HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche hochwertige Kompaktkamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Gregsens
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Jan 02, 2011 3:43 pm

Suche hochwertige Kompaktkamera

Beitrag von Gregsens » Sa Mär 05, 2011 12:06 am

ne kaufberatung wie sie wohl täglich hier angefragt wird, dafür bitte ich im vorfeld um entschuldigung. Einen vergleich zwischen den von mir favorisierten cams konnte ich allerdings nicht finden.

Ich bin auf der suche nach einer kompakten reisekamera mit möglichst guter bildqualität und vor allem: einigen manuellen einstellungen. Zum

Die gewünschten features sind also:

-Maximal gute bildqualität in der preis und gewichtsklasse. Ich hatte im letzten urlaub eine canon 1000D von freunden mit. Kommt eine der Cams in dieser kategorie im Ansatz an deren bildqualität ran? Damit wäre ich schon absolut zufrieden.

-gewicht: sollte 200-230 gramm nicht überschreiten. Bridge cams fallen daher ausm programm.
-manuelle einstellungsmöglichkeiten, vor allem: vollständig manuell einstellbare belichtungszeit für schöne nachtfotos.
-integrierter blitz

Der rest ist im grunde nebensächlich. Netter zusatz wäre GPS, wobei ich mich aber mittlerweile auch mit der idee eines GPS taggers angefreundet hab.


Hab die letzten tage recherchiert und folgende kandidaten in der engeren auswahl:

Canon Powershot S95
Panasonic Lumix DMC-TZ22
Panasonic Lumix DMC-TZ10
Panasonic Lumix DMC-ZS10

Trotz der vielen Lumix in der liste tendiere ich momentan zur canon, weil ich mir von ihr die beste bildqualität verspreche. Inbesondere auf grund des größeren sensors. Aber bringt ein großerer sensor tatsächlich auch allgemein bessere bildqualität mit sich oder hilft er nur bei der rauschunterdrückung.

Im Übrigen: Was ist, hinsichtlich der qualität, der gravierende unterschied zwischen CMOS & CCD sensor? Bietet ersterer (so bei der TZ22 verbaut) grundsätzlich bessere bildqualität?

freu mich auf eure antworten!

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 05, 2011 12:20 am

Kenn sie selber noch nicht, aber von der Olympus XZ-1 liest man viel gutes...

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Sa Mär 05, 2011 8:13 am

Ich hab keine Ahnung, wie viel Geld Du für eine gute Kompakte hinlegen möchtest ...

Aber guckst Du hier ...

http://www.sigma-foto.de/produkte/kameras.html

Für das Geld bekommst Du zwar schon eine DSLR ... aber Qualität hat ihren Preis.

KaoTai

Re: Suche hochwertige Kompaktkamera

Beitrag von KaoTai » Sa Mär 05, 2011 10:05 am

Gregsens hat geschrieben:Canon Powershot S95
Panasonic Lumix DMC-TZ22
Panasonic Lumix DMC-TZ10
Panasonic Lumix DMC-ZS10
Ich werde mir demnächst auch eine Kamera in dieser Klasse kaufen.

War vor Weihnachten eigentlich auf Canon S90/S95.
Bis ich die im Laden in der Hand gehabt habe. :shock:
Die ist mir zu klein und zu wenig griffig.

Eine Lumix TZ10 liegt besser in meiner Hand.

Solche Kameras würde ich nicht allein nach Datenblatt und Testergebnis kaufen, die möchte ich schon davor selbst befingert haben.

Auf allerhöchste Bildqualität kommt es mir bei dieser Kamera nicht an, denn dafür habe ich noch eine DSLR.

Bei der kleinen Kamera muß auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen. Auch weil ich sie als "immer-dabei" Zweitkamera eher der Gefahr aussetze mal verloren oder kaputt zu gehen.
Ich denke, in dieser Hinsicht ist die TZ10 besser als die TZ22 und die S95.


Die DSLRs scheinen vorwiegend CMOS-Sensoren zu haben.
Wenn man davon ausgeht, daß in DSLRs die besseren und nicht die billigeren Komponenten verbaut werden, dann spricht das für CMOS.

Andererseits wird das Bild ja nicht vom Sensor-Chip 1-zu-1 auf die Speicherkarte geschrieben.
Dazwischen findet noch recht viel Verarbeitung in der Kamera statt.

Ich bin mir recht sicher, daß eine Kamera mit CMOS-Sensor und ungeschicktem internen Processing in der Praxis schlechtere Ergebnisse liefert, als eine mit CCD-Sensor und gutem Processing.

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Sa Mär 05, 2011 11:47 am

Hi,

grad was die Bildqualität angeht liegen die Lumix eher vor den Canon-en. Ich habe selbst eine (TZ8) und würde sie mir als Kompakte wieder kaufen. Mir dient eine Kompakte als Ergänzung zu meiner 7D, die ich nicht überall hinnehmen kann und/ oder möchte.
Solche Kameras würde ich nicht allein nach Datenblatt und Testergebnis kaufen, die möchte ich schon davor selbst befingert haben.
Sehe ich genau so. Was für ne DSLR gilt, gilt auch für ne Kompakte, wenn man etwas ambitionierter daran gehen möchte.
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Gregsens
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Jan 02, 2011 3:43 pm

Beitrag von Gregsens » Sa Mär 05, 2011 4:41 pm

mh nur gilt das auch im konkreten fall bezogen auf die canon s95? Über ihre bildquali hab ich bisher nur gutes gelesen. Über lumix zwar auch, aber keine solchen lobeshymnen wie auf die S95.

Über die Olympus hab ich auch nur gutes bisher gelesen, vor allem die möglichkeit in depth field fotos mit einer komptaktcam zu machen gefällt mir sehr. Nur: An irgendner stelle ist die grenze für Größe und gewicht erreicht. Die canon kommt da gerade noch so hin, aber die olympus und die leicas haben spätestens mit 4cm tiefe die grenze der hosentauglichkeit überscritten und fallen für mich daher raus.
Da ich viel backpack reise kommt es mir gerade auf das verhältnis von größe/qualität an, denn eine slr nebenbei einzupacken fällt definitiv aus.

Hat denn hier jemand eine s95 selber genutzt und kann zur bildqualität einen erfahrungsbericht geben?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Mär 05, 2011 5:17 pm

Gregsens hat geschrieben:mh nur gilt das auch im konkreten fall bezogen auf die canon s95? Über ihre bildquali hab ich bisher nur gutes gelesen.
Bei der S90/S95 weiß ich nicht, wohin mit meinen Fingern.

Die TZ8/TZ10 liegt mir besser in der Hand.

Kann bei deinen Händern natürlich umgekehrt sein.

Benutzeravatar
Sentei
postet oft
Beiträge: 100
Registriert: Mi Okt 07, 2009 6:30 pm
Wohnort: Konstanz am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Sentei » Sa Mär 05, 2011 5:51 pm

Ich würde auch mal einen Blick auf die Nikon P7000 werfen.
Die wäre meine Wahl, da sie viele Einstllmöglichkeiten bietet und sehr robust ist.

(Link wurde entfernt)

Wenn ich ne kleine kaufen würde, die mich als SLR-Anhänger sowohl haptisch als auch von den Möglichkeiten her zufrieden stellen soll, wäre es die.

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Sa Mär 05, 2011 8:50 pm

Klingt interessant - vor allem folgt Nikon nicht dem (sinnfreien) Megapixelwahn. Preislich allerdings echt ne Hausnummer...
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 05, 2011 8:52 pm

daimos hat geschrieben:Preislich allerdings echt ne Hausnummer...
Wie lautet noch mal die Überschrift dieses Freds?

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Sa Mär 05, 2011 9:04 pm

Stimmt auch wieder :)
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Benutzeravatar
Sentei
postet oft
Beiträge: 100
Registriert: Mi Okt 07, 2009 6:30 pm
Wohnort: Konstanz am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Sentei » Sa Mär 05, 2011 9:29 pm

Also bei der Nikon P7000 gibts natürlich auch Vor- und Nachteile, das Internet ist voll davon. Vor allem bezogen auf den Preis.

Das Video, das es für mich allerdings am besten trifft, ist dieses hier:
http://www.youtube.com/watch?v=5dn0xhYfHUk

Hier nimmt ein professioneller Fotograf die P7000 mit auf Fototour. Und - er kann seine Kreativität voll ausleben, hat etwas in der Hand, was er vom Feeling her mit seinen DSLRs vergleichen kann, findet das richtige Werkzeug.
Klar kostet das Ding etwas mehr, logisch schneiden manche Cams in der einen oder anderen Disziplin vielleicht besser ab. Ich hatte das Ding ein paarmal in der Hand. Sie wirkt, verglichen mit Ihrer Konkurrenz, vom Anfassgefühl fast wie eine kleine alte Leica.

Wie gesagt, wenn ich meine D300 zuhause lassen müsste und etwas suchen würde, was dauerhaft gute Bilder macht, dann würde ich diese Kamera nehmen.

Gregsens
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Jan 02, 2011 3:43 pm

Beitrag von Gregsens » So Mär 06, 2011 1:05 pm

Preislich ist garnicht das problem, aber mit den abmessungen und ~360g absolut keine hosentaschenfähige kompaktkamera mehr, scheidet daher definitiv aus.

Habt mich aber aufjedenfall überzeugt neben der Canon auch die Panasonic TZ10 anzuschauen. Ich hab sie bisher aussenvor gelassen weil sie als modell schon~3 jahre alt ist? Und dementsprechend ging ich davon aus dass sich an sensor/elektronikentwicklung einiges in der zwischenzeit getan hat.

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » So Mär 06, 2011 1:32 pm

Der Nachfolger der TZ10 ist schon am Markt verfügbar, allerdings noch recht teuer und heißt TZ22.

Ich konnte die aber noch nicht testen und gegen meine TZ8 (optisch identisch mit der TZ10) stellen.

Hosentasche ist da auch nicht, aber Gürteltasche geht prima :)
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Gregsens
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Jan 02, 2011 3:43 pm

Beitrag von Gregsens » So Mär 06, 2011 2:12 pm

Ist sie tatsächlich verfügbar? Ich hab bisher noch keinen shop gefunden wer sie leifern oder überhaupt ein konkretes datum nenen konnte, überall steht nur "März 2011". Nächster urlaub steht nämlich am 22. märz an, bis dahin muss die cam hier sein ;)

Naja mit 3cm breite sind die canon/lumix zwar besser für die jacken als hosentasche geeignet, aber notfalls kriegt man sie da auch noch unter :)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron