HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wer blickt DA noch durch? Ich nicht ;-)

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Starbase 12
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Apr 27, 2011 12:29 am
Wohnort: NRW

Wer blickt DA noch durch? Ich nicht ;-)

Beitrag von Starbase 12 » Mi Apr 27, 2011 12:55 am

Guten Morgen zusammen,

dies ist mein erster Beitrag. Entschuldigt bitte meine Unerfahrenheit.

Ich möchte mir sehr bald eine Digitalkamera kaufen und habe dazu mal im Internet recherchiert. Meine Recherche hat ergeben, dass sich statt klare Antworten nur noch mehr Fragezeichen bei mir im Kopf gebildet haben.

Zur näheren Auswahl stehen folgende Modelle:

1. Panasonic Lumix DMC-TZ18 (ca. 260€)
2. Panasonic Lumix DMC-TZ10 (ca. 230€)
3. Casio Exilim EX-ZR10 (ca. 222€)
4. Samsung WB2000 (ca. 226€)



Meine Ansprüche, die die neue Kamera gerecht werden soll sind folgende:

Meine zukünftige Kamera sollte im Automatikmodus eine super Bildqualität haben. Wenn man das Ein oder Andere manuell einstellen kann ist dies zumindest nicht verkehrt. Wenn ich mich tatsächlich einmal mit den ganzen Einstellungen beschäftigen will, habe ich zumindest die "Möglichkeit" dies zu tun.

Des Weiteren sollte sie klein (z.B. in die Hosentasche passend) und hochwertig verarbeitet sein. Ob ich letztendlich Videos in Full-HD oder HD-Ready drehe ist vorerst zweitrangig. Oder macht das wirklich einen riesen Unterschied? Ich habe lieber eine gute Audioqualität mit HD-Ready als eine schlechte bei Full-HD Videos. Versteht ihr?

Ich fotografiere gerne Landschaften und mache eben so gerne und häufig Portraitaufnahmen von Personen. Eine super-schnelle Auslösezeit ist daher denke ich mal nicht erforderlich. Des Weiteren gefallen mir auch Nahaufnahmen sehr.

Als Technikverliebter war ich besonders von der GPS-Funktion der TZ10 angetan. Ob man dies wirklich unbedingt haben "muss" ist die Frage dies es zu klären gäbe. Wenn ohne GPS der Akku um einiges länger hält und die Bildqualität auch noch besser ist, verzichte ich freiwillig auf dieses Detail *grins*

Was die Sensoren angeht (CCD, CMOS, etc.) bin ich komplett überfragt. Erst lese ich, dass in neuen Lumix-Modellen ein CMOS-Sensor verwendet wird, der aber schlechter sein soll (Kundenmeinung) als ein guter CCD-Sensor vom Vorgänger. Was soll ich dazu sagen? Da kennt ihr euch bestimmt besser aus und könnt mir mit eurer Erfahrung und eurem Wissen weiterhelfen.


Ich würde mich sehr freuen wenn sich jemand die Mühe macht mein Thema durchzulesen und es beantwortet. Ich hoffe, dass ich am Ende weiß, welche ich von den vier zur Auswahl stehenden Kameras kaufen soll.


Mit freundlichen Grüßen,

Christian

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Mi Apr 27, 2011 3:48 pm

...nimm eine von den lumix.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron