HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 500D bzw 550D

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
sebastian_
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Feb 09, 2011 9:19 pm

Canon EOS 500D bzw 550D

Beitrag von sebastian_ » Mi Feb 09, 2011 9:21 pm

Folgendes:

Ich stehe gerade vor der Entscheidung mir eine Digitale Spiegelreflex-Kamera zu kaufen. Ich muss zugeben, dass diese dann meine erste "digitale" sein wird. Zur Zeit bin ich noch im Besitz einer Nikon Fm2(Tokina AT-X 80-200mm;Nikkor 35-70mm) und einer Asahi Pentax 6x7 (Takumar 200m f4) was man ja nun ganz und gar nicht aktuell nennen kann:)(Sind auch nicht grad die besten Linsen ich weiß)

Einige werden villeicht lachen aber bis jetz hat es mir immer sehr viel spaß gemacht mit der fm2 zu schießen und das tut es auch immer noch nur werden einem diese Filme irgendwann Leid.Deshalb nun der schritt zur digitalen Kamera.

Da ich nun meine Objektive höchstwarscheinlich nicht mehr benutzen kann habe ich beschlossen alles neu zu erwerben.

Hier bin ich jetz nach einigen recherchen dann bei canon gelandet (Hauptsächlich zwecks der Linsen und den Preisen)

Bei den zur Zeit erwerblichen Kameras bin ich auch schon auf 3 Modelle gestoßen,

Die 2 Modelle die mich interessieren sind: Canon EOS 500D, Canon EOS 550D

Folgendes Objektiv sollte auch nicht schlecht sein

Tamron AF 18-270mm

hier bin ich noch auf der Suche nach einem vernünftigen macro-objektiv, und einem teleobjektiv ( Canon EF 70-200 mm 1:4,0 L USM)<----???


Meine Vorliebe bei Bildern liegt Hauptsächlich in der Natur darum liegt meine priorität vor allem auf Bildschärfe, Kontrast, und Bildtiefe
(Tut mir leid wenn ich hier keine Fachberiffe nennen kann. Bin kein Profi;))
Allerdings fotografiere ich auch gerne Bewegungen und vor allem sehr Farbbetonte Landschaften und auch gerne Nah-Fern Aufnahmen

Darum meine Frage an euch inwiefern ihr mir zu welcher Kamera raten könnt (Die Video Funktion ist eigentlich Nebensache).Ich möchte aber auch nicht zu viel Geld für den Body ausgeben Hier liegt mein Budget bei ca. 6-800€. Pro Objektiv sollten es nicht mehr werden als ca. 5-700€

Die einzigsten groben Unterschiede die ich bis jetz selber feststellen konnte lagen bei den Megapixeln und dem Sucher wobei ich denke, dass mir die 15Mp von der größe her locker reichen würden.Der Prozessor ist meines Wissens nach der gleiche und im Iso Berreich und im Weißabgleich hab ich auch keine großen Unterschiede gefunden weshalb ich mir den Preisunterschied nicht erklären kann.

Vielleicht habt ihr ja auch einen ganz anderen Kamera-Tipp für mich
Ich freue mich über jede Antwort.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Feb 09, 2011 10:33 pm

Bei deinen bisherigen Kameras empfehle ich dir dringend, vor dem Kauf mal in einen Laden zu gehen und die Canon EOS 500D/550D in die Hand zu nehmen.

Die werden dir wie Plastikspielzeug vorkommen. :shock:

Wenn Du auch nur etwas halbwegs massives in den Händen haben willst, dann solltet Du auf eine 2-stellige EOS gehen (60D oder gebrauchte 50D).

Und nimm noch mal zum Vergleich eine 5D oder 7D in die Hände.

Deine Nikon-Objektive von der alten FM2 sollten an eine aktuelle Nikon-DSLR auch noch passen.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Feb 09, 2011 10:39 pm

An der Nikon D7000 koenntest Du die Objektive noch vernuenftig benutzen.
Ansonsten gilt: nicht nach Prospekt/Testbericht kaufen, sondern anfassen und begreifen gehen!

Gruss
Heribert

sebastian_
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Feb 09, 2011 9:19 pm

Beitrag von sebastian_ » Mi Feb 09, 2011 11:54 pm

Hätte ich villeicht noch dazu sagen sollen, war bereits im Fachhandel und hatte die 60d 550d und 500d alle in der Hand dabei ist mir auch aufgefallen, dass die 500d besonders leicht ist, was mit aber schon zugesagt hat.

Die 60D liegt natürlich etwas anders in der Hand und macht auch einen stablileren "mächtigeren" Eindruck auf mich, nur war ich mir da nun wircklich nicht sicher wofür ich hier soviel aufpreis im Gegensatz zur eos 500 beispielweise zahle,

wie gesagt der Przessor ist bei allein 3 gleich, ne Belichtungszeit von 1/4000s sollte mir reichen.Der Iso Berreich ist bei der 500 auch akzeptabel und die Blende is bei der 500er auch in Ordnung
schwenkbarer Bildschirm bei der 60d wäre jetz noch ein postiver reiz vor allem bei Makro aufnahmen

Aber diesen Aufpreis investier ich doch lieber in ein nettes Objektiv oder.

Genau dieses Problem habe ich eben grad ich kann mir nicht wircklich den Entscheidenden Ruck geben wenn ihr wisst was ich meine

Krystin Carlton
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Fr Feb 11, 2011 6:00 pm
Wohnort: Bonn

Beitrag von Krystin Carlton » Fr Feb 11, 2011 6:25 pm

ich finde es wichtig die Geräte auch mal in der Hand gehabt zu haben.
Das hat bei mir schon oft zur Kaufentscheidung sehr mit beigetragen nicht nur bei Kameras.
Ich hoffe ich konnte Dir mit meinem kleinen Einwurf auch etwas weiterhelfen.

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Fr Feb 11, 2011 8:32 pm

Da kann ich nur zustimmen, einfach mal im Menu rumspielen und sehen, ob es Dir passt.

So sehr ich meine kompakte Lumix liebe, das Menu finde ich ne Krankheit. Bei der 7D passt für mich alles, da komme ich prima mir zurecht. Das vergleichsweise hohe Gewicht stört mich nicht - ist aber Geschmacksache.

Das Canon EF-S 10-22 f/3.5 - 4.5 USM macht mir in der Stadt und in der Natur sehr viel Spaß, das 70-200 f/4.0 L spielt in Sachen Schärfe aber ne andere Liga (ich meine, preislich dann aber auch).

Ausprobieren!

sebastian_
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Feb 09, 2011 9:19 pm

Beitrag von sebastian_ » Sa Feb 26, 2011 4:31 pm

Ja hab mir jetzt die Kameras alle mal angeschaut und jetzt weiß ich nich ob ich mir ne 60 D mit nem EF-S 18-135/3,5-5,6 IS kaufen soll oder die 550D und dafür mehr geld für nette Objektive.
Hat jemand ne 60D und kann mich davon überzeugen Sie zu kaufen?
und meint ihr mir reciht des Objektiv für die 60 D erstmal?

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Sa Feb 26, 2011 4:52 pm

Hi,

ich denke ne 550D und dann mehr Geld in Objektive stecken macht Sinn. Gerade das Canon 15-85 IS USM ist ein ganz prima Immerdrauf und optisch dem 18-135 klar überlegen.

Nen Kollege hat die auch in genau der Kombination und mag sie nicht wieder her geben. Ne 550D mit dem 15-85 macht sicher bessere Bilder als ne 60D oder auch meine 7D mit nem 18-135.
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

sebastian_
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Feb 09, 2011 9:19 pm

Beitrag von sebastian_ » So Feb 27, 2011 11:26 pm

So hab mich jetzt Entschieden und werd mir die Canon 550 D kaufen
Wollte aufgrund der technik die 60 D haben.Hab mich letztendlich aufgrund des Preises aber für die 550D entschieden. Hab eben jetz mehr Geld für ein nettes Objektiv.


Hier wollt ich euch nocheinmal um Rat beten. Werde mir jetzt erstmal nur ein Objektiv leisten können und dann auf ein Makro mit festbrennweite sparen.

Als erstes Objektiv hab ich folgendes gefunden.

Canon EF-S 17-85mm/f4-5,6 IS USM
Canon EF-S 18-135mm 1:3.5-5.6 IS
Sigma 17-70/2,8-4,0 DC Makro OS HSM
Sigma 18-50mm/F2,8 EX DC Makro

Tamron 18-270mm / 3,5-6,3 Di II VC LD ASL IF <-- ?? zu großer brennweitenberreich denke ich. Kann hier die Qualität bei diesem Preis noch überzeugen?

Budget für Objektiv liegt bei 400€

Villeicht hat einer von euch ja schon Erfahrungen mit den Objektiven gemacht oder, kann mir ein anderes Empfehlen was sich als erst Objektiv eignet und keinen zu riesigen brennweiten berreich hat.

Gruss

kweli
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Di Okt 26, 2010 8:05 pm

Beitrag von kweli » Di Mär 01, 2011 6:31 pm

hi sebastian,

hab das Sigma 17-70 mit der 500d und bin sehr zufrieden! Vor allem die Lichstärke hat mich zum Kauf bewegt und bereue die Entscheidung keinesfalls.

Das Objektiv würde ja dein Budget auch nicht übersteigen.

Zu den anderen Objektiven kann ich leider nichts sagen.

saludos

sebastian_
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Feb 09, 2011 9:19 pm

Beitrag von sebastian_ » Do Mär 03, 2011 6:25 pm

Ja hab mir jetz das Canon EF-S 17-55 /2,8 IS USM zugelegt. Hab noch was aufs Budget draufgelegt. Hab sehr viel gutes darüber gehört. Objektiv ist schon da aber die Kamera noch nicht. Natürlich blöd gelaufen^^

tortzdem Danke an Euch. Werd mich dann mit den ersten Bildern melden
Gruss

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Do Mär 03, 2011 7:04 pm

...hier noch ein Testbericht zu Deiner Kamera, den ich gerade zufällig wegen eines anderen Threads benötigte:

(Link wurde entfernt)

Ich kann einfach nicht verstehen, warum Du Dir keine Nikon D3000/3100/5000 gekauft hast, wo Du zumindest zwei passende Optiken - wenn auch nur partiell manuell bedienbar - Dein Eigen nennst. Denn dieses Argument von Dir...

"Hier bin ich jetz nach einigen recherchen dann bei canon gelandet (Hauptsächlich zwecks der Linsen und den Preisen)"

...kann ich nicht so recht nachvollziehen. Trotzdem viel Spaß damit.

Gruß, René

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron