine SLR kaufen.

Im Laden wurde mir die Canon empfohlen.
Bei Nikon hieß es, soll ich noch bis Ende September warten, bis die neuen Kameras rauskommen.

Meine Frage wäre jetzt, welche momentan aktuelle Kamera von Nikon könnt ihr mir empfehlen? Oder ist es sinnvoller noch zu warten?

Gruß
Anja



1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] Euro insgesamt jetzt, 500
[ ] Euro spaeter
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[x] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon EOS 1000D
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Parties
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere - Katzen, Hunde, [ ]Tiersport(_____)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Do Aug 19, 2010 6:11 pm

Gibt es Gründe, dass du lieber zu Nikon möchtest? Oder einfach erst mal um dich zu informieren? Oder warum?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Nikon-Alternative zu Canon EOS 1000D

Beitrag von fibbo » Do Aug 19, 2010 6:45 pm

oulif hat geschrieben:..Meine Frage wäre jetzt, welche momentan aktuelle Kamera von Nikon könnt ihr mir empfehlen? Oder ist es sinnvoller noch zu warten?

Warte bis die Preise für die D5000 noch etwas gefallen sind (dürfte jetzt schon anfangen) und dann zuschlagen. Oder warten auf die Neue:

(Link wurde entfernt)

fibbo

oulif
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Do Aug 19, 2010 5:14 pm

Beitrag von oulif » Do Aug 19, 2010 7:18 pm

Ich wollt die einfach mal die Hand nehmen. Leider hatte der Händler keine da. :cry:

Die Nikons sollen lt. diesem besser geeignet sein für Anfänger, da es dort ein ausgereifteres Hilfemenü gibt.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Aug 19, 2010 8:20 pm

oulif hat geschrieben:Ich wollt die einfach mal die Hand nehmen. Leider hatte der Händler keine da. :cry:
Die Nikons sollen lt. diesem besser geeignet sein für Anfänger, da es dort ein ausgereifteres Hilfemenü gibt.

So ein Blödsinn... Wer beim Fotografieren Hilfemenüs ankucken muss, der kommt nicht mehr zum Fotografieren. Sowas macht man vorher und dann nimmt man sich halt einen Ausdruck mit... Wer sich nicht intensiv mit den Parametern beschäftigen will der sollte sich lieber eine Kompakte oder Bridge oder Evil kaufen, oder einfach die Automatik benutzen ;-)

fibbo

oulif
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Do Aug 19, 2010 5:14 pm

Beitrag von oulif » Do Aug 19, 2010 11:32 pm

Dachte ich mir auch. Wollt nur mal eine in den Händen halten und mit der Canon vergleichen.

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Fr Aug 20, 2010 12:47 am

Hallo oulif,

....auf die Gefahr hin, daß mich nun die Nikonianer "prügeln", doch von der Bedienerfreundlichkeit ist die Nikon eher die schwächste Kamera - insbesondere für Anfänger. In dem Falle müsstest Du zu Olympus greifen. Sie zählt in diesem Punkt als bedienerfreundlich, wobei die Canon 1000D dem kaum nachsteht.

Grundsätzlich empfehle ich Dir - von welcher Marke auch immer - nur einen Body zu kaufen, und dazu ein separates höherwertiges Objektiv. Leider werden die 500 € nicht ganz reichen.

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Das wäre für den Anfang keine schlechte Kombination für Deine Wünsche. Der Kauf eines 1000D Bodies bringt nur etwas, wenn er deutlich billiger ist als das einfache Kit (bereits ab 377€) . Die Nikon D5000 ist detlich teurer.

(Link wurde entfernt)

wenn, dann die Nikon D3000

(Link wurde entfernt)

...mit obigem Objektiv passend für Nikon.

Gruß, René

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Aug 20, 2010 2:25 am

Die 1000D ist bildqualitätsmässig angeblich besser als die D3000... allerdings finde ich beide nicht so bedienungsfreundlich, insbesondere die Canon kann auch leicht aus der Hand rutschen weil sie keine Belederung hat wie die 400D/450D und aufwärts. Ich plädiere daher eher für eine 450D.

Bei Nikon die D5000 weil sie wahrscheinlich in Kürze billiger wird und eine hervorragend gute Kamera mit Schwenkdisplay für Einsteiger und Fortgeschrittene ist.

fibbo

oulif
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Do Aug 19, 2010 5:14 pm

Beitrag von oulif » Fr Aug 20, 2010 10:02 am

Preislich hatte ich 500 angegeben, da ich ja noch ganz am Anfang beim suchen stehe.

Dass die Canon aus der Hand rutscht ist mir jetzt nicht aufgefallen. Werd dann mal auf die Suche gehen, welcher Händler in der Umgebung noch Nikons da hat.

Danke für eure Hilfe.

Anja

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Aug 20, 2010 2:49 pm

oulif hat geschrieben:Preislich hatte ich 500 angegeben, da ich ja noch ganz am Anfang beim suchen stehe.
500.- sind nicht viel falls Du gute Tieraufnahmen in Bewegung machen willst. Denn dafür brauchts entweder viel Licht oder lichtstärkere Objektive. Bildstabilisatoren bringen nur was wenn die Tiere vollkommen ruhig sitzen, aber sie sind natürlich öfter mal nützlich, keine Frage.
Ich würde mir daher an Deiner Stelle lieber ein neuwertiges Gehäuse aus einem Forum oder einer Gebrauchtbörse (nicht unbedingt ebay) kaufen, am besten mit einem guten Tamron 28-75/2,8 - oder ähnlich - drauf. Denkbar wäre da z.B. auch eine neuwertige Pentax K-100 für unter 200 Euro, die zwar nicht so schnell ist wie eine 1000D, dafür aber mehr Möglichkeiten hat und solider gebaut ist. Insbesondere ist sie für das manuelle Fokussieren prädestiniert, falls das erwünscht sein sollte.

Neuwertige K100D mit 18-55 und Sucherlupe 199.- Inklusive Stabilisator!
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=80246

Der Mann ist 100% seriös... Das nur mal als Beispiel für attraktive Angebote aus den Foren. Ein 17-70/2,8-4 bzw. 28-75/2,8 kostet gebraucht etwa 200 Euro und damit wäre man bei "nur" 400 Euro plus Zubehör. Das 18-55 Kit könnte man dann sogar noch für 30 Euro verkaufen wenn man möchte.

fibbo

oulif
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Do Aug 19, 2010 5:14 pm

Beitrag von oulif » Sa Aug 21, 2010 7:48 pm

Prinzipiell spricht nichts gegen einen Privatkauf, aber ich würde gerne erst einmal die Kamera in die Hand nehmen, um zu sehen, mit welcher ich am besten zurecht komme. Insbesondere, da ich relativ kleine Hände habe.

Welchen Händler in der Umgebung München, Augsburg, Landsberg könnt ihr mir empfehlen?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Aug 21, 2010 8:15 pm

oulif hat geschrieben:...Welchen Händler in der Umgebung München, Augsburg, Landsberg könnt ihr mir empfehlen?

Saturn Theresienhöhe. Aber der hat bestimmt keine K100D dort.
Die ist von der Grösse her ein wenig grösser als eine K-x und kantiger. Aber immer noch recht kompakt für kleine Hände.

günstige interessante und kompakte Pentaxen sind weiterhin K-m und K200D... mal abgesehen von der K100D super und der aktuellen K-x.

fibbo

oulif
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Do Aug 19, 2010 5:14 pm

Beitrag von oulif » Mo Aug 30, 2010 10:32 am

Was haltet ihr von Panasonic?

Hintergrund ist, dass ich am Samstag mal in München unterwegs war und mir dort die verschiedenen Kameras angeschaut habe. Bei Saturn wurde mir noch die Panasonic G10 empfohlen.

Kaufen werd ich definitiv frühestens Mitte Oktober, da ich leider die 500€ in mein Auto hab stecken müssen. :cry:

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Aug 30, 2010 12:50 pm

oulif hat geschrieben:... Bei Saturn wurde mir noch die Panasonic G10 empfohlen.
Das ist keine DSLR. Schau mal in/durch den Sucher...dann weisst Du, was davon zu halten ist.

Wenn Du keine gut sortierten Geschaefte in der Umgebung hast, dann besuche vielleicht mal ein Usertreffen.
Spaetesten von der www.fotocommunity.de gibt es monatliche Treffen auch in Deiner Naehe. Aber auch Leute aus dem www.digitalfotonetz.de oder www.DSLR-Forum.de treffen sich und da liegen immer Kameras auf dem Tisch, die man begrabbeln darf.

Gruss
Heribert

oulif
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Do Aug 19, 2010 5:14 pm

Beitrag von oulif » Mo Aug 30, 2010 1:31 pm

Ok, dann streich ich die gleich mal von der Liste.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron