HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sollte man beim Digicamkauf genau auf diese Punkte achten?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Franzi34
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mi Apr 13, 2011 12:24 pm
Wohnort: Mönchengladbach

Sollte man beim Digicamkauf genau auf diese Punkte achten?

Beitrag von Franzi34 » Fr Nov 11, 2011 3:50 pm

Ich habe hier im Internet gelesen ( (Link wurde entfernt) ), dass man auf ein paar ganz bestimmte Dinge achten muss, wenn man sich eine Digitalkamera kaufen möchte.

Ich bin mir deswegen nicht ganz sicher und wollte deshalb lieber noch mal ein paar Spezialisten fragen. Auf der Internetseite sind 12 Punkte angegeben, bei denen man aufpassen sollte.

Damit ihr die ganze Site jetzt nicht lesen müsst, fasse ich kurz zusammen:



(1) Eine hohe Megapixel-Anzahl bei einer Kamera garantiert keine höhere Bildqualität

(2) Es sollte bestmöglich eine Optische Zoom-Brennweite von 38 - 60 Millimetern wählen (in etwa das natürliche Blickspektrum) oder wenn möglich sogar weniger als 38 mm, denn das wäre ein größeres Spektrum als das eines Menschen.

(3) Der Zoom ist in Wirklichkeit kein Zoom sondern bloß ein Bildausschnitt von dem Gesamten Bild

(4) Eine scharfer und guter Bildschirm der Digi-Cam ist wichtig, damit die Bilder auch in richtigen Farben und scharf angezeigt werden können.

(5) Optischer Sucher sollte bei jeder Digi-Cam vorhanden sein, die man kauft, jedoch ist sie bei den wenigsten integriert aus Kostengründen und Platzmangel.




Das waren die ersten 5 Punkte. Das sind auch die, die mich erstmal interessieren (der Rest steht ja auch der Website - Link oben).

Danke schon einmal jetzt

LG Franzi34

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Nov 11, 2011 6:33 pm

Das ist alles mehr oder weniger Quark :?
Wichtig sind erst mal Dein Budget und Deine Erwartungen und Motive, ausserdem ob Dir die Kamera gut in der Hand liegt.

Ein Besuch in einem grossen Kameraladen hilft da ungemein.

Gruss
Heribert

KaoTai

Re: Sollte man beim Digicamkauf genau auf diese Punkte achte

Beitrag von KaoTai » Fr Nov 11, 2011 11:00 pm

Franzi34 hat geschrieben: (1) Eine hohe Megapixel-Anzahl bei einer Kamera garantiert keine höhere Bildqualität

(2) Es sollte bestmöglich eine Optische Zoom-Brennweite von 38 - 60 Millimetern wählen (in etwa das natürliche Blickspektrum) oder wenn möglich sogar weniger als 38 mm, denn das wäre ein größeres Spektrum als das eines Menschen.

(3) Der Zoom ist in Wirklichkeit kein Zoom sondern bloß ein Bildausschnitt von dem Gesamten Bild

(4) Eine scharfer und guter Bildschirm der Digi-Cam ist wichtig, damit die Bilder auch in richtigen Farben und scharf angezeigt werden können.

(5) Optischer Sucher sollte bei jeder Digi-Cam vorhanden sein, die man kauft, jedoch ist sie bei den wenigsten integriert aus Kostengründen und Platzmangel.
Die Wahrheit steht doch längst hier: http://www.fototalk.de/ftopic134.html 8)


Zu den Punkten:

(1) Ja stimmt, theoretisch.
- Viele Pixel nur sinnvoll, falls Objektiv ausreichend scharf
- Viele Pixel nur sinnvoll, falls Sensor ausreichend groß
- Mehr als 6 Megapixel auch für Poster unnötig, weil man große Bilder auch aus größerer Entfernung anschaut.
Aber:
Moderne, hochwertige Kameras lassen sich am Markt nur verkaufen, wenn sie viele Megapixel haben - mehr als das Vorgängermodell.
Ich werde heute keine aktuelle, gut ausgestattete 6-Megapixel-Kamera mehr bekommen.


(2) Die Brennweitenangaben beziehen sich sicher auf "Kleinbild-Effektivbrennweite".
Die meisten Kompaktkamera haben sehr viel kürzere physikalische Brennweiten weil ihr Sensor viel kleiner ist als das klassische Kleinbildformat von 24x36 mm.
[ Häufig findet man daher Angaben der Art "Brennweite 4-12mm (30-90mm eff.)" ]

Wenn das aber Effektivbrennweiten sind, dann halte ich die Angabe für Quatsch.

Der Zoom-Bereich sollte - in Effektivbrennweiten - bei 28mm anfangen und mindestens bis 135mm gehen, besser bis 200mm.
Wenn er weiter unten anfängt, sagen wir bei 24mm, fände ich das ein Plus.
Wenn er weiter rauf geht, sagen wir bis 300mm ist das okay, muß aber nicht sein.


(3) Es gibt "optischen Zoom" und "digitalen Zoom".
"optischer Zoom" ist richtiger Zoom und wird durch Veränderung der Brennweite des Objektivs bewirkt.
Dadurch sieht man tatsächlich mehr.

Was dort geschrieben steht betrifft "digitalen Zoom". Das ist nichts anderes als eine Ausschnittsvergrößerung.
So etwas macht man besser hinterher am Rechner.


(4) Ja.


(5) Ja.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<