HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Eine DSLR sinnvoll oder doch eine große Kompakte?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
unbekannter User
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Di Okt 19, 2010 7:21 pm

Eine DSLR sinnvoll oder doch eine große Kompakte?

Beitrag von unbekannter User » Di Okt 19, 2010 7:23 pm

Guten Tag alle zusammen,

ich bin etwas verzweifelt und unentschlossen. Ich brauche eine neue Kamera. Sie sollte eigentlich leicht und handlich sein und natürlich schöne Fotos machen.
Mein Einsatzgebiet ist nicht wirklich spannend. Ich nehme die Kamera eigentlich nur mal in den Urlaub mit und ab und an mal zu Ausflügen, wie ILA, Zoo oder Automesse. Ein oder zweimal im Jahr geht es zu irgendwelchen Flughäfen mal gucken und fotografieren, bin aber kein hauptberuflicher Spotter. Einmal im Jahr geht es zum TvTotal Event zur Stockcar oder Autoball WM/EM. Da hat die Canon (SX210IS) doch schon versagt, kann aber trotzdem mit dem Ergebnis leben.
Deshalb sollte ja was kleines und handliches her und die Olympusreihe gefällt eigentlich schon, nur würde ich gerne nur ein Objektiv nutzen. Da fällt Olympus ja fast durch, da weiteres Zubehör zu teuer. Eine Canon oder Nikon mit 500kg Gewicht und dann noch ein Objektiv ist ebenfalls heftig.

Mein größter Fehler war wahrscheinlich mein voreiliger Verkauf einer FZ38. Aber mich hatten die Bilder zu sehr gestört. Wenn ich jetzt allerdings mal in den Beispielbeitrag stöbere, dann war es doch nur eine Einstellungssache Naja, Lehrgeld.

Wozu ratet ihr mir? Ich besitze auch noch eine Canon SX210IS, macht dann eine Bridge noch Sinn? Der Sensor wäre ja gleich, dann gibt es ja keinen Unterschied, oder etwa doch? Nur die Canon reicht nicht, da meine Frau auch gerne fotografiert und wir im Urlaub immer zwei Kameras dabei haben.

Zum Fragebogen:

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[ ] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ Max 500€] Euro insgesamt, davon
[400 oder alles für ein Kit oder Doppelkit ] Euro für Kamera
[100-150 ] Euro für weitere Objektive Für ein Tamron 18-200
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[zuviele ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[waren alle toll, nur zu schwer ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[ ] 1 [x] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x ] 1 [] 2 -> Industrie, Technik Flugzeuge, Autos
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[ ] unwichtig egal

KaoTai

Re: Eine DSLR sinnvoll oder doch eine große Kompakte?

Beitrag von KaoTai » Fr Okt 22, 2010 10:14 am

unbekannter User hat geschrieben: Sie sollte eigentlich leicht und handlich sein und natürlich schöne Fotos machen.
...
Ich nehme die Kamera eigentlich nur mal in den Urlaub mit und ab und an mal zu Ausflügen, wie ILA, Zoo oder Automesse.
...
Da hat die Canon (SX210IS) doch schon versagt, kann aber trotzdem mit dem Ergebnis leben.
Deshalb sollte ja was kleines und handliches her und die Olympusreihe gefällt eigentlich schon, nur würde ich gerne nur ein Objektiv nutzen.

Mein größter Fehler war wahrscheinlich mein voreiliger Verkauf einer FZ38. Aber mich hatten die Bilder zu sehr gestört. Wenn ich jetzt allerdings mal in den Beispielbeitrag stöbere, dann war es doch nur eine Einstellungssache Naja, Lehrgeld.

Wozu ratet ihr mir? Ich besitze auch noch eine Canon SX210IS, macht dann eine Bridge noch Sinn?
Also, Du hast eine Canon SX210IS und eine Panasonic FZ38 und bist noch nicht zufrieden ?

Aber eine Kamera über 500g ist dir zu schwer.

Dann wird es aber schwierig.

Gegen eine DSLR spricht deine Weigerung mehr als ein Objektiv mitzunehmen.
Auch sagst Du, daß Du die Kamera nicht oft einsetzt und die Bilder nicht nachbearbeiten willst.
Und von alleine macht eine DSLR meiner Meinung nach keine besseren Bilder als eine gute Kompakte.


Ich hätte eigentlich eine Canon G11 oder G12 vorgeschlagen.
Aber die hat dir wahrscheinlich zu wenig Zoom.
Abgesehen davon ist das eine sehr ordentliche, handfeste Kamera.
Von Nikon gäbe es als Alternative die neue P7000.

unbekannter User
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Di Okt 19, 2010 7:21 pm

Beitrag von unbekannter User » Fr Okt 22, 2010 10:54 am

Hallo,

die Canon besitze ich noch, ja das ist richtig. Die FZ38 habe ich leider sehr voreillig verkauft, da ich mit den Bilder nicht sehr zufrieden war. Ich hänge gleich mal drei Bilder an. Da ich jetzt aber schon einige tolle Bilder der FZ38 gesehen habe, war es wahrscheinlich nur eine EInstellungssache.

Da ich überwiegend nur im Urlaub, bei hellem Tageslicht Bilder mache, frage ich eben nach dem Sinn einer DSLR. Im Nachbarforum(?) wurde ich auch schon sehr gut beraten, allerdings kann ich mich einfach nicht entscheiden. Ich möchte ungerne einen Trümmer schleppen und pausenloses Objektivwechseln eigentlich vermeiden. Dafür würde ja eine Bridge sprechen. Allerdings möchte ich ab und an auch mal Flugzeug, Schiff und Autobilder machen und da ist die Frage, ob man das mit einer Bridge auch schafft.

Zur Zeit tendiere ich eher zur Olympus im Doppelkit oder eine bessere Bridge aber ob mir die Brennweite 14-45 bei Olympus als "immerdrauf" reicht?

Alle Bilder sind mit der FZ38 geschossen und da würde ich mich gerne verbessern, vorallem mit den Flugzeugen.
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

Elwood
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Mo Nov 23, 2009 7:06 am

Beitrag von Elwood » Fr Okt 22, 2010 11:02 am

Also das was ich aus Deinen Äußerungen und dem Fragebogen herauslese schreit förmlich "Keine SLR!!!". Wenn Du sowieso zwei Kameras brauchst, würde ich folgenden Kompromis vorschlagen:
1. Kamera: Bridge mit langer Brennweite. Damit kannst Du dann Flugzeuge und Tiere im Zoo aufnehmen.
2. Kamera: eine Kompakte mit großem Sensor (Canon S95, G12). Die macht dann bei schlechterem Licht (Messe, Dämmerung, Innenräume) bessere Bilder, hat dafür nicht eine so lange Brennweite. Dafür geht die S95 z.B. schon bei F=2.0 los - das bekommt man kaum bei einer Bridge.

Ich selbst habe mir gerade die S95 als Zweitkamera zur DSLR zugelegt, weil das gute Stück mal in die Hosentasche passt. Oftmals stand ich nämlich vor dem Dilemma, dass mir selbst meine G9 zu groß und schwer war, um sie mal eben beim Spaziergang mitzunehmen. Nun brauche ich nicht extra eine Tasche für die Kamera mitzunehmen (was bei einer Bridge-Kamera oder z.B. bei der Olympus Pen auch nötig wäre).
Von den Bildern bin ich wirklich beeindruckt.

Grüße
Elwood

EDIT:
Habe gerade Deine Bilder gesehen. Bei den ersten beiden hätte es wahrscheinlich schon gereicht, wenn Du die Belichtungskorrektur auf +1 oder +1,5 eingestellt hättest. Bei solchen Motiven versagt die Automatik gerne.
Das dritte Bild ist schon schwieriger - da kommt man wohl nur mit dem großen Chip einer DSLR und einem lichtstarken Tele-Objektiv weiter. Beides widerspricht aber wohl Deinen Wünschen...

unbekannter User
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Di Okt 19, 2010 7:21 pm

Beitrag von unbekannter User » Fr Okt 22, 2010 11:33 am

Also die Canon behalte ich, mit der sind wir sehr zufrieden. Für den Urlaub als Immerdabei wirklich prima.

Nur halt eben bei der Zweitkamera bin ich unsicher. Wenn ich bei den ersten beiden Bildern nur die Belichtungskorrektur verändert hätte, dann werden die doch aber nicht schärfer/klarer :?:

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Okt 22, 2010 12:09 pm

unbekannter User hat geschrieben: ob mir die Brennweite 14-45 bei Olympus als "immerdrauf" reicht?
Fast sicher nicht!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Okt 22, 2010 12:13 pm

unbekannter User hat geschrieben: Alle Bilder sind mit der FZ38 geschossen und da würde ich mich gerne verbessern, vorallem mit den Flugzeugen.
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
Wenn das die Bilder sind, auf die es dir ankommt, dann würde ich aber schon eine DSRL mit gutem Tele-Objektiv empfehlen.

Aber die ist sperrig, wiegt mehr als 500 Gramm, und für allgemeine Fotos bräuchtest Du dann noch ein Zweitobjektiv.

unbekannter User
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Di Okt 19, 2010 7:21 pm

Beitrag von unbekannter User » Fr Okt 22, 2010 1:31 pm

Eine Olympus mit Superzoom, dass wäre schon toll, nur ist das Objektiv da einfach zu teuer.
Es ist einfach eine schwierige Sache.

Elwood
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Mo Nov 23, 2009 7:06 am

Beitrag von Elwood » Fr Okt 22, 2010 2:47 pm

Ich habe die beiden Bilder mit den Flugzeugen "quick and dirty" in Photoshop etwas korrigiert. Theoretisch kann die Kamera das in ähnlicher Form auch selbst machen:
  • Belichtungskorrektur +1 EV
    hoher Kontrast
    Weißabgleich auf "Bewölkt" oder "Schatten"
Das zweite Bild habe ich noch etwas nachgeschärft. Bei einigen Kameras kann aber das auch schon intern vorgegeben werden.
Letztlich läßt sich in so einer Aufnahmesituation (schlechtes Wetter, große Entfernung bei diesiger Luft) aber mit keiner Kamera ein "perfektes" Bild machen. Das Objektiv kann halt immer nur abbilden was auch vorhanden ist. Mit etwas Nachbearbeitung am PC (Photoshop Elements ist für Einsteiger super geeignet) kann man aber oft noch etwas herauskitzeln.

Grüße
Elwood

(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Sa Okt 23, 2010 2:22 pm

unbekannter User hat geschrieben:Eine Olympus mit Superzoom, dass wäre schon toll, nur ist das Objektiv da einfach zu teuer.
Es ist einfach eine schwierige Sache.

von welcher Olympus sprichst Du überhaupt?

Gruß, René

unbekannter User
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Di Okt 19, 2010 7:21 pm

Beitrag von unbekannter User » So Okt 24, 2010 10:17 am

Hallo,

ich meinte eher eine der kleineren Olympus, einer 410/420/450.

@ Elwood

ich werde mir deine Bilder nachher mal anschauen, denn Zuhause habe ich eine vernünftige Internetverbindung.

Es wird wohl doch noch einmal eine Bridge werden. Der Grund dafür ist folgender.
Ich habe mir alle Bilder der letzten Jahre nochmal kurz angeschaut und auch die Bilder gezählt. Ich habe jährlich im Durchschnitt ca 350 Bilder geschossen und 99% davon bei bestem Tageslicht. Ich denke für diesem Anwendungsbereich ist es in Ordnung. Ich bedanke mich für eure Hilfe.

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » So Okt 24, 2010 11:56 am

...eine Olympus DSLR hätte ich Dir eh nicht empfohlen, da die sog. "Einsteigermodelle" nicht mehr gebaut werden. Von Oly wäre für Dich sicherlich die PEN interessant; interessanter als eine Bridge.

unbekannter User
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Di Okt 19, 2010 7:21 pm

Beitrag von unbekannter User » So Okt 24, 2010 6:08 pm

Naja, die 420 bekommt man noch neu aber da sind mir die Superzoomobjektive zu teuer und deswegen fällt es flach.

Demnach müssten die Superzoom für die Pens auch teuer sein, oder?

unbekannter User
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Di Okt 19, 2010 7:21 pm

Beitrag von unbekannter User » Di Okt 26, 2010 1:27 pm

Was haltet ihr von der Fuji S6500FD? Ich würde die gebraucht für ca 140€ mit 9000 Auslösungen bekommen, ein fairer Preis? Taugt die Kamera was?

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Di Okt 26, 2010 1:46 pm

..."teuer" ist relativ.

Die Liste und die Preise sind nicht aktuell:

http://hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html

Du meinst diese Kamera:

(Link wurde entfernt)

Wenn das gebrauchte Modell in Ordnung ist, kannst Du da nicht viel falsch machen.

Gruß, René

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron