HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon G12 vs EOS 600 oder Nikon 5100

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
micha-81
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Nov 28, 2011 12:15 pm

Canon G12 vs EOS 600 oder Nikon 5100

Beitrag von micha-81 » Mo Nov 28, 2011 12:48 pm

Hallo zusammen, bin neu hier und würde gerne mal Meinungen von Leuten hören, die mir nicht direkt etwas verkaufen wollen.

Also:
Gesucht wird eine Nachfolge-Kamera für die Canon Ixus 100.
Wir sind keine Profis, wobei es bei der Ixus 100 vor allem große Schwächen gibt, sind Innenaufnahmen (ohne Blitz) mit Bewegung.
Das Problem tritt häufig auf, wenn wir versuchen Fotos von unserer 10 Monate alten Tochter zu machen, das wird nichts.
Alle Bilder unscharf und zu dunkel, mit Blitz gibts auch nur Käse.

Deswegen wollte ich meinem Frauchen jetzt zu Weihnachten was neues schenken.
Preis bis 1000 Euro.
Da sie immer schon von einer digitalen Spiegelreflex Kamera geschwärmt hat und wirklich Interesse hat, dachte ich an die EOS 600 oder die Nikon 5100.
Diese Kameras sollten bei den besagten Aufnahmen doch keine Probleme haben, oder?
Da bisher aber noch keine Erfahrungen mit Spiegelreflex Kameras vorhanden sind, kam mir nach etwas lesen auch noch die Canon G12 unter.
Aber ob die Kamera wirklich für uns etwas ist, oder ob man besser direkt auf Spiegelreflex umsteigt, weiß ich nicht.
Videoaufnahmen in HD würde ich ebenfalls gut finden, aber da fällt ja schon mindestens eine der Kameras raus.
Danke vorab!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Nov 28, 2011 7:20 pm

Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob es eine Spiegelreflex sein muß, dann fände ich die G12 eine gute Alternative.

Insbesondere weil man auf die Kamera die gleichen Blitzgeräte stecken kann wie auf die EOS, z.B.:

(Link wurde entfernt)

am besten gleich mit Diffusor:

(Link wurde entfernt)


Ein Babyfoto das mit einer G12 mit Zusatzblitz indirekt geblitzt wurde, sieht meiner Erfahrung nach besser aus, als eines das mit dem eingebauten Blitz einer EOS gemacht wurde.

micha-81
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Nov 28, 2011 12:15 pm

Beitrag von micha-81 » Di Nov 29, 2011 8:41 pm

Hallo nochmal!
Ich bin was weiter.
Es soll auf jeden Fall eine DSRL werden.
Gibt es außer der Canon EOS 600 und der Nikon 5100 eine andere Kamera, die man in die engere Auswahl nehmen sollte?
Bisher haben mir die Verkäufer eher zur Nikon geraten, da für Einsteiger die vielen Programme einfacher zu verwenden sind.
Allerdings habe ich schon öfter in Berichten gelesen, das die Canon bessere Farben macht.
Für Infos wäre ich dankbar! :?

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » Di Nov 29, 2011 9:34 pm

Sony baut auch Kameras, bspw. A 580.

micha-81
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Nov 28, 2011 12:15 pm

Beitrag von micha-81 » Di Nov 29, 2011 9:54 pm

Danke, sowohl die Pentax als auch die Sony schließe ich mit in die Auswahl ein.
Spontan gefällt mir die Sony wirklich gut.
Und auf AF bei Videos könnte ich verzichten.
Guter AF bei Fotos und schnelles Auslösen, was ich über die Sony gelesen habe, ist mir sehr wichtig.
Danke euch nochmals! :D

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Nov 30, 2011 12:00 am

Joe1 hat geschrieben:Nimm mal die Pentax K5 in Augenschein.
Grüße Joe
Fuer mich die beste Kamera unter 1000 Euro und zur Zeit dank 100€ Cashback sehr guenstig. Der Body kostet mit wetterfestem 18-55mm Kit unter 800 Euro.

Gruss
Heribert

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Mi Nov 30, 2011 10:13 am

Hallo lieber TO !!

Lass mich doch bitte zuerst mal am besten durch eingestellte Beispielbilder wissen, woran es Deinen bisherigen Bildern fehlt.
Denn mit Deiner bisherigen Beschreibung kann ich leider recht wenig anfangen.

Vielleicht liegt hier gar kein Gerätefehler vor, sondern einfach nur eine - jetzt nicht böse sein - mangelhafte Kentniß der Fotografie in Bezug auf Blende / Belichtungszeit / ISO und Blitz.

Du schreibst, dass Deine Innenaufnahmen ohne Blitz unscharf oder zu dunkel werden ... kein Wunder !!
Bei Innenaufnahmen ist das natürliche Licht sehr schwach ... also braucht es entweder eine hohe ISO, eine lange Belichtungszeit, oder eine extrem offene Blende.
Bei langen Zeiten aus der Hand gibt es Naturbedingt Verwackler ... oder Bewegungsunschärfen durch die Bewegung des Kindes.
Bei einer Steuerung über die Blende wird diese bei diesen Lichtverhältnissen nicht weit genug öffnen können ... Folge ... Bilder werden zu dunkel.
Mit einer DSLR mit einem Kit-Objektiv wirst Du an diesen Fakten auch nichts ändern können.

Und die richtige Blitz-Belichtung will auch gelernt sein.

Wenn dem so sei, dann wirst Du also auch mit einer DSLR keine Wunder vollbringen ... eher im Gegenteil.

Wenn es wirklich ein Gerätefehler sein sollte - was sich ja durch eingestellte Bilder und detaillierte Beschreibung sicher herausfinden lässt - dann würde ich Dir ebenfalls raten das Thema DSLR-Kamera nicht zu überstürtzen.

Gerade für den Einstieg solltest Du überlegen, ob es wirklich die aller neueste Kamera mit allen möglichen nur störenden Funktionen die keiner braucht sein soll ... oder ob Du das Fotografieren mit einer guten gebrauchten älteren DSLR von Grund auf lernen möchtest.

Als Alternative zur DSLR - für auch mal in den Urlaub mitnehmen oder ohne großen Aufriss unbemerkt fotografieren - rate ich Dir ebenfalls zur Canon G-Serie ... aber schau Dir doch da ebenfalls mal z.B. auf Ebay die etwas älteren Modelle an ... z.B. G10 oder G11.

Gruß Oli
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

micha-81
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Nov 28, 2011 12:15 pm

Beitrag von micha-81 » Mi Nov 30, 2011 8:15 pm

Danke schonmal für die Beiträge.
Das Problem was ich habe tritt aber durch Bewegungsunschärfe auf.
Die Bilder sollen ja schließlich nicht gestellt sein, sondern Momentaufnahmen sein.
Bei unserer bisherigen Kamera kann man nicht viel einstellen, leider.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Nov 30, 2011 10:04 pm

micha-81 hat geschrieben: Das Problem was ich habe tritt aber durch Bewegungsunschärfe auf.
Deswegen: G12 mit Aufsteckblitz und Diffusor

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Do Dez 01, 2011 11:29 am

Ich bin bekannt dafür, dass ich kein Blatt vor den Mund nehme.
Ich denke aber, dass es ebenso wichtig ist zu entschuldigen, wenn man damit mal falsch gelegen war.

Es scheint sich in diesem Fall heraus zu kristallisieren, dass diese - durchaus allzeit bekannte - Problem eben relativ einfach durch eine richtige Blitz-Belichtung behoben werden könnte.

Daher ...
Sieh Dich nach einer Kamera um, welche Du mit einem System-Blitz (also Aufsteck-Blitz) betreiben kannst.
Mit diesem Blitz wirst Du bei der richtigen Einstellung das Motiv "einfrieren" und durch korrektes Blitzen (z.B. indirekt) auch eine ausgewogene Belichtung erreichen.

Die Canon PowerShot G-Reihe konnte das schon immer ... weil diese Kameras schon immer einen Blitzschuh hatten.
Auch ein Grund, warum ich diese Reihe so mag.
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

quickiekuchen
postet oft
Beiträge: 206
Registriert: Fr Jul 17, 2009 6:42 am

Beitrag von quickiekuchen » Fr Dez 02, 2011 9:27 am

High-End-Kompakte sind irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes. Mehr eine Art "Erweiterung", wenn man schon ein Spiegelreflexsystem hat und bei gleichem Blitzgerät was Kompakteres mitnehmen will. Ersetzen können sie ein SLR-System nicht. Schon wegen ausgefeilten und rasend schnellen Profitechnik in einer SLR.

micha-81
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Nov 28, 2011 12:15 pm

Beitrag von micha-81 » Fr Dez 02, 2011 10:04 am

Ich werde heute oder morgen nochmal in Läden gehen und testen.
Melde mich dann nochmal zu den Eindrücken.
Danke schonmal vorab!

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron