HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche Kamera für Discoeinsatzbereich

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Waterboy2
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jan 07, 2011 10:31 am

Suche Kamera für Discoeinsatzbereich

Beitrag von Waterboy2 » Fr Jan 07, 2011 10:42 am

Hallo liebes Forum,

ich habe mich zwar auch mit der Suchfunktion schon vertraut gemacht, aber so richtig bin ich noch auf keinen Punkt gekommen...

Ich suche eine Kamera, die ich hauptsächlich in der Disco nutzen werde. Ansonsten mal ein paar Urlaubsbilder, aber mehr wird da nicht kommen...

Bis dato hatte ich ein Samsung Pixon 12 Handy (12 Megapixel). Die Fotokamera war weltklasse... Die Schnappschüsse in der Disco waren trotz Bewegung sehr sehr gut und detailliert. Aber da das Handy nun einem anderen weichen musste, muss nun eine Digicam her ;)

Ich liebäugele mit der Canon Powershot A105...

Habe allerdings gelesen, dass die Casios sehr sehr schnell sein sollen...

Worauf muss ich denn achten beim Kauf? Auf eine kurze Auslösedauer vom Autofokus und Blitz?

Zoom sollte, falls möglich, 3-5x sein...

Megapixel sind mir egal, kommt ja eher aufs Objektiv an... und große Bilder werde ich nie ausdrucken, eher normale Fotos eben...

Preislich sollte es bis 130€ kosten, mehr würde ich ungerne ausgeben... Da das o.g. Handy nen Wert von 220-280 hat, fällt es aus der Wertung raus ;)

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Vielen Dank schonmal :)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Jan 07, 2011 12:58 pm

Ich fürchte, dafür wirst Du hier keine brauchbaren Tipps bekommen.

"Disco-Fotografie" ist technisch recht anspruchsvoll.
- schwierige, wechselnde Beleuchtung
- schwierige Scharfstellung auf bewegliche Ziele

Kleine Kameras haben i.d.R. keinen starken eingebauten Blitz.
Und falls doch, dann sieht das Foto "totgeblitzt" aus, d.h. die Lichtstimmung der Disco geht verloren.
Aber wegen der kleinen Sensoren kann man, um auf den Blitz (weitgehend) zu verzichten, auch keine hohen ISO-Zahlen nutzen, sonst rauschen die Bilder zu sehr.

Jemand der dort ernsthaft fotografieren will, wird das eher mit einer DSLR-Ausrüstung, lichtstarkem Objektiv und Aufsteck-Blitz machen.

(Ob Du mit so einer teuren, schweren, auffälligen Ausrüstung in die Disco gehen willst ist eine andere Frage ...)

Soll jetzt nicht heißen, daß Du dir eine solche DSLR kaufen sollst, oder daß es keine 130€-Kamera gibt, mit der Du brauchbare Bilder bekommst.

Aber ich fürchte, daß hier kaum einer Erfahrung hat, welche Kompaktkamera für sowas besser oder schlechter geeignet ist.

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Re: Suche Kamera für Discoeinsatzbereich

Beitrag von Rene Koch » So Jan 09, 2011 7:12 am

Waterboy2 hat geschrieben: Bis dato hatte ich ein Samsung Pixon 12 Handy (12 Megapixel). Die Fotokamera war weltklasse... Die Schnappschüsse in der Disco waren trotz Bewegung sehr sehr gut und detailliert. Aber da das Handy nun einem anderen weichen musste, muss nun eine Digicam her ;)
Wenn Du die Bilder mit Deinem Handy als "weltklasse" empfunden hast, wird so gut wie jede Kompaktkamera Deinen Ansprüchen genügen.

Gruß, René

Waterboy2
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jan 07, 2011 10:31 am

Beitrag von Waterboy2 » Mo Feb 28, 2011 12:16 pm

Also nach stundenlanger Recherchen bin ich nun fast am Ende meiner Suche ;-)

Thema Handy: Ich weiss, dass man normalerweise Handykameras in die Tonne klopfen kann... (ich persönlich halte auch nix von PC's von Aldi - da kauf ich Wurst und Brötchen), aber die von diesem einen Handy war wirklich sehr sehr gut. Wer sie mal testen konnte kann es nachvollziehen...

Jetzt stehen zur Auswahl:

Nikon S8000 (Preis aktuell 150€ bei Amazon) - allerdings stört mich hier der Weitwinkel - wenn ich Fotos von mir und meiner Freundin machen will und uns selbst fotografiere (mit Arm ausstrecken) werden die Fotos wohl nicht so gut oder?

Alternative:

Lumix TZ-8 (obwohl mir die schon fast etwas zu teuer ist)
Sony W570
Sony H55B

Welche ist hier empfehlenswert? :-)

Lg Sascha

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron