HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Passende Kamera für Urlaub

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
tobiw83
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Dez 19, 2010 4:47 pm

Passende Kamera für Urlaub

Beitrag von tobiw83 » So Dez 19, 2010 5:03 pm

HI,

suche eine passende Kamera ür mich. Habe eine Casio Exilim genutzt und mein Handy.

Allerdings kommt die Casio schnell an ihre grenzen bei Dämmerung und der Zoom reicht oft nicht aus.

Hauptsächlich soll die Kamera für den Urlaub für Panorama oder auch für weiter entfernte objekte (waren in Dubai Skyline Fotos machen aber auch von weiter weg bauwerke ranzoomen etc ) sein.

Kamera sollte in der Dämmerung einigermaßen gute Bilder machen z.b in der Wüste (Dubai) Sonnenuntergang/Sonnenaufgang oder Meeresaufnahmen Dämmerung oder Partyaufnahmen.

Und allgemein urlaubsfotos mit Personen drauf ab und zu dafür nutzen wir weiterhin die Casio.

Wenn sie dann schnell ist (laufende Katze etc) ein Bild zu machen in der Wohnung wäre es nicht schlecht.

Momentan hab ich die Panasonic Z38 und 45 im Auge, die Canon SX20 wäre auch interessant aber leider hat sie Batterien und kein Akku.
Alternativ die Panasonic TZ10 als kompaktere Alternative.

Wäre die Sony Nex3 eine alternative ?

Die Fz38 liegt bei 260€, die 45 290€ und die Nex3 hab ich ein Angebot für 350€. Denke so um die 300€ würde ich ausgeben wollen. Wenn eine Mehrausgabe sinnvoll ist auch etwas mehr.....

KaoTai

Re: Passende Kamera für Urlaub

Beitrag von KaoTai » So Dez 19, 2010 8:47 pm

tobiw83 hat geschrieben:die Canon SX20 wäre auch interessant aber leider hat sie Batterien und kein Akku.
Glaube ich nicht.

Die Canon SX20 geht mit 4 Stück AA-Zellen.

Dafür kannst du entweder normale Einweg-Batterien verwenden, die Du im Urlaub bei einem Straßenhändler bekommst.

Oder Du nimmst wiederaufladbare Akkus.

Da kostet ein Satz guter NiMH-Akkus inkl. Ladegerät wahrscheinlich weniger, als ein Original-Ersatzakku für eine der Kameras, deren Spezialakku nur für dieses eine Kamera-Modell passt.

tobiw83
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Dez 19, 2010 4:47 pm

Beitrag von tobiw83 » So Dez 19, 2010 8:59 pm

Ok.

Abgesehen von den Batterien, welche von den Kameras wäre empfehlenswert?

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » So Dez 19, 2010 9:18 pm

Für das Geld würde ich mir eine gebrauchte Spiegelmaschine aus der Bucht ziehen. Z.B. eine Rebel o. ä. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Dez 19, 2010 11:16 pm

segelmanny hat geschrieben:Für das Geld würde ich mir eine gebrauchte Spiegelmaschine aus der Bucht ziehen. Z.B. eine Rebel o. ä. LG Manny
Wieviel Zoom hat denn eine Rebel ? :roll:

Wieviele Leute hier im Forum wissen, daß die (einfacheren ?) Canon EOS in den USA als "Rebel" verkauft werden ?

Wenn der TO richtig viel Zoom will (Dubai und so), dann ist ihm mit einer EOS mit dem üblichen 18-55er nicht geholfen.

Und selbst mit einem 18-200er hätte gerade mal 11x-Zoom.

tobiw83
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Dez 19, 2010 4:47 pm

Beitrag von tobiw83 » Mo Dez 20, 2010 8:40 am

Würde eine Aufstockung auf 400€ eine bessere Qualität und Handhabung mit sich bringen oder wäre der nächste Schritt 500 aufwärts?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Dez 20, 2010 9:23 am

Auch eine 500-Euro-Kamera macht nicht garantiert bessere Bilder.

Bist Du sicher, daß Du deine Casio richtig eingestellt hast ?
Hast Du schon mal versucht ein Stativ unter deine Casio zu schrauben ?
Hast Du schon mal probiert deine Bilder digital nachzubearbeiten ?

Ich habe eine 2000-Euro-Kamera und selbst die macht so schlechte Bilder, daß ich über >90% davon lösche, bei >30% aller Aufnahmen ein Stativ verwenden muß und >99% aller Aufnahme mit Photoshop nachbearbeite. :shock: :lol:

PDB
postet ab und zu
Beiträge: 38
Registriert: Di Dez 14, 2010 4:51 am

Beitrag von PDB » Mo Dez 20, 2010 12:48 pm

dann gibst du dir aber keine mühe kao :O
mit ner gescheiten dslr brauchs so gut wie keinen ausschluss
wenn man statt 300 einfach 3 bilder macht und sich für die zeit nimmt.

was den zoom angeht:
kommt auf den chip und das objektiv an.

was die lichtstärke angeht:
chip und objektiv.

die rauschunterdrückung älterer dslrs is teilweise schon tragisch
ich hab mit nikon bessere erfahrungen gemacht als mit canon, aber da wird dir jemand anderes das gegenteil sagen
wichtig ist dann ein möglichst lichtstarkes objektiv vorne dran zu haben um dem ein wenig entgegen zu treten, checken bei welchen belichtungszeiten du noch klare ergebnise (1/60 ist oft das maximum) kriegst um am end die asa möglichst niedrig zu halten,
dann über photoshop alles was abgesoffen ist
zurück holen.
wichtig ist nur dem rauschen aus dem weg zu gehen.

zoom muss wahrscheinlich gar nicht so ein monster sein, nehme ich an?
lieber checken welche kamera am end mehr megapixel hat
um die bilder später gescheit croppen zu können.
da du das ja nicht für die art-galery machst, werden die bilder ja wahrscheinlich eh in der größe runtergerechnet um sie schön brennen und an freunde verteilen zu können
oder sie in nem kleinformatigen druck auszudrucken.
da ist dann alles gut, spar dir ruhig die 200 euro extra die ein besseres zoom kosten würde
und geh ne stufe kleiner bei besserer bildqualität.

wäre jetzt meine empfehlung.

tobiw83
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Dez 19, 2010 4:47 pm

Beitrag von tobiw83 » Mo Dez 20, 2010 1:58 pm

So war unterwegs in ein paar Läden.

Konnte mir die FZ45 und die IX30Is anschauen.

Die Panasonic hat mir insgesamt besser gefallen, etwas leichter und handlicher als die Canon.

Der Verkäufer hat auch nur kurz geäußert das beide ähnlich wären....

Das Menü der Panasonic war auch "leichter bzw. einfacher" zu bedienen.

Würde momentan zu der panasonic FZ38/45 tendieren wobei Du ja meintest ddie 45ziger wäre "schlechter" in dem Sinn mehr M.Pixel auf der selben Sensorfläche. Bliebe ja nur noch der etwas größere Zoom als + Punkt. Das einzigste was mir an der Canon gefiel war der klappbare Monitor aber der Monitor der Panasonic hatte einen sehr großen Betrachtungswinkel selbst wenn man sehr flach aufs Display schaute konnte man alles gut erkennen.



Schlussendlich würde ich momentan die Panasonic nehmen.

Hab noch den Tip zur P7000 bekommen aber die liegt bei ~450€ etwas happig

PDB
postet ab und zu
Beiträge: 38
Registriert: Di Dez 14, 2010 4:51 am

Beitrag von PDB » Mo Dez 20, 2010 5:45 pm

wenn du sie jetzt auch in der hand hattest und dich dabei wohl gefühlt hast
dann nehm die ruhig
wenn ich jetzt richtig nachgelesen habe sind die objektive für die kamera ja auch von leica - und da die firma nen ruf zu verlieren hat, nehme ich mal an (ohne es getestet zu haben), dass sie keinen totalen schrott für die dinger verbauen würden.
das wäre ja am ende auch das wichtigste. kompakt sieht das ding auf den fotos jetzt auch aus (hatte sie wie besagt noch nicht in mache, daher bin ich ein wenig spekulativ - vllt. hat jemand mehr ahnung hier)

was mir immer hilft ist mir anzusehen was andere mit den kameras die mich interessieren dann auch praktisch auf die beine stellen:
http://www.flickr.com/groups/fz35/pool/with/5276290431/
das hier ist ne galerie mit fotos, die mit der kamera gemacht wurden
da lässt sich auch immer gut abschätzen wo die grenzen der kamera liegen und was sie in verschiedenen situationen leisten kann.

ps: was mir bei den bildern aufgefallen ist,
wäre dass der kontrast ein bisschen schwierig zu sein scheint (wirkt auf den unbearbeiteten bildern leicht schwammig alles)
das lässt sich im zweifelsfall in photoshop über ein batch fix regeln
und es würde mich nicht wundern wenn andere cams der preisklasse die selben probleme haben.
bilder in schwierigen lichtsituationen scheint sie aber ziemlich gut zu handeln.

Marion33
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Dez 21, 2010 9:51 am

Beitrag von Marion33 » Di Dez 21, 2010 10:27 am

Also mit der TZ 10 macht man bestimmt als Urlaubskamera nichts falsch. Ich selber hab die TZ 10 nun schon seit über einem Jahr in bin immer noch begeiestert, was in dem kleinen Ding steckt.
Besonders wenn man bedenkt, dass die Kamera aktuell "nur" noch rund 280 Euro kostet ist Sie wirklich eine gute Urlaubsoption.

Gruß Marion

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Di Dez 21, 2010 4:07 pm

Mittlerweile ist die schon wieder "günstiger". Man kann sie in verschiedenen Farben bekommen, wenn einem das wichtig ist. Und das bereits ab 265,- €

(Link wurde entfernt)

Ich selber würde aber, wenn ich zwischen der TZ10 und der FZ45 wählen sollte, die FZ45 vorziehen. Die kostet allerdings etwas mehr (312,-€)

(Link wurde entfernt)

Grüsse aus Neuss
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

apple522
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Dez 28, 2010 3:10 am

Beitrag von apple522 » Di Dez 28, 2010 4:44 am

(Link wurde entfernt)
It seems long that MapleStory fans get a good news.archlord gold Nexon rounds out the day with holiday events in its side-scrolling adventure,archlord gold MapleStory!(Link wurde entfernt)
For the week of Dec. 20 to Dec 28,flyff penya players can purchase the Holiday Surprise, a highly valuable version of MapleStory’s usual Cash Shop Surprise.(Link wurde entfernt) As a bonus, on Christmas Day and New Year’s Day from 2p.m. to 4 p.m. PST,maple story mesos a double experience and enemy item drop event will take place.
(Link wurde entfernt)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<