HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Auf der Suche nach der perfekten Einsteiger-Kamera...

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
fotocat
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jul 25, 2011 2:08 pm

Auf der Suche nach der perfekten Einsteiger-Kamera...

Beitrag von fotocat » Mo Jul 25, 2011 3:02 pm

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und auf der Suche nach der idealen digitalen Spiegelreflexkamera für Einsteiger.
Ich fotografiere für mein Leben gern, liebe es die unterschiedlichsten Motive festzuhalten und die schönsten Momente im Leben einzufangen.
Im Moment mache ich dies mit meiner Digitalkamera Panasonic LUMIX DMC-FX07 und bin für den Alltagsgebrauch auch super zufrieden damit.
Da ich aber eventuell auch beruflich in die Richtung Fotografie gehen und einfach noch viel viel mehr aus meinen Bildern herausholen möchte, soll nun eine digitale Spiegelreflexkamera her :)
Ich habe mich auch schon ein bisschen schlau gemacht, aber es gibt einfach soooo viele Modelle, dass einem die Auswahl nicht leicht gemacht wird. Gerade als Anfänger wird man erst mal geflutet und weiß gar nicht genau, worauf es ankommt.
Unter anderem bin ich auf die Nikon D3100 gestoßen...hat irgendwer Erfahrungen mit Nikon oder vielleicht sogar genau dieser Kamera gemacht? Wie ist der Vergleich Nikon - Canon? Gibt es vielleicht auch vergleichbare Kameras anderer Hersteller?
Mein Budget liegt bei um die 500 €.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, hier ein paar Erfahrungsberichte von echten Foto-Liebhabern und Profis zu bekommen und so richtig in die Welt der Spiegelreflexkameras einzutauchen :D

Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Beitrag von hooge789 » Fr Aug 12, 2011 1:00 pm

fotocat,

am besten du füllst erstmal den folgenden Fragebogen aus. Das wird dir Klarheit bringen und uns auch.

http://fototalk.de/ftopic9258.html

Ich habe mir vor 2 Jahren eine Nikon D60 gekauft. Ich war damit sehr zufrieden, bin dann aber nach einem Jahr auf eine D200 umgestiegen, weil die D60 keinen Autofocus Motor hat. Sprich bei den Nikkor AF Objektiven, die keinen AF im Objektiv haben, sondern auf einen AF der Cam angewiesen sind, musste ich manuel scharf stellen, was bei bewegten Motiven sehr viel Übung erfordert. Die AF Objektive, sind gebraucht preislich sehr interessant und da ich bei den Objektiven viel rum experimentiert habe, war mir ein AF Motor im Body ein Ausscheidungskriterium. Die D3100 hat KEINEN AF Motor. In dieser Hinsicht hättest Du das gleiche Problem wie ich, es sei denn die Einschränkung ausschliesslich AF-S Objektive zu benutzen, macht dir nichts aus.
Ansonsten muss ich sagen, kann es die D60, und die D3100 ist wahrscheinlich in etwa mit der D60 zu vergleichen, in vielen Punkten mit der D200 aufnehmen. Das Display ist z.B. viel besser als bei der D200, die schon 2008 oder noch eher auf den Markt kam. Ich habe auch den Eindruck dass die JPEG Konverter bei den neuen Cams viel besser sind. Da kann mann ein JPEG schon mal viel eher unbearbeitet (ohne Photoshop) geniessen. Natürlich ist die Haptik bei einer ehemaligen semi proffessionelen Cam wie der D200 viel besser. Da gibts fuer jede Funktion einen Knopf und alles laesst sich blind bedienen. Bei den Einsteigermodelen ist alles sehr Menu gesteuert, viel Hangelai von Menuepunkt zu Menuepunkt.

Canon ist sicherlich auch gut, Pentax auch. Alles eine Geschmacksfrage, mache es von deinem Feeling abhängig. Die perfekt Cam gibt es nicht, ich mag meine D200 wirklich gerne, aber das Display nervt manchmal schon gewaltig, weil zu kontrastarm.

Denke auch mal über einen Gebrauchtkauf nach, ich habe meine D200 gebraucht gekauft und bei deinem Budget waere das machbar. Am besten waere natuerlich du kannst dir eine Cam mal von einem Freund leihen.


Mach dir keinen zu grossen Kopf wegen der Cam, letztlich macht der Fotograph das Bild. Einfach anfangen.

Gruss
Thomas

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron