HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

suche kamera für nacht- und panorama aufnahmen

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Freakazoid
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Di Mär 13, 2012 5:44 pm

suche kamera für nacht- und panorama aufnahmen

Beitrag von Freakazoid » Di Mär 13, 2012 5:52 pm

moinsen
ich bin fotografie anfänger!
und brauche für einen längeren trip eine kamera (möglichst kompakt)
die gute nachtaufnahmen (lange belichtungszeit hat) und mit einer panorama funktion ausgestattet ist und das am besten ohne viel zu rauschen und für ~200 euro :D

es wär super wenn jemand ein paar gute ratschläge für eine solche kamera hätte, kann auch +-100 euro sein

vielen dank schonmal

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Di Mär 13, 2012 6:46 pm

Für Nachtaufnahmen ist es relativ egal, was für ein Gerät du nimmst, da lange Belichtungszeiten ohne Stativ ohnehin meist recht wenig bringen. Wenn die Kamera selbst wenig wiegt, dann genügt eventuell schon ein kleines Taschenstativ. Blende 8, Zeiten von 15 Sekunden und mehr und einen Selbstauslöser (um Verwackeln auf dem Stativ zu vermeiden) haben eigentlich alle einigermassen modernen Kompakte, in diesem Punkt nehmen die sich nichts.

Wenn du wenig Rauschen willst, dann solltest du darauf achten, den ISO-Wert möglichst niedrig zu halten. Dies geht zu Lasten der Zeit. Auch deswegen ist es keineswegs unratsam, ein Stativ mitzuführen.

Für Panoramen hats du grundsätzlich zwei Möglichkeiten. Entweder hat die Kamera eine eingebaute Panoramafunktion oder du setzt ein Panorama anschliessend am PC aus mehrerern sich überlappenden Einzelbildern zusammen. Mich überzeugt die zweite Lösung mehr. Ich persönlich benutze dazu PanoramaFactory 5.3

Beim der zweiten Möglichkeit ist es ratsam, einerseits die Bilder möglichst exakt in einer Höhe zu haben (deswegen auch hier möglichst ein Stativ benutzen), andererseits sollten alle Einzelbilder die gleiche Belichtung haben, um Helligkeitssprünge im Panorama zu vermeiden. Deswegen wäre es gut, wenn man die Kameraautomatik abschalten kann, also Stellung M wie manuell.

Abraten würde ich von allen Kameras mit einem sehr hohen Zoombereich. Ein starkes Tele ist weder bei Nachtaufnahmen noch bei möglichst rauschfreien Aufnahmen erste Wahl und für Panoramen nimmt man ohnehin entweder die Normalbrennweite oder ein Weitwinkel. Achte eher auf eine Anfangsbrennweite von 28mm (oder gar weniger).

Je kleiner der Zoombereich des Objektives ist (und je weniger Tele es hat), desto eher lässt sich gerade im unteren Preissegment eine einigermassen gescheite optische Qualität realisieren, oftmals gar zugunsten der Kompaktheit.

Gruss Topfenfranz
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

vobe49
postet oft
Beiträge: 158
Registriert: Mi Sep 21, 2011 3:44 pm
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von vobe49 » Mi Mär 14, 2012 4:23 pm

Hallo Freakazoid,
die Samsung NX11 erfüllt deine Wünsche voll und ganz und auch die Hinweise von Tofenfranz in punkto niedriges Bildrauschen (sie ist zwar eine (DSLR-ähnliche) Systemkamera, hat aber einen APS-C Sensor wie eine DSLR-Kamera). Die NX11 hat eine Panoramafunktion, die Panoramas gleich in der Kamera erzeugt. Du wählst am Drehknopf Panorama, löst die Aufnahme aus und drehst dich dann langsam. Die Kamera macht dann beliebig viele weitere Fotos und setzt sie zu einem Panorama zusammen. Das Ergebnis ist allerdings deutlich schlechter als meine manuell gemachten Panoramafotos, daher empfehle ich dir eher die Software Panoramamaker 6.0
(Link wurde entfernt).
In diesem Programm werden unter Hilfe sehr gute Hinweise gegeben, was man bei der Aufnahmen beachten muss, um zu guten Panoramas zu gelangen. Die Ergebnisse sind meist perfekt.
Auch bei Nachtaufnahmen ist einiges zu berücksichtigen, um zu perfekten Aufnahmen zu gelangen. Ich habe da irgendwo im Forum schon mal was dazu geschrieben.
Gruß vobe49

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Mi Mär 14, 2012 6:16 pm

Hallo vobe49,

zwar bin ich mit der PanoramaFactory durchaus zufrieden (für spezielle oder grössere Projekte benutze ich Autopano Giga), aber es schadet keinesfalls, mal über den Tellerrand zu schauen und ein anderes Produkt zu versuchen. Am Wochendende habe ich Zeit, ich bin ja mal gespannt auf den direkten Vergleich.

Gruss Topfenfranz
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<