HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Cybershot DSC HX7V, Lumix dmc-tz22 oder doch eine andere?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
ben88@gmx.de
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jan 11, 2012 11:06 am

Cybershot DSC HX7V, Lumix dmc-tz22 oder doch eine andere?

Beitrag von ben88@gmx.de » Mi Jan 11, 2012 11:17 am

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer zoomstarken (mind. 10x) Allround(kompakt)kamera, die tolle Bilder macht und nicht mehr als 260€ kostet. Ich möchte mit der Kamera auch Aufnahmen beim Snowboarden von Sprüngen etc. machen.

Nach einiger Recherche im Internet bin ich auf die beiden oben genannten Modelle gekommen, doch vorallem bei der Lumix liest man bzgl. der Bildqualität Verschiedenes.

Ausserdem wird bei beiden Kameras eine Serienbildfunktion mit 10 Bildern/Sekunde angegeben, jedoch wüsste ich gerne über welchen Zeitraum eine solche Fotostrecke insgesamt aufgenommen werden kann. Eine Fotostrecke nur über eine Sekunde würde ja nicht einmal reichen, um beim Snowboarden einen etwas größeren Sprung inklusive Take-Off und Landung zu erfassen.

Gibt es sonst noch Alternativen, die Ihr eher empfehlen würdet?

Vielen Dank vorab

Benni

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Mi Jan 11, 2012 12:45 pm

Mindestens ein 10-fach-Zoom bei nicht mehr als €260,- und dann auch noch kompakt? Es ist wie die eierlegende Wollmilchsau.

Ich fürchte, 'tolle Bilder' beim Snowboarden bleiben gerade im Telebereich aufgrund der geringen Lichtstärke eher auf der Strecke. Sportfotografie erfordert meist kurze Verschlusszeiten und diese benötigen entweder einen hohen ISO-Wert (meist gleich starkes Rauschen) oder aber eine Lichtstärke, die kompakte 10-(oder gar 16-)fach-Zooms nicht zu bieten haben.

Die Bildqualität eines Modells z.B. bei Landschaftsaufnahmen bei idealen Lichtverhältnissen ist für deine Zwecke wenig relevant.

Zur Lumix DMC-TZ22: 16-fach-Zoom (bei einer Lichtstärke von 5.9 im Tele-Bereich von immerhin 384mm) in Kombination mit einem kleinen 1/2.33"-Sensor bei 14 MegaPixel. Mich überzeugt dies jedenfalls nicht.

Zur Sony Cybershot DSC HX7V: Gleich 15.9 MegaPixel bei einem 1/2.3"-Sensor - nein danke! Übrigens ist auch hier die Lichtstärke im Telebereich lausig, 5.5 bei einer (umgerechneten) Brennweite von 250mm.

lg Topfenfranz
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

ben88@gmx.de
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jan 11, 2012 11:06 am

Alternative

Beitrag von ben88@gmx.de » Sa Jan 14, 2012 12:27 am

Danke schonmal.

Und was wäre dann eher die Empfehlung?

Der Zoom ist mir schon recht wichtig (nicht so beim Snowboarden, aber für den "Normalgebrauch" auf Reisen etc.).

Ausserdem fand ich eine recht schnelle Serienbildfunktion interessant um Sequenzen von Snowboardsprüngen zu erstellen.

Ansonsten sollten die Bilder auch beim Einsatz als Reisekamera zumindest ordentlich sein.

Vielen Dank vorab!

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<