HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Samsung nx100 oder Olympus pen E-pl 1

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Karl89
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: So Apr 15, 2012 12:06 am

Samsung nx100 oder Olympus pen E-pl 1

Beitrag von Karl89 » Do Apr 19, 2012 11:23 pm

Hi Leute

so ich steh hier vor ner schweren Entscheidung und hoffe ihr könnt mir helfen.

Also ich hab die wahl zwischen einer Samsung nx100 und ner olympus Epl 1

Daten der Kamera:
Samsung:
-Objektiv: 1:3,5-5,6 20-50mm ED Durchmesser 40,5
-Amoled Display
-Kein Blitzer (100 Euro Zusatzkosten)
-kein Bildstabilisator nur bei teureren Objektiven so weit ich weiß

Olympus:
-Objektiv: 1:4-5,6 14-150mm
-Blitzer an board
-Bildstabilisator in der Kamera so weit ich weiß
-kleinere Sensor als die Samsung Kamera

Also ich möchte vor allem Personen auf Partys (dunklen Räumen) und Gebäude so wie Landschaften Fotogra.

Die Kosten sind gleich: Samsung+Blitzer = Olympus pen E-Pl 1

So jetzt die Preisfrage welche Kamera würdet ihr nehmen?
Würde mir das Objektiv der Samsung reichen oder bin ich mit der Olympus Flexibler für jede Situation weil n Zoom habe.

Gruß Karl

TWdesign
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: So Apr 15, 2012 1:47 pm

Beitrag von TWdesign » Do Apr 19, 2012 11:34 pm

Ich habe jetzt gar nicht auf die Kameras geachtet aber für Partyfotografie empfehle ich dir einen zusätzlichen Blitz. Ich hab eine Canon EOS 350d und hab schon mit und auch schon ohne Aufsteckblitz Partyfotografie betrieben. Es sieht viiiiieeel schöner aus mit Aufsteckblitz. Der Blitz ist ein MUSS meiner Ansicht nach, egal welche Kamera du kaufst.

Karl89
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: So Apr 15, 2012 12:06 am

Beitrag von Karl89 » Do Apr 19, 2012 11:49 pm

nun das ist auch mein eigendliches problem das mit dem Blitzer wenn ich für samsung n blitzer kaufe kostet sie dann genau so viel wie die Olympus

da frag ich mich halt ob es nicht besser wäre die Olympus zu kaufen da sie schon einen blitz drinen hat und n anderes Objektiv

ist das objektive von der Pen besser also ist man da flexibler für die unterschiedlichen Situationen

pentacon
postet ab und zu
Beiträge: 64
Registriert: Mi Dez 21, 2011 2:07 pm

Beitrag von pentacon » Sa Apr 21, 2012 11:02 pm

Mit einem eingebauten Blitz kann man eigentlich nur eines machen: ihn ausschalten.

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Sa Apr 21, 2012 11:36 pm

pentacon hat geschrieben:Mit einem eingebauten Blitz kann man eigentlich nur eines machen: ihn ausschalten.
Da bin ich aber anderer Meinung, pentacon. Wenn man ihn regeln kann, dann lässt er sich problemlos bei Gegenlicht als Aufhellblitz benutzen. Und das Schönste ist, ich kann ihn bei mangelndem Bedarf jederzeit ausschalten. Es zwingt mich schliesslich niemand, ihn als 'Totblitzer' für möglichst flache Bilder benutzen zu müssen.
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

KaoTai

Re: Samsung nx100 oder Olympus pen E-pl 1

Beitrag von KaoTai » Sa Apr 21, 2012 11:46 pm

Karl89 hat geschrieben: Würde mir das Objektiv der Samsung reichen oder bin ich mit der Olympus Flexibler für jede Situation weil n Zoom habe.
Das 20-50er Objektiv der Samsung ist gerade mal ein 2.5x-Zoom.

Wenn Du sonst kein Objektiv zum wechseln hast, dann ist das - nach heutigen Maßstäben - ziemlich wenig.

Da deckst Du mit dem 11x-Zoom der Olympus sicher mehr Motivbereiche ab.

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » So Apr 22, 2012 7:11 am

Ich würde generell keine Systemkamera kaufen, da Geldgrab - die Samsung kenne ich nicht, bei den EPL habe ich Beispielbilder gesehen und mußte mich vergewissern, daß die tatsächlich ernst gemeint waren (1:1 nicht so pralle scharf und mittelschwere CA bei einer Standard-Aufnahme, kein Tele). Das war allerdings mit dem Zuiko 14-42, wenn ich mich recht erinnere.

Für dunkle Parties erst recht nicht. Da gehört eine dieser irren neuen Plastikbomber von Canikon hin, bei denen man sich auch der ISO 12800 bedienen können soll, ohne einen Herzkasper zu kriegen. Jedenfalls etwas mit riesigem Sensor, möglichst Backlight-CMOS oder wie das heißt, und passendem AF. Wobei ich keine Erfahrungen habe, wie sich Kontrast-AF mit o.g. Sensor gegen Phasen-AF schlägt.

pentacon
postet ab und zu
Beiträge: 64
Registriert: Mi Dez 21, 2011 2:07 pm

Beitrag von pentacon » So Apr 22, 2012 10:49 am

Topfenfranz hat geschrieben:
pentacon hat geschrieben:Mit einem eingebauten Blitz kann man eigentlich nur eines machen: ihn ausschalten.
Da bin ich aber anderer Meinung, pentacon. Wenn man ihn regeln kann, dann lässt er sich problemlos bei Gegenlicht als Aufhellblitz benutzen. .
der Threadstarter sprach aber von Partys in dunklen Räumen, da bringt ein eingebauter Blitz eher wenig.

Was die das Objektiv betrifft brauchst du da Lichtstärke und da ist die Samsung etwas besser.

Für den gebrauchten Blitz, würde ich nur 100 Euro bezahlen, wenn es der SEF42A ist und in dem Fall wäre die Samsung eindeutig vorzuziehen. Dieser Blitz ist neigbar, hat einen Zoomreflektor und ordentlich Leistung.

pentacon
postet ab und zu
Beiträge: 64
Registriert: Mi Dez 21, 2011 2:07 pm

Beitrag von pentacon » So Apr 22, 2012 10:52 am

buerokratiehasser hat geschrieben: Jedenfalls etwas mit riesigem Sensor, möglichst Backlight-CMOS oder wie das heißt, und passendem AF. Wobei ich keine Erfahrungen habe, wie sich Kontrast-AF mit o.g. Sensor gegen Phasen-AF schlägt.
Eine Vollformatkamera in der Preisklasse einer gebrauchten NX11? :roll: :lol:

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron