HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Qual der Wahl - Hobbyfotograf

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
pievi6
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Aug 04, 2011 2:28 pm

Qual der Wahl - Hobbyfotograf

Beitrag von pievi6 » Do Aug 04, 2011 3:13 pm

Nachdem ich früher schon zu "Filmzeiten" ein bis zwei Erfahrungen mit einer Spiegelreflex Kamera (Canon AE1) gemacht habe möchte ich nun nach langer Pause wieder einsteigen.
Ich bin reiner Hobbyfotograf der wie viele andere gerne kreative Bilder machen würde, dem es aber nicht wirklich gelingt.
Ich stelle mir vor Bilder im Urlaub zu machen, da wir gerne auch mal in die Tropen fahren sollte die Kamera mit einem Tele ausrüstbar sein (scheue Wildtiere).
Ansonsten sind eher flinke Haustiere (Katzen), drinnen und draussen ein Thema, sowie das eine oder andere Bild einer schönen Pflanze im Garten.
Ich hätte mich innerlich nun für eine Canon EOS 600d entschieden und würde nun gerne wissen ob das Ding zu mächtig für mich ist und welche Objektive die Forenprofis hier empfehlen würden.
Momentan würde ich so um die 1000 Euro einplanen, Stativ und Tasche habe ich noch. Später würde ich auch schon mal ein Makro und evtl. einen Polfilter dazu kaufen. Momentan wäre ein Tele und ein Weitwinkel ausreichend.

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[800-1000] Euro insgesamt jetzt,
[ ] Euro spaeter
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[ ] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft oder bei Freunden ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Parties
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [X] Wildlife, [X]Haustiere, [ ]Tiersport(_____)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[X] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

rusha
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Aug 01, 2011 1:42 am

Beitrag von rusha » Do Aug 04, 2011 10:37 pm

Also ich bin echt zufrieden mit meiner 550d. Kann die auch echt empfehlen in der Preiskategorie. Bis gestern hatte ich "nur" das 18-135mm Objektiv dabei um erstemal einiges abdecken zu können, aber auch gute Qualität dabei zu haben. Hatte vorher das Sigma 18-250mm und es war ne Katastrophe.

Seit heute besitze ich nich das Canon 60mm Makro 2.8 und das Canon 85mm 1.8 und bin bis jetzt begeistert. Aber mir war damals klar, dass es später aufgsteockt wird. Deshalb erst das eine.

Wie gesagt, ich persönlich kann das empgehlen...

LG
Nicole

Benutzeravatar
pievi6
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Aug 04, 2011 2:28 pm

Beitrag von pievi6 » Fr Aug 05, 2011 7:45 am

An die 550 hatte ich auch schon gedacht da sie nun billiger hergeht, aber ich habe keine Ahnung wie nützlich das drehbare Display ist.
Im ersten Augenblick dachte ich mir "Hey das klingt praktisch". Nun kam auch noch diese Nikon damit raus aber da ist mir der Ersatzakku zu teuer

Das mit dem Sigma ist schon mal ein guter Hinweis, da hatte ich auch schon überlegt ob ich so einen Kompromiss eingehe ...

rusha
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Aug 01, 2011 1:42 am

Beitrag von rusha » Sa Aug 06, 2011 12:35 pm

Also ich hatte vorher die Olympus E 600 mit schwenkbarem Display. Dachte dann beiM Wechsel auch erst, dass ich was vermissen würde. Aber dem ist nicht so.
Im Gegenteil, wenn ich vorher mit dem Live View Langzeitbelichtungen gemacht hatte kam viel mehr Rauschen ins Bild als durch den Sucher.

Ich vermisse ihn zumindest nicht. Mus shalt jeder für sich schauen was er benötigt..

LG
Nicole

2004873
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Do Jul 14, 2011 3:44 pm

Beitrag von 2004873 » Sa Aug 06, 2011 4:34 pm

rusha hat geschrieben:Im Gegenteil, wenn ich vorher mit dem Live View Langzeitbelichtungen gemacht hatte kam viel mehr Rauschen ins Bild als durch den Sucher.
Das liegt daran, dass der Sensor warm wird durchs LiveView, und dann noch Langzeitbelichtung... dann rauscht es eben. Man muss Prioritäten setzen.

rusha
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Aug 01, 2011 1:42 am

Beitrag von rusha » Di Aug 09, 2011 7:23 am

Das liegt daran, dass der Sensor warm wird durchs LiveView, und dann noch Langzeitbelichtung
Ja, das meinte ich damit.
Man muss halt schauen was einem wichtig ist und auf was man nicht verzichten möchte. Das kann man aber nur selbst herausfinden ;)
Ich hatte mit der Olympus E600 auch für mich einen Fehlkauf gemacht. Andere sehen das anders und würden sich nie die 55d kaufen. Wenn es nicht normal wäre, dass es unterschiedliche Einstellungen zu einer Kamera gibt, dann gäbe es ja auch nicht so viele verschiedene :)

LG
Nicole

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron