HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

EOS 1100D oder 600D für Anfänger?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Quaber
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Apr 20, 2012 2:05 pm

EOS 1100D oder 600D für Anfänger?

Beitrag von Quaber » Fr Apr 20, 2012 2:08 pm

Hallo Leute,

ich bin völliger Neueinsteiger im Bezug auf DSLRs und habe bisher immer nur mit der Kompaktklasse Fotos gemacht. Hier ist mir aber seit gewisser Zeit das Ergebnis nicht mehr genügend (vorallem Bildschärfe und am allermeisten die grottig Qualität von Aufnahmen bei schlechtem Licht bzw. Nacht). Nun sind zwei bekannte EOS Knipser in meine engere Auswahl gerückt:

- EOS 1100D
- EOS 600D

Mir sind nach vielem Durchstöbern schon einige Unterschiede wie Schwenkdisplay, Displaygröße und -auflösung, Megapixel, autom. Reinigung usw bekannt, doch bin ich immer noch unentschieden welche es werden soll. Man ließt ja doch sehr oft, dass die Bildqualität weniger vom Body, sondern dem Objektiv abhängt. So wäre es für mich fast schon sicher die 1100D und dazu das gesparte Geld in ein gutes Objektiv investiert geworden, jedoch will ich nicht in 2-3 Jahren dann gleich wieder Geld für nen neuen Body raushauen, weil der mir "zu wenig bringt".

Ich möchte auch durchaus mehr ausprobieren beim Knipsen, von daher soll die Lernkurve nicht zu schnell durch den Body eingeschränkt werden.

Meine Frage kann man also umreißen mit: Würdet ihr einem Einsteiger zu einer 600D mit dem entsprechenden Aufpreis zu einer 1100D raten oder ist sie überdimensioniert?

Und dann gleich noch dazu angeschlossen, egal ob 1100 oder 600, zu welchem Objektiv-Kit würdet ihr mir beim Erstkauf raten? Prinzipiell möchte ich weniger die Eierlegendwollmilchsau auf einmal haben, wenn es dafür zu Ungunsten der Qualität geht. Hab nämlich schon das ein oder andere mal vernommen, dass die Objektive mit weitem Spektrum an mm schlechtere Bilder liefern, weil sie zwar viele Brennweiten bieten, aber dafür keine richtig gut beherrschen.

Danke schon mal vorab.

Greetz,
Quaber

TWdesign
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: So Apr 15, 2012 1:47 pm

Beitrag von TWdesign » Fr Apr 20, 2012 2:55 pm

Als aller erstes würde ich dir empfehlen, in ein Fotogeschäft zu gehen und beide Modelle zu verlangen. ich persönlich könnte mir keines von beiden Antun, da ich einfach zu grosse Hände für den Body habe. Allerdings ist es sehr wichtig, dass sich die Kamera gut anfühlt, was für mich eher bei der 600d zutrifft.

Quaber
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Apr 20, 2012 2:05 pm

Beitrag von Quaber » Fr Apr 20, 2012 3:24 pm

TWdesign hat geschrieben:Als aller erstes würde ich dir empfehlen, in ein Fotogeschäft zu gehen und beide Modelle zu verlangen. ich persönlich könnte mir keines von beiden Antun, da ich einfach zu grosse Hände für den Body habe.
Hab schon beide in den Händen gehabt und die 600D ist ein bisschen griffiger als die 1100D. Aber das wäre nun kein Grund für mich fast 250 € mehr auszugeben...

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Apr 20, 2012 7:08 pm

Um in die DSLR-Fotografie einzusteigen genügt eine EOS 1100D mit dem 18-55er.

Die ganzen Einstellmöglichkeiten sind verwirrend genug.

Wenn Du da einen Überblick (oder gar Durchblick) gewonnen hast, dann gehen nochmal in den Laden und lege nach.

TWdesign
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: So Apr 15, 2012 1:47 pm

Beitrag von TWdesign » Fr Apr 20, 2012 7:20 pm

ausserdem würde ich dir empfehlen, gut auf den Body aufzupassen (egal, welchen du kaufst). Mein alter Body ermöglicht mir gleich den Aufschlag von der 60d auf die 7d. Nur weil ich sorgsam damit umgegangen bin.

Edelknipser
postet oft
Beiträge: 114
Registriert: Di Mai 24, 2011 10:09 pm

Beitrag von Edelknipser » Fr Apr 20, 2012 7:30 pm

wenn Du Technikfreak bist eher zur größeren.
Aber aus der kleinen sind die Bilder auch nicht viel
schlechter (wenn überhaupt sichtbar).

Kommt auch auf die Motive an.
Wenn Du immer von der Froschperspektive oder über Kopf Arbeitest
ist ein Schwenkdisplay sicher kein Fehler.

Wenn ich größer anfangen würde, wäre glaube ich eine 2stellige mein Favorit.
Zweirad Bedienung, Sucher...

Zu den Objektiven kann ich nicht viel sagen. Hab' keine Canon.

Gruß
Oli

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Apr 20, 2012 7:38 pm

Edelknipser hat geschrieben:Zweirad Bedienung
Ja, wenn man sich daran einmal gewöhnt hat, ist das ein großes Plus der "großen" EOS-Modelle gegenüber ihren kleinen, drei- und vierstelligen Schwestern.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron