HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Eine recht übliche Frage... Neuanschaffung

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
swordper
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mär 18, 2011 12:11 am
Wohnort: Hannover

Eine recht übliche Frage... Neuanschaffung

Beitrag von swordper » Fr Mär 18, 2011 12:22 am

Hallo liebe Fotogemeinde,

ich möchte in Zukunft den Urlaub nicht immer mit dem Handy knipsen sondern mal mit nem richtigen Apparat. Nun habe ich mir etwas ausgesucht:

Sony Nex-5 aber da es verschiedene Ojektive gibt bin ich mir nun nicht schlüssig welches gut geeignet ist für mich.

Vielleicht könnt ihr mir nen kleinen Denkanstoß geben :-)

es gibt die mit -Objektiv SEL1855 (mittlere Ausführung vom Preis)
-Objektiv SEL16F28 (günstige Ausführung)
-Objektiv SEL18200 (sehr teuer)

Warum diese Kamera? Filmen tu ich auch ab und zu... und es gibt so viele.. ich hab schon nen Drehwurm von der Auswahl heutzutage, und viele haben top Kundenbewertung.

Vielen Dank schonmal...
Euer Swordi ^^

Gast

Re: Eine recht übliche Frage... Neuanschaffung

Beitrag von Gast » Fr Mär 18, 2011 12:31 am

swordper hat geschrieben: es gibt die mit -Objektiv SEL1855 (mittlere Ausführung vom Preis)
-Objektiv SEL16F28 (günstige Ausführung)
-Objektiv SEL18200 (sehr teuer)
Bei der Auswahl eines Objektivs ist der Preis das letzte, worauf es ankommt. Ohne mich jetzt in die SONY-Produktpalette einlesen zu wollen, würde ich mal sagen, dass es sich bei dem mittleren SEL16F28 um eine Festbrennweite von 16mm mit Anfangsöffnung 1:2,8 handelt, bei den beiden anderen um Zoomobjektive von 18-55mm und 18-200mm (sogenanntes Superzoom - die haben idR konstruktionsbedingt schlechtere Abbildungsleistungen oder sind unverschämt teuer und auch noch gross und schwer als solche mit kleinerem Brennweitenbereich - und wären bei mir deswegen sofort von der Liste gestrichen) mit wahrscheinlich variabler Lichtstärke, die auch im besten Wert unter dem der Festbrennweite liegen wird.

Da es sich bei der NEX um eine Systemkamera handelt, solltest Du schon ein Mindestmass an Interesse für Fototechnik aufbringen, damit sich eine solche Anschaffung auch lohnt.

Daher mein Tipp: Vor der Auswahl der Kamera und der Objektive erstmal selber schlau machen, zB hier: www.fotolehrgang.de

Falls Dir das zuviel Aufwand ist, wäre auch eine hochwertige Kompaktkamera wie eine LUMIX LX-5 oder eine OLYMPUS XZ-1 eine deutliche Verbesserung gegenüber Deinem Mobiltelefon mit Linse. Geld scheint bei der Auswahl der Kamera ja nicht so die Rolle zu spielen, und bei den kompakten ist das Objektiv schon dabei ;-)

swordper
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mär 18, 2011 12:11 am
Wohnort: Hannover

Beitrag von swordper » Fr Mär 18, 2011 12:36 am

Damit ich das richtig verstehe ist es bei der Kamera nicht einfach mit anschalten und abdrücken getan, ja? Was für mich wichtig ist abdrücken und ein tolles Bild... Innenaufnahmen sind nicht so wichtig aber Video sollte schon auch brauchbar sein da ich gerne Videos zusammenstelle aber Fotos sind mir mindestens genauso wichtig. Also sollte ich lieber mein Augenmerk auf eine einfache Kompakte legen?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Mär 18, 2011 1:02 am

swordper hat geschrieben:Damit ich das richtig verstehe ist es bei der Kamera nicht einfach mit anschalten und abdrücken getan, ja? ... Also sollte ich lieber mein Augenmerk auf eine einfache Kompakte legen?
Naja, Du kannst auch bei der Sony einfach draufdrücken und es kommt ein Foto heraus, häufig sogar ein gutes.

Aber für solche Anwendung ist die Kamera eigentlich nicht gedacht.
Leute die diese Kamera kaufen, treffen in der Regel eine bewußte Entscheidung für genau dieses Modell.

Da wärst Du mit einer vernünftigen Kompakten (z.B. Lumix TZ-8 ) wahrscheinlich ähnlich gut bedient.

swordper
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mär 18, 2011 12:11 am
Wohnort: Hannover

Beitrag von swordper » Fr Mär 18, 2011 1:05 am

Aber wen ich mir viel Zeit nehme und mich mit der Materie befasse ist die Kamera mit dem Standardobjektiv eine gute Wahl oder?

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » Fr Mär 18, 2011 9:08 am

Die NEX ist eine aufgebohrte Kompaktkamera mit großem Sensor.

Objektive: wenige. Gebrauchtmarkt auch teuer. SEL 18-55 für NEX: wäre großes Schnäppchen unter 100,- SAL 18-55 für Alpha: 25,- aufwärts.

Bestimmte Elektronikmärkte sind von den Vorzügen dieser Kamera überzeugt. Insbesondere vom Vorzug der hohen Marge, nehme ich mal an.

Ich hatte nie eine oder eine in der Hand, mir mögen also die Vorzüge entgehen. Der Hauptvorteil, den ich sehe, ist, daß man wegen der irrsinnig niedrigen Objektivdistanz so praktisch alles Altglas dranschrauben kann, selbst Minolta MD. Und da es eine Kompakte ist, hat sie evtl. sehr gute Blitzsynchronzeiten(?).
Beides ist eine Sache für Fortgeschrittene.

swordper
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mär 18, 2011 12:11 am
Wohnort: Hannover

Beitrag von swordper » Fr Mär 18, 2011 11:29 am

Also sollte ich das Ganze nochmal überdenken und eher in die Richtung Bridge gehen? Die FZ45 von Panasonic liest sich auch gut. Bzw. wenn ich filmen möchte sollte es lieber dich ein richtiger Camcorder sein ja?

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Fr Mär 18, 2011 12:51 pm

Zum Filmen empfehle ich Dir auf jeden Fall einen richtigen Camcorde, denn der hat Autofocus, Autozoom, Autoblende. Das hast Du teils überhaupt nicht bei den Systemkameras. Die Kompaktkameras hingegen können das häufig ähnlich wie ein Camcorder, doch der Camcorder bietet oft eine bessere Filmqualität und weitere sinnvolle Features, wie AutoIso während des Filmbetriebes, etc. .
Zur Systemkamera haben die Vorschreiber alles gesagt. Wenn Du Dich nicht dauerhaft und ernsthaft mit dem Hobby Fotografie auseinander setzen möchtest, dann kaufe Dir für das Geld einer Systemkamera mit gutem Objektiv und entsprechendem Zubehör (über 1.000€) besser eine Kompaktkamera mit Superzoom und einen Camcorder.
Als Kamera würde ich Dir diese hier empfehlen:

(Link wurde entfernt)

Sie macht keinen Sensormatsch, da die Megapixel nicht so hoch sind. Sie kann auch RAW und sie hat alle möglichen Features, die auch eine DSLR hat. Hohe Iso, guter LCD Display, großer interner Speicher.
Bei einer Videokamera würde ich schauen, ob Du ein 3ccd Model mit full HD Aufzeichnung günstig bekommst.

Gruß, René

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » Fr Mär 18, 2011 1:38 pm

"X-Sync speed: 1/160" lt. mhohner für die NEX-5

Das ist nicht wirklich besser als die Alphas.

Mit Camcordern habe ich keine Erfahrung. Neuere Kompakte können schon ganz nett HD-MP4 machen. Vorteil: Nur 1 Gerät, immer dabei. Da das für mich "nett" ist, aber nicht im Fokus steht, sieht es evtl. anders aus, wenn man primär filmen will.

swordper
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mär 18, 2011 12:11 am
Wohnort: Hannover

Beitrag von swordper » Fr Mär 18, 2011 2:36 pm

Vielen Dank. Ich hab nun erstmal nachzudenken. Bis bald :-)

skat
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Do Jan 27, 2011 1:03 pm
Wohnort: Dinslaken

Beitrag von skat » Mi Apr 13, 2011 10:44 pm

Schau mal hier : http://www.digicamfotos.de/ vielleicht findest was für Dich...

swordper
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mär 18, 2011 12:11 am
Wohnort: Hannover

Beitrag von swordper » Mi Apr 13, 2011 11:35 pm

Danke :-)

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Do Apr 14, 2011 8:47 am

Erst mal ein Hallo an den TO !!

Du solltest Dir zuerst überhaupt mal klar werden, was Du möchtest.

Möchtest Du einfach nur "drauf-drücken" und dann "Fotos" haben ?
Möchtest Du GUTE Fotos machen ?
Bist Du bereit Zeit zum erlernen der Materie zu investieren ?
Möchtest Du kreativ arbeiten ?
Hast Du Anspruch auf gute Bildqualität ?
Bist Du bereit auch mal eine größere Kamera mit zu schleppen ?
Möchtest Du nur für Dich oder auch für andere Leute fotografieren ?
Welche Bereiche möchtest Du hauptsächlich fotografieren ?
u.s.w.

Es gibt leider viel zu viele Leute, welche dem Irrglauben unterliegen, dass eine vermeintlich "gute" Kamera auch automatisch "gute" Fotos macht, indem man einfach nur auf den Auslöser drückt.
DAS IST DUMM UND FALSCH !!

Um den großen Bereich der Fotografie für alle Ansprüche einigermaßen grob vor zu sortieren, gibt es DREI große Bereiche der Kameras.

Kompakt ; Bridge ; DSLR
wobei es gerade im Bereich DSLR wieder große Unterschiede selbst gibt

Also ... sag uns bitte nochmal GENAU wozu Du die Kamera nutzen möchtest ... und beantworte vielleicht mal meine anfänglich genannten paar Fragen.

Dann werde ich Dir sicherlich weiter helfen können.
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron