HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Langsamer Kontrast-AF bei Canon 600D und Nikon D 5100??

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Ghazal
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Aug 12, 2011 4:34 pm

Langsamer Kontrast-AF bei Canon 600D und Nikon D 5100??

Beitrag von Ghazal » Fr Aug 12, 2011 4:47 pm

Hallo zusammen,

auch ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Spiegelreflexkamera und habe mich durch so einige Testberichte gelesen. Zunächst habe ich mich für die Canon Eos 600D oder Nikon D5100 interessiert. Beiden Kameras wird jedoch eine unakzeptabel lange Zeit für den Kontrast-AF im Live-View Modus bescheinigt (bei der Canon angeblich 3,9 Sekunden). Als Anfänger musste ich mich also erst einmal schlau machen, was das genau bedeutet. Kann mir hier jemand erklären, ob ich das richtig verstanden habe: wenn ich nicht den optischen Sucher nutze, bin ich automatisch im Live-View-Modus, also betrachte das Motiv über das Display? Wenn das denn so ist, würde das bedeuten, dass ich jedesmal fast 4 Sekunden warten muss, bis das Motiv ausfokussiert ist? Hat da jemand entsprechende Erfahrungen gemacht? Weiter soll sich bei der Canon der Live-View-Modus nicht automatisch abschalten, sobald man den optischen Sucher nutzt und keinen Augensensor haben, so dass der optische Sucher blockiert ist, wenn der Live-View-Modus aktiv ist.

Kann mir jemand eine Kamera empfehlen, die nicht so lange zum fokussieren benötigt oder ist die neue SLT-technik eine Alternative?

Vielen Dank schonmal!

Michaela R.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Aug 12, 2011 7:29 pm

Den Kontrast AF gibt es ja in der DSLR-Technik noch nicht so lange. Nur die neuesten Modelle sind da recht fix. Z.B. Pentax K-r und K-5.
Das Display wird aber ueblicherweise auf dem Stativ benutzt und da spielt Zeit meistens nicht die entscheidende Rolle.
Wenn das aber fuer Dich entscheidend ist, solltest Du Dir mal Panasonic oder Olympus microFT-Kameras anschauen.
Die Sonys bieten zwar schnellen LifeView-AF, allerdings nicht bei Kontrast-AF, sondern nur beim Phasen-AF.

Gruss
Heribert

Ghazal
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Aug 12, 2011 4:34 pm

Beitrag von Ghazal » Fr Aug 12, 2011 11:34 pm

Hallo Heribert!
Danke, für deine Antwort. Ich glaube, mein Problem liegt darin, dass ich - wegen mangelnder Praxis - scheinbar nicht richtig einordnen kann, was es genau bedeutet, im Live-View-Modus zu arbeiten. Also ich kenne "nur" Kompaktkameras (haben hier selbst eine Olympus). Diese haben ja keinen optischen Sucher, sondern nur dieses Display. Ergo stelle ich mir vor, dass ich auch mit einer SLR-Kamera natürlich überwiegend mit diesem Display arbeite, weil: man sieht das Motiv schön groß. Du schreibst jetzt, das benutzt man fast nur auf Stativ. Bitte nicht die Nase rümpfen ob meiner Unwissenheit :) .... ich bräuchte mal so eine Kamera in der Hand und einen Fachmann, den ich das alles fragen könnte. Die "Fachmänner" in den großen Elektromärkten kann man ja vergessen (hat mir einer erzählt:....hm, diese Kamera macht alle 3,9 sec. ein Bild.....). Hab ich das denn damit richtig verstanden? Ist die Sicht auf dieses Display der Live-View-Modus, und, wenn aktiviert, dann die lange Autofokus-Zeit?

Danke noch für die Tipps....werde ich mir direkt mal ansehen!

LG, michaela

Ghazal
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Aug 12, 2011 4:34 pm

Beitrag von Ghazal » Fr Aug 12, 2011 11:40 pm

Hey! ich seh grad: wir sind ja fast nachbarn! :lol: (--> wohne in wiehl)

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Aug 13, 2011 1:02 pm

Ghazal hat geschrieben:...stelle ich mir vor, dass ich auch mit einer SLR-Kamera natürlich überwiegend mit diesem Display arbeite, weil: man sieht das Motiv schön groß.
Das Bild auf dem Display sieht man bei Sonne gar nicht mehr. Der grosse Vorteil der DSLR ist, dass man den Sucher benutzt: immer optimal abgeschattet, ohne Ablenkung.
Ein Zwischending sind die elektronischen Sucher, die es als Zubehoer fuer einige Kameras gibt, aber auch in den neuen Sony Kameras A-35, A55 und demnaechst A-77 gibt. Du solltest Dir auf jeden Fall mal ein paar Kameras anschauen.

Ghazal hat geschrieben:...Hab ich das denn damit richtig verstanden? Ist die Sicht auf dieses Display der Live-View-Modus, und, wenn aktiviert, dann die lange Autofokus-Zeit?
Ja.

Gruss
Heribert

Ghazal
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Aug 12, 2011 4:34 pm

Beitrag von Ghazal » Sa Aug 13, 2011 4:39 pm

Hallo Heribert,

ich seh jetzt klarer. Hab mir die Eos 600D heute zeigen lassen. Inzwischen auch verstanden, wie das mit dem LV-Modus zusammenhängt.
Deine Bilder finde ich übrigens sehr schön, am besten gefällt mir der Dom! und die beiden weißen Shirts auf der Leine mit den roten Klammern. Wie kriegt man den Hintergrund so komplett schwarz, und trotzdem scheint die Sonne durch die Shirts.....

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Aug 13, 2011 7:56 pm

Ghazal hat geschrieben:...und die beiden weißen Shirts auf der Leine mit den roten Klammern. Wie kriegt man den Hintergrund so komplett schwarz, und trotzdem scheint die Sonne durch die Shirts.....
Richtiger Sonnenstand und/oder
exakte Belichtung und/oder
entsprechende Tonwertkorrektur

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron