HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

"Perfekte" Digitalkamera bis 300 Euro

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
FredFerkel
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Mär 01, 2012 10:34 pm

"Perfekte" Digitalkamera bis 300 Euro

Beitrag von FredFerkel » Do Mär 01, 2012 10:40 pm

Hallo zusammen,

ich hatte bis vor kurzem noch eine DSLR, nämlich die Nikon D3000.
Mit den Bildern war ich sehr zufrieden, jedoch war es mir einfach viel zu umständlich immer diese riesige Kamera mit zu schleppen (+ Objektive, Akkus, etc.).
Darum habe ich mich davon getrennt um mir eine kompakte Kamera zu erwerben.

Meine Ansprüche sind zwar nicht gering, jedoch recht simpel:
Ich will eine hohe Bildqualität, ein guten Zoom und eine kompakte Bauweise.

Kompakte Bauweise allerdings nur in der Relation zu meiner D3000, d.h. auch Bridge-Kameras kommen in Frage!

Ich habe mir jetzt bereits etliche Testberichte und Rezensionen durchgelesen, aber wann immer ich denke jetzt habe ich die perfekte Kamera, dann lese ich wieder irgendeinen gravierenden Kritikpunkt. Daher bin ich momentan was die Kaufentscheidung angeht etwas in der Sackgasse.

Welche Modelle könnt ihr mir denn an Hand meiner Wünsche und eines Budgets bis 300 Euro empfehlen?

(Ergänzung: Schwenkbare Displays finde ich eine feine Sache, ist jedoch kein Muss!)

Danke! :D

EDIT: Ich bin alles andere als ein Profi in Sachen Fotografie. Das ist vielleicht noch wichtig an zu merken - die hohe Bildqualität sollte möglichst ohne große Einstellungen erreichbar sein. :wink:

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Mär 01, 2012 11:13 pm


FredFerkel
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Mär 01, 2012 10:34 pm

Beitrag von FredFerkel » Do Mär 01, 2012 11:26 pm

Danke, aber diesen Thread habe ich bereits gelesen. ;-)

Die drei dort vorgeschlagenen Kameras sind allesamt über meinem veranschlagten Budget.

Die ebenfalls erwähnte Samsung EX1 scheint mir vom Zoom nicht in mein Raster zu passen - oder?!

Außerdem werden in dem Thread die Bridge-Kameras ausgeschlossen :wink:

Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ich noch ein paar Antworten bekommen würde :-)

Ich kann ja Mal auflisten welche Kameras momentan in der engeren Auswahl sind:

Samsung EX1
Panasonic LUMIX FZ100
Nikon Coolpix P500
Sony HX9VB

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » Fr Mär 02, 2012 7:28 am

Mir persönlich bringt eine kleinere Cam nichts, wenn sie nicht in die Hosen/Hemdtasche paßt. Daran ist doch schon Vectis eingegangen - Minolta hat gleichzeitig die 4 und 5 gebaut, die ähnlich klein waren und Standardfilm benutzten. In gewisser Weise wiederholt sich das Spielchen mit den EVILs, außer daß sie sich zu verkaufen scheinen.

Wenn du schnell draufhalten bzw. bewegte Motive haben willst, brauchst du SLR.

Lumix FZ4/FZ5 - sehr klein und leicht für eine Bridge, Plastik, TIFF(!), wird 300 eur nicht ausreizen

Sony R-1 - nie gehabt, großer Sensor

Canon S90/95/95 - Hosentasche, großer Sensor, schweineteuer, vergleichsweise geringer Zoom (Landschaften u.a.), nie gehabt

FredFerkel
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Mär 01, 2012 10:34 pm

Beitrag von FredFerkel » Fr Mär 02, 2012 11:35 am

Ich finde schon, dass eine kleinere Abmessung vorteilhaft ist auch wenn die Kamera noch immer nicht in die Hosentasche passt.
Bei der DSLR hatte ich einfach immer so einen richtigen "Klotz" am Bein, in meinen letzten Urlaub nach Neapel bspw. hatte ich sie erst gar nicht mitgenommen, weil ich gerade in so einer Stadt keine Lust hatte immer dieses riesen Ding für alles und jeden ersichtlich mit mir rum zu schleppen.

Inzwischen habe ich meine Auswahl auf zwei Kameras reduziert:

Sony Cybershot HX9V oder Samsung EX1

Dabei hat jede ihre Vor- und Nachteile.

Die Samsung soll wohl die bessere Bildqualität + Detailschärfe liefern.
Die Sony hat einen größeren Zoom und mit den Full HD Viedeos noch ein nettes Argument auf ihrer Seite - wobei ich nicht weiss ob ich das auch nutzen werde!


Merke ich als quasi-Laie denn diese Unterschiede überhaupt oder kann man sagen, dass wenn ich ohnehin nicht viele Einstellungen vornehmen werde, ich keinen (bzw. kaum) Unterschied in der Bildqualität bemerken werde?

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » Fr Mär 02, 2012 11:59 am

davon würde ich ohne weitere testberichte die samsung nehmen, wegen des größeren sensors und der Lichtstärke. bei den technischen daten der sony steht 1/2,3" sensor und F 3.3-5.nochwas (oder? ist jetzt aus dem gedächtnis), d.h. das ding ist zumindest im Telebereich dick in der Beugung drin.

Habe hier Samsung WB 500 mit 10 Megapixeln und 3.3-5.9 und voll rausgezoomt ist das eine pastellartige Angelegenheit, auch bei F3.3 ist es wohl schon recht knapp. 16 MP statt 10 werden es nicht besser machen.

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Fr Mär 02, 2012 12:04 pm

Mein lieber "FredFerkel" ...

mit der "Abgabe" Deiner DSLR und Deiner jetzigen Suche wirst Du wohl spätestens jetzt gemerkt haben, dass dies ein riesen großer Fehler war !!

DSLR hat aus verschiedenen Gründen Ihre Daseinsberechtigung ... besonders oder gerade wegen der Bildqualität und der praxisnahen Bedienung.

Aus diesem Grund ist es nur völlig logisch, dass Du bei JEDER Kompakten mind. EIN Merkmal finden wirst, welches Deine berechtigten Ansprüche NICHT befriedigen kann.

BEIDES zu besitzen wäre hier die richtige Alternative gewesen.
Und dann - je nach Bedarf - entweder die DSLR oder die Kompakte zu nutzen.

SORRY ... aber durch Deinen "Abgabe" der DSLR hast Du jetzt wohl einiges an Lehr-Geld bezahlt ... und hoffentlich daraus gelernt.

Als event. mögliche Alternative könnte ich Dir vielleicht einen kleinen Tip geben ...
Schau Dir doch mal diese "4/3 Kameras" an ... auch bekannt als ausgesprochen "four-third".
Hier findest Du die kleinste Gehäuse-Alternative ... gepaart mit Wechselobjektiven, welche es mittlwerweile sogar von SIGMA - also einem bekannter Weise guten Objektiv-Hersteller - gibt.

Nachdem es dieses Format aber m.E.n. mittlerweise von mehreren Herstellern gibt ... musst Du da mal schauen.
Aber dieses Format würde vielleicht noch am ehesten Deinen Karren wieder aus dem Dreck ziehen helfen.

Gruß Oli
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 04, 2012 7:40 am

Als "Ersatz" war das ne ganz schlechte Idee, es gibt ein "Miteinander" der Kameras, aber ersetzten wird auf wohl längere Sicht eine Kleinkompakte eine DSLR nicht .

Viel Zoom und über die gesamte Brennweite von 28-200mm sehr gute Ergebnisse liefert die Nikon P7100 und kann zumindest Einsteiger DSLR fast auf Augenhöhe begegnen. Ist allerdings bei Serienaufnahmen etwas träge , dem kann man aber mit einer schnellen SD Card etwas beikommen. Ansonsten bin ich rundum zufrieden mit dieser "Immerdabei" Kamera und nutzte sie auch gerne paralell zu meiner "Grossen" .

Die Samsung EX1 hat von mir das Prädikat "Sehr Empfehlenswert" weil hier ein unschlagbares Preis/Leistungs Verhältniss vorliegt und sie überdies den gleichen Bildsensor wie die Canon G12 und Nikon P7000/7100 in sich birgt. Super Lichtempfindlich und bei Innenaufnahmen auch ohne Blitz gute Performance , neigt aber offenblendig zu CA´s .

10 MP bei relativ grossem Sensor sind in der Kompaktklasse für gute Performance und detailtreue rauscharme Bilder auch bei Nebel etc. genau der richtige Ansatzpunkt, was nutzen 16MP wenn´s dann bei ISO 200 schon mächtig zum rauschen anfängt bzw. die jpg engine alles so glattbügelt daß es nach nem Handybild aussieht ?

Ich bin übrigens kein Theoretiker oder "Testnachplapperer" sonder habe beide Kameras und kann über praxisnahes Handling und Performance berichten.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron