HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Eure Meinung zur Canon Eos 60D/Vergleichbares

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
bachbeats
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Sep 24, 2010 4:04 pm

Eure Meinung zur Canon Eos 60D/Vergleichbares

Beitrag von bachbeats » Fr Sep 24, 2010 4:24 pm

Hi,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich deshalb erstmal kurz vorstellen. Ich bin 21 Jahre alt studiere Jura und fotografiere gerne. Besonders haben es mir dabei Tierporträts bzw. Fotos von exotischen Tieren (Schlangen usw.) angetan.

Aktuell besitze ich eine Nikon D50 möchte mich nun jedoch wieder auf den aktuellen Stand der Technik bringen und lege dabei besonderen Wert darauf die Kamera sowohl für Fotos als auch für Videos nutzen zu können.

Heute im Geschäf begutachtet habe ich die Canon Eos 60D. Sie ist heute erst angekommen und sicher sind die Erfahrungswerte noch gering bzw. noch kaum vorhanden, doch ich würde gerne trotzem eure Meinung dazu hören. Mit 1700€ inkl. Objektiv übersteigt sie eigentlich mein Budget von ca 1300€ doch wenn sie wirklich das non plus ultra in dieser Klasse ist wäre ich dazu bereit diese Summe zu investieren.
Doch vorher würde ich gerne wissen welche technisch und preislich vergleichbaren Kameras ihr mir mit welchen Objektiven empfehlen würdet. Was sind die jeweiligen Vor- und Nachteile?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße
bachbeats

bachbeats
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Sep 24, 2010 4:04 pm

Beitrag von bachbeats » Fr Sep 24, 2010 4:54 pm

Ups habe ich eben erst gesehen, deswegen mal hier nachgereicht=)

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive): Nikon D 50 Kit

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ Ca. 1300] Euro insgesamt jetzt,
[ ] Euro spaeter
[ ] Euro für weitere Objektive
[300] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[ ] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon Eos 550 D, Canon Eos 60D, Canon Eos 7D
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Canon Eos 60D

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Menschen ( [1] Portraits, [3] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Parties
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Tiere ( [1] Zoo, [1] Wildlife, [1]Haustiere, [1]Tiersport
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x) manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Fr Sep 24, 2010 7:03 pm

Mit welchem Objektiv gibt es denn die 60D für 1700?

Möchtest du unbedingt zu Canon?

Ansonsten ist doe 60D natürlich eine sehr gut ausgestattete Kamera. Das Klappdisplay ist schon sehr praktisch. Wenn du sie in der Hand hattest und dir die Haptik etc. gefallen hat, kauf sie dir.
Wenn du nicht so ein großes Gehäuse brauchst und auch auf das Klappdisplay verzichten kannst, kannst du bei der 550D natürlich etwas Geld sparen. Und die 7D hat ein noch besseres Gehäuse, einen besseren AF, ist schneller und einen größeren Sucher.
Die 60D und die 7D kosten im Augenblick ja ungefähr gleich viel, was daran liegen dürfte, dass die 60D jetzt erst rausgekommen ist.

Ich habe gerade eine 40D und würde, wenn überhaupt, mich für die 7D entscheiden. Aber mir wäre das Display auch nicht ganz so wichtig.

Wenn du dir auch eine Nikon vorstellen könntest, du wirst ja auch noch Objektive haben, wäre vielleicht die neue D7000 etwas.

Aber du solltest auch immer ausreichend Geld für die Objektive bereithalten. Mit einem guten Objektiv sieht man hinterher sowieso nicht, ob ein Foto mit einer 550D, einer 60D oder einer 7D gemacht wurde.

Grüße

bachbeats
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Sep 24, 2010 4:04 pm

Beitrag von bachbeats » Fr Sep 24, 2010 9:20 pm

Hi,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Das mit dem Objektiv weiß ich zugegebenermaßen nicht mehr auswendig war zu viel Info auf einmal im Fotoladen.

Also es muss nicht unbedingt Canon sein, der Laden ist sagen wir mal eher Canon bezogen. Ich hatte sowohl die 7D also auch die 550 und 60D in der hand und muss sagen, dass mir vom Handling und vom Display her die 60D eindeutig am besten Gefallen hat. Das war als ob ich so schon immer in der Hand hatte.

Weiß einer von euch wie es um die Videofunktion bestellt ist bzw was ich dafür noch brauche außer nem Stativ um sie optimal nutzen zu können?

Also meint ihr ich wäre mit der 60D inkl. gutem Objektiv auf der richtigen Spur und kann wenig falsch machen=)!?

Viele Grüße
bachbeats

Elwood
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Mo Nov 23, 2009 7:06 am

Beitrag von Elwood » Fr Sep 24, 2010 10:08 pm

Da die 60D noch nagelneu ist, gibt es praktisch noch keine fundierten Erfahrungswerte. Da der Sensor aber nahezu identisch mit dem der 7D sein dürfte, ist es bestimmt eine gute Kamera.
Ich würde sie mir allerdings keinesfalls jetzt kaufen. Wenn man sich die Preisentwicklung solcher Konsumgüter ansieht, dann wird ca. ein halbes Jahr Geduld mit teilweise über 20% niedrigeren Preisen belohnt (Beispiel: (Link wurde entfernt)).

Grüße
Elwood

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Sa Sep 25, 2010 12:02 pm

In diesem halben Jahr kann man aber schon schöne Fotos und Videos machen... wenn man in der Elektronikbranche auf einen fallenden Preis wartet, wartet man bis zur Endzeit... ;)

@TO: Kannst mit der 60D garantiert nichts falsch machen. Wenn du wirklich 1700€ Budget hast würde ich allerdings mir kein Kit mit der 60D holen, sondern diese einzeln und dazu ein Tamron 17-50 f2,8 VC. Dann haste noch eine lichtstarke Variante mit Bildstabilisator und hast auch noch Budget für Zubehör wie einen Reflektor, Blitz, Stativ oder sonstiges.

bachbeats
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Sep 24, 2010 4:04 pm

Beitrag von bachbeats » Sa Sep 25, 2010 7:09 pm

Hi,

also nochmal danke für die bisherigen Antworten.

Ich habe mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und wollte nun fragen ob der Unterschied zwischen der 550D und der 60D wirklich so gewaltig ist. Weil die 60D würde wie gesagt mein eigentliches Budget sprengen was ich natürlich nur machen würde wenn es sich absolut lohnen würde. Ansonsten wollte ich ursprünglich für den Anfang für Kamera und Objektiv 1000 und 1300 E natürlcuro ausgeben. Da nun durch die 60D sicher die Preise der 550 D fallen werden ist das natürlich ein weiterer Anreiz.

Ich freue mich auf eure Meinungen und Tipps.

Viele Grüße
bachbeats

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Sa Sep 25, 2010 9:29 pm

Ich glaube nicht, dass durch die 60D die 550D billiger werden wird. Es handelt sich dabei um keinen Nachfolger sondern um zwei Kameras in verschiedenen Segmenten.

Ob 550D oder 60D musst du entscheiden. Beide bieten die Möglichkeit für gute Fotos und Videos. Es gibt Unterschiede und du musst entscheiden, ob dir diese Unterschiede der entsprechend höhere Preis wert sind.

Hauptunterschiede: Geschwindigkeit, Sucher, Display

Übersicht:
(Link wurde entfernt)
Zuletzt geändert von Bullzeye am So Sep 26, 2010 12:07 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Sa Sep 25, 2010 9:53 pm

Ich hab noch nicht mit Canon gearbeitet, kann also nicht viel zu den Modellen sagen. Aber der Aspekt des größeren Suchers ist tatsächlich nicht zu unterschätzen: Größerer Sucher oder noch besser ein noch größerer Sucher. Sucher kann nicht groß genug sein. Das ist insbesondere für Brillenträger wie mich eine erhebliche Arbeitserleichterung.
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

bachbeats
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Sep 24, 2010 4:04 pm

Beitrag von bachbeats » So Sep 26, 2010 3:18 am

Hi,

danke für eure Antworten. Ich habe heute abend nochmal etwas im Internet gestöbert und so langsam festigt sich doch mein Entschluss, das eine 550D für mich wohl ausreichend ist und ich so noch etwas Geld für Zubehör habe.

Ich habe gesehen, dass verschiedene Kits der 550D angeboten werden. Welches davon ist eurer Meinung nach am empfehlenswertesten?

Was ist, die Stative mal ausgenommen, sonst noch an Zubehör sinnvoll auch im Hinblick auf die Filmerei?

Viele Grüße
bachbeats

Richard87
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Aug 07, 2010 8:57 am

Beitrag von Richard87 » So Sep 26, 2010 9:04 am

Hallo,

zu der Frage mit den Kits der 550D:
Bei Media Markt gibt es ab dieser Woche das Kit 550D mit dem (was ich so gelesen habe, sehr gut bewertetem) Reiseobjektiv 18-135 mm für 829 €.
Das scheint mir doch ein Schnäppchen zu sein. Im Internet finde ich das Paket nirgends auch nur annähernd so günstig.

Ich persönlich schwanke noch zwischen der 550D und der TZ10. Da ich die Kamera in Kürze für eine Reise benötige und es mir dabei, neben der Qualität der Fotos, auch auf die Größe (transportfreundlichkeit bei längeren Wanderungen oder Städtetouren) ankommt, bin ich noch sehr unentschlossen. Für zu Hause wäre auf jeden Fall die 550D mein Favorit - für unterwegs dann momentan eher die kompakte TZ10.

Viele Grüße

Richard

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » So Sep 26, 2010 1:17 pm

Ich persönlich würde - wie schon weiter oben geschrieben - nur den Body kaufen und dazu das Tamron 17-50 f2,8 mit oder ohne VC.
Für diesen Preis bekommst du nirgends mehr Lichtstärke und Qualität.

Bei dem 18-135 gehen die Meinungen auseinander. Es bietet zwar einen großen Brennweitenbereich ist aber relativ lichtschwach und hat auch keinen USM. Außerdem ein Plastikgehäuse. Das 15-85 ist da eine bessere Wahl aber auch preislich in anderen Regionen.

Im Zweifelsfall kann man auch erstmal das Kit mit dem 18-55 IS nehmen und sehen was man benötigt. Das Objektiv ist relativ gut und kostet fast nichts.

Elwood
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Mo Nov 23, 2009 7:06 am

Beitrag von Elwood » Mo Sep 27, 2010 10:50 am

Für den Einstieg würde ich auch das 18-55IS empfehlen. Das kostet im Vergleich zur Leistung und anderen Objektiven sehr wenig, zum Einstieg kann man da also nix falsch machen. Wenn Du Dich dann eine Weile mit der Kamera beschäftigt hast, wirst Du sicherlich selbst irgendwann merken, was Dir noch fehlt oder in welche Richtung sich der Linsen-Park zukündtig erweitern soll.
Was 550D oder 60D angeht - gute Fotos machen beide. Da hilft nur Budget anschauen und Kameras in die Hand nehmen. Am besten im direkten Vergleich und auf jeden Fall ausgiebig durch den Sucher schauen! Der ist zum Beispiel meine größte Motivation, um von den Dreistelligen zur 7D oder 60D zu wechseln (mal schauen...).

Grüße
Elwood.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Sep 27, 2010 5:32 pm

Fuer wen ist die 60D die richtige Kamera?
1. Fuer den, der unbedingt eine Canon mit Videomoeglichkeit will und
-dem die 7D zu teuer ist
-dem der Sucher der 550D zu klein ist

2. Fuer den, der ein Klappdisplay haben will und dem
-Oly E-30, E-3 und E-5
Nikon D5000
Sony Kameras
nicht gefallen.

Gruss
Heribert

fotografencommunity.ch
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mo Okt 25, 2010 11:04 pm

EOS 550

Beitrag von fotografencommunity.ch » Mo Okt 25, 2010 11:28 pm

Ich wusste lange nicht, ob ich auf die EOS 550 umsteigen sollte.
Aber die Anschaffung hat sich gelohnt!
Guter Preis, neuste Technologie, lichtempfindlicher Chip - ermöglicht gute bilder mit günstigen Objektiven (hoher ISO Wertes des Chips ohne Rauschen vs Lichtempfindlichkeit des Objektives)

Ich habe diese beiden Obejktive:
Canon Objektiv EF 50mm 1.4 USM
extrem scharf: http://www.heise.de/preisvergleich/a44460.html

Canon Objektiv EF-S 15-85mm 3.5-5.6 IS USM
ebenfalls schön scharf und das bei diesem zoom:
http://www.heise.de/preisvergleich/a458221.html

Siehe einige Testbilder
(Link wurde entfernt)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron