HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

DSLR Kamera zum Filmen

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Fader8
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Nov 23, 2011 11:26 pm

DSLR Kamera zum Filmen

Beitrag von Fader8 » Mi Nov 23, 2011 11:29 pm

Ich bin momentan auf der Suche nach einer DSLR Kamera. Ich interessiere mich seit kurzer Zeit dafür und bin Anfänger und habe noch nicht allzu viel Ahnung auf was zu achten ist. Allerdings kenne ich mich ganz gut mit Final Cut x/Motion aus und möchte mir nun eine richtig gute Kamera zulegen um richtig gute Filme erstellen zu Können. Wieso kein Camcorder?Weil man für die gleiche Qualität viel mehr bezahlt als für eine DSLR Kamera mit dem sowieso besseren Sensor...aber wem erzähl ich das ihr wisst das bestimmt (:

Nun welche Kamera ist am besten geeignet zum Filmen?

Anfänglich war ich ganz überzeugt von der Sony A 77, bin jetzt aber verunsichert, wegen den komplett verschiedenen Meinungen. Was mich persönlich anspricht ist der bewegliche Bildschirm der sicher von Vorteil ist beim Filmen. Zusätzlich der Bildstabilisator und der Autofokus, werden das Filmen sicher erleichtern, denke ich zumindest. Aber wenn man dann wieder über die ISO Werte liest, komm ich wieder ganz schön in Verzweiflung.

Sehr viel positives hört man von der Canon D5 Mark II mit uglaublichem tiefen Sensor. Die ist allerdings schon 3 Jahre alt, hat meines erachtens nach wichtige Features wie den Bildschirm/Autofokus etc. nicht. Und ich frage mich ob die Canon D5 Mark II nur dann Spass macht beim Filmen, wennman wirklich Pro ist...

Also:

Was denkt ihr von der Sony a 77 für Filmprojekte?

Canon D5 geeignet? Oder soll ich lieber warten bis da ein neues Modell erscheint, was ja bald der Fall sein sollte...

Oder was sind gute Alternativen für DSLR Kameras zum Filmen?

Ich bitte nur um Antworten, von Leuten, die was verstehen und, oder die Kamera selbst besitzen. Ich bitte nicht einen Markenkrieg zu starten über das habe ich schon zuviel gelesen(Sony marketing sache, Canon sowieso viel profesioneller etc.)

Filmen möchte ich Tanz; mich selbst und andere und sonst so im künstlerischen Bereich(Video Clips etc.) weniger Sprt oder Tieraufnhmen

Ich hoffe auf neutrale und differenzierte Antworten...ich hoffe das klingt nicht arrogant, aber wie gesagt das wäre die grösste Hilfe für mich.

VIELEN DANK für das Antworten!

Grüsse Fader 8
Fader8 ist gerade online Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Nov 24, 2011 8:17 pm

Warum sollte eine 21-Megapixel-Kamera die konstruktiv eigentlich für Fotos ausgelegt ist, für deine Zwecke besser und günstiger sein als ein guter HDTV-Camcorder ?

Der ist von Anfang an konsequent für Video-Zwecke konstruiert.

Und hat keine Probleme mit Fokussierung während der Aufnahme, Zoom-Geräusche auf der Tonspur, etc.

Und hat wahrscheinlich mehr Zoom als die Canon 5D-II, denn ein Canon EF-S 18-200 (hätte auch nur 11xZoom) passt zwar an eine 7D, nicht aber an eine vollformatige 5D.

Und der Camcorder ist kleiner und leichter.

Eine 5D-II mit 5x Zoomobjektiv liegt bei 2200 Euro, mit 11x Zoom bei 4000 Euro - dafür soll es auch schon Videokameras geben, denke ich.

Fader8
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Nov 23, 2011 11:26 pm

Beitrag von Fader8 » Do Nov 24, 2011 9:55 pm

erstmals danke für die Antwort!

Wieso es die DSLR Kamera sein soll, ist aus dem Grund weil es mir schon von vielen Leuten so empfolen worden ist und ich für mich selbst auch diese Entscheidung getroffen habe, nicht zuletzt wegen den Objektiven, bei der man eine viel grössere Auswahl hat.

Was denkst zu zu der sony a 77?

Danke und Grüsse

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Nov 24, 2011 11:10 pm

Fader8 hat geschrieben:Wieso es die DSLR Kamera sein soll, ist aus dem Grund weil es mir schon von vielen Leuten so empfolen worden ist und ich für mich selbst auch diese Entscheidung getroffen habe, nicht zuletzt wegen den Objektiven, bei der man eine viel grössere Auswahl hat.

Was denkst zu zu der sony a 77?
Fader8 hat geschrieben:Ich interessiere mich seit kurzer Zeit dafür und bin Anfänger und habe noch nicht allzu viel Ahnung auf was zu achten ist.
Welchen Job übst Du aus, daß Du als Anfänger ein unbegrenztes Budget für Fotozeugs hast und dich 4000 Euro für eine Kamera mit 11x-Zoom nicht schrecken ? 8)

Meine Erfahrung mit Video (90-Minuten Doku über eine etwas eigenwillige USA-Tour):
Es macht viel Arbeit eine guten Film zu machen.
Dazu genügt es nicht, hinterher das aufgenommene Material zu schneiden, vertonen, etc.
Dazu muß man sich vorher Gedanken machen welche Szenen man eigentlich braucht.
Und dann kritisch vor Ort anschauen, ob die Szene nun brauchbar war oder nochmal gedreht werden muß, und nochmal, und nochmal.

Es macht keinen großen Unterschied, ob man seinen handwerklich schlechten Film nur mit einer sehr guten Kamera oder gleich mit einer überragend guten Kamera gedreht hat.


(Ich denke zu wenig am meine EOS 5D-II, was soll ich da auch noch an eine Sony denken ?)

Fader8
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Nov 23, 2011 11:26 pm

Beitrag von Fader8 » Do Nov 24, 2011 11:15 pm

welche Kamera die ich vorgeschlagen habe kostet 4000€?

Und bezüglich Filme schneidein und bearbeiten bin ich ziemlich im Bild...hab schon einiges gemacht! Nur eben in mieser Bildqualität, wegen des fehlens einer guten oder ausreichenden Kamera. Vertonen tu ich sie zum Teil selbst, denn ich komponiere auf Logic Pro 9 und verwende Soundtrack Pro. Es fehlt halt nur noch die Kamera :) aber ja wie du halt sagst ob gut oder sehr gut spielt am Anfagng vielleicht noch keine so grosse Rolle

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Nov 24, 2011 11:29 pm

Fader8 hat geschrieben:welche Kamera die ich vorgeschlagen habe kostet 4000€?
EOS 5D-II Gehäuse:

(Link wurde entfernt)

Canon 11x-Zoomobjektiv für Vollformat-DSLR:

(Link wurde entfernt)

Macht 4100 Euro ohne Speicherkarte und Stativ.

Fader8
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Nov 23, 2011 11:26 pm

Beitrag von Fader8 » Fr Nov 25, 2011 12:16 am

..es gibt ja auch billigere objaektive..aber ja 4000€ sind zuviel, meine Grenze ist bei etwa 2500€...was ist da empfelehnswert?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Nov 25, 2011 8:20 pm

Fader8 hat geschrieben:..es gibt ja auch billigere objaektive..aber ja 4000€ sind zuviel, meine Grenze ist bei etwa 2500€...was ist da empfelehnswert?
Ja, es gibt billigere Objektive.

Aber Du willst mit der EOS 5D-II ja unbedingt eine Vollformat-DSLR.
Wenn eine EOS 7D deinen Ansprüchen genügen würde, könntest Du die günstigeren Objektive mit EF-S-Anschluß verwenden.
An die 5D-II passen hingegen nur Objektive mit EF-Anschluß.

Natürlich gibt es auch EF-Objektive die günstiger sind als das von mir vorgeschlagenen 28-300L.

Aber an einer Videokamera verwendet man in der Regel Objektive mit relativ großem Zoom-Bereich.
10x-Zoom gilt da als eher wenig, Profis nehmen gerne auch mal ein 60x- oder 100x-Zoom.

Und wenn Du für die 5D-II nach einem Objektiv mit mindestens 10x-Zoom suchst, dann wird die Auswahl eben schon sehr klein.


Wie gesagt, ich würde mir für Videos eine richtige Video-Kamera kaufen, keinen Fotoapparat mit Umschulung.

TWdesign
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: So Apr 15, 2012 1:47 pm

Beitrag von TWdesign » Mi Apr 18, 2012 9:58 pm

ich hab keine Ahnung, ob du dir jetzt schon etwas gekauft hast, oder was auch immer.

Ich persönlich bin derzeit auch auf der Suche nach einer DSLR für Filmzwecke. Dabei bin ich auf 3 Modelle gestossen.

Canon EOS 7d

+
Full HD
HD mit bis zu 60 fps
19 Autofokuspunkte
Wetterfestes Gehäuse aus einer Magnesiumlegierung
alle Vorteile einer DSLR (Wechselobjektiv etc.)

-
die schwerste der dreien
kein ausklappbarer Bildschirm
die teuerste der dreien


Canon EOS 60d

+
Full HD
HD mit bis zu 60 fps
ausklappbarer Bildschirm
alle Vorteile einer DSLR (Wechselobjektiv etc.)

-
"nur" 9 Autofokuspunkte
etwas billigeres Gehäuse


Canon EOS 600d

+
Full HD
HD mit bis zu 60 fps
ausklappbarer Bildschirm
alle Vorteile einer DSLR (Wechselobjektiv etc.)

-
"nur" 9 Autofokuspunkte
etwas billigeres Gehäuse
zu kleines Gehäuse


Ich persönlich würde dir die Canon EOS 60d empfehlen. Gegenüber der 7d besitzt sie den ausklappbaren Bildschirm und ausserdem eine manuelle Lautstärkereglung während der Aufnahme (beim 2. Irrtum vorbehalten). Die 600d ist zwar die leichtere Lösung, jedoch sind viele mit dem Griff nicht zufrieden. Vor allem wenn du normalgrosse bis etwas grössere Hände hast, hat dein kleiner Finger vermutlich nicht auf dem Griff platz was zu einem unsicheren Gefühl führt und meist auch nervt...

Grüsse aus der Schweiz

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<