HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

SUCHE Immerdabei als Alternative zur DSLR

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

SUCHE Immerdabei als Alternative zur DSLR

Beitrag von basco » Sa Jan 08, 2011 3:12 pm

Hallo Foren-Gemeinde,

ich suche auch eine kleinere Immerdabei-Alternative zusätzlich zu meiner DSLR.

Wofür soll die Kamera sein ?

Eben als Kamera die man immer dabei haben kann, die kleiner als ne DSLR ist und mal eben in Hosen oder Jackentasche passt,
eben immer dann wenn man das ganze DSLR-Geraffel nicht mitschleppen möchte:

-Für Ausflüge mit dem Rad
-Landschaftsfotos
-Mal nen Ausflug mit der Familie/Freizeitpark/Urlaubsfotos/Geburtstage (das übliche halt)
-ab und an vielleicht mal nen Makroplümchenknippsbild

-und da ich im Rettunsgdienst arbeite wäre ne Lichtstarke Optik auch nicht schlecht um auch Nachts mal fix nen Bild von nem Unfall für die Ausbildung und Einsatznachbesprechung machen zu können. (DSLR macht sich immer schlecht aufm Rettungswagen^^)


Als DSLR verwöhnter Nutzer wären nen paar Einstellungsmöglichkeiten wie Blende, Verschlusszeit oder ISO auch nicht schlecht. Oder vielleicht nen paar Motivprogramme per Drehrad einzustellen....

Da ich mich im Kompakt / Bridge Sektor nicht soooo auskenne wäre ich für jede Empfehlung sehr dankbar.

Ich habe in anderen Beiträgen und im blauen Forum immer wieder die

Canon S95
Samsung WB2000 oder
Panasonic TZ10


gelesen, sind das so die üblichen Verdächtigen in der Liga oder gibts da auch etwas gering größeres was zu meinen Anforderungen passen würde?

so wie die

Olympus E-P1/XZ-1

beispielsweise die sich auch nicht schlecht liest...

oder andere kleinere Bridgen???


Ich würde mich auf Antworten und Erfahrungen echt sehr freuen.


Zusatz: Meine Frau hatte mal eine Canon IXUS 70, die ich auch ab und zu mal nutzte, die ich aber nun nicht sooo Pralle fand von der Bildqualität her :-(

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jan 08, 2011 3:22 pm

Panasonix LX-5 mal angesehen? Hat sich ein Kumpel letztens gekauft, macht guten Eindruck, lichtstarke Optik bis runter zu 24mm aka KB... und kann RAW! Kostet aber...

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Sa Jan 08, 2011 3:41 pm

Danke für deine Empfehlung.

Das wäre auch ne Idee.... die Daten sehen auch nicht schlecht aus.

Die ist aber schon wieder nen bissl größer oder ?

Der Preis spielt erstmal nicht sooo die Rolle, für ne gute Bildqualität gebe ich gern nen paar Euronen mehr aus.

Werde mir die vorgeschlagenen Kameras natürlich auch im MM mal ansehen und in die Hand nehmen, letztendlich entscheidet ja auch die Haptik mit.

Aber ich möchte erstmal hier nen paar Vorschläge sammeln von Usern die die ein oder andere Kamera gut empfehlen können.

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » So Jan 09, 2011 7:49 am

Wenn es eine Oly wird, achte darauf, daß es ein Modell ist, an dem Du einen externen Sucher anbringen kannst. Ich kennen nun einige Leute, die sich diverse Systemkameras (wie bsp. Sony NEX) gekauft haben und nun einen Sucher vermissen. Es gibt doch mehr Aufnahmesituationen als man glaubt, in Denen man über einen Sucher (der für jedes Objektiv verwendbar ist) froh ist. Ricoh soll auch einen Sucher haben.

Gruß, René

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » So Jan 09, 2011 1:40 pm

Danke für Eure Antworten.

Nach längerer Recherche im Netz und Lesen von zahlreichen Usermeinungen und Testberichten habe ich nun mehrere Kameras favorisiert die es werden könnten.

Canon Powershot S95 (sehr klein)

Panasonic Lumix LX-5 (tolle Leistung)

Olympus XZ-1 (sehr schöne Optik finde ich), die Hoffentlich noch im Januar erscheinen wird.

Von den Daten her ähneln sich alle sehr, auch gibt es für alle Modelle (bis auf die XZ-1, die gibts ja noch nicht) durchweg positive Berichte...

Wer die Wahl hat hat die Qual.... schwer finde ich.... oder?

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron