HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung DSLR

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
mystikal
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Dez 06, 2011 10:32 am

Kaufberatung DSLR

Beitrag von mystikal » Di Dez 06, 2011 11:11 am

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich hoffe ihr könnt bei meiner Kaufberatung hilfreich sein.
Zuerst ein paar Daten, bzw. Infos.
Bin im Gebiet DSLR totaler Anfänger. Deshalb sollte die Kamera auch für Anfänger gedacht sein. Z.B. mit verschiedenen Szenenvoreinstellungen.
Landschaft, Potrait, usw....) die eine erleichterung für den Anfänger ist.
Bin aber auf jedenfall gestrebt, mich in die Materie hineinzuarbeiten. Also bitte Hinweise auf gute Digicams oder Bridge-cams nicht bringen ;) Es soll schon eine DSLR sein.

Das Menü sollte dementsprechend für Anfänger gelegt sein. Zudem wird meine Frau die Kamera mitbenutzen, und ob Sie auch die Interesse hat, sich nur als mehr den Automatikmodus zu benutzen, kann ich schlecht einschätzen, behaupten tut sie es auf jedenfall ;)

Preislich sollte maximal 900 € sein. Ob nach einigen Jahren weitere Objektive, bzw. zubehör dazugekauft werden soll, ist momentan unklar. Kann leider noch keine Tendenz sagen, ob sich aus hobby eventuell mal mehr wird.

Nach Internetrecherche soll die Canon 600 d, sony a 55, die beide ja im preisrahmen akzeptabel sind, recht super sein. Leider kann ich nicht beurteilen, ob sie für mich als anfänger geeignet sind.
Der Fachberater im Saturn hat mich auf die Pentax K-r hingewiesen, die preislich am günstigsten ist, und vor allem für Anfänger die verschiedenen Voreinstellungen für Motive hat. Zudem hat er gemeint, dass die Objektive günstiger seien, da der Bildstabilisator im Gehäuse drin ist.
Alternativ wäre vielleicht noch zu erwähnen dass Pentax beim Model K-5
eine Cashback Aktion durchführt, und die Kamera dann für 800 € zu kaufen gebe. Aber der Berater hätte gemeint, dass er mir als Laien die ungern verkaufen würde, außer ich ziehe es richtig durch, und erlerne mir das wissen wie man richtig umgeht, mit iso, belichtungszeit, usw....

da es für den mobilen Einsatz gedacht ist, sollte das Gehäuse schon eher "klein" und "leicht" sein.
Zum schwenkbaren Display hat er mir eher weniger empfohlen, wobei das schon eine gute Sache wäre, finde ich.
Filmen würde ich nur ab und zu, wobei das eigentlich egal ist.
Ich hoffe, ihr habt nun so einigermaßen alle wichtigen Informationen um mir weiterzuhelfen :)

Also meine entscheidene Frage. Welche Kamera soll ich nehmen.
Canon 600D, Sony a55, Pentax k-r, Pentax k5.

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[900 ] Euro insgesamt jetzt,
[Je nachdem, wie mir die Fotografie gefällt, ob es mehr wird als nur hobbyfotografie] Euro spaeter
[Je nachdem, wie mir die Fotografie gefällt, ob es mehr wird als hobbyfotografie ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[ ] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage



3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft oder bei Freunden ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[Sony a55, Pentax K-r ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3-> Konzerte, Theater
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Parties
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport(_____)
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x ] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[ x] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ x, aber eher selten. höchstens 1x pro jahr ;)] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Di Dez 06, 2011 1:45 pm

Hallo mystikal,

bei dem von Dir genannten Budget würde ich nachfolgendes Kit empfehlen:

(Link wurde entfernt)

Da bliebe sogar noch etwas übrig für einen 2. Akku, eine Speicherkarte und ggf. eine Tasche / Rucksack.

Grüsse
der addi
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » Di Dez 06, 2011 4:26 pm

Auch Sony Alpha / Minolta haben eingebaute Stabilisatoren, mit denen jedes Objektiv (ich denke, sogar M42 per Adapter) stabilisiert wird. Eine Empfehlung bei dem, was Sony in letzter Zeit abgezogen hat,..? naja. Die A55 ist darüber hinaus eine SLT-Kamera, also gar nicht mit herkömmlichen Klappspiegel (hat Vor- und Nachteile), und ob SLT inzwischen mit externem Systemblitz schnell auslöst, weiß ich nicht.

Für eine Empfehlung müßte man alle Systeme gut kennen - was naturgemäß unwahrscheinlich ist. Nur eine generelle Empfehlung: Motivprogramme sind weder besonders selten (ahem) noch nützlich. Tatsächlich wüßte ich gerne, was genau da gemacht wird, aber nicht mal das ist herauszubekommen.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Dez 06, 2011 6:57 pm

Die Modell die Du vorschlägst sind allesamt für Anfänger geeignet.
Auch bietet jedes System genügend Erweiterungsmöglichkeiten.

Hast Du in deinem Bekanntenkreis niemand der auch - schon länger - mit einer DSLR fotografiert?

Dann wäre nämlich für mich fast ausschlaggebend, welches System meine Bekannten haben.
Dann könnte ich denen konkrete Fragen stellen, könnte auch mal bei denen ein Objektiv oder Blitzlicht ausleihen und probieren, bevor ich es mir kaufe und dann feststelle daß es doch das falsche war.

Das mit dem Klappdisplay fände ich (insb. mein Rücken) schon recht praktisch - steht auf dem Pflichtenheft für meine nächste DSLR.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Dez 06, 2011 9:03 pm

Die K-5 ist wirklich eine tolle Kamera, aber Du wirst als Anfaenger von deren Einstellmoeglichkeiten erschlagen. Und ausser dem groesseren Sucher sehe ich auch nicht unbedingt Vorteile fuer Dich.
Die K-r (genauso wie 600D, D5100 und die A580) koennen alles aehnlich gut. Fuer die K-r (und die 600D) gibt es das Doppelkit (18-55mm und 50-200 oder 55-300mm) (Canon 55-250mm) recht preiswert.
Bei Nikon gibt es das 18-105mm sehr guenstig fuer den Fall, dass Du nur 1 Objektiv haben willst.
Bei Sony kannst Du waehlen zwischen normaler DSLR (A580) und SLT (A55 ohne Spiegelgeklapper mit elektronischem Sucher)

Entscheidende Unterschiede gibt es zwischen den Systemen schon, allerdings kommen die erst bei bestimmten Motivbereichen und deutlich 4-5stelligen Summen zum Tragen.
Fuer die allermeisten Hobbyfotografen, die nicht mehr als 3000 Euro fuer ihre Ausruestung ausgeben wollen, bietet jeder Hersteller mehr als genug. Und daher kann man ruhig auf seinen Bauch hoeren und die Kamera kaufen, die einem am sympathischsten ist (Anfassgefuehl, Menulogik, Sucherbild, Ausloesegeraeusch, Aussehen, Gewicht, Groesse usw. usw.)

Gruss
Heribert

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Di Dez 06, 2011 9:48 pm

Ich möchte dazu - da sich diese Frage in letzter Zeit immer wiederholt - der Einfachheit halber auf meine letzten Beiträge zu diesem Thema hinweisen.

Lies Dich einfach durch meine letzten Beiträge ... und Dur wirst sicher auf eine Antwort zu Deiner Frage stoßen.

http://www.fototalk.de/viewtopic.php?t=23574&highlight=

http://www.fototalk.de/viewtopic.php?t=23533&highlight=

Gruß Oli
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

mystikal
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Dez 06, 2011 10:32 am

Beitrag von mystikal » Mi Dez 07, 2011 11:33 am

@olli
hab die letzten Beiträge schon gelesen, aber wirklich geholfen hat mir das leider auch nicht ;)

@KaoTai
leider habe ich keinen im Bekanntenkreis der eine DLSR besitzt :(

@heribert stahl
da hast du recht mit den 3000 €. So viel möchte ich momentan keineswegs ausgeben. Vielleicht dann mal im Alter ;)

@alle Forum-User
Danke für eure Beiträge

Also zusammenfassend kann man sagen, egal welche von den vorgeschlagenen Kameras (abgesehen von der pentax k-5) ist für einsteiger optimal geeignet.
Anscheinend sind dann wohl die kleinen feinen Unterschiede, die laut verschiedenen Testberichte im Internet es ja gibt, für einen Laien nicht bemerkbar und auf den Fotos auch nicht erkennbar ;)

Da wird wohl wie gesagt, mein Bauchgefühl entscheiden müssen.

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Mi Dez 07, 2011 4:15 pm

Das ist schön, dass Du meine Beiträge verfolgt hast ... wenn gleich Du dabei wahrscheinlich ein paar Dinge überlesen hast ... oder diese für Dich im Moment als nicht wichtig erscheinen.

Für welchen Hersteller Du Dich beim Einstig entscheidest prägt gewöhnlich Dein gesamtes fotografisches Leben ... denn bei den Objektiven hat jeder Hersteller seine eigenen Anschlüsse.
Also einmal Canon ... immer Canon. Analog dazu alle anderen Marken.
Man sollte also gerade zu Beginn die verschiedenen Systeme wirklich sehr gründlich beäugen und sich bewußt FÜR das eine und GEGEN die anderen Systeme entscheiden.

Wie ich bereits geschrieben habe mögen das entweder rein haptische Gesichtspunkte sein, die Gehäuse-Größe, als auch eine pers. sympathische Menüführung.
Zumindest war das bei mir der Ausschlag FÜR Canon und GEGEN Nikon.
Dann spielt mitlerweile die Thematik der Bildstabilisierung mit ein ... und und und ...

Du solltest ebenfalls das Zubehör nicht außer Betrachtung lassen.
Für Canon u. Nikon bekommst Du sehr gute Hochformat-Griffe (vom Orginal-Hersteller) ... zu verschiedenen Petax-Modellen wie z.B. der K-r gibt es überhaupt keinen Hochformat-Griff, weil dieser bei der Konstruktion nicht vorgesehen war.
Ein Hochformat-Griff ist für mich pers. ein sehr wichtiges Zubehör, welches am besten gleich mit dem Gehäuse zusammen gekauft wird.

Im Endeffekt lassen sich aber - eben unter der Vorraussetzun man kommt mit dem Gehäuse klar - mit allen der namhaften Marken identisch gute Fotos machen ... zumindest für den Einsteiger.

Dann kommt es eben noch drauf an, welchen Schnick-Schnack Du haben möchtest ... und worauf Du getrost verzichten kannst.
Ich halte aus pers. Gründen z.B. überhaupt nichts von dieser "Video-Funktion", weil sie einen richtigen CamCorder niemals ersetzen wird.

Ich als alter Canon-Ianer rate Dir - wie ebenfalls schon geschrieben - bewußt zu einer älteren EOS ... z.B. 10D oder 20D, welche sehr günstig in der Bucht zu bekommen ist.
Mit diesen Geräten lässt sich hervorragend das Fotografieren lernen, weil der ganze unnötige Käse nicht vorhanden ist und somit nicht ablenken kann.
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

mystikal
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Dez 06, 2011 10:32 am

Danke

Beitrag von mystikal » Do Dez 08, 2011 4:01 pm

war heute im Saturn und hab mich für die Pentax K-r entschieden. Hat mir irgendwie, warum auch immer, am besten gefallen. Fand vor allem das Menü einfach struktuiert. Ich hoffe, ich hab mal die richtige Entscheidung getroffen :)
Im bundle hat der Spaß mit den 2 Standard Objektiven 18-55mm und 50-200, Pentax Tragetasche und Speicherkarte 589 € gekostet.
Ich glaub, gegen den Preis-Leistungsverhältnis da kann man nix sagen oder?

rein theoretisch, hätte ich noch 300 Euronen übrig, welches Zubehör oder Objektiv würdet ihr mir raten?
Wobei bei den Objektiven glaube ich, bin ich erstmal mit diesen Doppelkit für den Anfang ausreichend ausgestattet, oder?
Oder soll ich lieber mir ein Bildbearbeitungsprogramm besorgen? Arbeite zur Zeit mit Gimp, finde das Programm super weil man damit eigentlich auch alles machen kann. Oder ist die Investition zu einem Adobe Produkt das Geld wert?

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Dez 08, 2011 10:42 pm

Glueckwunsch zur Kamera!
Wenn Du mit Gimp zurechtkommst, ist das doch prima. Das beigelegte Silky ist zwar gut, aber umstaendlich zu bedienen. Ich selbst benutze Photoshop Elements 9. Das kostet um die 50 Euro, man kann sich da auch eine Testversion runterladen.
Wenn Du kein Brillentraeger bist, wuerde ich mir noch die Pentax Sucherlupe (knapp 30 Euro) kaufen. Die vergroessert das Sucherbild nochmals um ca 20% und gibt der Nase mehr Raum hinter der Kamera :wink:
Ansonsten die ueblichen Tipps:
Stativ oder lichtstarke Festbrennweite oder Blitz oder Streulichtblenden oder erstmal gar nix und einfach nur Bilder machen. Schliesslich sind die ersten 10000 Fotos die schlechtesten... :twisted: aber da muss jeder durch :wink:

Gruss
Heribert

KaoTai

Re: Danke

Beitrag von KaoTai » Do Dez 08, 2011 11:00 pm

mystikal hat geschrieben: welches Zubehör ?
Bildbearbeitungsprogramm ... Gimp
Nö, dann bleibe bei Gimp.

Zubehör:
- ordentliches Stativ (das kannst Du auch noch für deine übernächste Kamera verwenden)
- ordentliche Fototasche
- Polfilter
- Sonnenblenden (falls nicht schon bei den Objektiven dabei)
- Blitzlichtgerät, z.B.

(Link wurde entfernt)

mit Bouncer/Diffusor.

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Fr Dez 09, 2011 7:47 am

Na dann hoffe ich mal, dass Du bei der Entscheidung für die K-r mit dem Gehäuse auch ohne Hochformat-Griff gut zurecht kommst.

Für meinen Geschmack geht es überhaupt nicht, wenn der kleine Finger ständig in der Luft hängen muss, weil er bei einem kleinen Gehäuse und ohne Hochformat-Griff nichts zu greifen hat.
Außerdem ist dieser Hochformat-Griff nicht umsonst so begehrt und bei den Flagschiffen von Canon u. Nikon bereits fester Bestandteil vom Gehäuse.
Denn wie ich Dir schon gesagt habe ... für Deine erwählte Kamera gibt es keinen Hochformat-Griff ... also viel Spaß ohne !!

Beim Preis muss man nüchtern rechnen, dass diese beiden "Kit-Objektive" nicht gerade die besten sind ... und somit der Wert des Eigentlichen Gehäuses wohl höchstens um 100 Euro reduziert werden kann.
Ob das dann für eine Einsteiger-Frauen-DSLR nicht zu teuer ist muss jeder selbst für sich entscheiden.
Über die Bucht hättest Du für eine Kamera zum Lernen mit Sicherheit wesentlich weniger ausgegeben ... wie bereits von mir schon mehrfach erwähnt.

Da Du ja jetzt schon zwei "na...ja"-Gläser hast ... hab ich nicht erwähnt, dass man Gläser wegen der Qualität besser getrennt kauft ... würde ich meine nächste sinnvolle Investition in ein ordentlich stabiles Stativ nebst ordentlichen Kugelkopf gehen lassen.
Auch hier die Wiederholung meiner Worte ... nimm was Anständiges ... also Finger weg von irgend welchen Zubehör-Anbietern ... sondern Finger hin zu reinen Stativ-Herstellern wie Manfrotto u.co.

Eigentlich würde ich Dir jetzt nochmal zu einer vernünftigen Tamrac-Tasche raten ... aber Du hast ja schon eine von Pentax bekommen ... vermutlich zur Kamera geschenkt dazu ?!
Dann hoffe ich mal für Dich, dass diese Tasche auch mal einen richtig heftiger Wolkenbruch übersteht ohne innen feucht zu werden.
Bei Tamrac kann ich Dir - wie ebenfalls schon geschrieben - das garantieren ... bei irgend welchen Dritt-Anbieters wie gesagt nicht.

Aber dieser große Elektromarkt ohne Beratung (zu mindest was diesem Wort gerecht wird) ist ja glücklicherweise sehr kullant was die Rückgabe innerhalb der ersten Tage angeht.
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

vobe49
postet oft
Beiträge: 158
Registriert: Mi Sep 21, 2011 3:44 pm
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von vobe49 » Fr Dez 09, 2011 8:58 am

Hallo mystikal,
du solltest dir unbedingt noch ein Protections-Filter (Schutzfilter) zulegen: (Link wurde entfernt)

Bei Digitalkameras nicht zu empfehlen sind - jedenfalls nicht zum Zwecke des Objektivlinsenschutzes - UV-Filter; sie verändern ggf. das Farbprofil; Polfilter werden sowieso nur dann eingesetzt, wenn man sie tatsächlich braucht. Die äußere Linse des Objektivs ist mit einem Lack beschichtet, um Reflektionen u. ä. zu verhindern. Beim Putzen könnten Staubkörner diese Lackschicht beschädigen. Insbesondere bei Aufnahmen am Meer muss das Objektiv sehr oft gereinigt werden - daher ist ein Schutzfilter wichtig, das deutlich robuster ist, als die Linse.
Wenn du oft in Innenräumen fotografierst, empfielt sich auch ein zur Kamera passendes externes Blitzgerät. Mit solchen Geräten kann man auch indirekt blitzen (z.B. gegen die Zimmerdecke), was zu deutlich besseren Ergebnissen führt, als der interne Blitz. Hier bekommt man schon brauchbare Geräte ab 99,00 Euro.
Gruß vobe49

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Dez 09, 2011 6:41 pm

vobe49 hat geschrieben:- daher ist ein Schutzfilter wichtig, das deutlich robuster ist, als die Linse.
Es gibt kein Filter, das robuster ist als die Frontlinse :shock:
Ich halte diese Filter nur dann fuer sinnvoll, wenn man in diesen Situationen auch die Augen schuetzen wuerde. Sandsturm, MotoCross, Schweissarbeiten usw. Im normalen Gebrauch sind sie ueberfluessig wie ein Kropf, kosten nur unnoetig Geld und sind dafuer prima in der Lage, die Bildqualitaet signifikant zu verschlechteren :shock:

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron