HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Gibts ne Digicam die nicht nur klein ist sondern auch gut??

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
hd_bw
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Sa Nov 12, 2005 2:17 pm

Gibts ne Digicam die nicht nur klein ist sondern auch gut??

Beitrag von hd_bw » Sa Nov 12, 2005 2:34 pm

Hallo,
ich möchte nun endlich eine Digicam kaufen. ( Preis wenn möglich bis 300 €)
Ich habe mich z. T. beraten lassen und bin auf ein Problem gestoßen. Der Trend geht so wie es aussieht ganz klar zu immer kleineren Kameras, auf Kosten der Qualität.
Ich brauche diese Kamera jedoch nicht für Partyschnappschüsse.
meine Ansprüche:
-Ich möchte damit gute Landschaftsbilder machen können, tagsüber und
Sonnenauf-/Sonnenuntergang:
-Ich möchte ein bisschen mit den Belichtungseinstellungen
rumexperimentieren können und langbelichtete Bilder machen
-Ich möchte nahaufnahmen machen, z. B. von Naturmotvien.
-Auch Din A4 Abzüge sollten möglich sein, mit entsprechend scharfer
Darstellung und kontrastreicher Farbwiedergabe-eben Bilder, die man
auch an die Wand hängen kann.


Man hat mir schon öfter die Canon IXUS 40 empfohlen. Die scheint auch nicht schlecht zu sein. jedoch haben so wie ich das verstanden habe alle so kompakten Kameras einen sSchwachpuntk-das lichtschwache Objektiv.

Da für mich die Größe der Kamera wirklich kein Kriterium ist-hier die Frage:
-Gibt es in dieser Preisklasse eine Kamera, welche für meinen Zweck
geeignet ist? Wie gesagt, Größe ist egal...
-Ist die Canon Ixus für diese Zwecke auch ausreichend?
-Wo liegen die Schwächen und Grenzen der kompakten Digicams? Was
hat es mit dieser Lichtstärke auf sich-wie wirkt sich dieser oft erwähnte
Nachteil auf die Fotos aus...?

Naja, vielleicht kann mir jemand helfen, eine Digicam zu finden, deren Hauptvorteil die Fotographien sind, nicht die kompakte Größe...
Vielen Dank für eure Antworten...
MfG Daniel

Benutzeravatar
westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beiträge: 977
Registriert: Di Aug 16, 2005 6:17 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von westfalenpeppe » Mi Nov 16, 2005 4:04 pm

hallo daniel,

da stellst du eine fast nicht zu beantwortende frage. ich werde mal versuchen dir einige antworten zu geben.


>>-Ich möchte damit gute Landschaftsbilder machen können, tagsüber und Sonnenauf-/Sonnenuntergang: <<

landschaftsbilder die gut sind kannst du in der von dir angegebenen preisklasse so möchte ich mal sagen mit allen machen. die frage wäre eher was bei dir gut ist?


>>-Ich möchte ein bisschen mit den Belichtungseinstellungen
rumexperimentieren können und langbelichtete Bilder machen <<

die meisten oder sogar fast alle haben einstellungsmöglichkeiten die blende und belichtungsdauer manuell einzustellen.


>>-Ich möchte nahaufnahmen machen, z. B. von Naturmotvien.<<

hier kommen wir zum ersten unterschied der einzelnen kompakten. in den einzelnen datenblättern solltest du ein auge auf Nahaufnahmen/Makro
haben, die werden immer in cm z.B. 6 cm bis 50 cm angegeben, wobei der von mir angegebene bereich sicherlich nicht gerage gut ist. also möglichst kleiner wert.


>>-Auch Din A4 Abzüge sollten möglich sein, mit entsprechend scharfer
Darstellung und kontrastreicher Farbwiedergabe-eben Bilder, die man
auch an die Wand hängen kann. <<

wenn du 4 bis 5 MP hast brauchst du nur noch ein bildbearbeitungsprogramm und ein gutes entwicklungslabor, dann hast du dein a4 bild schnell an der wand


sag doch mal welche kameras bei dir in der engeren auswahl sind. dann können dir hier bestimmt so einige was dazu sagen.
lg
stefan

hd_bw
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Sa Nov 12, 2005 2:17 pm

Beitrag von hd_bw » Mi Nov 16, 2005 5:40 pm

Hallo Stefan,
erstmal vielen Dank dass du dir zeit genommen hast für die ausführliche Antwort...
Ich war ja hoch erfreut als ich heut ne Mail in meinem Postfach gesehen habe, dass mein Beitrag kommentiert wurde.

ich versuchs zu konkretisieren:
Ich habe die Canon Ixus 40 ins Auge gefasst, weil die ja in ihrer Preisklasse recht gut sein soll. Habe auch mit nem Fotoverkäufer drüber geredet.
Demnach hat die ixus 40 folgende Features, die ich brauche:

genügend Auflösung, um A 4 ausreichend scharf wiederzugeben
makroaufnahmen möglich

insgesamt ordentliche Bildqualität, was die Farbe usw angeht...

und die folgenden Features, die für mich nicht erste Priorität haben, aber die ich auch gerne mitnehm

Kompakt, gute Videofunktion.

Alles in allem ist das Ding also keine schlechte Cam...

grenzen hat die Ixus jedoch auch:

Sie hat wie alle Kompaktcam ein recht lichtaschwaches Objektiv-neigt also zum Rauschen bei dunklen Aufnahmen.
Außerdem kann man nur wenige Einstellungen selber vornehmen. ich möchte jedoch auch rumexperimentieren mit belichtung, Blende usw...


Da der Fotokäufer mir sagte, richtig besser wirds erst ab 600 €, da der trend im unteren Preissegment v.a. zur Kompaktheit geht. war die Sache für mich klar, da ich so viel Geld nicht ausgeben will.

Trotzdem hatte ich Bedenken, da das nicht der idealtyp von Kamera war den ich suchte.
Nun habe ich aber so manche günstige Cam entdeckt, die vom fotographischen her sicher mehr zu bieten hat als die Ixus 40, so z. B. die
Fujifilm Finepix s5500. Leider scheint die schon nicht mehr zu bekommen sein.

Deshalb die Frage hier in die Runde: Wer von euch hat die Ixus 40? wie sieht es mit den von mir genannten Schwächen aus? Könnt ihr das bestätigen? Sind die Schwächen akzeptabel?
We von euch hat ne andere günstige Cam mit denen er anspruchsvollere Bilder macht und zufrieden ist?
Mit anspruchsvoll mein ich eigentlich nur: Man macht ein Bild, welches man sich hinterher auch mal an die Wand hängt, und nicht bloß Partyschnappschüsse...

Ach ja, und noch eins. Das mit der Lichtstärke kapier ich nicht...
welche Werte sind gut, welche schlecht, welche sollte die Cam haben dass ich auch noch bei Sonnenuntergang schöne langzeitbelichtungsaufnahmen schießen kann...

Vielleicht fühlt sich ja einer angesprochen...
Vielen Dank für eure Hilfe, Daniel

Gast

Beitrag von Gast » Mi Nov 16, 2005 5:42 pm

Hi Daniel,
so eine Kamera, die fast alles kann und dennoch preiswert ist, hatte ich ja auch gesucht. Bin schließlich bei der Maginon DC 4600 hängengeblieben. Im Internet (bei (Link wurde entfernt)
bin ich hängengeblieben.
Die Cam kostet im Fachhandel offline nochmal um die 30,- mehr.
Mit den Ergebnissen bin ich bis jetzt hochzufrieden; einfache Menühandhabung und Bedienung, gute Bildergebnisse und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.....
Letzten Endes sollte aber jeder für sich entscheiden, welche Cam er sich kauft; das war nur (m)eine Empfehlung.....

LG Ralf

Benutzeravatar
westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beiträge: 977
Registriert: Di Aug 16, 2005 6:17 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von westfalenpeppe » Mi Nov 16, 2005 6:05 pm

also wenn ich das richtig gesehen habe hat die cam "nur" usb 1.1
zudem wäre sie mir zu klein auf dauer. um eine cam ruhig halten zu können und bewegungsunschärfe zu minimieren finde ich halt eine etwas größere besser.
lg
stefan

Benutzeravatar
t0X1c
postet oft
Beiträge: 293
Registriert: So Okt 09, 2005 12:18 pm
Wohnort: Erde, Europa, Deutschland, Sachsen-Anhalt, Magdeburg, Nord / Neustädter See
Kontaktdaten:

Beitrag von t0X1c » Mi Nov 16, 2005 9:38 pm

also "Ahriman" hat sehr gute Erfahrungen mit der doch recht günstigen Kodak EasyShare Z740 gemacht...

ich fand sie liegt auch super in der hand...
* Samsung Digimax U-CA5
* Fuji FinePix S5000

hd_bw
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Sa Nov 12, 2005 2:17 pm

Beitrag von hd_bw » Do Nov 17, 2005 8:47 am

Ja, Kodak Z 740 gibts grade auch beim Mediamarkt für 250...
Die klang erst interessant, hae jedoch bei StiftungWarentest nachgeschaut, dort hat sie deutlich schlechter abgeschnitten als z. B. die ähnlich teure Olympus C 55 Zoom. Die hat zwar kein 10 fach Zoom, ist in den restliche nDisziplinen besser. Das ist für mich wichtiger...

Was haltet ihr von der Nikon Coolpix 4800?
D

Hier noch eine Alternative zur Kodak: Die Panasonic Lumix DMC-FZ5.
Hat auch 10 Fach Zoom und einen Bildstabilisator, jedoch laut Chip.de deutliche Schwächen z. B. beim Rauschen.

Naja, eindeutiger Favorit ist die Olympus C 55 Zoom.
Werd mich gezielt darüber informieren...
Vielleicht kann jemand was dazu sagen!?

Dieter
postet ab und zu
Beiträge: 96
Registriert: Mi Okt 12, 2005 7:09 pm
Wohnort: Herzogenrath bei Kerkrade ;-)

Beitrag von Dieter » Do Nov 17, 2005 11:04 am

Ich würde mal nach der Sony V1 schauen!
Die gibt es günstig als Gebrauchte und bringt alles mit!
http://www.digitalkamera.de/Info/News/18/37.htm
Da wo die geistige Sonne tief steht,
werfen sogar Zwerge riesige Schatten
--------------------------
Dieter

Benutzeravatar
Andreas Schäfer
postet ab und zu
Beiträge: 74
Registriert: Sa Dez 03, 2005 1:08 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Andreas Schäfer » Mo Dez 05, 2005 12:37 am

Wenn du ernsthaft Langzeitbelichtungen machen möchtest, verabschiede dich von den kompakten. Die Rauschen bei Langzeitbelichtungen und bei hohen Empfindlichkeiten, wie der Schnee im Fernsehen.

Ansonsten, wenn es kompakt und klein sein soll und gute Qualität, dann empfehle ich die IXUS 700, bei Colorfoto ist sie optisch in ihrer Klasse Testsieger. Es gibt sogar ein richtiges Tauchgehäuse bis 40Meter dafür, für den Schnorchelurlaub am Mittelmehr.

Wie aber schon gesagt, braucht es hohe Empfindlichkeiten, Langzeitbelichtungen und anspruchsvolleres (gutes Blitzlicht etc.) dann lieber eine gebrauchte EOS 300D bei Ebay schießen.
LG
Andreas

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron