HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Empfelung für Möbelfotografie

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Schneekönig
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mär 28, 2011 12:08 pm

Empfelung für Möbelfotografie

Beitrag von Schneekönig » Mo Mär 28, 2011 12:18 pm

Hallo miteinander,
ich bin auf der Suche nach einer schönen Kamera und bin dabei aber ein absoluter Leihe und benötige dafür Eure Mithilfe.

Ich bin selbstständiger Schreinermeister und möchte meine Möbel und "Raumkonzepte" gerne ansprechend als Fotos sammeln bzw. als Referenzen zeigen können. Bisher habe ich mehr schlecht als recht mit einer ganz grauenvollen 75€ Kamera versucht Bilder zu machen, mit der Feststellung, dass es nichts wird.
Nun möchte ich Geld in eine ordentlich Kamera investieren die mit einem Weitwinkelobjektiv ausgestattet werden soll. Da ich noch keine Erfahrungen mit einem besonderen Typ/Marke habe, kann/möchte ich mich komplett neu einlernen.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir ein paar Empfehlungen machen könntet.
Falls ich noch was vergessen haben sollte trage ich es gerne nach.

Viel dank.

Johannes

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mo Mär 28, 2011 12:42 pm

Wie viel willst denn investieren, fragt dich ein ehemaliger Holzwurm aus der Schweiz?

Gruss Armin

Schneekönig
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mär 28, 2011 12:08 pm

Beitrag von Schneekönig » Mo Mär 28, 2011 12:45 pm

Naja, inklusive Weitwinkelobjektiv und Stativ geh ich schon an die 1000€ mit.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 28, 2011 1:14 pm

Für ansprechende Möbelfotografie eine verstellbare Fachkamera und jemanden, der sie bedienen kann.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mo Mär 28, 2011 1:16 pm

Nun das ist die Preis Kategorie in der ich mich nicht wirklich gut auskenne, aber ich empfehle dir eine Kamera der Marken Canon oder Nikon D5000 mit dem Sigma 10-20mm f4-5,6 DC HSM weil das eines der wenigen ist die in dem Bereich nicht gross verzeichnet!
Da kannst am Anfang auch das Set mit dem 18-55mm nehmen dann hast auch noch was für die allgemeine Fotografie!

Gruss Armin

Schneekönig
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mär 28, 2011 12:08 pm

Beitrag von Schneekönig » Mo Mär 28, 2011 1:20 pm

Bedienen möchte ich die Kamera schon gerne allein, da ein professioneller Fotograf auch gerne dafür bezahlt werden möchte. Ich baue meine Möbel deutschlandweit ein und kann daher auch nicht mit einem "eigenen" Fotografen arbeiten. Ich bin Einzelkämpfer, noch 24 Jahre alt und denke, dass es sich lohnt, das noch einmal richtig zu lernen. Wenn mir vielleicht gleichzeitig noch jemand einen Foto-Kurs im Raum Dresden empfehlen kann bin ich auch dankbar.

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Mo Mär 28, 2011 1:29 pm

Ich würde dir auch die Nikon D5000 vorschlagen. Mit dem bereits genannten Objektiv liegst du auch bei knapp über 600,- €, was sicherlich ein guter Preis ist:

(Link wurde entfernt)

Wenn du die cam aber auch für den privaten Bereich nutzen möchtest, dann wäre ggf. zu überlegen, was du sonst fotografieren möchtest und welches setup sich dann ggf. besser eignen würde.

So z.B. ein lichtsärkeres Weitwinkelobjektiv für die Möbelfotos und eines als "Reisezoom" (z.B. das (Link wurde entfernt)).


Grüsse
der addi
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

Schneekönig
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mär 28, 2011 12:08 pm

Beitrag von Schneekönig » Mo Mär 28, 2011 1:32 pm

Wouw...Danke...also die Kamera soll erst mal nur als "Dienstkamera" herhalten da ich im privaten Bereich eher ein Fotomuffel bin, da ich meistens zu faul bin die Kamera auszupacken. Aber vielleicht packt mich ja doch noch die Lust.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Mär 28, 2011 2:01 pm

"Möbelfotografie" hängt für mich auch sehr von der Beleuchtung ab - mehr als von der Kamera.

Mit dem eingebauten Blitz der Kamera (egal welcher) sieht das furchtbar aus (grelle Reflexe, harte Schatten, deutlicher Helligkeitsabfall von Vorder- zu Hintergrund).


Wenn das kleine Möbel sind, kann man sie im Freien fotografieren - möglichst an einem bedeckten Tag, dann sind die Kontraste nicht so brutal.

Das geht natürlich nur, wenn Du zwischen Fertigstellung des Möbels und Auslieferung genug Zeit hast um auf Tageslicht ohne Regen zu warten - ist also praktisch unmöglich. :wink:


Wenn die Möbel im Innenraum fotografiert werden sollen, dann hast Du zum einen ein Problem mit dem Kunstlicht, das die Farben verfälscht.
Da wäre ein manueller Weißabgleich hilfreich, das geht mit fast jeder Kamera.

In Innenräumen ist es aber i.d.R. weit weniger hell als draußen.
Und direkt blitzen solltest Du aus den oben genannten Gründen nicht.
Deshalb wäre es sinnvoll, die Kamera auf ein Stativ zu stellen.
Andernfalls verwackeln die Bilder (zu lange Verschlußzeit) und/oder sie verrauschen (zu hohe ISO-Zahl).
Das Problem wird noch etwas verschärft, weil Du wahrscheinlich viel Tiefenschärfe willst, d.h. das Foto soll von hinten bis vorne scharf sein.
Dazu mußt Du das Objektiv ein paar Stufen abblenden, was entsprechend viel Licht kostet.


Hast Du keinen Hobbyfotografen in deinem Bekanntenkreis der dir diese Aufnahmen machen kann ?

Schneekönig
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mär 28, 2011 12:08 pm

Beitrag von Schneekönig » Mo Mär 28, 2011 2:10 pm

Das Problem mit dem Licht ist mir bekannt...ich bin aber zuversichtlich, dass man da evtl. was mit ein paar Halogen-Strahlern machen kann. Das Problem mit dem Hobbyfotografen ist, dass ich eben deutschlandweit meine Möbel einbaue, also von Hamburg über Dresden nach München. Das wird wohl kaum ein Hobbyfotograf mitmachen.
Ein Stativ benötige ich auf jedenfall, das ist auch eingeplant, kann man dabei was falsch machen?

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 28, 2011 2:43 pm

KaoTai hat geschrieben:"Möbelfotografie" hängt für mich auch sehr von der Beleuchtung ab - mehr als von der Kamera.
Sehe ich anders... damit es keine stürzenden Linien gibt, die die Proportionen verzerren, und auch bei schräg aufgestellten Möbeln die Schärfenebene auf der Front liegt, ist für adäquate Ergebnisse eine verstellbare Fachkamera zwingend, wenn es keine Knipsbildchen werden sollen. Eine adäquate Beleuchtung ist selbstverständlich.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Mär 28, 2011 3:07 pm

FütterMeinEgo hat geschrieben: eine verstellbare Fachkamera zwingend
Prinzipiell wäre einw komplett verstellbare Fachkamera die ideale Ausrüstung für Möbelfotografie.

Allerdings doch nur in der Hand eines Enthusiasten, der sich auf die technischen Finessen so einer Kamera einlassen will, oder ? :?

Für 99.999% aller Leute die heute Fotos machen und mit ihren Bildern zufrieden sind, halte ich so eine Kamera ungeeignet (oder die Leute für so eine Kamera ungeeignet, je nachdem).

Andererseits:
Wenn es nur noch Fachkameras gäbe, würden 99.9 % aller Leute zu fotografieren aufhören.
Und der Rest würde um 99% weniger Bilder ausstoßen als bisher.
:wink:
Zuletzt geändert von KaoTai am Mo Mär 28, 2011 4:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mo Mär 28, 2011 3:41 pm

Auch wenn es sicher edel wäre mit der Fachkamera und ich kenne mich da ja wirklich aus, habe zurzeit 5 Stück in meiner Sammlung, sehe ich da zu viele Nachteile vor allem für einen Anfänger!
Der Vorteil von Digital ist sofort verfügbar und man sieht gleich am Monitor was für einen Mist man gemacht hat;--)))
Mit einem Sigma 10-20mm hast du ohne jetzt einen DOF Master zu rate zu ziehen bei f 8-11 und das sind die Blenden die man in dem Bereich einstellen sollte von 1m bis ca. 10m alles scharf at 10mm bei einem APS-C kleinen Chip und das ist eben der Vorteil des kleinen Formats!!!!
Ich würde vor allem das einfallende natürliche Licht nehmen mit dem eingebauten Licht zusammen! Sollte das eingebaute Licht sehr hässlich sein weil Neon oder so, dafür solltest dann mindestens noch ein Tageslichtstrahler mit Softbox dabei haben, besser sind zwei davon! Baustrahler sind echt hässlich!

Als Stativ solltest was nehmen welches bis ca. 1,8m hoch geht besser noch höher damit nicht immer zuviel Vorgrund hast, vor allem bei hohen Dingen!

Gruss Armin

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 28, 2011 4:57 pm

Johnars hat geschrieben:Auch wenn es sicher edel wäre mit der Fachkamera und ich kenne mich da ja wirklich aus, habe zurzeit 5 Stück in meiner Sammlung, sehe ich da zu viele Nachteile vor allem für einen Anfänger!
Daher sagte ich folgendes:
FütterMeinEgo hat geschrieben:Für ansprechende Möbelfotografie eine verstellbare Fachkamera und jemanden, der sie bedienen kann.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 28, 2011 5:01 pm

KaoTai hat geschrieben: Allerdings doch nur in der Hand eines Enthusiasten, der sich auf die technischen Finessen so einer Kamera einlassen will, oder ? :?
Deshalb der Vergleich mit Knipsbildchen. Der TO will die Fotos zur Eigenwerbung, damit sein Laden läuft. Sowas macht man nicht mit Knipsbildchen. Dafür engagiert man jemanden, der das richtig kann - auch mit einer Fachkamera. Gutes Handwerk kostet, und das sollte der TO als allererstes wissen!

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron