HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche Digitalkamera für Sportveranstaltungen und Konzerte

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
BossFan1984
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Dez 04, 2011 7:45 pm

Suche Digitalkamera für Sportveranstaltungen und Konzerte

Beitrag von BossFan1984 » So Dez 04, 2011 8:03 pm

Hallo zusammen,

ich möchte mir in absehbarer Zeit eine neue Kompakt-Kamera zulegen, die vor allem bei Sportveranstaltungen und Konzerten zum Einsatz kommen soll. Von Freunden wurde mir dabei die Casio Exilim EX-ZR10 empfohlen, die u.a. HDR-Aufnahmen und Highspeed-Nachaufnahmen (die vor allem für Konzerte geeignet sein sollen) machen kann.

Hat mit dieser Kamera schon jemand Erfahrungen gesammelt oder kann mir jemand diese Kamera bzw. eine andere Kamera (Panasonic, Canon?) in dieser Preiskategorie (ca. 250 Euro) empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Dez 04, 2011 11:41 pm

Sportveranstaltungen und Konzerte gehören zu den Motiven, die die höchsten Ansprüche an die Kamera stellen:

Wenig Licht, große Entferneung, viel Bewegung.

Da sieht man einen Unterschied zwischen einer 2000€- und einer 4000€-Ausrüstung.

Ich meine nicht, daß Du dir eine so teuer Ausrüstung kaufen solltest.

Ich meine auch nicht, daß Du mit einer 250€-Kompaktkamera gar nicht erst versuchen solltest, auf Sportverantstaltungen oder auf Konzerten zu fotografieren.

Aber dir sollte klar sein, daß so eine Kamera damit überfordert ist.

Entsprechend würde ich mir meine neue Kompaktkamera auch nicht danach aussuchen, ob sie für Konzerte/Sportveranstaltungen mehr oder weniger schlecht geeignet ist.

Eine Kompaktkamera kann andere Sachen gut:
Ist klein, leicht, vielseitig.
Ist gut für Landschaft, Parties, etc.

Alles andere wäre unfair gegenüber der Kamera.

BossFan1984
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Dez 04, 2011 7:45 pm

Beitrag von BossFan1984 » Mo Dez 05, 2011 6:23 am

Ich versuche ja gar nicht, eine perfekte Kamera zu bekommen, sondern eine relativ günstige, die für ca 250 Euro zu haben ist und für meine Zwecke am ehesten geeignet ist. Dabei wurde mir die Exilim empfohlen, und ich wollte wissen, ob die für meine Zwecke brauchbar ist.

Benutzeravatar
Somnambulist
postet ab und zu
Beiträge: 67
Registriert: Mi Dez 17, 2008 4:55 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Somnambulist » Mo Dez 05, 2011 6:37 am

Naja, das sind beides sehr weite Begriffe. Für ein Konzert mit 50 Mann, wo du direkt vor der Bühne stehen kannst, reicht sie evtl.
Genauso für ein Kampfsportturnier, wo du auf 2m an die Akteure ran kommst.

Wenn wir von Konzerten in Größe der Scorpions etc reden oder von Renn- oder Stadionbetrieb, wirst du mit 250€ allerdings schlicht keine Chance haben. Auch nicht "am ehesten". Weil dir einfach die Brennweite fehlt.
Evtl wäre da eine Bridge-Cam interessanter, die zumindest etwas mehr Brennweitenbereich bietet?
"Entfesselt sei, was Licht gebunden..."

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 05, 2011 6:58 am

Für deine Ansprüche brauchst du :

1. Lichtstärke
2. Lichtstärke
3. Rauschunempfindlichkeit bei hohen ISO Werten
4. Brennweite/Zoom mind 200 mm
5. Schnelle Serienbildfunktion
6. Schnelle Auslösegeschwindigkeit
7. Lichtstärke ;-)

..wenn das alles für 250 € zu haben wäre würde kein Mensch mehr ne DSLR kaufen ! Es gibt 2 Wege , entweder du beschränkst dich ein wenig in den Ansprüchen an eine Kompaktkamera oder aber du hängst noch eine Null an und kaufst eine DSLR mit einem Lichtstarken z.B. 70-200 mm Objektiv.

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Re: Suche Digitalkamera für Sportveranstaltungen und Konzert

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Mo Dez 05, 2011 7:39 am

BossFan1984 hat geschrieben: ich möchte mir in absehbarer Zeit eine neue Kompakt-Kamera zulegen, die vor allem bei Sportveranstaltungen und Konzerten zum Einsatz kommen soll.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Da ist sie wieder mal ... die Suche nach der Eier legenden Wollmilchsau.
Wie gut nur, dass es uns und das Forum gibt, in welchem wir unerfahrenen Anfängern solche Flausen gleich mal aus dem Kopf schlagen können.

Ich hab auch keine Ahnung welche Freunde Du hast und wie erfahren die im Bereich der Fotografie sind ... ich denke mal wohl genauso wenig wie Du ... denn sonst würde für Deine Belange keine solche "Empfehlung" kommen.
Und um Deine Frage hier zu beantworten: NEIN ... die erwähnte Kamera ist NICHT geignet !!

Sport = schnelle Bewegung (event. bei schlechtem Hallenlicht)
Da brauchst Du eine Kamera mit schnellen Serienbildern ... und ein lichtstarkes Objektiv ... mit Blende 2,8 durchgehend.

Konzerte sind nochmal kritischer.
Da brauchst Du zusätzlich zu den Bedingungen von Sport nochmal mehr Lichstärke bei langen Brennweiten und einen möglichst rauschfreien Sensor bei hohen ISO-Werten ... also am besten Vollformat.

Merkst Du was ? ... da wirst Du mit einer Kompakten niemals nur ansatzweise eine s.g. "Chance" haben.

Also ... nutze die Kompakte für die bereits genannten Einsatzbereiche (selbst ich nutze hier oft meine Canon G7).
Wenn Du wirklich mal in den Genuss kommst ein Konzert richtig zu fotografieren (dazu braucht es nämlich noch eine Akreditierung ... anonsten bist Du irgendwo in die Menge verbannt) ... dann mach das doch bitte mit einer anständigen passenden Ausrüstung.

Bei den Kosten für eine solche haben die Kollegen recht ... häng einfach eine Null an Deine Vorstellung dran ... und informiere Dich gut ehe Du dieses Geld für die falschen Dinge verballerst.

Schau Dir mal meine Konzert-Bilder in der Signatur an ... und lies Dir dann mal aufmerksam zumindest nur den oberen Teil der EXIF's der einzelnen Bilder durch (einfach auf das angezeigte Kamera-Modell klicken)
Damals war das hierfür meine "beste" Ausrüstung ... heute würde ich selbst diese hierfür als grenzwertig bezeichnen.

Gruß Oli
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron