HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Kamera ist die richtige? Digital oder Spiegelreflex

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
mirmel1982
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Mai 12, 2012 8:32 pm

Welche Kamera ist die richtige? Digital oder Spiegelreflex

Beitrag von mirmel1982 » Sa Mai 12, 2012 8:42 pm

Ich möchte mir gerne eine neue Kamera anschaffen. Bislang hatte ich eine ganz schlichte Digitalkamera.

Wichtig wäre mir, dass Fotografieren von Tieren in Bewegung (meine beiden Hunde oder mein Pferd) gut gelingen. Dies war mit der Digitalkamera nicht wirklich einfach. Zu spät ausgelöst oder Bewegung war verschwommen.

Beim letzten Urlaub hatten wir von der Schwester meines Freundes eine Canon 450d ausgeliehen und es war ein himmelweiter unterschied.

Da unsere alte nun kaputt ist überlegen wir ob es dann Sinn macht auch in Richtung Spiegelreflexkamera zu gehen. Die Frage ist nur welche?

Ins Auge gefasst haben wir bislang die

Canon EOS 1100D
Sony Cyber-Shot DSC-HX100V
Panasonic Lumix DMC-FZ150EGK

da ich mich bislang aber noch nie weiter mit dem Thema Fotografieren beschäftigt habe bin ich sehr unsicher, weil ich nicht genau weiss worauf ich achten muss um das richtige Modell für meine Ansprüche zu bekommen.

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

LG

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » Sa Mai 12, 2012 9:46 pm

Ich zitier mal Heribert aus einem anderen Thread:
heribert stahl hat geschrieben:
Sinn macht, eine Kamera zu kaufen, die du gerne mitnimmst. Das heißt, dass sie nicht zu schwer, klobig und fuer dich nicht zu umstaendlich zu bedienen sein soll.
Wenn es eine DSLR werden soll, nimm die guenstigste, die Bauch, Haende und Augen ertragen koennen und das teuerste Objektiv, das dein Bankkonto ertragen kann.
:!: und ein großer Zoombereich ist nicht unbedingt vorteilhaft :!: :wink:
Gruß
Heribert
Das ist eigentlich das Wesentliche.

Gruß Jens

Edelknipser
postet oft
Beiträge: 114
Registriert: Di Mai 24, 2011 10:09 pm

Beitrag von Edelknipser » Sa Mai 12, 2012 11:06 pm

Ein Bekannter hat eine kleine Nikon DSLR.
Damit fotografiertt er wohl auch seine Setter.
Er ist zufrieden. Aber natürlich darf man die Ausschussrate
nicht mit einer der Superschnellen und teuren Cams vergleichen.
Und man muss sich mit der Materie beschäftigen.
Von alleine klappt's nicht.
Aber auch mit begrenzter Ausrüstung kann man gute Bilder machen,
wenn auch nicht so viele.
Finde ich persönlich aber nicht tragisch. So viele Bilder schaut man
nie mehr an.
PS: Die anderen Marken in der Klasse sind vermutlich genauso schnell oder langsam.

Gruß
Oli

pentacon
postet ab und zu
Beiträge: 64
Registriert: Mi Dez 21, 2011 2:07 pm

Re: Welche Kamera ist die richtige? Digital oder Spiegelrefl

Beitrag von pentacon » Mo Mai 14, 2012 11:33 am

mirmel1982 hat geschrieben: Canon EOS 1100D
Sony Cyber-Shot DSC-HX100V
Panasonic Lumix DMC-FZ150EGK
Wenn mich nicht alles täuscht sind das alles Digitalkameras.

Du suchst vermutlich eine analoge Kamera?

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Welche Kamera ist die richtige? Digital oder Spiegelrefl

Beitrag von Marius » Mo Mai 14, 2012 1:14 pm

pentacon hat geschrieben:
mirmel1982 hat geschrieben: Canon EOS 1100D
Sony Cyber-Shot DSC-HX100V
Panasonic Lumix DMC-FZ150EGK
Wenn mich nicht alles täuscht sind das alles Digitalkameras.

Du suchst vermutlich eine analoge Kamera?
wie kommst du darauf, eine analoge steht hier doch gar nicht zur debatte?!
zumal eine analoge kamera für schnelle bewegungen deutlich ungeeingneter ist als eine digitale.

marius

pentacon
postet ab und zu
Beiträge: 64
Registriert: Mi Dez 21, 2011 2:07 pm

Re: Welche Kamera ist die richtige? Digital oder Spiegelrefl

Beitrag von pentacon » Mo Mai 14, 2012 1:56 pm

Marius hat geschrieben: wie kommst du darauf, eine analoge steht hier doch gar nicht zur debatte?!
zumal eine analoge kamera für schnelle bewegungen deutlich ungeeingneter ist als eine digitale.

marius
Na ja, nach der Überschrift geht es um eine Digitalkamera oder eine Spiegelreflex. Deshalb gehe ich davon aus, daß die Spiegelrefelx nicht digital sein soll. Ansonsten wäre sie ja auch eine "Digitalkamera".

Wieso ist eine analoge Kamera für schnelle Bewegungen ungeigneter als eine digitale?

KaoTai

Re: Welche Kamera ist die richtige? Digital oder Spiegelrefl

Beitrag von KaoTai » Mo Mai 14, 2012 8:11 pm

pentacon hat geschrieben:Deshalb gehe ich davon aus, daß die Spiegelrefelx nicht digital sein soll.
Nein, ich glaube die Frage bedeutet eigentlich "Digitale Sucherkamera oder digitale Spiegelreflex ?".

Im ganzen Posting des TO steht nichts was auf analog hindeutet - außer eben der technisch unsauber formulierten Überschrift.

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Welche Kamera ist die richtige? Digital oder Spiegelrefl

Beitrag von Marius » Mo Mai 14, 2012 10:49 pm

pentacon hat geschrieben: Wieso ist eine analoge Kamera für schnelle Bewegungen ungeigneter als eine digitale?
zunächst ist dann die frage, ob du eine mit autofokus hast oder nicht. Wenn sie keinen hat, müsstest du manuell scharfstellen, was schwierig wird, wenn hunde in vollem tempo auf dich zurennen. klar ist es möglich, aber man muss schon viel erfahrung mit der materie haben.
und wenn sie einen autofokus hat, bleibt immernoch der ausschuss an bildern, bei denen der fokus nunmal nicht sitzt. Wenn bei einer digitalen aus 100 bildern dann 20 scharf sind kann man die einfach auswählen und die anderen löschen.
zuletzt bleibt noch, dass du deine negative event auch einscannen möchtest/müsstest, um sie gegebenfalls zu bearbeiten, vorrausgesetzt du hast keine eigene dunkelkammer ;-)
also bei Sportaufnahmen oder Aufnahmen von Tieren in bewegung spricht meiner meinung nach in der heutigen Zeit nichts mehr für analog.
gruß
Marius

pentacon
postet ab und zu
Beiträge: 64
Registriert: Mi Dez 21, 2011 2:07 pm

Re: Welche Kamera ist die richtige? Digital oder Spiegelrefl

Beitrag von pentacon » Di Mai 15, 2012 2:39 pm

Ok, ich fotografiere also bei einem Sportereignis mit einer analogen Autofokus SLR mit lichtstarkem Tele und du mit einer 50 Euro Digitalknipse.

Wer hat wohl die besseren Fotos?
Marius hat geschrieben: zumal eine analoge kamera für schnelle bewegungen deutlich ungeeingneter ist als eine digitale.

KaoTai

Re: Welche Kamera ist die richtige? Digital oder Spiegelrefl

Beitrag von KaoTai » Di Mai 15, 2012 9:15 pm

pentacon hat geschrieben:Ok, ich fotografiere also bei einem Sportereignis mit einer analogen Autofokus SLR mit lichtstarkem Tele und du mit einer 50 Euro Digitalknipse.

Wer hat wohl die besseren Fotos?
Schwer zu sagen, denn Du hast hier noch keine Fotos gepostet.
8) :wink:

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Welche Kamera ist die richtige? Digital oder Spiegelrefl

Beitrag von Marius » Mi Mai 16, 2012 11:29 am

pentacon hat geschrieben:Ok, ich fotografiere also bei einem Sportereignis mit einer analogen Autofokus SLR mit lichtstarkem Tele und du mit einer 50 Euro Digitalknipse.

Wer hat wohl die besseren Fotos?
Marius hat geschrieben: zumal eine analoge kamera für schnelle bewegungen deutlich ungeeingneter ist als eine digitale.
es war bei mir nie die Rede von einer 50 Euro Digitalknipse...Und es ging auch nicht nur um bessere Fotos, sondern auch darum welche Kamera für mirmel1982 gut geeignet ist, und das ist mit sicherheit keine analoge Spiegelreflex, die Argumente dagegn (Entwicklung, digitalisieren) hatte ich ja schon erwähnt.

Aber ich denke wir brauchen jetzt nicht weiter darüber zu diskutieren, mit was die Bilder nun besser werden, denn das war ja nicht die Ausgangsfrage.


Ich würde zu einer Einsteiger-DSLR raten, mit einem schnellen Objektiv (je nachdem wie dein Budget ist). DSLR haben den Vorteil, dass sie keine so große Auslöseverzögerung haben, wie viel Kompakte.
gruß
Marius

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<