HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Panasinic Lumix DMC-TZ22EG-K Blitz manuell ausstellen?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
JaneDoe
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Di Apr 26, 2011 9:54 am
Wohnort: Anfang Niederrhein zw. K und D

Panasinic Lumix DMC-TZ22EG-K Blitz manuell ausstellen?

Beitrag von JaneDoe » Do Mai 31, 2012 12:08 pm

Hallo Community,

ich möchte mit die Lumix DMC-TZ22EG-K anschaffen. Soweit ich mich informiert habe, macht sie, was ich so brauche und scheint auch vom Handling her für Mittelblonde geeignet *g*
Schade ist nur, daß sie kein schwenkbares Display hat, aber man kann halt nicht alles haben.

Da ich viele experimentelle Fotos mache, muß ich den Blitz abschalten können - also nicht, daß Blitz oder nicht Blitz nur von der Kamera bestimmt wird.
Nun konnte ich aber bisher nicht wirklich herausfinden, ob ich den Blitz auch manuall ausschalten kann. Hatte mir auch schon von Panasonic die Bedienungsanleitung im Netz angesehen, aber ich bin mit trotzdem unsicher.

Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?

Jane

JaneDoe
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Di Apr 26, 2011 9:54 am
Wohnort: Anfang Niederrhein zw. K und D

Beitrag von JaneDoe » Do Mai 31, 2012 1:30 pm

Bei digitalkamera de e hab ich jetzt gefunden, daß wohl wirklich alle Automatikfunktionen auch manuell beeinflußbar sind.

Dort steht auch:
Zitat: Die stärkste Kritik muss die Panasonic aber trotz werbewirksamer Leica-Optik bei der Bildqualität einstecken. Vierzehn Megapixel sind für den winzigen Sensor einfach zu viel und der große Zoombereich tut ein Übriges. Für Bilder in der Größe 18 cm x 24 cm geht das noch in Ordnung. Dafür reichen aber 6 Megapixel allemal. Zitat ende


Versteh ich das richtig? Wenn Bilder nur bis zu einer Größe von 18 x 24 cm ok sind - dann taugt die Kamera nix, wenn ich Bilder in A3 drucken will?

Hm, doch noch mehr Fragen, als ich gedacht hatte.

pentacon
postet ab und zu
Beiträge: 64
Registriert: Mi Dez 21, 2011 2:07 pm

Beitrag von pentacon » Do Mai 31, 2012 2:11 pm

Was willst du denn eigentlich damit fotografieren?

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Do Mai 31, 2012 2:11 pm

Genau so ist es. Bei DIN A3 musst du eben Qualitätsabstriche hinnehmen oder besser auf eine Kamera ausweichen, die nicht 14 MegaPixel aus einem winzigen Zoom herausquetscht.

Und was den Zoom angeht, spätestens in den Extrembereichen (vor allem im Telebereich) lässt er deutlich nach. Die Frage ist eben, kauft man sich z.B. ein 20fach-Zoom und benutzt es lediglich als 10fach-Zoom oder kauft man sich gleich ein 10fach-Zoom bei deutlich besserer Qualität zum gleichen Preis?

Oder man schaut sich gleich nach dem Vorgängermodell um und spart zudem nocht etwas.

Gruss Topfenfranz
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

Benutzeravatar
bodi
postet oft
Beiträge: 135
Registriert: Mi Feb 16, 2011 1:39 am
Wohnort: Ja

Beitrag von bodi » Do Mai 31, 2012 4:44 pm

Wenn du deine Bilder in A4 oder gar A3 haben möchtest, dann ist
die Lumix und jede vergleichbare andere Kompakte ungeeignet.
Entweder du legst die ne kleine Kamera mit unter 10 MP zu, oder du
nimmst eine mit einem anständigen Sensor, das könnte eine Bridge
oder DSLR sein.

Gruß
bodi
Ich sach ja nix, ich mein ja nur.

JaneDoe
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Di Apr 26, 2011 9:54 am
Wohnort: Anfang Niederrhein zw. K und D

Beitrag von JaneDoe » Do Mai 31, 2012 5:22 pm

Sorry, doppelt gepostet

JaneDoe
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Di Apr 26, 2011 9:54 am
Wohnort: Anfang Niederrhein zw. K und D

Beitrag von JaneDoe » Do Mai 31, 2012 6:08 pm

Danke für Eure Antworten :)

Hi Pentacon,

wofür ich die Kamera hauptsächlich nutzen werde:

1. Ich male rel. großformatige Bilder und kombiniere sie am PC mit Fotos.
Ausdruck dann auf A3.

2. Naturaufnahmen (Baum, Borke, Wald, Blume, Blüten, Früchte, Feld, Käfer, Wurzeln.....) aber eher keine Panoramas oder die Gemse auf dem Berggipfel vom Tal aus fotografiert.

3. Die Kamera sollte eine möglichst winzige Aufnahmeverzögerung haben, um Schnappschüsse zu ermöglichen. Möglichkeit für Serienbilder wäre klasse. (so 10 in der Sek.?) aber nicht zwingend.

4. Sie sollte möglichst klein sein, damit ich sie überall hin mitschleppen kann, um sie immer bereit zu haben.

Hi Topfenfranz,

Das Vorgängermodel wäre für mich besser geeignet? Welches wäre das denn dann? Wenn es auch noch preisgünstiger ist, kame mir das sehr zu paß.

Hi bodi,

mein Budget gibt nicht so viel her - 'äußerste Schmerzgrenze' sind 250,00 € (200 wären mir lieber). Eine Bridge oder DSLR wäre zwar klasse, aber zu teuer und auch zu groß. Die stehen aber auf meiner Inweiterfernewunschliste für reine 'Fotosafaris' für Mußefotos.
Und dann muß es eine sein, auf die ich meine Minoltaobjektive (Spiegelreflex) passen.

Entweder du legst die ne kleine Kamera mit unter 10 MP zu

Welche würdest du denn empfehlen?



Hatte vergessen zu erwähnen, daß ich die Canon PowerShot A560 habe.
Die Auslöseverzögerung macht mich WAHNSINNIG, Schnappschüsse so gut wie nicht möglich, schon gar nicht, wenn der Blitz benötigt wird. Dann kann es bis zu 15 Sek. dauern, bis der Blitz wieder 'geladen' ist.
Ausdrucke bis A4 sind rel. ok.

Und sie frißt Strom ohne Ende.
Auch wenn sie kein Monster ist, aber etwas kleiner wäre mir schon lieber, wenn es möglich ist.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Mai 31, 2012 8:46 pm

DIN A3 ist gerade mal 30x40cm.

Das kannst du mit der Lumix TZ-22 problemlos machen.

Große Bilder schaut man sich nämlich auch aus größerer Entfernung an.

(Es gibt die nicht ganz unbegründetet Meinung, daß man niemals mehr als 6 Megapixel braucht.)

Ich habe im Wohnzimmer ein Bild aus meiner alten Lumix FX-01 hängen, deren Bildqualität war auch nicht besser als das deiner TZ-22.

Das Bild ist 50x70cm groß. :shock:

Wenn man nahe herangeht, dann merkt man, daß der Print eigentlich zu groß für so eine Kamera ist.
Wer aber gegenüber auf meiner Couch sitzt, der sieht das nicht mehr.


Allerdings setze ich voraus, daß deine Aufnahme so scharf ist, wie es mit der Kamera geht:
D.h. mit maximaler Auflösung und schwächster Kompression gespeichert, richtig fokussiert, nicht verwackelt und nicht beim Nachbearbeiten am Computer verkleinert abgespeichert.

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Do Mai 31, 2012 8:58 pm

Vorgängermodell meine ich nicht fabrikatspezifisch, sondern generationsbezogen. Also die Vorläufer der überzüchteten 14 MegaPixel-'Butterdosen' mit bis zu 10 MegaPixeln.

Die etwas älteren Modelle wie z.B. die Fuji FinePix F31FD sind immer noch keineswegs grundlos recht begehrt und einigermassen hoch im Kurs. Sie haben sich in der Praxis ausgezeichnet bewährt und ihre Bildqualität ist in Relation zu Sensor- und Kameragrösse durchweg brauchbar (natürlich nur, solange das 'andere Ende' der Kamera auch mitspielt).

Gruss Topfenfranz
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron