HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Digitalkamera um die 300 Euro?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Memphis
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Jun 20, 2010 9:50 pm

Digitalkamera um die 300 Euro?

Beitrag von Memphis » Di Mär 01, 2011 9:10 pm

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ 300] Euro insgesamt jetzt, Es darf auch etwas mehr sein.
[ ] Euro spaeter
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[ ] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger
[ x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3-> Parties
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport(_____)
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Ich suche für unseren nächsten Urlaub eine brauchbare Digitalkamera. Was mir wichtig ist das die Kamera einen großen opt. Zoom hat und auch bei nicht so guten lichtverhältnissen gute Bilder macht.

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben.

Grüße
Memphis

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Di Mär 01, 2011 9:38 pm

Hi und herzlich willkommen!
Was mir wichtig ist das die Kamera einen großen opt. Zoom hat und auch bei nicht so guten lichtverhältnissen gute Bilder macht
Leider schließt sich das physikalisch gegenseitig aus. Die Superzooms haben zwar viel Zoom, sind aber optisch eher mau. Und grad die Lichtstärke ist dann echt nicht mehr so prall.

Insgesamt ist das die Frage nach der eierlegenden Wollmilchsau, die es auch für kleines Geld geben soll. Es läuft meiner Ansicht nach auf nen Kompromiss hinaus:

Entweder ne gute Kompakte oder Bridge Kamera, oder ne gebrauchte DSLR oder deutlich mehr Geld in die Hand nehmen.

Hast mal ne Panasonic Lumix TZ8 oder TZ10 ausprobiert? Die liegt bei 200 bis 250 Euro, dann bleibt noch was für Speicherkarte und evtl. nen kleines Stativ über. Wäre bei dem Budget so meine Wahl und hat bei meinem Island Urlaub echt geile Bilder gebracht (war die kleinere der beiden, die TZ8).

Gruß,
Guido
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Memphis
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Jun 20, 2010 9:50 pm

Beitrag von Memphis » Di Mär 01, 2011 9:49 pm

Hi,

danke für deine Antwort. Ich hatte mich mal über eine TZ8 im Kaufhaus informiert, im Internet aber viele positive und negative Erfahrungen gelesen so das ich mich nicht mehr sicher war ob die es nun sein soll.

Um mal auf eine DSLR zukommen gibt es da Einsteigermodelle die man Empfehlen kann? Es kann ja ruhig was gebrauchtes sein.

Grüße
Memphis

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Di Mär 01, 2011 10:05 pm

Hi,

also ich habe die TZ8 und kann sie nur empfehlen. Bei schlechtem Licht hat die aber keine Chance, weil der Sensor halt nen Spielzeug ist.

Wenn es ne DSLR zum Anfangen sein soll, liegen gebrauchte EOS 350D mit nem 18-55 Kit Objektiv zwischen 150 und 200 Euro, je nach Zubehör und Zustand.

Die ist schon etwas betagt, aber um elektronisch zu speichern oder ab und an mal was auszudrucken, reicht die Auflösung völlig. Auflösung und Zoomfaktor werden imho eh überbewertet und optische Eigenschaften unterschätzt.

Wenn ne DSLR dann nix ist, wirst Du sie für etwa den gleichen Betrag wieder quitt kriegen.
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Mär 02, 2011 12:35 am

Du schreibst Du suchst eine Kamera für den Urlaub mit viel Zoom.

Da würde ich auch eher eine Lumix TZ-8 empfehlen als ein gebrauchte DSLR.

Für 300 Euro bekommst Du nur eine Einsteiger-DSLR mit einem Standard-Zoom.

Dann hast Du im Urlaub eine sperrige Kamera mit einem 3x-Zoom um den Hals hängen. :shock:

Diese Kamera hat viele Knöpfe an denen Du Dinge einstellen könntest die dich gar nicht interessieren.

Du könntest auch vorne ein anderes Objektiv dran machen.
Dann hätteset Du zwar mehr Zoom, müßtest aber ein zweites Objektiv mit dir herum schleppen.
Und womöglich am Strand (Sand, Wasser) die Objektive wechseln und dabei Dreck auf den Sensor bekommen.
Sofern Du davor überhaupt zusätzliches Geld in ein zweites Objektiv investierst hast.

Außerdem hat diese DSLR vermutlich noch kein LiveView. D.h. Du mußt sie dir vors Gesicht halten um zu fotografieren. Auf dem Display erscheint erst ein Bild nachdem(!) Du die Aufnahme gemacht hast.

Willst Du das ?

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Mi Mär 02, 2011 12:41 am

Ja, die alte Frage nach dem System. Wenns um schöne Schnappschüsse geht, ist die TZ8 nicht umsonst mein Favorit, sondern weil sie sich für mich in der Rolle bewährt hat.

Bei schlechtem Licht mit gewissen Ansprüchen ist ne gebrauchte DSLR dann wieder klar vorne...

Aber und abermals aber :)
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Sa Mär 05, 2011 11:50 am

Für mich ist dieser Thread ein Paradebeispiel dafür, dass ein Kompakt-Knipser mit den Ergebnissen - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr zufrieden ist ... berechtigter Weise gehört hat, dass es mit DSLR besser geht ... aber nicht auch, dass DSLR-Fotografie GÄNZLICH anders funtioniert und mit VIEL VIEL Wissen um die fotografischen Grundlagen als Basis zu tun hat.

Manchmal wünsch ich mir, dass jede DSLR welche verkauft wird gleich noch einen Einsteiger-Kurs mit beigepackt bekommt.

Der Preis wäre dann zwar um einiges höher ... und wir hätte weniger zu schmunzeln ...
Dafür würden aber viele Einsteiger sich mit der Technik beschäftigen müssen ... und nicht im "Peinlichkeits-Modus" grünes Rechteck fotografieren.

Um noch schnell was zum Thema beizutragen ...

JA ... es gibt jede Menge DSLR schon für unter 300 Euro zu kaufen.
Schau mal in Ebay ... und such dort mal z.B. nach einer EOS 10D

Und ein angständiges Glas von SIGMA sollte dort auch für um die 100 Euro zu finden sein.

Gruß Oli

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 05, 2011 12:48 pm

FRAME-Fotoproduktion hat geschrieben: Und ein angständiges Glas von SIGMA sollte dort auch für um die 100 Euro zu finden sein.
Irgendeines?

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Sa Mär 05, 2011 12:54 pm

aber nicht auch, dass DSLR-Fotografie GÄNZLICH anders funtioniert
Warum funktioniert das mit ner Kompakten anders, als mit ner DSLR? Warum enttäuschte oder auch potenzielle Kompakt-User dissen? Um eben diese Frage geht es in diesem Thread!

Memphis möchte ne Kamera, mit der im Urlaub schöne Bilder bei rauskommen. Foto Wettbewerbe zu gewinnen habe ich da nicht rausgehört. Also meine Empfehlung der TZ8, die eine ausgezeichnete Kompakte ist. Als Alternative wurde ne gebrauchte DSLR genannt, die aber mehr "Arbeit" macht, dafür je nach Situation ein schöneres Bild abliefert.

Bei jeder halbwegs vernünftigen Kompakten gibt es genauso nen Dummie-Mode, Zeit- bzw. Belichtungsautomatik oder komplett manuell. Mit jeder Kompakten kann man schöne Fotos machen und mit jeder 5D MkII kriegt man schlechte Fotos hin.

So gerne ich mit meiner DSLR spiele (Fotografieren ist Hobby und nicht Beruf, daher nenn ich es mal "spielen"), mal eben schnell nen Schnappschuss mit der TZ8 abzusetzen ohne groß über die Grundlagen der Fotografie nachzudenken, ist was feines. Und wenn da grad schnell nen Motiv für 1 oder 2 Sekunden reinkommt, dann ist auch die Vollautomatik an ner ordentlichen DSLR nichts böses.

Insofern trifft meine Signatur es wohl mal wieder :)
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Martin.M
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Di Feb 22, 2011 6:17 pm

Beitrag von Martin.M » Sa Mär 05, 2011 2:28 pm

hallo Memphis, teste doch bitte mal eine Fuji HS10.

Das ist keine DSLR.

Für 300,- bekommst du die, das Wechselgeld kann sogar noch für ein 58mm Polfilter und eine chice Tasche reichen.
Ich finde die liefert bezogen auf ihren Preis eine tolle Leistung ab.
Der Zoom ist etwas zu groß sogar, sie eignet sich als Fernglas :wink:

nette Grüße
Martin

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Mär 05, 2011 5:14 pm

FRAME-Fotoproduktion hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir, dass jede DSLR welche verkauft wird gleich noch einen Einsteiger-Kurs mit beigepackt bekommt.
Führerschein für Lichtbildaufzeichnungsgeräte mit Umlenkoptik ?

Da finden sich doch bestimmt ein paar Juristen und TÜV-Ingenieure die dafür die notwendigen Verordnungen und Ausführungsbestimmungen verfassen.
:lol:

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron