HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Neue Hobbyfotografin - suche Einsteiger-/Anfängerkamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
lilla584
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jun 29, 2011 10:44 am

Neue Hobbyfotografin - suche Einsteiger-/Anfängerkamera

Beitrag von lilla584 » Mi Jun 29, 2011 2:44 pm

Hallo liebe Leute!
Ich bin neu hier im Forum. Ich liebe tolle Fotos und möchte die Fotografie gern zu meinem Hobby machen. Zur Zeit besitze ich nur eine alte No-Name Digitalkamera, mit der ich nicht so viele Möglichkeiten habe. Welche Kameras eignen sich am Besten für einen Anfänger? Habe zur Hilfe den Fragebogen ausgefüllt:

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[500] Euro insgesamt jetzt,
[ ] Euro spaeter
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[ ] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft oder bei Freunden ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Parties
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport(_____)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, welche Kameras für mich geeignet wären!

LG
_________________

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Jun 29, 2011 5:05 pm

500 Euro das genügt bei DSLR (digitalen Spiegelreflexkameras mit Wechselobjektiven) nur für ein absolutes Einsteigermodell mit dem einfachsten Zoom-Objektiv (z.B. Canon EOS 1100D mit 18-55er Zoom).

Das wäre zwar ein Grundstein für eine Foto-Ausrüstung, aber nur wenn man mit der Zeit zukauft.

Ich würde mir eher mal Bridge-Kameras wie die Canon Powershot G12 anschauen.

Die sind weniger sperrig als eine DSLR, bieten aber auch alle Möglichkeiten zur manuellen Einstellung.

Zudem kann man damit schon relativ nah an kleine Motive (Blume usw.) heran, ohne daß man - wie bei einer DSLR - schon wieder Zubehör braucht.

Bei Kameras wie der G12 kannst Du auch noch ein externes Blitzlichtgerät darauf stecken. Das ist für Portraits recht nützlich.

lilla584
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jun 29, 2011 10:44 am

Beitrag von lilla584 » Mi Jun 29, 2011 6:31 pm

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mich über die Canon Powershot G12 grad mal im Netz ein bißchen schlau gemacht und bin dabei auch auf die Canon Powershot SX 30 IS gestoßen, die mir auch sehr zusagt! Hat jemand Erfahrung mit dieser Kamera gemacht? Welche der Beiden Kameras würdet Ihr mir eher empfehlen? Soll ich von den Spiegelreflexkameras als blutiger Anfänger lieber die Finger lassen oder wäre es ratsam erstmal ein Modell mit dem einfachsten Zoom-Objektiv zu nehmen und dann die Ausrüstung nach und nach zu erweitern? :?:

LG

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Jun 29, 2011 6:47 pm

Geh mal - physisch, also nicht online - in einen Laden wo Du eine G11/G12, eine SX 30 IS und eine EOS 1100D/550D in die Hand nehmen kannst.

Das sind schon erhebliche Unterschiede.

lilla584
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jun 29, 2011 10:44 am

Beitrag von lilla584 » Mi Jun 29, 2011 8:48 pm

Ja ich habe auch schonmal im Laden geschaut, aber eben nur kurz ohne zu wissen ob es eine Bridge-Kamera oder eine Spiegelreflexkamera sein soll! Mittlerweile habe ich mich auf eine Bridge-Kamera versteift nur gibt es da auch etliche und ich hätte gern gewusst, ob irgendjemand hier Erfahrungen mit diesen Kameras hat und mir Tipps geben kann! Ich habe jetzt einige in der engeren Wahl und liste diese Euch hier mal auf mit der Hoffnung auf Tipps, Erfahrungsberichte etc.!
- Canon Powershot G12
- Canon Powershot SX 30 IS
- Nikon Coolpix P500
- Sony Cybershot DSC-HX100V


Vielen Dank im voraus!

LG

Interim
postet ab und zu
Beiträge: 46
Registriert: Di Jul 07, 2009 6:35 pm

Beitrag von Interim » Mi Jun 29, 2011 8:58 pm

Hallo, lilla, wahrscheinlich werden hier die Informationen zu Deinen Kandidaten nicht allzu reichlich fließen. :( Ich will Dich ja nicht wegschicken und schon gar nicht ins DSLR Forum, aber da gibt es im Kompaktkamerabereich sicher schon ellenlange Beiträge zum Vergleichen.

Grüße

lilla584
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jun 29, 2011 10:44 am

Beitrag von lilla584 » Do Jun 30, 2011 9:22 am

Vielen Dank! Habe mich dort schonmal umgeschaut und habe bereits einen Favoriten ausgewählt! Nun muss ich mir alle nur nochmal im Laden anschauen und dann die entgültige Entscheidung treffen! Ich freu mich schon bald losknipsen zu können :D !

LG

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron