HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Panasonic TZ 8 schlechte bilder?!

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
buddelflink85
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Di Apr 12, 2011 5:00 pm

Panasonic TZ 8 schlechte bilder?!

Beitrag von buddelflink85 » Di Apr 12, 2011 5:07 pm

hallo,

nach gründlicher suche hier im forum bin ich immer wieder auf diese kamera gestoßen. da sie hier immer wieder empfohlen wurde habe ich sie mir heute gekauft (knapp 200€).

leider bin ich mit den bilder noch nicht so richtig zufrieden. hab sowohl mit der intelligenten automatik, als auch den manuellen programmen herumexperimentiert und habe deutlich sichtbares rauschen auf meinen bildern. eingestellt war beste qualität und 10MP bei 16:9.

mach ich vllt bei den einstellungen was falsch oder ist das einfach eine schwachstelle der kamera?

hier mal ein testbild:
(Link wurde entfernt)

und noch eine frage: kann man die ordner iwie so bennen lassen, dass aus den ordnernamen der aufnahmetag ersichtlich ist?

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Di Apr 12, 2011 6:53 pm

...das was Du siehst ist die automatische Rauschunterdrückung. Du siehst auf Deinem Bild auch, das alle ausreichend hellen Bereiche keinerlei Rasterung aufweisen. Es ist technisch mit solchen Kameras nicht möglich, ein Bild mit derartigem Dynamikumfang zum Einen richtig belichtet und zum Anderen rauschfrei, zu produzieren. Deine Kamera arbeitet einwandfrei.
Theoretisch kannst Du die ISO auf 100 stellen und dann die Belichtung auf die dunklen Bereiche legen. Blos werden dann die Fenster komplett weiß strahlen.

Gruß, René

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Di Apr 12, 2011 8:42 pm

Hi,

versuch mal alles von Hand einzustellen. Die TZ8 neigt leider dazu, als erstes an der ISO Schraube zu drehen und das dann mit der Rauschunterdrückung zu "verschlimmbessern".

Ich hab im Programm P zumindest ISO auf 400 begrenzt, das zieht schon einiges gerade.
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

buddelflink85
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Di Apr 12, 2011 5:00 pm

Beitrag von buddelflink85 » Di Apr 12, 2011 9:37 pm

@daimos
ja iso war schon auf 400 begrenzt.

@Rene Koch
ich kann mir dennoch nicht vorstellen, dass das alles sein soll was die kamera kann. da macht ja meine alte konica-minolte mit 3,2MP bessere innenraumbilder... :roll:

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Mi Apr 13, 2011 12:59 am

...es ist nun mal so, denn Deine Alte hat bei mutmaßlich gleicher Chipgröße ca. 7MP weniger. Viel MP=viel Rauschen oder viel Glättung. Das ist auch bei "großen" Kameras so.

buddelflink85
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Di Apr 12, 2011 5:00 pm

Beitrag von buddelflink85 » Mi Apr 13, 2011 9:13 am

hm das hieße ja, dass sich in 8 jahren an den digicams nix weiter entwickelt hat, außer dass immer mehr pixel auf den chip geknallt werden. kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. auch wenn die PR gerne mal übertreibt...


zwecks rauschen müsste das ja bedeuten, wenn ich die MP auf 3 oder 4 reduziere, das rauschen stark zurück gehen müsste?!

tut es jedenfalls nicht:
(Link wurde entfernt)
(allerdings muss ich sagen, dass das bild noch schlimmer aussieht, als auf der seite dargestellt. möglicherweise lassen die noch nen algorithmus drüber laufen)

hat denn noch jemand so schlechte erfahrungen mit der kamera gemacht?

edit: in Photoshop sieht das bild so aus wie bei abload.de. möglicherweise ist der windows bildbetrachter überfordert?!

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Mi Apr 13, 2011 9:31 am

...die Reduzierung der MP an der Kamera bringt nichts, da das nichts an der hardwaremäßigen Packungsdichte ändert.


...etwas älter, doch als Erklärung recht geeignet:

http://6mpixel.org/

Man hat Vieles weiterentwickelt, bsp. Lächelsensor, 3479 verschiedene Motivprogramme, intelligente Automatiken, Dynamikumfangberechnungsalgorhythmen, dito. fürs Rauschen. Diverse Bildverbesserungssoftware, etc. . Am Ende kommt solch ein Bild heraus, wie von Dir gezeigt. Überlege mal. Eine 2.500€ teure Nikon D700 (nur Body) kann weniger als Deine TZ8, hat genau so viele MP, nämlich 12, und ist deutlich größer und schwerer. Der Bildsensor ist um ein vielfaches größer, als Dein Sensor. Er allein ist so teuer, wie drei Deiner Kameras.

Gruß, René

buddelflink85
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Di Apr 12, 2011 5:00 pm

Beitrag von buddelflink85 » Mi Apr 13, 2011 10:22 am

ok 6megapixel.org hab ich mir durchgelesen und soweit auch verstanden. aber
eine dslr kommt aus finanziellen und praktischen erwägungen nicht in frage. ich will halt die klassische "hosentaschenknipse" haben. das problem ist halt nur, dass es am markt quasi keine kamera mehr unter 10MP gibt. und da die TZ 8 hier sehr oft empfohlen wurde, nahm ich an da was ordentliches in händen zu halten.

was wäre jetzt die alternative?

buddelflink85
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Di Apr 12, 2011 5:00 pm

Beitrag von buddelflink85 » Mi Apr 20, 2011 9:19 am

nachdem hier so tatkräftig geholfen wurde (!) :cry: habe ich die TZ 8 zurückgehen lassen.
Stattdessen habe ich jetzt die sony dsc hx7v. die rechnet automatisch mehrere bilder zusammen um das rauschen zu minimieren. und damit meine ich nicht die HDR funktion.

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Mi Apr 20, 2011 10:06 pm

...da wäre jetzt mal das gleiche Bild als Vergleichsbild interessant.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron