HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Qual der Wahl - Hobbyfotograf

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
pievi6
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Aug 04, 2011 2:28 pm

Qual der Wahl - Hobbyfotograf

Beitrag von pievi6 » Do Aug 04, 2011 3:13 pm

Nachdem ich früher schon zu "Filmzeiten" ein bis zwei Erfahrungen mit einer Spiegelreflex Kamera (Canon AE1) gemacht habe möchte ich nun nach langer Pause wieder einsteigen.
Ich bin reiner Hobbyfotograf der wie viele andere gerne kreative Bilder machen würde, dem es aber nicht wirklich gelingt.
Ich stelle mir vor Bilder im Urlaub zu machen, da wir gerne auch mal in die Tropen fahren sollte die Kamera mit einem Tele ausrüstbar sein (scheue Wildtiere).
Ansonsten sind eher flinke Haustiere (Katzen), drinnen und draussen ein Thema, sowie das eine oder andere Bild einer schönen Pflanze im Garten.
Ich hätte mich innerlich nun für eine Canon EOS 600d entschieden und würde nun gerne wissen ob das Ding zu mächtig für mich ist und welche Objektive die Forenprofis hier empfehlen würden.
Momentan würde ich so um die 1000 Euro einplanen, Stativ und Tasche habe ich noch. Später würde ich auch schon mal ein Makro und evtl. einen Polfilter dazu kaufen. Momentan wäre ein Tele und ein Weitwinkel ausreichend.

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[800-1000] Euro insgesamt jetzt,
[ ] Euro spaeter
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[ ] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft oder bei Freunden ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):