HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

einfach keine Ahnung

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Cuxi
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mär 19, 2011 3:06 pm

einfach keine Ahnung

Beitrag von Cuxi » Sa Mär 19, 2011 4:18 pm

Hallo an Alle hier,
zunächst möchte ich deutlich sagen, dass ich von Fotocamaras und co. null Ahnung habe :roll: und daher hier Rat suche, den ich hoffentlich auch finden werde :wink:.

Wir hatten von 2002 bis 2007 eine Rollei Giro 105. Ich war super zufrieden damit, der Umgang war total einfach und die Bilder fast immer super. Leider ist der Apparat kaputt gegangen :cry: .
Dann legten wir uns eine Kodak Easy Share ZD 710 zu. Die Camara hatte 2 Vorteile gegenüber unserer Vorherigen. 1. ist natürlich Digital recht bequem und 2. kleine Videoaufzeichnungen konnte man damit auch machen. Die Bedienung war i.O.. ABER die Qualität der Videos war nur mäßig (hatte allergings davon auch nicht so viel mehr erwartet). Leider waren die Fotografien auch nicht so gut wie wir es gehofft hatten aber immerhin noch OK.
Letztes Jahr gab die Kodakcamara dann den Geist auf und ich kaufte eine Fudji Fine Pix S1600 ganz nach dem Qualitätsvermutungseffekt. Doch leider erweißt sich die Fudjicamara als einfach nur schlecht. Die Bedienung ist zwar OK aber die Fotos sind einfach nur gräßlich. Ohne Blitz zu dunkel, mit Blitz zu hell bis fast weiß. Der Blitz ist so hell, dass meine Kinder auf fast jedem Bild (egal ob mit oder ohne Vorblitz) die Augen zu haben. Die Bilder sind total leicht verwackelt und die Videoaufzeichnungen sind noch schlimmer :x .
Achtung, die Wertung zu den 3 oben genannten Camaras bezieht sich ausschließlich auf meine persönliche Erfahrung und mein Meinung!

Damit mir sowas nicht noch mal passiert möchte ich mich von euch Auskennern hier gerne beraten lassen. Soundso viele Megapixel hier und Bewegungsstabilisator da :shock:, das alles sagt mir nicht wirklich was und verwirrt mich nur.
Ich suche etwas das leicht zu bedienen ist, da ich mich mit Fotografie und Filmerei nicht wirklich auskenne. Also etwas wo ich die Belichtung selber einstellen muss oder so fällt für mich aus. Vorrangig machen wir Familienbilder (nicht nur zu Hause sondern auch im Freizeitpark, auf dem Sportplatz oder auf ner Familienfeier,...) aber auch Tier- oder Landschaftsbilder und dergleichen sind mit dabei. Ich möchte nach Möglichkeit keinen riesigen Kasten mitschleppen müssen und auch keine 5 Speicherkarten und 10 Batterien, also klein, kompakt und sparsam wäre schon schön. Aber am wichtigsten ist mir eine gute Bild- und Tonqualität :!: Günstiger Preis wäre natürlich auch super aber bevor ich mich mit "Schrott" rum ärgere, nehme ich lieber einen höheren Anschaffungspreis in kauf (gibt inzwischen ja auch schon oft einen 0% Finanzkauf, auf den man zurück greifen könnte).
Ich suche zum einen eine Fotocamara und zum anderen einen Camcorder? Oder gibt es ein wirklich zu empfehlendes Kombi-produkt?
Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiter helfen könnt :D .

Schon mal vielen Dank
LG Cuxi

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Sa Mär 19, 2011 10:42 pm

Ich nutze eigentlich fast nur meine DSLR, aber meiner Frau habe ich eine Panasonic TZ7 gekauft (jetzt sollte es schon die TZ10 als Nachfolger geben). Fotos und Videos sind gut. :wink:

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Sa Mär 19, 2011 11:09 pm

Aus meiner Sicht ist die TZ8 oder 10, wenn du den GPS-Sensor nutzen möchtest, eine sehr gute Wahl.

Und hier kannst du dir ein paar Tips holen:
http://www.fototalk.de/viewtopic.php?t=21672&highlight=


Testbericht zur TZ8
(Link wurde entfernt)

Testbericht zur TZ10
(Link wurde entfernt)

Hier noch ein paar Preise:
(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)


viel Spaß beim Lesen ;)

Gruss
der addi
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Mo Mär 21, 2011 1:32 pm

...auch ich empfehle die TZ10, da sie sowohl Vollautomatik, als auch manuelle Bedienung unterstützt.

Gruß, René

Cuxi
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mär 19, 2011 3:06 pm

Beitrag von Cuxi » Mi Mär 30, 2011 12:55 pm

:lol: Danke werde mir mal die kamera anschauen, klingt ja echt gut

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron