HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon P300 oder lieber...?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
msilver
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Mai 13, 2012 12:51 pm

Nikon P300 oder lieber...?

Beitrag von msilver » So Mai 13, 2012 12:55 pm

hi,
ich teste gerade die nikon p300... für mich anfänger eine geniale kamera, ich würde sie auf arbeit (medimax) für 320 euro bekommen.

nun suche ich aber noch nach alternativen, denn ich bin echt ein anfänger in dem bereich.

mein ziel ist naiv: keine spiegelreflex, aber die ziele sollen schon in diese richtung gehen.

klein sollt sie sein... muss überall mit hin, partys, wälder, großstadttrips

ich baue auch viele flyer und mache gerne "dreckige" teile.

zum anderen liebe ich es wie viele fotografen mit der perspektive spielen...

mehr wie 300 euro würde ich aber nicht ausgeben und nicht vergessen, ich arbeit bei medimax, dass kann bedeuten das ich es unter wert bekomme.

vielleicht kennt ihr auch gute anlaufstellen wo ich mich belesen kann.

lg
maik

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » So Mai 13, 2012 1:06 pm

Nikon P7100, Canon G12, Samsung EX1 z.B.

320€ für die P300, check mal die Preise im I-Net!

Gruß Jens

Benutzeravatar
Schwarzvogel
postet oft
Beiträge: 257
Registriert: Di Feb 19, 2008 12:57 am
Wohnort: Kreuzlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwarzvogel » So Mai 13, 2012 1:56 pm


Fidi
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Di Mär 06, 2012 9:14 pm

Beitrag von Fidi » Mo Mai 14, 2012 12:26 am

Hallo Maik,
ich habe mir auch erst vor (sehr) Kurzem eine P510 gekauft, nachdem ich 6 Jahre mit einer kleinen kompakten Canon und einer kleinen komapten Nikon (nacheinander) fotografiert hatte.
Mein wichtigstes Kriterium war ein/ der große(r) Zoombereich und eine hohe Brennweite gewesen, denn ich wollte auch gern in der Natur Vögel und Insekten fotografieren.
Meine größte Angst war gewesen, aus Unwissenheit doch am Ende die falsche Kamera zu kaufen und dann enttäuscht zu sein/ werden.

Nach vielen sehr negativen Rezensionen habe ich ein Bild eines fortgeschrittenen Hobbyfotografen gesehen, das aus allen vorher gesehenen hervorstach (Schmetterling, große Detail- und Farbtreue, wogegen vorher gesehene Bilder oft sehr blass wirkten).
Wichtigste Aussage dieses Hobbyfotografen:
Die Kamera macht gute Bilder, wenn man sie richtig einstellt!

Daher wäre meine Empfehlung, erst mal zu definieren, was für Dich am allerwichtigsten an der neuen Kamera ist, dann, was am zweitwichtigsten ist usw.
Danach dann Rezensionen aus verschiedenen Quellen, Testberichte und Testfotos ansehen.
Die Kamera wenn es geht in einem Laden mal in die Hand nehmen und mit anderen in Frage kommenden Modellen vergleichen.
Sich die Ausstattung der Kamera (Datenblatt) ansehen und überlegen, was man davon haben möchte/ braucht und was ganz nett wäre und auf was man verzichten kann/ könnte und was evtl. fehlt.
Auch überlegen, was Du für Bilder machen möchtest, wo und wann Du die Kamera einsetzen möchtest, was Du mit den Bildern dann machen möchtest (nur am Bildschirm ansehen, als Kleinbild ausdrucken (selbst/ Fotogeschäft - mMn oft ein großer Qualitätsunterschied) oder wie groß Du Ausdrucke haben möchtest (Postergröße -> Auflösung wird wichtiger, als wenn es nur Kleinbildformate sein sollen).

Mir ist bspw. bei DSLRs, die ich interessant fand, aufgefallen, dass diese kein ausklappbares Display haben.
Nun fotografiert man mit DSLRs oft nur durch den Sucher.
Um aber auf Bodenebene zu fotografieren (Vögel etwa, die auf dem Boden laufen, auf Augenhöhe, oder Insekten...) braucht man mMn so ein ausklappbres Display, wenn man nicht blind auslösen möchte.
Wichtig kann auch die Menüführung sein.

Viele Hersteller bieten Bedienungsanleitungen zum kostenlosen Download auf ihrer Seite an.
Ein Blick da hinein kann sehr hilfreich sein und sagen, ob man mit der (Menüführung der) Kamera wohl zurecht kommen wird oder eher nicht.

Ideal wäre es, wenn jemand, den Du kennst, schon eine in Frage kommende Kamera oder wenigstens eine Kamera in ca. der von Dir angestrebten Preisklasse/ mit ca. der von Dir angestrebten Ausstattung hat, so dass Du diese mal unter Realbedingungen ausprobieren kannst.
Vielleicht kannst Du auch dadurch Deine Wünsche besser formulieren, bzw. anpassen (sowohl was Handhabung, als auch Menüführung und Ausstattung betrifft).

LG
Fidi

msilver
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Mai 13, 2012 12:51 pm

Beitrag von msilver » Mo Mai 14, 2012 7:42 am

sie sollte maximal 400 euro kosten, einige jahre mit mir mitkommen und ich möchte zum einen bilder machen wo der fokus aus etwas liegt was ich bestimmen will und wo das andere verschwimmt. zum anderen darf sie nicht viel rauschen mitbringen, außer es ist meine absicht ein rauschiges foto zu knipsen.

dann eben ganz normale fotos, eben den moment einfangen!

wenn die kamera größer wie eine kompakte ist muss es eine tasche geben die gemütlich mitgeführt werden kann, ich bin viel wandern, daher sollte die kamera auch den wald mit seinen weichen runden seiten nicht zu kantig wiederspiegeln.

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » Mo Mai 14, 2012 8:05 am

Schau dir doch mal die 3 von mir genannten an, du sitzt doch quasi an der Quelle! Ein Smalltalk mit Kollegen aus der entsprechenden Abteilung, so sie denn fachlich kompetent sind, sollte doch auch möglich sein, oder?

msilver
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Mai 13, 2012 12:51 pm

Beitrag von msilver » Mi Mai 16, 2012 9:35 am

habe nun testweise für 4 tage eine panasonic lumix gf3 hier. mal sehen.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron