HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung: DSLR?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Dickn
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Apr 01, 2011 12:09 pm

Kaufberatung: DSLR?

Beitrag von Dickn » Fr Apr 01, 2011 1:39 pm

Hallo liebe fototalk community.

ich möchte mir eine bessere Digital Kamera anschaffen, als meine jetzige Canon Ixus 70 Kompakt Kamera.

Ich habe von einigen Freunden, die Besitzer digitaler Spiegelreflexkameras sind, Foto gesehen und bin natürlich vor allem gerade von Aufnahmen bei schlechterem Licht begeistert gewesen.

Ich möchte mich selber auch mehr mit dem Thema Fotografieren auseinander setzen und frage mich daher, ob es sich eher lohnt eine teurere Kompakt Kamera oder ne Spiegelreflex zu kaufen.

Ich habe einfach mal den Fragebogen zum Kauf einer DSLR ausgefüllt.

Freue mich auf Anregungen und Tipps.

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[450] Euro insgesamt jetzt,
[ ] Euro spaeter
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[x] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Parties
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport(_____)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Gruß
Dickn

KaoTai

Re: Kaufberatung: DSLR?

Beitrag von KaoTai » Fr Apr 01, 2011 2:20 pm

Dickn hat geschrieben:ob es sich eher lohnt eine teurere Kompakt Kamera oder ne Spiegelreflex zu kaufen.
Für 450 Euro bekommst Du eine sehr gute Kompakte (z.B. Canon G12) oder eine Einsteiger-DSLR mit dem einfachsten Objektiv (z.B. Canon EOS 1000D mit 18-55mm IS).

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Die DSLR hat durch ihren größeren Bildsensor Vorteile bei schwachem Licht.

Wenn Du die Kompakte aber auf ein Stativ schraubst, dann kannst Du auch damit ansprechende Nachtaufnahmen machen.

Was den Zoom angeht, wird die Kompakte(!) wahrscheinlich mehr bieten als die Einsteiger-DSLR, deren Standard-Objektiv ein 18-55er ist, das ist nur ein 3x-Zoom.

Anderseits kannst Du die DSLR natürlich nach und nach erweitern.
Andere Objektive, externer Blitz usw - aber dann verdoppelst Du den Preis recht schnell.

Wenn Du dich ernsthaft mit Fotografie beschäftigen willst, dann bietet die DSLR den entscheidenden Vorteil, daß sie für viele Einstellmöglichkeiten (Zeit, Blende, Entfernung, etc.) eigenen Knöpfe und Rädchen hat.
Kompakt-Kameras, falls sie diese Einstellungmöglichkeiten haben, verstecken das i.d.R. in irgendwelchen Menüs.

D.h. die Nutzung der individuellen Eingriffsmöglichkeiten macht mit der DSLR mehr Spass.

Gast

Re: Kaufberatung: DSLR?

Beitrag von Gast » Fr Apr 01, 2011 2:34 pm

KaoTai hat geschrieben: Anderseits kannst Du die DSLR natürlich nach und nach erweitern.
Andere Objektive, externer Blitz usw - aber dann verdoppelst Du den Preis recht schnell.
Verdoppeln? :mrgreen:

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Fr Apr 01, 2011 8:05 pm

Eine DSLR ist rausgeschmissenes Geld, wenn Du Dich nicht ernsthaft und langfristig mit Fotografie und deren Grundlagen beschäftigen möchtest. Als Kompakte könte ich Dir noch die Nikon P7000 empfehlen.

Also möchtest Du nur ab und zu hübsche Erinnerungsbilder machen?
oder möchtest Du ein neues Hobby aufbauen?

Gruß, René

Dickn
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Apr 01, 2011 12:09 pm

Beitrag von Dickn » Fr Apr 01, 2011 8:15 pm

Erstmal danke für die ersten Tipps.

Ich möchte primär hübsche Erinnerungsfotos machen und darüber hinaus halt auch in der Lage sein ein bisschen mehr mit der Kamera zumachen. Also einfach mehr als die "normale" Digitalkamera.
Ich denke allerdings nicht, dass ich es in die primär künstlerische Ebene tragen werde.


Ich habe auch einen Bekannten zu Rate gezogen, und der nannte mir auch direkt die Canon G12.

Vielleicht ist so etwas wie die Canon g12 oder die Nikon P7000 ja ein guter Einstieg. So ein Ziwschending halt. Gibt es da außer den beiden noch andere empfehlenswerte Modelle?

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Fr Apr 01, 2011 8:22 pm

Ich denke, eine Kompakte ist für Dich nach derzeitigem hiesigem Kenntnissstand die bessere Lösung.

Hätte ich die Wahl, würde ich die Nikon nehmen:

(Link wurde entfernt)

Gruß, René

Dickn
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Apr 01, 2011 12:09 pm

Beitrag von Dickn » Fr Apr 01, 2011 8:59 pm

Vielen Dank,
ich denke ich werde morgen mal in die Stadt fahren und mir die beiden Kameras einfach mal anschauen und gucken wie die in der Hand liegen.
Melde mich dann nochmal.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Apr 02, 2011 12:18 am

Rene Koch hat geschrieben: Hätte ich die Wahl, würde ich die Nikon nehmen:

(Link wurde entfernt)
Auf dem Link finde ich eine Gegenüberstellung der technischen Daten.

Was spricht dabei für die Nikon ?

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Sa Apr 02, 2011 10:15 am

...größerer Zoombereich, ISO 6400, Belichtungskorrektur, Monitor, Gewicht. Negativ, die kurze Belichtungszeitgrenze, dafür positiv die lange Belichtungszeitgrenze.

Das sind die Gründe weshalb ICH mich für die Nikon entscheiden würde. Auch weil ich beide Kameras schon in der Hand hatte und die Nikon für MICH intuitiver zu bedienen war.

Gruß, René

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Sa Apr 02, 2011 2:24 pm

Ich würde es davon abhängig machen, wie das Bedienkonzept gefällt. Technisch tun die sich nicht viel, der größere Zoom der Nikon wäre da der einzige - für mich - relevante Punkt.

Auch würde ich mal bei hohen ISO Werten testen, da ist aufgrund des kleinen Sensors eine große technische Herausforderung gegeben.
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Dickn
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Apr 01, 2011 12:09 pm

Beitrag von Dickn » So Apr 03, 2011 4:26 pm

Hallo

ich hatte gestern beide Kameras in der Hand. und mir gefällt vom Handling auch die Nikon besser.

Frage ist nun: Wie oft braucht man so nen klappbares Display? Ich bin sehr selten auf Konzerten und sollte ich die mal mitnehmen bin ich Recht groß und kann eigentlich sehr gut über die Menschen fotografieren.
Was meint ihr dazu?

LG

Dickn
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Apr 01, 2011 12:09 pm

Beitrag von Dickn » Mo Apr 04, 2011 8:05 pm

Hallo
ich habe noch mal ein bisschen recherchiert. Und zwar kann man bei der Nikon P 7000 die Belichtungszeit bei hohen ISO-Werten nicht maximal erhöhen. Es geht wohl bei ISO 800 15 Sekunden, 4 Sekunden bei ISO 1600, 1/2 Sekunde bei ISO 3200 und eine 1/8 Sekunde bei ISO Hi 1.

Ich habe mich jetzt noch nicht so wirklich eingearbeitet in das Thema. Aber für Aufnahmen bei schlechtem Licht brauch ich doch ziemlich lange Belichtungszeiten + einen hohen ISO-WErt. oder nicht?

siosnud
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Okt 17, 2011 9:15 am

Günstige Moncler Jacken ist eine neue Wahl für Angestellte

Beitrag von siosnud » Mo Okt 17, 2011 9:40 am

  Es ist nicht mir, wer der Neid der Verwicklungen ist. Ich dachte, dass die Frau immer auf Lebensdauer wie schönen Charme halten kann. jetzt Frauen eine starke müssen, müssen Sie kühl sein. Wir brauchen einen Sinn für Humor und Lebenseinstellung zu spielen. Halten Sie kleine frische leichte (Link wurde entfernt) Trauer veraltet wurde. Saison Herbst, auch die Put diese gebrochen Blütenknospe Seide Weg romantischen kleinen gebrochen Blume schließlich ist nicht Pflicht Feld Frau Liebe am meisten. 2011 Jahren Qiu Dong-T-Bühne, ein Jet der Atmosphäre des diablo eine Mischung 60 s nette neue Formatvorlage zu verbreiten. Moncler-Mäntel werden in Wiederherstellung alten Wege schnelle Rhythmus Urbanism. Es werden Stadt White-Collar neue Auswahl im Winter.
  Digitaler Technologie macht Drucken ändern auch mehr moderne. (Link wurde entfernt) Textur auswählen können. Diese Konservativen Kollokation, Anpassung an unterschiedliche Bedürfnisse die Gelegenheit. Schwarz ist der ewige Qiu Dong. Und in dieser Saison schwarz billig Moncler Weste auf dem Cover der Sammelfläche ein starkes Gefühl der Unverwundbarkeit Atem. Weibliche Personen wird lassen, als ob Soldaten in den Wald gehen. General schwarze Lederjacke ist Moncler Straße Supermodel erforderlich ist. Natürlich der kleinen schwarze Rock ist noch nass Person, aber mit einigen notwendigen Informationen um zu fangen ist im Herbst beliebt. Günstige Moncler Jacken neue Wahl ist Angestellte.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron