HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

DSLR-Kamera zum Geburtstag für meine Frau

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Do Okt 14, 2010 6:57 pm

handymann1977:
Das mit LiveVIEW solltest du dir gut überlegen. Man ist es aus der Kompaktknipsenklasse gewohnt, aber eigentlich ist ein Sucher ein enormer Vorteil. Das Bild ist heller. Man hält die Kamera vors Gesicht, und damit stabiler (also weniger verwackler), und man hat häufig im Sucher auch noch die wichtigsten Dinge eingeblendet. Wirkliche Gründe für LiveView wären, wenn man viel Pilze oder andere Dinge in Bodennähe fotografiert, sehr klein ist, und häufig überm Kopf fotografiert, oder starke Probleme mit seinen Augen hat und die Kamera vor dem Auge einen deshalb stören würde.

Wenn du unbedingt LiveView haben willst, und eventuell auch keine Wechselobjektive für deine Frau haben willst, wäre eventuell auch eine Bridgecam interessant. Die Mechnaik vom Spiegel ist nicht sonderlich einfach und demnach auch ein teureres Teil.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Okt 14, 2010 8:08 pm

Emmerax hat geschrieben:..Die Mechnaik vom Spiegel ist nicht sonderlich einfach und demnach auch ein teureres Teil.

Das war mal. Dank Massenproduktion sind manche DSLRs mit Linse schon ab 350.- zu kriegen. Eine Bridge lohnt sich nur noch wenn man das Objektiv (den Zoooooooooooommm) braucht oder wenn es leichter sein soll, oder wenn man die grosse Schärfentiefe des Winzsensors haben will oder wenn das Ding besondere Eigenschaften hat wie zB. schnellen AF und/oder extrem schnelle Bildrate oder ein Klappdrehdisplay.

Ansonsten gebe ich Dir recht, eine DSLR ist eine DSLR und keine Kompaktknipse. LiveView macht auch nur dann wirklich Spass (als Ersatz zum Sucher!) wenn man damit auch sich bewegende Motive fotografieren kann. Also wenn der AF so schnell ist wie bei manchen Sony-Modellen. Ansonsten ist LiveView bei den meisten DSLR nur ne manchmal nützliche Ergänzung.

fibbo

handymann1977
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: So Okt 10, 2010 1:02 pm

Beitrag von handymann1977 » Do Okt 14, 2010 8:44 pm

Also ich war jetzt in mehreren Geschäften :

Zur Wahl stehen jetzt und zwar fest die :

Nikon D5000 SLR-Digitalkamera (12 Megapixel, Live-View, HD-Videofunktion) Kit inkl. 18-55mm 1:3,5-5,6G VR Objektiv (bildstab.)

oder die

Canon EOS 1000D SLR-Digitalkamera (10 Megapixel, Live-View) Kit inkl. EF-S 18-55mm IS

Beide liegen gut in der Hand, werde mich jetzt noch übers Wochenende belesen welche von den funktion usw. besser ist und Montag dann kaufen !
Vieleicht bekomme ich ja von euch ein Tipp ,welche besser ist! Rein aus den Gesichtspunkten : Bedienung und Bildqualität ?

Vielen Dank an alle für ihre Hilfe

P.s Beide würden meiner Frau gefallen kenne sie nun ja auch über 15 Jahre da muß man seine Frau ja kennen !
Hoffe ich ?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Okt 14, 2010 9:46 pm

handymann1977 hat geschrieben:...
Vieleicht bekomme ich ja von euch ein Tipp ,welche besser ist! Rein aus den Gesichtspunkten : Bedienung und Bildqualität ?
Sicherlich die D5000. Kostet ja auch etwas mehr und hat das deutlich bessere Objektiv.

fibbo

handymann1977
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: So Okt 10, 2010 1:02 pm

Beitrag von handymann1977 » Mo Okt 18, 2010 9:56 am

So war wirklich über ein paar Tage nochmals in vielen Geschäften !
Im letzten hab ich mir dann die Nikon D5000 und die Nikon D3100 angeschaut und schwanke nun zwischen den beiden !
Der Verkäufer meinte die Nikon D3100 sei besser für Anfänger als die Nikon D5000 stimmt das ?
Außerdem sei der Liveview besser und die Videofunktion !
Wo ich ihn auf die Bildqualität angesprochen habe der beiden Kamera wollte er keine genaue aussage machen !
Ok die Nikon D3100 ist auch etwas Teurer bin auch bereit das zu zahlen was meint ihr die Nikon D5000 oder die Nikon 3100 ?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Okt 18, 2010 11:52 am

handymann1977 hat geschrieben:Wo ich ihn auf die Bildqualität angesprochen habe der beiden Kamera wollte er keine genaue aussage machen !
Eine wesentliche Eigenschaft von Spiegelreflexkameras ist die, verschiedene Objektive daran anschließen zu können.

Eine Aussage über die Bildqualität zweier DSLRs ohne zu wissen welches Objektiv an der jeweiligen Kamera sitzt wäre auch recht unseriös.

handymann1977
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: So Okt 10, 2010 1:02 pm

Beitrag von handymann1977 » Mo Okt 18, 2010 1:43 pm

Also die Nikon D 5000 hatte das : Nikon AF-S DX VR Zoom-NIKKOR 18-55 mm 1:3,5-5,6G Objektiv

Die Nikon D 3100 hatte das : Nikon AF-S DX 18-55 II Objektiv

Tony_GZ
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Mi Jul 07, 2010 5:08 pm

Beitrag von Tony_GZ » Mo Okt 18, 2010 2:16 pm

Die Lichtstärke und die Brennweite ist bei beiden Objektiven gleich, allerdings hat das erste Objektiv noch den Stabilisator gegen verwackeln. Dieses Objektiv gibt es aber auch in Kombination mit der D3100 als Kit.

Die D3100 hat einige Anleitungen und Hilfen für Anfänger, die man auf dem Display abrufen kann. Wenn man sich aber ein bisschen mit der Materie beschäftigt, ist das nicht unbedingt nötig.

Die D5000 hat das klappbare Display, das manchmal ganz praktisch ist, wenn man sich nicht unbedingt in den Dreck werfen will. ;-)

handymann1977
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: So Okt 10, 2010 1:02 pm

Beitrag von handymann1977 » Mo Okt 18, 2010 4:13 pm

Welchen den von den beiden Kits ist denn besser :

(Link wurde entfernt)

oder

(Link wurde entfernt)

Tony_GZ
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Mi Jul 07, 2010 5:08 pm

Beitrag von Tony_GZ » Mo Okt 18, 2010 8:29 pm

Meiner Meinung nach das erste (mit dem VR-Objektiv), da dieses die Stabilisierung im Objektiv hat.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron