HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bridge oder DSLR? Zuviel Auswahl :(

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
xmeteex
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Di Mai 17, 2011 12:01 pm

Bridge oder DSLR? Zuviel Auswahl :(

Beitrag von xmeteex » Di Mai 17, 2011 12:14 pm

Hallo liebe community. Als erstes möchte ich mich kurz vorstellen:

Name: Marco
Wohne in: Hessen
Alter: 24 Jahre jung :)

Ich fotografiere sehr gerne, muss jedoch sagen das ich nicht der Typ bin der sich einfach mal sagt: Morgen gehe ich mal raus und suche mir Motive. Somit würde ich mich eher als "Gelegenheitsfotografierer" bezeichnen. Ich knipse vornehmlich auf Ausflügen, im Urlaub und würde jedoch auch sehr gerne mal annehmbare Fotos meiner Lebensgefährtin
schießen. Dies habe ich schon einmal mit meiner kompakten versucht.
Das Ergebnis war OK aber nicht wirklich gut :(.
Mir ist schon länger bewusst das ich mit meiner kleinen kompakten sehr viele Grenzen habe und möchte mich daher umstellen!
Also...ich habe mich in diversen Bereichen des WWW ein wenig belesen und bin noch verwirrter als zuvor :(
Ich war gestern Abend im örtlichen Media Markt (wegen der 0% Sonderfinanzierung sehr praktisch!) und habe mich dort ein wenig umgeschaut und hätte !euch! folgende Vorschläge zu machen:

Pentax K-X SW + Sigma 18-200er Objektiv (580 € )
Sony DSLR-A 290 L (299 €)
Sony DSLR-A 390 L (499 €)
Nikon D3100 + 18-105 Objektiv (599 €)

Bridge:

Panasonic DMC-FZ45 EG-K (319 €) 24-600mm Obj.
Canon Powershot SX-30-IS (369 €) 24-840mm Obj.

Welche würdet ihr empfehlen? Ich habe gehört das die Panasonic besser sein soll als die Canon und daher tendiere ich zur Zeit zur FZ45 von Panasonic.
Die DSLR's habe ich bislang noch nicht direkt in Betracht gezogen...denn: Ich kaufe mir ja auch keinen Ferrari wenn ich nur 5 mal die Woche morgens 200 Meter zum Bäcker fahre oder?

lg, xmeteex

KaoTai

Re: Bridge oder DSLR? Zuviel Auswahl :(

Beitrag von KaoTai » Di Mai 17, 2011 12:55 pm

xmeteex hat geschrieben: Dies habe ich schon einmal mit meiner kompakten versucht.
Das Ergebnis war OK aber nicht wirklich gut :(.
Mir ist schon länger bewusst das ich mit meiner kleinen kompakten sehr viele Grenzen habe und möchte mich daher umstellen!
Ohne dir zu nahe treten zu wollen: bist Du dir sicher, daß es an den Grenzen der Kompakten lag ?

Eine größere Kamera macht von allein auch keine besseren Bilder.

Je mehr Funktionen sie hat, umso richtiger muß man sie einstellen.

Und Bildaufbau, Lichtstimmung usw. - dafür gibt es keine Automatik.
Zuletzt geändert von KaoTai am Di Mai 17, 2011 1:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Di Mai 17, 2011 1:08 pm

Ich würde empfehlen einen Fotokurs zu machen, den man auch hier im www gut finden kann. Z.B. dort:

http://www.fotolehrgang.de/

dort steht wirklich viel hilfreiches und dazu verständlich erklärt.

Von den von dir aufgeführten Kameras würde ich dir die k-x empfehlen. Da allerdings im Kit mit 2 Objektiven. Schau doch mal dort:

(Link wurde entfernt)

Grüße und viel Spaß
der addi
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

xmeteex
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Di Mai 17, 2011 12:01 pm

Beitrag von xmeteex » Di Mai 17, 2011 1:09 pm

Ja bin ich :)
Habe einen Bekannten mit einer FZ38 die ich mir mal ausleihen durfte. Die Bildqualität war um Welten besser!
Hatte bis vor einem Jahre Eine Casio Exilim (kA welche aber die hatte 6 mp...mehr infos habe ich darüber nicht) und jetzt eine MINOX DC 1222.
Die Exilim war ein stück besser als die Minox, trotz des "hohen Alters".

xmeteex
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Di Mai 17, 2011 12:01 pm

Beitrag von xmeteex » Di Mai 17, 2011 2:30 pm

So....ich habe jetzt erst bemerkt das es hier einen sehr hilfreichen Fragebogen gibt den ich jetzt noch ausgefüllt hier rein stellen werde:

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ 600] Euro insgesamt jetzt,
[ ] Euro spaeter
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[ ] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft oder bei Freunden ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): versch. im Media Markt (uA Pentax K-X, die fand ich ganz gut!)
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3-> Parties
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport(___bitte beachten: eher mehr und nicht ausschließl.__)

[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ x] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[ x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
Zuletzt geändert von xmeteex am Di Mai 17, 2011 5:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.

xmeteex
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Di Mai 17, 2011 12:01 pm

Beitrag von xmeteex » Di Mai 17, 2011 5:31 pm

so, habe mich weiter informiert unb habe die auswahl verkleinert:

als DSLR kommt die Pentax K-X als Favorit durch und als Bridge-Kamera die Panasonic Lumix DMC FZ45

also....in Bezug zu dem Formular was ich oben ausgefüllt habe: welche würdet ihr mir empfehlen als "Anfänger"?? Und wie schon erwähnt: ich bin nicht jemand der sich Motive aktiv sucht sondern ein gelegenheitsfotografierer

lg, xmeteex

xmeteex
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Di Mai 17, 2011 12:01 pm

Beitrag von xmeteex » Mi Mai 18, 2011 9:13 am

keiner mehr? :)

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Mi Mai 18, 2011 9:31 am

Also als Gelegenheitsfotografierer würde ich noch immer die bereits oben von mir vorgeschlagene K-x empfehlen. Aber dann doch eher mit nur einem "Allround"-Objektiv und nicht mit Wechselobjektiven ;)

Im Kit mit den beiden Objektiven ist die cam allerdings deutlich preiswerter:
(Link wurde entfernt)

hier der Body und das 18-200er einzelnd:
(Link wurde entfernt)

Sigma 18-200 für die K-x
(Link wurde entfernt)

Bin ja mal gespannt, für welches Modell du dich entscheiden wirst und in welcher Konfiguration!?

Grüsse
der addi
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

xmeteex
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Di Mai 17, 2011 12:01 pm

Beitrag von xmeteex » Mi Mai 18, 2011 9:48 am

ich hatte soeben die Gelegenheit die K-X zu testen. Die Ergebnisse waren für den Anfang wirklich erstaunlich, jedoch denke ich das mir das doch vielleicht zu Umständlich werden könnte. Die von mir getestete hatte ein Tamron 28-75 Objektiv dabei. Wie gesagt, die Ergebnisse nach 10 Minuten testen waren wirklich erstaunlich für jemanden der nur die Bildqualität von Kompaktkameras gewohnt ist! Ich bin wirklich begeistert.
Ich bin mir immer noch unschlüssig. Bekannte von mir haben mir wiederum die Lumix empfohlen da ich für eine dslr wirklich zu wenig fotografiere....langsam gebe ich echt auf :*(

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Mai 18, 2011 10:20 am

xmeteex hat geschrieben:ich hatte soeben die Gelegenheit die K-X zu testen. Die Ergebnisse waren für den Anfang wirklich erstaunlich, jedoch denke ich das mir das doch vielleicht zu Umständlich werden könnte. Die von mir getestete hatte ein Tamron 28-75 Objektiv dabei. Wie gesagt, die Ergebnisse nach 10 Minuten testen waren wirklich erstaunlich für jemanden der nur die Bildqualität von Kompaktkameras gewohnt ist! Ich bin wirklich begeistert.
Ich bin mir immer noch unschlüssig. Bekannte von mir haben mir wiederum die Lumix empfohlen da ich für eine dslr wirklich zu wenig fotografiere....langsam gebe ich echt auf :*(
Wenn Du dich für eine Spiegelreflex entscheidest, ist die Pentax K-x keine schlechte Wahl, insbesondere wenn Bekannte die gleiche Kamera haben.

Allerdings ist eine Spiegelreflex eine Systemkamera. D.h. es gibt viel System-Zubehör (Objektive, Blitzlicht, etc.) mit der man die Kamera erweitern und seinen Vorlieben anpassen kann.

Wenn Du das aber gar nicht willst, sondern dir nur einmal eine Kamera kaufen willst mit der Du dann fotografierst - ohne weiteres Zubehör - dann ist eine Spiegelreflex vielleicht die falsche Wahl und du bist mit der Lumix besser bedient.

Grundsätzlich erscheint mir das Tamron 28-75 an der Pentax K-x etwas ungewöhnlich.
Das Tamron 28-75mm ist ein sinnvolles Standard-Zoom an einer "vollformatigen" Kamera - habe es selbst, wenngleich mit Canon-Anschluß.
Aber die Pentax K-x benötigt eigentlich kürzere Brennweiten, sagen wir 18-55mm.
Wenn der Besitzer der Pentax nicht noch zusätzlich ein Weitwinkel-Zoom hat, dann fehlt ihm für die Bildgestaltung der komplette Weitwinkel-Bereich.

Solche Überlegungen muß man beim Kauf einer Lumix nicht anstellen.

Benutzeravatar
novel
postet ab und zu
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mai 06, 2011 11:24 am

Beitrag von novel » Mi Mai 18, 2011 10:41 am

Hallo xmeteex,

ich habe mir selbst vor kurzem eine günstige Einsteiger DSLR gekauft. In Berlin bei Saturn gab oder gibt es das von vielen für Einsteiger geeigneten (Link wurde entfernt)

Habe mir zusätzlich ein Tele-Objektiv gekauft (spezielle Weitwinkel und Makro folgen noch...) und bin erst mal recht zufrieden damit. Ein paar Merkmale der Kamera, die beim Kauf mit entscheiden können:

- kein Live-View, man muss durch den Sucher blicken und hat vor dem "Knipsen" kein digitales Abbild, das teuerere A390 hat einen
- langsame Serienbilder (2.5 fps)
- keine Abblendtaste/-funktion
- starken Rauschzuwachs bei höheren ISOs
- keine Videoaufzeichnung möglich

+ in Kameragehäuse integrierter Bildstabilisator, stabilisiert auch Objektive ohne Stabilisator (günstiger)
+ Akku hält relativ lange
+ besitzt integrierten Blitz (ein anderes ist aufsteckbar)
+ hat HDMI-Output Anschluss
+ für günstige Kamera hat es gute Qualität
+ kann RAW und JPEG gleichzeitig aufnehmen
+ Dioptrienausgleich für den Sucher, man braucht keine Brille für den Sucher

Die Kamera hat bei vielen Tests recht gut abgeschnitten. Ich glaube nicht das du da ein Fehlkauf machen würdest. Aber wie gesagt, ich bin Anfänger und kann eigentlich mit keiner anderen DSLR einen Vergleich ziehen. Egal für was du dich entscheidest, viel Spaß. :) Im Nachhinein machst du die Fotos und nicht die Kamera. ;)
Ein Amateur aus Berlin stellt sich vor
Lizenz für meine Bilder: Creative Commons Namensnennung 3.0 (Jeder darf bearbeiten und rein stellen.)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<