HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Farbtreue Kompakte gesucht <300 EUR

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Whiteline
postet oft
Beiträge: 155
Registriert: Do Jun 22, 2006 1:30 pm
Wohnort: Oberfranken

Farbtreue Kompakte gesucht <300 EUR

Beitrag von Whiteline » Di Okt 05, 2010 12:27 pm

Hallo zusammen,

ich suche eine handliche, einfach zu bedienende Kompaktkamera für den Job (Du fotografierst ja selbst - kannst ja mal...).

Die Hauptanforderung an die Kamera ist Farbtreue. Die Kamera soll von fotografischen Laien zu Dokumentationszwecken (Lebensmittel) genutzt werden. Sachen wie großes Display oder SD-Karten wären "nice to have" sind aber nicht ausschlaggebend.

Leider schweigen sich zu diesem Thema viele Testberichte aus bzw. werden Kameras sehr unterschiedlich bewertet (z.B. Nikon Coolpix S8000 von "sehr farbtreu" bis zu "falsche Farben").

Kann mir jemand von Euch eine Kamera empfehlen, die möglichst natürliche Farben wiedergibt?

Vielen Dank und schöne Grüße

Carmen

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Okt 05, 2010 12:57 pm

Die Farbtreue der Fotos hängt auch sehr von der Beleuchtung ab.

Lebensmittel wird man wahrscheinlich nicht bei Tageslicht im Freien fotografieren - was farb-technisch einfacher wäre.

Bei Kunstlicht, sei es Blitzlicht, Glühbirnen, Leuchtstoffröhren, etc. - ist es nicht ganz einfach, die richtigen Farben wiederzugeben.

Da kommt es auch sehr auf die richtige Handhabung der Kamera an.
(Stichwort: manueller Weißabgleich)

Ich glaube nicht daß es möglich ist sicherzustellen, allein dadurch daß man das richtige Kamera-Modell kauft, daß Laien bei wechselndem künstlichen Licht farbrichtige Aufnahmen machen.

Whiteline
postet oft
Beiträge: 155
Registriert: Do Jun 22, 2006 1:30 pm
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Whiteline » Di Okt 05, 2010 2:26 pm

KaoTai hat geschrieben:
Da kommt es auch sehr auf die richtige Handhabung der Kamera an.
(Stichwort: manueller Weißabgleich)
Genau da liegen meine Bedenken, ich denke nicht, daß die Kollegen einen manuellen Weißabgleich machen werden.

Ich formulier mal etwas um: Ich suche eine Kamera mit einem guten/präzisen automatischen Weißabgleich.

Aufnahmen die absolute Farbtreue verlangen werden eh von Profis gemacht. Es geht mir darum schlimme Bonbon-Farben zu vermeiden. Ich habe schon Bilder von Hackfleisch gesehen, dessen Farbe stark an Blaukraut erinnert hat :shock:

LG
Carmen

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron