HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sony DSC-R1 oder Samsung Pro815

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Jörg W.
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Do Nov 10, 2005 7:03 pm

Sony DSC-R1 oder Samsung Pro815

Beitrag von Jörg W. » Do Nov 10, 2005 7:22 pm

Hallo,

bin gerade in der Kaufententscheidung zwischen der Sony DSC-R1 und der Samsung Pro815.

Bezüglich der CMOS-Chipgröße (8x so groß wie der einer Panasonic FZ30), der Auflösung von 10M, der hohen ISO-Empfindlichkeit und der sehr guten Bildqualität ist die Sony im Augenblick Testsieger bei Chip Foto-Video-Digital. Die Kleinbildkamera-Brennweiten sind 24-120mm - also ein sehr ordentliches Weitwinkel mit nur kleinem Tele.

Was mich an der Sony stört, ist der relativ grobpixelige LCD-Monitor und das die Sony keine Video's aufnehmen kann.

Die brandneue Samsung Pro 815 hat ein sehr sehr großes hochaufgelöstes Display (8,9cm), 8M Auflösung, Kleinbildkamera-Brennweiten von 28 - 420 (sehr gutes Weitwinkel und sehr gutes Tele) sowie Videoaufnahme.

Wie groß der Chip der Samsung ist weiß ich nicht - eine große Chipfläche spricht meines Erachtens für rauscharme Bilder (Sony sehr gut).

Der für mein laienhaftes Verständnis wesentlich bessere Brennweitenbereich und die Videofunktion sprechen laut der technischen Daten für die Samsung.

Was haltet ihr von dem Vergleich und wie ist eure Mienung zu den beiden Kameras.

Leider habe ich bisher keinen Test der Samsung gefunden.

Danke euch für Feedback.

Gruß Jörg

Benutzeravatar
Pasel
postet oft
Beiträge: 188
Registriert: Sa Okt 01, 2005 4:14 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Hallo Jörg,

Beitrag von Pasel » Do Nov 10, 2005 8:45 pm

obwohl ich die beiden Kameras nicht kenne, meine ich, daß die Videofunktion bei diesen Kameras eigentlich nicht wirklich brauchbar ist. Die Chipgröße ist natürlich ausschlaggebend für rauschärmere Bilder. Aber bei 50 oder 100 ASA maschen sie eigentlich alle rauschfreie Bilder. Und wenn eine Kamera dazu noch ein lichtstarkes Objektiv hat, so um die 2.0 rum ist schon sehr gut, dann kann einen das Rauschen bei höheren ASA- Werten eigentlich nicht mehr sehr stören.
Es sei denn, man hat ein Faible für lichtarme Motive. Doch dann sollte man seine Kamera sowieso speziell danach aussuchen.
Wenen eine Kamera ein sehr niedrig auflösendes Display hat, dann bin ich schon immer vorsichtig und schaue mir ihre anderen Daten genau an. Denn wenn die schon daran sparen, wer weiß, woran noch.
Mit der Foto Video vom Chip bist du zum informieren schon gut bedient. Solltest aber trotzdem noch die Daten deiner Wunschkameras miteinander vergleichen.
Du hast es in der Hand... ;)

Gruß Uwe

(für einen, der die Cams noch nicht mal kennt, doch ganz schön viel Text nich...?)

Benutzeravatar
t0X1c
postet oft
Beiträge: 293
Registriert: So Okt 09, 2005 12:18 pm
Wohnort: Erde, Europa, Deutschland, Sachsen-Anhalt, Magdeburg, Nord / Neustädter See
Kontaktdaten:

Beitrag von t0X1c » Do Nov 10, 2005 9:18 pm

Daten der Sony Cyber-Shot DSC-R1:

10.29 Megapixel CMOS (21.5x14.4mm) • max.3882x2592 Pixel • 5x optischer Zoom (24-120mm) • 10x digitaler Zoom • elektronischer Bildstabilisator • 2.0" Farb-LCD-TFT • LCD-Farbsucher • integrierter Blitz • PictBridge • CompactFlash Typ I+II/Microdrive Slot • MemoryStick (Standard/Pro/Duo/Pro Duo) Slot • Videoausgang (PAL/NTSC) • USB 2.0 • Li-Ionen-Akku

Daten der Samsung Digimax Pro815:

8.0 Megapixel CCD (2/3") • max.3264x2448 Pixel • 15x optischer Zoom (28-420mm) • 4x digitaler Zoom • 3.5" Farb-LCD-TFT (Rückseite) • 1.44" Farb-LCD-TFT (Top) • 0.44" elektronischer Sucher • integrierter Blitz/Anschluss für externen Blitz • Videofunktion (AVI 640x480@30 Bilder/Sek.) • CompactFlash Slot • Videoausgang (PAL/NTSC) • USB 2.0 • Li-Ionen-Akku (SLB-1974) • Abmessungen (BxHxT): 132x86.9x53mm • Gewicht: 850g

nur nochmal so zum vergleich ;)

soviel ich weiß ist die Sony sogar sehr rauschanfällig mit ihren 10MP... ja und der Megapixel-Wahn geht weiter... :roll:
* Samsung Digimax U-CA5
* Fuji FinePix S5000

Jörg W.
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Do Nov 10, 2005 7:03 pm

Oha!

Beitrag von Jörg W. » Do Nov 10, 2005 9:40 pm

Eine Bewertung deinerseits würde mir mehr gefallen - die Unterschiede sind nicht sehr groß, oder?

Benutzeravatar
Pasel
postet oft
Beiträge: 188
Registriert: Sa Okt 01, 2005 4:14 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Hallo Jörg,

Beitrag von Pasel » Fr Nov 11, 2005 12:12 am

Bei 8 oder 10 Megapixeln solltest du aber mit einem anständigen Rechner ausgestattet sein.
Bin schon gespannt, wie der Alex nun argumentiert... :lol:

Gruß Uwe

Benutzeravatar
t0X1c
postet oft
Beiträge: 293
Registriert: So Okt 09, 2005 12:18 pm
Wohnort: Erde, Europa, Deutschland, Sachsen-Anhalt, Magdeburg, Nord / Neustädter See
Kontaktdaten:

Beitrag von t0X1c » Fr Nov 11, 2005 6:38 am

...joah eine relativ große HDD wäre schon angebracht :lol:


ich möcht da kein kommentar hinterlassen denn ich hab mich doch in die KoMi Dim. A200 verliebt :D
* Samsung Digimax U-CA5
* Fuji FinePix S5000

Benutzeravatar
Pasel
postet oft
Beiträge: 188
Registriert: Sa Okt 01, 2005 4:14 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pasel » Fr Nov 11, 2005 12:30 pm

Also das Megazoom dcer Digimax ist schon der Hammer....

Uwe

Benutzeravatar
t0X1c
postet oft
Beiträge: 293
Registriert: So Okt 09, 2005 12:18 pm
Wohnort: Erde, Europa, Deutschland, Sachsen-Anhalt, Magdeburg, Nord / Neustädter See
Kontaktdaten:

Beitrag von t0X1c » Fr Nov 11, 2005 4:11 pm

aufjeden fall
* Samsung Digimax U-CA5
* Fuji FinePix S5000

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron