HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

DSLR bis 500€

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

DSLR bis 500€

Beitrag von Gast » Do Mär 24, 2011 6:40 pm

Hallo liebe Nutzer,

ich habe absolut keine Ahnung von Fotografie und möchte mir eine DSLR kaufen. Vor allem, weil ich hübschere Fotos machen möchte als das mit meiner 8 Jahre alten 100€ Digicam möglich ist. Dabei möchte ich auch mit der Schärfe spielen (z. B. Hintergrund oder ein Gegenstand vorne im Bild unscharf). Deshalb denke ich, dass eine DSLR das richtige ist.

- Die erste Prämisse ist dabei der Preis.
- Ich stelle aber auch keine extrem hohen Ansprüche an die Kamera.
- Hauptsächlich möchte ich schöne Fotos von meiner Freundin machen -> Die Kamera sollte also auch bei wenig Licht schöne Fotos produzieren.
- Ist eine DSLR für den Zweck, als wenn ich mit Kanonen auf Spatzen schieße oder schon sinnvoll?

Ich habe mir gedacht, dass es für mich zwei Optionen beim Kauf gibt:

1. Ich kaufe mir eine gebrauchte Kamera. Z.B. KonicaMinolta 5D + Objektiv AF 28-105 für 300€. Da sie vor 5 Jahren noch 1000€ gekostet hat, hört sich das eigentlich gut an. Genauso wie eine Olympus C 8080 für 280€. Seht ihr das auch so oder kann man sich da auch schnell Mist kaufen, z. B. mit kaputtem Akku der dann nochmal 100€ kostet?

Allerdings ist hier der Nachteil, dass ich nicht erkenne ob die Kamera ihr Geld auch wert ist. Vor allem auch vom Zustand her. Deshalb tendiere ich doch eher zu der zweiten Option:

2. Ich kaufe mir eine günstige neue und benutze die etwas älteren Objektive meines Vaters. Prinzipiell denke ich, dass ein Objektiv das vor 20 Jahren gut war, immer noch gut ist. Stimmt das oder ist das mittlerweile eher Schrott? Mein Vater hatte eine Nikon F-601 -> Das Objektiv ist ein Tamron (AF 28-200mm, Aspherical, 1:3,8-5,6, 71DN).