HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Preisleistungsverhältnis / Welche Objektive

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
vossi39
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jan 23, 2012 2:39 pm

Preisleistungsverhältnis / Welche Objektive

Beitrag von vossi39 » Mo Jan 23, 2012 2:56 pm

Hallo Community,

nach längerer Fotoabstinenz, wollte ich dieses Jahr wieder einsteigen. Mein "altes" Equipment ist allerdings noch Analog und z.Z. überlege ich was das richtige für mich wäre. Meine (guten) Objetive von Sigma kann ich wohl nicht weiterverwenden (gibt wohl Probleme mit dem Motor etc.), was ich so gelesen haben, deshalb muss was neues her.

Um es kurz zu machen, den Fragebogen brauche ich glaube ich nicht.

Eine Kamera wie die Nikon D90 hat so ziemlich alles was ich suche. Die Frage wäre jetzt, ob es preislich Alternativen von anderen Herstellern gibt. Die D90 wird ja nicht mehr hergestellt und ist gerade deshalb relativ günstig zu bekommen (um die 550EUR ohne Objektive).

Bei den Objektiven bin ich auch schon fündig geworden. Hier tendiere ich zu einem Sigma 17-50mm F2,8 EX DC OS HSM und einem 70-200mm F2,8 II EX DG Makro HSM.
Dazu hätte ich auch gleich eine Frage. Das EX DG hat keinen Bildstabilisator, dafür aber eben F2,8 fest. Da das Objektiv mit Bildstabilisator und F2.8 um Welten teurer ist und damit aus dem Budget fällt, ist jetzt die Frage, ob ich eher auf die Lichtstärke verzichte und ein Tele nehme, das evtl. nur F3,5 -4,5 aber einen Stabilisator hat, oder auf den Stabilisator verzichte, zumal die Kamera (D90 oder Alternative) ja einen eingebaut hat.

Gibt es evtl. noch andere Objektive, die ich mir anschauen sollte. Bin nicht mehr so auf dem Laufenden, aber früher waren die Sigma im Preis/Leistungsverhältnis nur schwer zu schlagen.

So das für den Anfang...Jetzt bin ich auf Eure Meinungen gespannt.

Danke schon mal vorab...

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Mo Jan 23, 2012 6:53 pm

Was SIGMA-Gläser angeht hast Du vollkommen recht.
Auch ich arbeite seit Jahren ausschließlich mit SIGMA Objektiven ... und zwar genau mit jenen beiden, welche Du hier genannt hast.

Das 17-50 ist zwar ein DC ... also an einem Vollformat-Sensor irgendwann nicht mehr zu gebrauchen ... aber ich denke an einem APS-C Sensor wie ihn die D90 hat ist das genau richtig.

Gerade im Tele-Bereich ist ein Stabi sicherlich hilfreich.
Aber wofür brauchst Du denn bei der D90 einen Stabi ? ... das Gehäuse hat doch bereits einen solchen eingebaut !!

Ich selbst arbeite gerade bei Konzerten oder Theater sehr oft mit meinem Tele bei schwachem Licht ... und möchte daher nie mehr auf die f2,8 durchgehend verzichten.

Allerdings muss ich leider auch beobachten, dass SIGMA in letzter Zeit mit den Preisen gehörig angezogen hat.
Ich hab keine Ahnung wie es sich dann mit Orginal-Nikor Glas verhält ... was ja auch sehr gut sein soll.
Aber zu Canon-L-Gläsern (die Profi-Liga von Canon) ist der preisliche Unterschied jetzt auch nicht mehr so gravierend.

Hast Du Dich da schon mal in der Bucht umgesehen, ob es da vielleicht was gutes Gebrauchtes gibt ?
Ich selbst hab ALLE meine Objektive aus der Bucht ... und bin - obwohl es da jede Menge Empörung gibt - super zufrieden ... die Gläser welche ich gekauft habe sind alle wie neu.

Hier mal ein paar Ideen welche ich gerade gefunden habe ... diese Objektive hab ich an meinen Canonen selbst ... und möchte sie nie mehr hergeben :

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)


und soweiter ... und soweiter ... ich hab jetzt mal aufgehört ... es gibt dort aktuell SOOOO viele !!! ... hier der Link zur Übersicht :
(achte nur darauf, dass Du hier KEIN OS brauchst !!)

(Link wurde entfernt)
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

vossi39
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jan 23, 2012 2:39 pm

Beitrag von vossi39 » Mo Jan 23, 2012 8:18 pm

FRAME-Fotoproduktion hat geschrieben: Gerade im Tele-Bereich ist ein Stabi sicherlich hilfreich.
Aber wofür brauchst Du denn bei der D90 einen Stabi ? ... das Gehäuse hat doch bereits einen solchen eingebaut !!
Danke für die vielen Links...Hatte mich da auch schon umgesehen, deshalb auch jetzt die Frage, da es ja zum Frühsommer sicherlich auch nochmal einen Preisschub gibt...

Das mit dem Stabi im Gehäuse, wollte ich halt geklärt wissen. Ich dachte es mir so wie Du es geschrieben hast, war mir aber nicht sicher ob es nicht einen Unterschied gibt, weshalb evtl. ein Stabi im Objektiv besser ist. Soweit bin ich bei meinen Recherchen noch nicht...

Gibt es noch was zu eventuellen Alternativen zur D90, oder ist das auch am Optimum was man für das Geld kriegen kann?

Benutzeravatar
MiKl
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Do Jan 22, 2009 8:31 pm
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von MiKl » Mo Jan 23, 2012 9:50 pm

Hallo,

die D 90 hat keinen Stabilisator im Gehäuse.

Gruß
Michael aus W.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Preisleistungsverhältnis / Welche Objektive

Beitrag von heribert stahl » Di Jan 24, 2012 1:01 am

vossi39 hat geschrieben:...und einem 70-200mm F2,8 II EX DG Makro HSM.
Dazu hätte ich auch gleich eine Frage. Das EX DG hat keinen Bildstabilisator, dafür aber eben F2,8 fest. Da das Objektiv mit Bildstabilisator und F2.8 um Welten teurer ist ...
Das DG Makro HSM wird abverkauft und duerfte bald nicht mehr neu erhaeltlich sein. Das Neue mit OS ist nicht um Welten teurer, sondern kostet ungefaehr doppelt so viel. Und damit ist es gut halb so teuer wie die Objektive von Nikon und Canon mit diesen Kenndaten.

Die D90 hat genausowenig den Stabi eingebaut wie andere Nikon und Canon Modelle.

Fuer welches System hast Du denn die alten Objektive?

Gruß
Heribert

vossi39
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jan 23, 2012 2:39 pm

Re: Preisleistungsverhältnis / Welche Objektive

Beitrag von vossi39 » Di Jan 24, 2012 8:39 am

heribert stahl hat geschrieben:
vossi39 hat geschrieben:...und einem 70-200mm F2,8 II EX DG Makro HSM.
Dazu hätte ich auch gleich eine Frage. Das EX DG hat keinen Bildstabilisator, dafür aber eben F2,8 fest. Da das Objektiv mit Bildstabilisator und F2.8 um Welten teurer ist ...
Das DG Makro HSM wird abverkauft und duerfte bald nicht mehr neu erhaeltlich sein. Das Neue mit OS ist nicht um Welten teurer, sondern kostet ungefaehr doppelt so viel. Und damit ist es gut halb so teuer wie die Objektive von Nikon und Canon mit diesen Kenndaten.
Kommt dann auf die Definition von Welten an... :) Doppelt so teuer ist auf jedenfall ausserhalb des Budget...Sorry, aber 1000 Öcken nur für das Tele sprengt den Rahmen...
heribert stahl hat geschrieben: Die D90 hat genausowenig den Stabi eingebaut wie andere Nikon und Canon Modelle.
Ich habe das irgendwo so gelesen, habe aber wahrscheinlich zu viel gelesen und schmeiße es durcheinander...keine Ahnung...Pentax K5 hat wohl einen, oder liege ich da auch daneben ?
heribert stahl hat geschrieben: Fuer welches System hast Du denn die alten Objektive?


Meine Alte ist eine Minolta Dynax 7000i mit 2 Sigma Objektiven...Aus dem Kopf meine ich ein 28-135mm und ein 70-300mm APO ...
Leider wohl etwas zu "alt" um in die digitale Welt überführt zu werden...

Gruß,
Volker

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Di Jan 24, 2012 1:06 pm

SORRY Leute ... aber ich hab es in einem Test über die D90 ganz klar gelesen, dass diese einen Stabi eingebaut hat.

Nur daher hab ich meine Information ... denn ich selbst bin ja Canonier.

Hier der Link zum Testbericht ... da steht es mit dem eingebauten Stabi ganz deutlich drinnen.

http://www.dslr-test.de/testberichte/nikon-d90/

Abschnitt "Bildqualität" ... zweiter Absatz

Also jetzt würde es mich schon mal interessieren, wer jetzt recht hat.
Es kann ja nicht sein, dass Interessenten dieser Kamera - wie unser TO - für die solche Tests ja gemacht werden um sich zu informieren hier mit Falsch-Informationen versorgt werden, welche dann zum Kauf eines falschen Objektives führen.
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Di Jan 24, 2012 1:22 pm

Gibt es noch was zu eventuellen Alternativen zur D90, oder ist das auch am Optimum was man für das Geld kriegen kann?
Vossi ... ich hab gedacht, dass Du Dir - aus welchen Beweggründen auch immer - über das Gehäuse schon fest im klaren bist !!

Überlege Dir bitte ZUERST welche Kamera Du verwenden möchtest ... und mach Dir DANN Gedanken über das Zubehör ... z.B. ein passendes und sinnvolles Objektiv.

SIGMA Gläser sind zwar glücklicher Weise für fast alle geläufigen Kameras verfügbar ... und auch sehr gut was Preis/Leistung angeht.

Sowohl beim Gehäuse als auch beim Objektiv solltest Du Dir nicht überlegen was jetzt billiger ist und danach einkaufen ... sondern welches Modell Dir pers. besser zusagt.
Wenn Dein Traum-Gehäuse von Marke X nun 100 Euro teuerer ist als von Marke Y ... was solls ?!!

Ich hab mir meine EOS 5D damals auch zugelegt weil ich einen Vollformat-Senor gewollt habe ... und nicht weil sie vielleicht gerade besonders günstig war.
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

vossi39
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jan 23, 2012 2:39 pm

Beitrag von vossi39 » Di Jan 24, 2012 1:57 pm

FRAME-Fotoproduktion hat geschrieben:SORRY Leute ... aber ich hab es in einem Test über die D90 ganz klar gelesen, dass diese einen Stabi eingebaut hat.

Nur daher hab ich meine Information ... denn ich selbst bin ja Canonier.

Hier der Link zum Testbericht ... da steht es mit dem eingebauten Stabi ganz deutlich drinnen.

http://www.dslr-test.de/testberichte/nikon-d90/

Abschnitt "Bildqualität" ... zweiter Absatz

Also jetzt würde es mich schon mal interessieren, wer jetzt recht hat.
Es kann ja nicht sein, dass Interessenten dieser Kamera - wie unser TO - für die solche Tests ja gemacht werden um sich zu informieren hier mit Falsch-Informationen versorgt werden, welche dann zum Kauf eines falschen Objektives führen.
Da bin ich ja froh, dass ich das nicht nur erfunden habe..Ich hatte es dort auch gelesen, aber die Quelle nicht mehr gefunden...

Auf den Nikon Seiten ist davon allerdings nirgendwo mehr die Rede. Daher gehe ich jetzt mal davon aus, das die Kamera wirklich keinen hat...
FRAME-Fotoproduktion hat geschrieben:
Gibt es noch was zu eventuellen Alternativen zur D90, oder ist das auch am Optimum was man für das Geld kriegen kann?
Vossi ... ich hab gedacht, dass Du Dir - aus welchen Beweggründen auch immer - über das Gehäuse schon fest im klaren bist !!
Nein...Ich hatte das Gehäuse erwähnt, damit mal der Rahmen, was Funktionalität, Preis/Leistung, Qualität etc angeht gesteckt sind. Wenn es Alternativen dazu gibt, dann bin ich da offen. Da ja fast eh alles neu angeschafft wird, bin ich da nicht Markengläubig...

Unterm Strich möchte ich das beste Preis/Leistungsverhältnis. Qualität ist mir dabei wichtiger als 1000 Funktionen, die ich wahrscheinlich eh nie alle Nutzen werde. Schneller Zugriff auf immer wieder gebrauchte Funktionen ist dabei auch wichtig. Daher kam ich auf die D90....

Lass mich aber auch gerne überzeugen....

Gruss,
Volker

P.S. Sorry wenn ich hier konfusion ausgelöst habe... Aber ich dachte halt, dass das im Eigangspost auch so rüberkam...

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Jan 24, 2012 2:30 pm

Die Kamera hat keinen Bildstabi eingebaut, aber er ist im Standard Zoom mit verbaut, dem 18-105mm VR.
Nikon baut die Stabis immer in die Objektive!

Gruss Armin

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Jan 24, 2012 3:42 pm

FRAME-Fotoproduktion hat geschrieben:...Hier der Link zum Testbericht ... da steht es mit dem eingebauten Stabi ganz deutlich drinnen.

http://www.dslr-test.de/testberichte/nikon-d90/

Abschnitt "Bildqualität" ... zweiter Absatz

Also jetzt würde es mich schon mal interessieren, wer jetzt recht hat.
Es kann ja nicht sein, ...
Doch kann es... :? und dann weiß man auch gleich, was man von diesem Test zu halten hat. Ich finde in mindestens jedem 2ten Test der Zeitschrift Colorfoto mindestens einen, meistens mehrere Fehler.

@vossi: deine alten Linsen passen schon noch an aktuelle Sony DSLRs und SLTs. Allerdings gehoeren sie nicht zur "Krone der Objektivbaukunst". Außerdem gab es mal Probleme mit zu starken AF-Motoren der Sonys. Da wurde das Getriebe einiger Sigma Objektive beschaedigt :cry: Genaueres findest Du auf der www.sigma.de

Du solltest erst mal in einen gut sortierten Laden gehen und Kameras ausgiebig bespielen. So gut sie technisch alle sind, so unterschiedlich sind sie bei der Bedienung und dem Anfassgefuehl. Nur auf dem Papier sehen sie alle aehnlich aus. Der Body sollte zu deinen Haenden, die Menufuehrung, Bedienung und Firmenphilosophie zu "deiner Denke" passen. Dann wird das auch ein "glueckliche Beziehung" zwischen dir und dem System.

Eingebaute Stabies haben Pentax, Olympus und Sony.
Vorteile im Vergleich zu Objektivstabies:
-alle, auch alte und lichtstarke Objektive sind ohne Mehrkosten stabilisiert
-einige Modelle koennen auch Rotationen ausgleichen
-Minishiftfunktion

Vorteile der Objektivstabies:
-ruhiges Sucherbild (allerdings nur bei langen Brennweiten interessant)
-dadurch auch Unterstuetzung der AF- und Belichtungssensoren
-Kippbewegungen (Makro) koennen ausgeglichen werden
-auch fuer Filmkameras nutzbar

Gruß
Heribert

vossi39
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jan 23, 2012 2:39 pm

Beitrag von vossi39 » Di Jan 24, 2012 5:03 pm

heribert stahl hat geschrieben: @vossi: deine alten Linsen passen schon noch an aktuelle Sony DSLRs und SLTs. Allerdings gehoeren sie nicht zur "Krone der Objektivbaukunst". Außerdem gab es mal Probleme mit zu starken AF-Motoren der Sonys. Da wurde das Getriebe einiger Sigma Objektive beschaedigt :cry: Genaueres findest Du auf der www.sigma.de
Danke für den Hinweis..Hatte mich schon mal im Minolta/Sony Forum umgesehen (nicht hier :oops: ) und da war mir klar, dass das nicht wirklich eine Option ist, auf meinen bisherigen Objektiven aufzubauen.
heribert stahl hat geschrieben: Du solltest erst mal in einen gut sortierten Laden gehen und Kameras ausgiebig bespielen. So gut sie technisch alle sind, so unterschiedlich sind sie bei der Bedienung und dem Anfassgefuehl. Nur auf dem Papier sehen sie alle aehnlich aus. Der Body sollte zu deinen Haenden, die Menufuehrung, Bedienung und Firmenphilosophie zu "deiner Denke" passen. Dann wird das auch ein "glueckliche Beziehung" zwischen dir und dem System.
Das ist dann schon ein bisschen das Problem...Mit einem gut sortierten Laden in der Nähe ist es nicht einfach...Aber ich behalte es mal im Hinterkopf...
Da ich ja nicht "vorgeprägt" bin, dachte ich gewöhn mich schon dran...Und irgendwelche Stärken und Schwächen haben die ja alle...Aber vielleicht irre ich da auch...

heribert stahl hat geschrieben: Eingebaute Stabies haben Pentax, Olympus und Sony.
Vorteile im Vergleich zu Objektivstabies: ....

Gruß
Heribert


Das war hilfreich...Danke...Hmm..Schwierig, schwierig...

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Jan 24, 2012 6:31 pm

vossi39 hat geschrieben: ...Mit einem gut sortierten Laden in der Nähe ist es nicht einfach...Aber ich behalte es mal im Hinterkopf...
Da ich ja nicht "vorgeprägt" bin, dachte ich gewöhn mich schon dran...Und irgendwelche Stärken und Schwächen haben die ja alle...Aber vielleicht irre ich da auch...

...
Die Alternative waere ein Fotoclub oder Forenstammtisch. In der www.fotocommunity.de findest Du in fast jedem Nest einen Stammtisch. Da kann man auch prima etliche Geraetschaften ausprobieren und erhaelt auch Erklaerungen dazu.
Natuerlich gibt es Leute, die sich an vieles gewoehnen koennen und es sogar lieben lernen. Aber es gibt auch die anderen... :? da musst du dich selbst einschaetzen. Es gibt auch bei Kameras eine "Liebe auf den ersten Blick" (oder auch "geht gar nicht")

Gruß
Heribert

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron