HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bis jetzt Canon Eos 300 - was jetzt?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
samesame
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Di Mai 10, 2011 2:37 pm

Bis jetzt Canon Eos 300 - was jetzt?

Beitrag von samesame » Do Jun 16, 2011 10:28 pm

Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich will mir demnächst einen neuen Foto zulegen.
Bis dato habe ich fürs "Schnelle" eine Panasonic DMC-FS7 und bei Reisen eine Canon EOS 300 D mit einem 18-200mm Sigma DC Objektiv.

Also zu meinem Profil. Ich kenn mich bei manuellen Einstellungen nicht aus und nutze daher sowieso bei der EOS nur Portrait, "P" und Auto Modus.
Von der Qualität bin ich recht zufrieden.
Vom Objektiv her, will ich auch künftig nicht lang wechseln.

Budget ist bei so 500-600 €.

Hab mir ein paar neuere Canons und Nikons angeschaut und auch die Sony HX100V & HX9V. Also die sagen mir auf den ersten Blick schon auch zu.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jun 16, 2011 11:01 pm

Hm, da sehe ich wenig Sinn drin.

Ich würde eher ein besseres Objektiv kaufen und die 300D erstmal behalten.

Hinter das schwache Objektiv einen neuere Kamera zu setzen erscheint mir wenig sinnvoll.

Was erhoffst Du dir den von der neuen Kamera ?

samesame
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Di Mai 10, 2011 2:37 pm

Beitrag von samesame » Fr Jun 17, 2011 9:04 am

KaoTai hat geschrieben: Hinter das schwache Objektiv einen neuere Kamera zu setzen erscheint mir wenig sinnvoll.

Was erhoffst Du dir den von der neuen Kamera ?
Hallo,
also das alte Objektiv würd ich natürlich nicht behalten. Wollte damit nur sagen dass ich auch künftig nicht 2 Objektive rumschleppen will.

Ich erhoffe mir noch ein paar schönere Bilder und einfach eine bessere bzw. weiterentwickelte Technik bei den Vorgegebenen Einstellungen (auto usw.).

Im Grunde habe ich mir deshalb die Sony angekuckt, da diese ein Hammer sein soll.

Gruß

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Jun 17, 2011 10:17 am

Wenn Du dir eine neue Kamera kaufen willst, dann tue das - ist gut für das Bruttosozialprodukt.

Wenn Du dir aber erhoffst, daß die neue Kamera für dich bessere Bilder macht als die alte, dann fürchte ich wirst Du enttäuscht sein.

Was stört dich denn an deinen bisherigen Bildern ?

samesame
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Di Mai 10, 2011 2:37 pm

Beitrag von samesame » Fr Jun 17, 2011 11:32 am

KaoTai hat geschrieben:Wenn Du dir eine neue Kamera kaufen willst, dann tue das - ist gut für das Bruttosozialprodukt.

Wenn Du dir aber erhoffst, daß die neue Kamera für dich bessere Bilder macht als die alte, dann fürchte ich wirst Du enttäuscht sein.

Was stört dich denn an deinen bisherigen Bildern ?
Tja im Grunde bin ich eigentlich ganz zufrieden.

"Wenn Du dir aber erhoffst, daß die neue Kamera für dich bessere Bilder macht als die alte, dann fürchte ich wirst Du enttäuscht sein."
Das meinte ich , wobei ich ja deswegen hier zuvor fragen wollte, da ich bis dato ganz zufrieden bin.

Umso besser wenn ich das Bruttosozialprodukt nicht ankurbeln muss ;-)

quickiekuchen
postet oft
Beiträge: 206
Registriert: Fr Jul 17, 2009 6:42 am

Beitrag von quickiekuchen » Fr Jun 17, 2011 11:56 am

Hi!

Du kannst das Potenzial der Spiegelreflex auch mal richtig ausschöpfen und ein klassisches 50er verwenden. Reisen sind meist eh "Streetlife".

Das 18-200 kannst du ja dann nehmen, wenn 18mm-Panorama angesagt ist (das gute Ende des Objektivs), oder wenn mal was wirklich Wichtiges rangeholt werden muss, auf 200mm.

(Link wurde entfernt)
+
eine Streulichtblende (für 50mm-Objektiv) für 10 EUR aus dem Elektronikmarkt.

samesame
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Di Mai 10, 2011 2:37 pm

Beitrag von samesame » Fr Jun 17, 2011 12:04 pm

Also ich fotografiere im Urlaub fast nur mit ner Gegenlichtblende.

Das 50er? Wo sind hier für den Laien die Vorteile? Kannst mir bitte da ein wenig auf die Sprünge helfen?

quickiekuchen
postet oft
Beiträge: 206
Registriert: Fr Jul 17, 2009 6:42 am

Beitrag von quickiekuchen » Fr Jun 17, 2011 12:46 pm

Du kannst das Potenzial der Spiegelreflex auch mal richtig ausschöpfen
Qualität über Quantität.
:!:

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Fr Jun 17, 2011 1:50 pm

die 300er ist eine 1.6er Crop Kamera, da ist das 50er denke ich zu weit vorne. Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht und bin nun mit dem 28er sehr glücklich :)
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Jun 17, 2011 2:20 pm

Ich glaube auch, daß ein 50er hier wenig bringt.

Zum einen vermute ich, daß die Unzufriedenheit des TO mit der Kamera nicht an der manglenden Abbildungsqualität des Objektivs liegt.

Sondern eher an grundlegenden Fragen der Motivauswahl, des Lichts, des Bildaufbaus, der Kamera-Handhabung und Belichtung.

Zum anderen ist ein 50er als "Normal-Objektiv" m.E. zu lang für eine Crop-Kamera. An so einer Kamera ergibt ein 50er aber eine schöne Portrait-Brennweite.

(Andererseits: gibt es für Canon denn ein 35er oder 28er mit ähnlich gutem Preis-Leistungs-Verhältnis ?)

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Fr Jun 17, 2011 4:40 pm

das 50er als Portrait Linse ist sicher super an ner Canon Crop Kamera, aber das nützt nix, wenn man kaum oder keine Portraits macht. Der Alltagsnutzen eines 50ers an ner Crop Kamera ist meiner Ansicht nach nicht so toll.

28er und 35er liegen preislich so um die 400 Oiro, Sigma hat noch nen 30mm, das gut getestet ist. Ich selber habe ein Canon EF 28mm f/1.8 USM und liebe das Ding heiß und innig.

Ich denke, dass ne 550D als Body nen sinnvoller Sprung von der 300D ist. Ansonsten würd ich auch eher in Richtung Linsen gehen.
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Jun 17, 2011 6:41 pm

daimos hat geschrieben:Ansonsten würd ich auch eher in Richtung Linsen gehen.
Und ich würde weder in Richtung Body noch in Richtung Objektiv gehen ... da ich vermute, daß das Problem eher nicht an der Hardware liegt.

samesame
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Di Mai 10, 2011 2:37 pm

Beitrag von samesame » Fr Jun 17, 2011 6:50 pm

KaoTai hat geschrieben:
daimos hat geschrieben:Ansonsten würd ich auch eher in Richtung Linsen gehen.
Und ich würde weder in Richtung Body noch in Richtung Objektiv gehen ... da ich vermute, daß das Problem eher nicht an der Hardware liegt.
Dass sehe ich ähnlich. Problem sitzt dahinter :D :cry:

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron