HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Neue Cam muss her die x.te

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Sonnenzombie
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: Mi Sep 28, 2011 9:54 am

Neue Cam muss her die x.te

Beitrag von Sonnenzombie » Mi Sep 28, 2011 10:07 am

Hallo,

seit Februar bin ich besitzer einen Casio Exilim EX-FH100. War mit der Kamera mit Ausnahme des Makromodus ziemlich zufrieden. Leider ging die Cam zurück und da es die Cam direkt bei Amazon nicht mehr gab, bekam ich eine Gutschrift.

Nun möchte ich eine neue Cam. Sie soll besser als die o. g. sein. Wichtigstes Kriterium ist Hosentaschentauglichkeit. Schnickschnack wie GPS, 3D Fotografie, Touchscreen sind total unwichtig.

Ich habe mich in diesem genialen Forum eingelesen und hab folgende Favoriten:

Lumix TZ-10
Wird hier sehr oft genannt, ist nicht teuer. Ist hier ein Promoter von Canon dabei oder ist die echt so gut? Optisch sieht sie wie eine Spielzeugkamera aus.


Canon powershot SX230 HS
Hat mir einer aus einem anderen nicht Fotoforum empfohlen.

Samsung NX100
Zufällig beim stöbern gefunden. Kostet auch in manchen Shops unter 300 € und geht rauf bis über 600 €. Ergo schätze ich, dass die Qualität sehr gut ist.

Bei der NX100 frage ich mich, ob man Objektiv abnehmen und dann ohne Objektiv fotografieren kann um dann bei Bedarf das Objektiv aufzustecken um mehr Möglichkeiten zu haben. Versteh ich ds richtig?
Das würde bei der NX100 eine Tauschentauglichkeit ermöglichen.

Gerne bin ich für weitere Vorschläge offen.

Preislimit wären 300 €.

Dank und Gruß
Sonnenzombie

KaoTai

Re: Neue Cam muss her die x.te

Beitrag von KaoTai » Mi Sep 28, 2011 12:54 pm

Sonnenzombie hat geschrieben: Lumix TZ-10
Wird hier sehr oft genannt, ist nicht teuer. Ist hier ein Promoter von Canon dabei oder ist die echt so gut?
Das wäre dann wohl eher ein Promoter von Panasonic.

Die TZ-10 ist eine recht ordentliche Kamera.
Wenn Du auf GPS und HD-Video verzichten kannst, gibt es auch noch die TZ-8, die ist noch günstiger.

So ganz klein sind die aber beide nicht. Tragen in der Hosentasche schon etwas auf.
Die Verarbeitung ist ziemlich okay.
Wenn Du es etwas wertiger willst, dann gibt es von Panasonic noch die Lumix LX-Serie.

Sonnenzombie hat geschrieben: Canon powershot SX230 HS
Ist mit der Lumix TZ-8/10 vergleichbar.

Sonnenzombie hat geschrieben: Samsung NX100
Zufällig beim stöbern gefunden. Kostet auch in manchen Shops unter 300 € und geht rauf bis über 600 €.

Bei der NX100 frage ich mich, ob man Objektiv abnehmen und dann ohne Objektiv fotografieren kann um dann bei Bedarf das Objektiv aufzustecken um mehr Möglichkeiten zu haben. Versteh ich ds richtig?
Negativ. Bei der NX-100 brauchst Du immer ein Objektiv - ganz ohne geht nicht.
Es gibt aber verschiedene Objektiv zur Auswahl.
Die "Pancake"-Festbrennweiten sind wirklich sehr kompakt und haben wahrscheinlich auch recht gute Abbildungsqualität.
Allerdings kannst Du mit denen nicht zoomen!

Wenn Du das nicht gewohnt bist, dann wirst Du damit nicht glücklich.
Und mit Zoom-Objektiv wird die Kamera dann schon recht sperrig.

Preisspannen zwischen 300 und 600 Euro für die gleiche Kamera sind unüblich.
Dann würde ich annehmen, daß das 300-Euro-Angebot entweder eine gebrauchte Kamera ist, oder daß zwei Handyverträge dabei sind.

Bei einer Kamera mit Wechselobjektiven ist die naheliegendere Vermutung aber, daß bei dem 300-Euro-Angebot entweder gar kein oder nur das günstigste Objektiv dabei ist, bei dem 600-Euro-Angebot aber mehrere Objektive oder ein besseres.

Sonnenzombie
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: Mi Sep 28, 2011 9:54 am

Beitrag von Sonnenzombie » Mi Sep 28, 2011 1:51 pm

Danke für die Antwort.

Dann fällt die NX100 für mich weg.

Ist die TZ-8 besser als meine vorherige Casio EX-FH100? Eine Rückentwicklung möchte ich nicht machen.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Sep 28, 2011 2:05 pm

Ich denke die TZ-8/10 und die Casio FH100 sind ziemlich gleichwertig.

Als ich mir im Frühjahr eine neue Kompaktkamera gekauft habe, waren die beiden (TZ-10 und FH100) in der engsten Auswahl.

Sonnenzombie
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: Mi Sep 28, 2011 9:54 am

Beitrag von Sonnenzombie » Mi Sep 28, 2011 3:01 pm

Eine Hyper Speed Funktion für Zeitlupenaufnahmen hat die tZ8/10 nicht, oder habe ich das überlesen?

Die TZ22 unterscheidet sich na nur in Punkto MP, Zoom und GPS, sehe ich das richtig? Da ich aber in einem Sticky hier gelesen hab, dass mehr MP und mehr Zoom schwachsinning sei bzw. zur Verschlechterung des Bildes führt fällt diese Kamera auch weg,oder?

Hmm dass die ZT8 kein HD hat ist mir erst jetzt aufgefallen.

Sollte die TZ8/10 kein Hyper Speed haben, ist die SX230 meine erste Wahl. Schon allein wegen des Preisunterschiedes von knapp 50 € ggü. der TZ10 und des Vorhandenseins von Hyper Speed und HD.

Hab ich einen Denkfehler gemacht?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Sep 28, 2011 3:25 pm

Ich denke "HyperSpeed" ist ein Alleinstellungsmerkmal der Casio, das haben weder die Panasonic noch die Canon.

Brauchst Du dieses Feature denn ?

vobe49
postet oft
Beiträge: 158
Registriert: Mi Sep 21, 2011 3:44 pm
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von vobe49 » Mi Sep 28, 2011 4:36 pm

Hallo,
ich würde dir (immer bezogen auf dein gesetztes Preislimit) zur Samsung raten. Die hat einen gegenüber den anderen Produkten deutlich größeren Sensor (APS-C) und damit eine weit bessere Auflösung, niedrigeres Bildrauschen und bessere Qualität bei Lowlight-Aufnahmen. Noch besser wäre allerdings die Samsung NX11, für die du allerdings eine neue Hose mit etwas größeren Taschen brauchst. Die NX11 bekommst du schon für 380 €;
Gruß vobe49

Sonnenzombie
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: Mi Sep 28, 2011 9:54 am

Beitrag von Sonnenzombie » Mi Sep 28, 2011 6:28 pm

Ist die SX230 gleich wie die SX220 bloß ohne GPS (der Rest ist gleich)?

Hab absolut keine Ahnung wozu ich das GPS gebrauchen könnte. Wenn ich nichtmal weiß wo ich Foto xy gemacht habe, dann habe ich etwas an der Birne.

Sonnenzombie
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: Mi Sep 28, 2011 9:54 am

Beitrag von Sonnenzombie » Do Sep 29, 2011 8:03 am

Okay, ich werf noch 2 Kameras ins Rennen:

Olympus XZ-1

Panasonic LX15

Müsste bei beiden zwar tiefer in die Tasche greifen aber eine Cam sollte schon eine gescheite Anschaffung sein.

Beide sind gerade noch Hosentaschentauglich. Haben aber deutlich weniger Zoom als die SX230.

Habe mal auf (Link wurde entfernt) ein wenig rumgespielt. Der Unterschied 14x und 4x ist schon groß. Aber bei meiner alten Cam habe ich gemerkt, dass 10x kaum zu gebrauchen war, da alles ziemlich wackelig und unscharf war.

Was haltet ihr also von den beiden o. g. Cams? Vom Style her sieht die XZ-1 verdammt gut aus (aber das ist ja nicht entscheident ^^).

@Kao Tai:
Die Frage ob man dieses oder jenes braucht ist berechtigt. Ich sehs halt so wie in nem C-Movie schon mal gesagt: "Lieber ein Kondom dabei haben und es nicht brauchen, statt eins zu brauchen und keins dabei zu haben".

Sonnenzombie
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: Mi Sep 28, 2011 9:54 am

Beitrag von Sonnenzombie » Fr Sep 30, 2011 11:01 am

Von der SX230 bin ich jetzt weggekommen und habe meine Preisklasse ein ein wenig erhöht. Zwischen 300-400 darf sie kosten. Dafür muss sie echt gut sein.

Die Canon S100 sieht auch technisch gesehen klasse aus, da es sie aber erst im November gibt und ich in 3 Wochen wieder in den Urlaub gehe, fällt diese auch weg.

Ebenso die Olympus XZ-1 (gefällt mir von Testberichten nicht mehr).

Neu ins Rennten gekommen sind die P7000 und S95.

Folgende drei Kameras sind noch im Rennen. Von www.dkamera.de habe ich jeweils die Nachteiler der Kameras im Fazit rauskopiert.

Panasonic LX5

Volle Bereitschaft erst nach fast vier Sekunden
Nur drei Serienbilder in Folge möglich
Stark überhöhte gelegentliche Ausreißer im Blaukanal
Bildformatreihe nur im JPEG-Format möglich
Leichtes Klacken bei Tastenbedienung während der Filmaufnahme
Tonaufnahme im Video ohne externes Mikrofon nur Mono
Objektivdeckel muss manuell abgenommen werden
Kamera für eine kompakte Digitlakamera schon relativ groß (nicht hosentaschentauglich



Nikon P7000

Serienbildgeschwindigkeit (JPEG): 1,4 Bilder/Sekunde für 25 Aufnahmen - könnte schneller sein
Serienbilder im RAW- und RAW+JPEG-Modus nur für fünf Aufnahmen
Speichern der Aufnahmen erfolgt besonders im RAW Format sehr langsam
Menüs laden vergleichsweise langsam
Bei schnellen Tasten-Eingaben ruckelnde Anzeige
Display nicht klapp- und/oder drehbar
Automatische Belichtung bei Blitzaufnahmen im Nahbereich neigen zur Überbelichtung
Relativ große Bauform für eine Kompaktkamera (dem Funktionsumfang aber angemessen)
Optischer Sucher relativ klein, reicht aber zur Bildkomposition
Keine Aufnahmeinformationen im optischen Sucher eingeblendet
Stativgewinde nicht in der optischen Achse, Wechselplatte verdeckt Akku- und Speicherkartenfach

Canon S95

"Nur" 3,8fach optisches Zoom
RAW Aufnahmen unter ISO 200 wirken "ausgewaschen", Bilddetails gehen verloren
RAW Aufnahmen ab ISO 200 haben ein relativ hohes Rauschaufkommen (siehe aber auch Pro)
Kein Sucher vorhanden
Im Makromodus kann "erst" ab ca. 5cm Motivabstand scharfgestellt werden
Während des Filmens nur maximal 4,0fach digitales aber kein optisches Zoomen möglich
Vorderseitiges Wählrad ist nicht immer (gerade bei manuellem Fokus) praktisch zu bedienen
Unterdurchschnittliche Akkulaufzeit (wir empfehlen möglichst einen Ersatzakku dabei zu haben)
Eingeschränkte Autofokusoptionen



LX5 wäre geil, aber laut denen nicht Hosentaschentauglich. Hat da jemand andere Erfahrungen damit gemacht?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Sep 30, 2011 11:19 am

Hast Du die Canon S95 schon in der Hand gehabt ?

Die technischen Daten sind okay, aber mir war sie dann zu klein, wußte nicht wohin mit meinen Wurstfingern.

Greg
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Okt 07, 2011 4:18 am

Beitrag von Greg » Fr Okt 07, 2011 4:22 am

Forum neue Mitglieder, das Lernen zu lernen. :lol:

Sonnenzombie
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: Mi Sep 28, 2011 9:54 am

Beitrag von Sonnenzombie » Fr Okt 07, 2011 10:02 am

Habe seit einer Woche die S95. Sie ist echt klein, fühlt sich aber gut verarbeitet an, aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl (vlt. weil sie so klein ist), dass ich nichts mit Wertigkeit in der Hand habe. Meine EXH-F100 war da vom Gefühl besser (aber schlechter verarbeitet).

Mit stört bei der S95, dass der Blitz automatisch aus- und einfährt. Ich denke nicht, dass es für die Cam gut ist, wenn der Finge da ab und an eingeklemmt wird.

Der geringe Zoom von 3x ist auch nicht so toll.

Gut ist, dass die Kamera auch bei diffusem Licht relativ gute Bilder bei 1/15, F2.0 macht, verdammt schnell einsatzbereit ist und die Bilder (zumindest auf dem Display) gut aussehen. Werde am Wochenende sie mal ausgiebiger testen.

Trotzdem werde ich mir mal die LX5 im Laden anschaun damit ich sie auch anfassen kann.

Kann man bei der LX5 Blende, Öffnungszeit, Iso am Objektiv ändern oder muss man sich da auch durch Menus wursteln?

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron