HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Alternative zur Canon S90/S95 ?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
KaoTai

Alternative zur Canon S90/S95 ?

Beitrag von KaoTai » Di Jan 04, 2011 4:55 pm

Hallo!

Auch ich brauche mal eine neue Kompakte, da meine alte Lumix FX-01 mich inzwischen immer öfter enttäuscht.

Die Nachfolgerin sollte ähnliches Format haben, da ich sie häufig zum Wandern und Motorradfahren mitnehmen will und sie gelegentlich auch in die Laptop-Tasche passen muß.

Bisher habe mir die Canon Powershot S90/S95 angeschaut.

Die ist aber einerseits preislich an meiner Obergrenze für eine robuste Immer-dabei-DSLR-Ergänzung und wirkt andererseits etwas filigran und wenig griffig in meinen Wurstelfingern.

Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen mit einer guten Alternative ?

Capricorn
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Di Jan 11, 2011 9:50 am
Wohnort: Italien

Lumix LX-3

Beitrag von Capricorn » Di Jan 11, 2011 9:57 am

Hi,

also ich habe eine Panasonic Lumix LX-3 (inzwischen ist das Nachfolgemodell, die LX-5, auf dem Markt) und bin recht zufrieden damit; wenn mir die SLR zu gross ist, dann landet die Lumix in der Tasche; geht bis f/2, aber das sagt bei dem kleinen Sensor natuerlich nicht viel; fuer groessere Ambitionen wuerde ich eine kleine Kompakte mit groesserem Sensor suchen, da kommt langsam etwas Bewegung in den Markt, siehe z.B. Olympus XZ-1.

-C

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Di Jan 11, 2011 2:25 pm

Hi,

Ich stehe grad vor selbem Problem.

Allerdings habe ich mein ganzes DSLR Zeugs samt Objektiven und Blitzen etc. verkauft! :cry:
Ich hab kein Bock mehr auf das rumgeschleppe und Objektivgewechsle, zumindest nicht für meinen Zweck.
Und so sagte ich mir "Die beste Kamera ist die die du immer dabei hast", und das war bei der DSLR eben nicht der Fall da die zu oft Zuhause lag.
Also kaufe ich mir nun eine immerdabei als einzige Kamera.

Meine Favoriten waren Canon S95, Panasonic Lumix LX-5 und Samsung EX-1.

Alle vom technischen her fast gleichauf.

Zuletzt entschied bei mir die Haptik und Optik nachdem ich alle 3 in einem Elektronikmarkt mal begrabbelt hatte.

Canon S95
für mich zu klein, recht günstig im Preis (knapp über 300 beim großen roten),aber die Knöpfe nicht gut zu erreichen für meine Finger,
der Daumen landete ausserdem immer auf dem Display und ich hasse Fingerabdrücke auf dem Display^^

Samsung EX-1
im Preis unschlagbar (derzeit nur 300 und nen bisschen beim großen roten), mit Klappmonitor, sehr lichtstark im WW (1.8), alles dran was das Herz begehrt....
aber die lage der Bedienknöpfe war für mich nicht 100% optimal und die Optik war mir nen bissl zu kantig

Panasonic Lumix LX-5
mit ca. 450€ die teuerste, nur ein ganz wenig größer als die S95, meiner meinung nach immernoch "Hosentaschentauglich", aber mir gefällt sie am besten im Vergleich der drei, sehr gute Haptik, liegt mir sehr gut in der Hand, gute Bildkritiken, tolle Einstellmöglichkeiten, und die schickste von der Optik her finde ich...
Die werd ich mir Ende diese Woche kaufen.

Eine weitere Alternative wäre die Olympus XZ-1 die für Ende Januar 2011 angekündigt ist, klingt auch ganz gut, ob Sie hält was Sie verspricht wird man in ersten Tests und Meinungen sehen müssen, Preilich soll Sie auch bei 480€ liegen, aber ich wollte nicht noch warten und mag Olympus rein von der Marke her nicht so :lol:

LG Marcel
Zuletzt geändert von basco am Do Jan 13, 2011 12:19 am, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Jan 11, 2011 9:35 pm

Ich erlaube mir an dieser Stelle den Hinweis auf die demnächst auf den Markt kommende Olympus XZ-1.

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Di Jan 11, 2011 9:45 pm

Die hatte ich am Ende meines Threads schon erwähnt :wink:

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Jan 12, 2011 7:44 am

Hättest Du sie in Fettschrift erwähnt, wär's mir wahrscheinlich aufgefallen. :wink:

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Do Jan 13, 2011 12:19 am

Cano hat geschrieben:Hättest Du sie in Fettschrift erwähnt, wär's mir wahrscheinlich aufgefallen. :wink:
Habs nachträglich noch FETT gemacht :lol: :lol: :lol:

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 13, 2011 2:35 am

Cano hat geschrieben:Hättest Du sie in Fettschrift erwähnt, wär's mir wahrscheinlich aufgefallen. :wink:
Altersweitsichtigkeit? :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron