HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektive zur Canon Eos 550 D

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
luzispal
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Okt 01, 2010 11:11 pm
Wohnort: bern

Objektive zur Canon Eos 550 D

Beitrag von luzispal » Fr Okt 01, 2010 11:25 pm

Hallo zusammen
Ich bin Neuling in der Photoszene, desshalb an euch Profis meine Frage.
Wir haben uns für eine Canon Eos 550d entschieden. Es ist unsere erste Spiegelreflexkamera. Nun stehen wir bei der Objektivsuche an. Wir möchten lieber etwas mehr für ein gutes Objektiv ausgeben, aber möglichst zu Beginn mal mit einem starten.
Wir haben mehrere die uns ansprechen, vielleicht aber gibt es noch das Eine oder Andere das wir übersehen haben.
Wir sind uns ausserdem noch nicht schlüssig ob es ein Weitwinkel ohne Zoom oder ein Zoom sein soll. Wir werden die Kamera vor allem für unseren erwarteten Nachwuchs gebrauchen , bestimmt aber auch für Feste, in den Ferien ect. Bislang waren wir uns von den kleinen Kameras gewohnt zu zoomen.
Hier mal die verschiedenen Modelle die wir uns aufgeschrieben haben. Eine andere Frage wäre noch, ob sich die 100.- Aufpreis für ein Kit (EF-S 18-55mm IS) lohnen, oder ob wir nur den Body nehmen sollen. Bin froh über baldige Einträge!

-CANON EF 28mm F/1.8 USM
-CANON EF-S 15-85mm F/3.5-5.6 IS USM
-CANON EF-S 17-55mm F/2.8 IS USM
-CANON EF-S 18-135mm F/3.5-5.6 IS
- ????

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Okt 01, 2010 11:58 pm

Nehmt anfangs das Kit mit dem 18-55er IS.

In einem Jahr habt ihr viel mehr Erfahrung was das für und wider zusätzlicher Objektive angeht.

Vermutlich werdet ihr dann als zweites ein 55-200er dazu kaufen.

luzispal
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Okt 01, 2010 11:11 pm
Wohnort: bern

Beitrag von luzispal » Sa Okt 02, 2010 12:03 am

Danke schon mal für deine Antwort! Ist ein Jahr denn nicht ein vergeudetes Jahr mit einem eher billigen Objektiv? Bin gespannt auf weitere Meinungen.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Okt 02, 2010 12:21 am

luzispal hat geschrieben:Danke schon mal für deine Antwort! Ist ein Jahr denn nicht ein vergeudetes Jahr mit einem eher billigen Objektiv? Bin gespannt auf weitere Meinungen.
Wenn das Geld und der Wille zu schweren, grossen Objektiven vorhanden ist, dann dürfte das 17-55/2,8 als erstes Objektiv für Jahre die beste Wahl sein.

fibbo

luzispal
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Okt 01, 2010 11:11 pm
Wohnort: bern

Beitrag von luzispal » Sa Okt 02, 2010 12:37 am

Danke dir, was kann ich denn mit diesem Objektiv alles abdecken, ist es genügend Lichtstark?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Okt 02, 2010 1:30 am

luzispal hat geschrieben:Danke dir, was kann ich denn mit diesem Objektiv alles abdecken, ist es genügend Lichtstark?
Es ist das lichtstärkste Zoom in dem Brennweitenbereich. Lichtstärkere Festbrennweiten sind dann nur besser wenn sie bewusst eingesetzt werden, ihnen fehlt dann aber die Flexibilität. Zu beachten ist, dass ein solches f2,8 Zoom schon bei Offenblende gute Leistung bringt im Gegensatz zu den meisten anderen, billigeren Zooms. Bzw. bei f4 dann schon sehr gute Qualität bringt, wo Andere f8 brauchen.
Die Entscheidung für oder gegen Zooms ist eine sehr Schwierige... und oft erst nach Jahren Erfahrung möglich.

fibbo

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Okt 02, 2010 8:35 am

luzispal hat geschrieben:Danke dir, was kann ich denn mit diesem Objektiv alles abdecken, ist es genügend Lichtstark?
Lichtstark ist es.

Aber verglichen mit einer billigen Kompaktkamera fehlen die langen Brennweiten, das was der Laie den "Zoom" nennt.

Das 17-55er geht eben nur bis 55mm, das ist den meisten Leuten zu wenig.

Motive die weiter entfernt sind kannst Du damit nicht heranholen - außer mit den Füßen.

Die natürliche Ergänzung wäre also ein Tele-Zoom von 55-200mm Brennweite.

Elwood
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Mo Nov 23, 2009 7:06 am

Beitrag von Elwood » Sa Okt 02, 2010 11:10 am

Aus eigener Erfahrung kann ich für den unbedarften Anfänger (der nicht mit Geld um sich werfen kann) das 18-55IS nur wärmstens empfehlen. Das 17-55 ist zweifelsohne eine absolut tolle Linse. Allerdings kostet es schmerzhaft viel mehr.
Wenn man noch nicht so recht einordnen und abschätzen kann was man wie einsetzen will, würde ich nicht so viel Geld investieren. Ich z.B. habe mich nach zwei Jahren mit dem Kit gegen das 17-55/2.8 entschieden, weil ich einen Zacken mehr Brennweite am Ende brauche. In dieser Zeit hat mir das 18-55IS wirklich gute Dienste geleistet (ist halt ein absoluter Preis/Leistungs-Hammer). Deshalb tut mir das dafür ausgegebene Geld nicht weh - beim 17-55 würde ich mich jetzt schon etwas grähmen.

Falls Du mehr Lichtstärke willst - schau Dir mal das EF-50/1.8 II an. Das ist super um mal eine Festbrennweite zu testen und liefert ansehnliche (keine brillianten) Ergebnisse. Und für teils unter 100,- € kann man das "mal mitnehmen".

Grüße
Elwood

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron