HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

DSLR + Objektiv für 600 - 900 €

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
pietzke
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Do Jan 19, 2012 12:53 pm

DSLR + Objektiv für 600 - 900 €

Beitrag von pietzke » Do Jan 19, 2012 1:05 pm

Hallo,
nachdem nun auch meine zweite analoge SLR das Zeitliche gesegnet hat, suche ich nun endlich eine solide digitale SLR mit einem anständigen Objektiv.

Zu den Funktionen des Kamera-Gehäsues kann ich nicht viel sagen. Mir ist es aber wichtig, dass ich die Kamera auch KOMPLETT manuell benutzen kann. (Also Blende, Verschlusszeit, Fokus ....) Das ist aber vermutlich bei den meisten DSLRs der Fall.

Als Objektiv suche ich ein Allround-Teil: Am besten Weitwinkel-Tele-Zoom (sprich mindestens 28-70 mm)

Preislich stelle ich mir das Segment zwischen 600 und 900 Euro vor.

Bei Canon habe ich folgendes Modell gefunden, das eventuell für mich infrage käm:

(Link wurde entfernt)

Gibt es vergleichbares von anderen Herstellern (Nikon etc...)?

Herzlichen Dank und viele Grüße!

EDIT: Fragebogen fülle ich gerade aus..

pietzke
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Do Jan 19, 2012 12:53 pm

Beitrag von pietzke » Do Jan 19, 2012 1:29 pm

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[600-900] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Do Jan 19, 2012 3:58 pm

Es gibt von Canon - wie auch schon zu analogen Zeiten - immer noch die Unterscheidung nach der Stellen-Anzahl in der Bezeichnung.

1-stellig Profi-Modelle
2-stellig Semi-Profi-Modelle
3-stellig Einsteiger-Modelle
4-stellig Einsteiger-Modelle

Gerade die 3-/4-stelligen unterscheiden sich von den 2-stelligen Modellen hauptsächlich in den entscheidenden Faktoren Gehäusegröße, Gehäusematerial u. -Verarbeitung, Gewicht.

Die von Dir ausgesuchte EOS 600D ist ein Einsteiger-Gehäuse mit einem sehr kompakten Kunststoff-Gehäuse ... daher m.E.n. viel zu klein und zu leicht.

Wenn Du bereits jahrelang mit einer analogen SLR gearbeitet hast - was man an Deinem Wunsch nach dem M-Modus sehen kann - so solltest Du auch jetzt zu einem anständigen Modell greifen ... also 2-stellig.

Ich würde jedem ambitionierten Semi-Profi und bei Deinem Bugget hier grundsätzlich mal die EOS 50D empfehlen.
Das ist der letzte richtige Meilenstein von Canon.
Die 60D ist zwar auch 2-stellig, gefällt mir aber überhaupt nicht, weil dort m.E.n. viel zu viel Schnick-Schnack zu Lasten von wirklich wichtigen Dingen eingebaut wurde.
In der Bucht ist die 50D noch zahlreich und daher in sehr gutem Zustand für so ca. 500 Euro erhältlich.

Als passendes Objektiv streiten sich hier die Geister.
Ich schwöre auf SIGMA ... andere schwören auf CANON.
Fakt ist jedoch ... solange Du keine Kit-Objektive (also die billigsten Einsteiger-Gläser) nimmst, tun die beiden Marken sich nichts.
Bei SIGMA sind die guten Gläser mit einem goldenen Ring ... die von CANON mit einem roten Ring gekennzeichnet.
Jenachdem welche Gläser Du möchtest dürftest Du also mit Deinen restlichen 400 Euro einigemaßen hin kommen.

Bei den Objektiven musst Du allerdings beachten, dass wir aufgrund der kleineren Sensor-Größe hier mit einer gedachten "Brennweiten-Verlängerung" von 1,6-fach arbeiten ... dem s.g. "Crop-Faktor"
Das von Dir angedachte Glas wäre daher umgerechnet ein 45 - 112 mm Zoom.
Also ein moderates Tele zu Lasten des nicht vorhandenen Weitwinkel.
Ich würde Dir daher zu Anfang folgende Kombination aus 2 Objektiven empfehlen .... 18-50mm und 70-200mm .... beides natürlich mit einer durchgehenden Lichtstärke von f 2,8.
Das dezente Brennweiten-Lock von 50-70mm ist nicht weiter schlimm, da dies mit Ausschnitt-Vergrößerung bei der Bearbeitung wieder kompensiert werden kann.
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

pietzke
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Do Jan 19, 2012 12:53 pm

Beitrag von pietzke » Fr Jan 20, 2012 11:15 am

Danke für die Antwort.

Der Unterschied zwischen Semi-Profi und Amateur ist wirklich so deutlich? Und die ältere 50D ist qualitativ hochwertiger als die neuere 600D? Es wäre natürlich prima, wenn ich keine gebrauchten Geräte kaufen müsste. Aber andererseits..

Danke auch für den Hinweis zu den Objektiven! Eine durchgängige Lichtstärke wäre natürlich prima. Allerdings kosten die Objektive auch deutlich mehr.
Wäre der Unterschied zwischen den Kit-Objektiven und zusätzlichen wirklich so deutlich?

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: DSLR + Objektiv für 600 - 900 €

Beitrag von heribert stahl » Fr Jan 20, 2012 1:31 pm

pietzke hat geschrieben:Hallo,
nachdem nun auch meine zweite analoge SLR das Zeitliche gesegnet hat, ...
Welche war das denn und gibt es dazu auch noch Objektive :?:

fragt sich
Heribert

pietzke
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Do Jan 19, 2012 12:53 pm

Beitrag von pietzke » Fr Jan 20, 2012 3:04 pm

Es waren uralte Ricoh-SLRs. Es würde sich nicht weiter lohnen, auf den alten Objektiven aufzubauen..

Ich habe mich derweil ein wenig umgeschaut.
Ansich bin ich schon sehr von der Canon EOS 600D überzeugt. Leider habe ich gelesen, dass es zwei Probleme bei dem Gerät gibt. Langsames Zoomen in der Videofunktion scheint problematisch (Ruckler) und die Bildschärfe bei offenem Objektiv und Sucherfunktion ist geringer als bei der Live-View-Funktion.

Alternativ ist wohl auch die Nikon D5100 für mich interessant, bzw. Pentax K-5 oder Sony Alpha 55. Wobei ich zur Sony Kamera gelesen habe, dass es auch hier verschiedene Probleme gibt. (Überhitzung beim Videodreh sowie eine deutliche Auslöseverzeugerung bei Blitzbetrieb)

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » Fr Jan 20, 2012 4:37 pm

Und wie ist es mit Alpha 580? Die sollte auch ins Budget passen.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Jan 20, 2012 5:06 pm

pietzke hat geschrieben:Es waren uralte Ricoh-SLRs. Es würde sich nicht weiter lohnen, auf den alten Objektiven aufzubauen..
Die koenntest Du an einer Pentax DSLR (ohne Adapter) weiter benutzen. natuerlich nur mit Einschraenkungen.
Ansonsten die uebliche Empfehlung: Geh in einen gut sortierten Laden und "bespiel" mal alle preislich infrage kommenden Kameras.
Ein Stativ ist fuer viele Deine Motivbereiche entscheidender als die Kameramarke.
Nach dem Anfasstest bist Du viel schlauer und weißt besser, was Du nicht willst. :twisted:

Gruß
Heribert

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Jan 20, 2012 5:08 pm

pietzke hat geschrieben:Ansich bin ich schon sehr von der Canon EOS 600D überzeugt. Leider habe ich gelesen, dass es zwei Probleme bei dem Gerät gibt. Langsames Zoomen in der Videofunktion scheint problematisch (Ruckler) und die Bildschärfe bei offenem Objektiv und Sucherfunktion ist geringer als bei der Live-View-Funktion.
Dann nimm doch die EOS 600.

Das Objektiv mußt Du sowieso von Hand zoomen.
Ob es ruckelt oder nicht hängt auch an deiner Geschicklichkeit.
Außerdem wäre für mich die Video-Funktion nicht kaufentscheidend.
Wenn Video für dich wichtig ist, dann würde ich mir keine DSLR sondern eine Videokamera kaufen.

Wie das mit dem Schärfeunterschied zwischen Sucher und Live-View gemeint ist verstehe ich nicht.

Ich glaube nicht, daß eine gebrauchte 50D "besser" ist als eine neue 600D.

pietzke
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Do Jan 19, 2012 12:53 pm

Beitrag von pietzke » Fr Jan 20, 2012 6:20 pm

(Link wurde entfernt)

auf dieser und den folgenden Seiten wird das Problem beschrieben.. Prinzipiell hast du natürlich Recht. Eine SLR ist zum Fotografieren da.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Jan 20, 2012 10:15 pm

Halte ich für wenig glaubhaft.

Der Autofokus über den Sucher ist bei SLRs traditionell der "Haupt-Autofokus".

Dass man DSLRs auch über das Display fokussieren kann, ist eine Neuerung die es erst ein paar Jahre gibt.

Eher kann es das umgekehrte Problem geben: daß eine DSLR beim Fokussieren im LiveView-Betrieb Schwierigkeiten hat.
Denn dafür ist sie eigentlich nicht ausgelegt.

Ein solch schweres Problem wäre auch in jedem Test aufgefallen, denn da wird primär die Bedienung durch den Sucher geprüft.

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Sa Jan 21, 2012 8:56 am

Jetzt muss ich mich doch nochmal einschalten, weil ich Deine - wohl aus Unwissenheit - gemachten "Fehler" nicht so stehen lassen kann.
Schließlich soll es Dir ja nicht so ergehen wie vielen Käufern, welche sich aus Dummheit - wei Sie nicht richtig beraten worden sind - das falsche Modell kaufen.

Zu Deiner Frage nach dem Unterschied von 50D und 600D.
JA ... der Unterschied kommt einfach daher, weil die 50D eben ein 2-stelliges und die 600D ein 3-stelliges Gehäuse ist.
Nicht umsonst spielen die beiden Modelle in verschiedenen Ligen.
Wie schon jemand gesagt hat ... mach ma den FÜHL-Test ... also nimm Kameras aus beiden Ligen in die Hand.
Dann wirst Du sehr schnell diesen deutlichen Unterschied merken ... und Deine Entscheidung wohl zu einer anständigen 2-stelligen gehen.
Nicht immer - gerade bei Kameras nicht - ist das NEUE auch das vermeintlich BESSERE.
Nochmal ... die 50D ist eine AKTUELLE 2-stellige Kamera ... also ARBEITSGERÄT.
Die 600D ist eine NEUE 3-stellige EINSTEIGER-Kamera ... also Spielzeug.
Wenn Du ein gutes ALTES Gehäuse vergleichen möchtest ... dann schau Dir mal z.B. eine 20D an.

Es geht mir nur nicht in den Kopf, warum gerade DU - welcher sich als ambitionierter Fotograf darstellt - Dich selbst einschränken und zu einer EINSTEIGER-Kamera greifen möchtest ... SORRY ... kapier ich nicht.

Zu den Objektiven konnte ich Dir ja bereits deutlich sagen, dass die Kit-Objktive keine gute Wahl sind ... erst recht nicht, wenn sie von Canon kommen und einem 3-stelligen Gehäuse beiliegen.
Oder was meinst Du woher der günstige Preis für das "Kit" kommt ... mit Sicherheit nicht, weil sich darin ein hochwertiges Objektiv verbirgt.
Ich weiß schon warum ich Dir den Tip mit den durchgängigen Sigma-Gläsern gegeben habe.
Wo Du definitiv NICHT sparen solltest ist bei den Gläsern !!
Du wirst in Deinem Fotografen-Leben noch so einige Gehäuse wechseln ... aber Deine Gläser wirst Du das ganze "Leben" lang behalten.
Also kauf hier keinen Ramsch, sondern gleich was anständiges.
Schließlich ist der schwächste Punkt eines Systems immer das Objektiv.
Oder möchtest Du - weil es mir gerade einfällt - Dir eine gute DSLR-Kamera kaufen, und dann bei Situationen unter schwachem oder ungünstigen Licht fluchen, weil Deine Blende dank dem sch...önen Billig-Objektiv nicht weit genug auf geht ... und Du somit keine anständigen Bilder machen kannst ?
Nicht umsonst spricht man davon, dass gute Gläser den Wert des Gehäuses bei weitem übersteigen können.

Und zum Thema Preis noch ein Wort.
Wenn Du meinen Rat befolgst und mal in Ebay schaust, dann dürftest Du gemerkt haben, dass Du so sehr viel Geld sparen und Dir somit auch ein anständiges Equipment leisten kannst.

Ich hab ALLE meine Kameras aus der Bucht ... und ich bin bis jetzt noch von KEINEM einzigen Kauf entäuscht worden ... ganz im Gegenteil.
Wenn in Ebay eine Kamera mit Bildern und Text sehr gut dargestellt wird, dann muss das auch so sein.
Ansonsten kannst Du sie wieder zurück geben wegen Täuschung.
Von Kameras welche keine oder nur Bilder haben, auf denen man das Gehäuse nicht richtig rundum sehen kann ... oder der Verkäufer keinen anständigen Angaben oder Antworten liefern kann ... da würd ich dann natürlich auch die Finger von lassen.

Zu Deiner Videofunktion bzw. Life-View.
Ich bin auch der Meinung, dass irgendwelche Schwachpunkte im Video bei einer KAMERA unbedeutend sein sollten.
Schließlich ist das KEIN Camcorder.
Und Life-View hin oder her ... diese Funktion ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß ... will sagen ... sehr oft unnötig.

So ... jetzt solltest Du in einen Fotoladen gehen ... von mir wegen auch einen Blöd-Markt ... und die verschiedenen Gehäuse-Ligen mal in die Hand nehmen.
Du kannst Dir dabei ja mal das Geschwafel eines s.g. "Verkäufers" zur Belustigung anhören.
Danach lesen wir uns hier hoffentlich wieder.

Gruß Oli
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » Sa Jan 21, 2012 3:55 pm

naja, die frage ob zweistellig oder dreistellig lässt sich nicht so einfach beantworten. es kommt ganz auf den foto-typ an. ich persönlich würde auch zur zweistelligen greifen (ohne frage), aber auch nur weil ich es mittlerweile auch lieber größer und schwerer mit vernünftigen griff mag. hatte die oly e 620 (sehr kompakt, sehr klein) hab jetzt die oly e-30 (wiegt 750g ohne objektiv) und wenn ich mitlerweile die e620 in die hand nehme, kann ich gar nicht mehr verstehen wie ich die vernüftig halten konnte.

die größe halt halt auch nachteile, transport, gewicht (gerade auch wandertouren). ich würde auch nicht sagen, dass die 50d besser ist als eine 600d, sie haben den gleichen sensor, und die 600d vielleicht sogar eine bessere elektronik, da sie neuer ist (wie gesagt "vielleicht", ich weiß es nicht).

da du aber viel analoge erfahrung hast, würd ich dir auch zu einer zweistelligen raten. das ding ist auch, dass gute (lichtstarke) objektive deutlich schwerer sind als die kit-linsen. da ist es auch von vorteil ein robustes gehäuse zu haben... was ich nicht versteh ist, warum sich so viele eine kleine DSLR holen und die dann mit nem batteriegriff "aufrüsten", um ein gegengewicht zum objektiv zu haben.

gruß, marius

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Jan 21, 2012 5:40 pm

Marius hat geschrieben:... was ich nicht versteh ist, warum sich so viele eine kleine DSLR holen und die dann mit nem batteriegriff "aufrüsten", um ein gegengewicht zum objektiv zu haben.
Das kann ich Dir sagen:
es ist ein Unterschied
-ob ich mit dem Auto zur Hundewiese fahre um mit dem 70-200mm/2,8 und dem 300mm/4,0 Bilder zu machen
-ob ich eine mehrstuendige Wanderung oder auch Flugreise mache, bei der ich nur ein 21mm, ein 50mm und ein 100mm Objektiv mitnehme.

Bei den kleinen Festbrennweiten geht es wunderbar ohne BG, mit den "Kloppern" haelt man die Kamera mit BG deutlich besser.

Gruß
Heribert

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » Sa Jan 21, 2012 8:24 pm

heribert stahl hat geschrieben:
Marius hat geschrieben:... was ich nicht versteh ist, warum sich so viele eine kleine DSLR holen und die dann mit nem batteriegriff "aufrüsten", um ein gegengewicht zum objektiv zu haben.
Das kann ich Dir sagen:
es ist ein Unterschied
-ob ich mit dem Auto zur Hundewiese fahre um mit dem 70-200mm/2,8 und dem 300mm/4,0 Bilder zu machen
-ob ich eine mehrstuendige Wanderung oder auch Flugreise mache, bei der ich nur ein 21mm, ein 50mm und ein 100mm Objektiv mitnehme.

Bei den kleinen Festbrennweiten geht es wunderbar ohne BG, mit den "Kloppern" haelt man die Kamera mit BG deutlich besser.

Gruß
Heribert
danke heribert! wieder was dazugelernt. hät ich mir eigentlich auch denken können, aber ich hab mich da wirklich immer drüber gewundert - jetzt ists klar.
marius

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron