HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Muss es eine DSLR sein?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
bibabuze
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jul 07, 2012 12:22 pm

Muss es eine DSLR sein?

Beitrag von bibabuze » Sa Jul 07, 2012 12:42 pm

Hallo Fotofreunde :D.

Erstmal der Fragebogen zur erleichterung der Antworten ;)

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[500-~1000] Euro insgesamt jetzt,
[ ] Euro spaeter
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[ ] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft oder bei Freunden ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Parties
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport(_____)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Downhill-MTB])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

________

Also... Ich Fahre des öfteren Downhill-MTB mit ein paar freunden und da wir gerne mal schöne bilder/video (Zeitlupe wäre genial) davon haben wollen, möchte ich mir jetzt eine kamera dafür kaufen.

In meinem Rucksack ist schon einiges los und deshalb ist auch nicht mehr ganz so viel platz vorhanden für unzählige Objektive.

Muss es für diesen anspruchsvollen bereich eine DSLR sein und sind die spiegellosen von heute auch schon ausreichend?

Hab bis jetzt die
Lumix DMC-FZ150
ins auge gefasst, da ich dort einen großen zoom habe und Videos in Zeitlupe aufnehmen könnte. Der AF soll laut aussagen in Test videos relativ schnell sein und der Bildstabilisator von panasonic der beste sein, was natürlich nützlich sein kann das man nicht immer mit stativ durch die gegend fährt.

wenn ihr andere gut brauchbar kameras für den schnellen sportbereich kennt, dann raus damit :D.

Wäre natürlich auch nicht unpraktisch, wenn ich sie für normale alltags situationen mitbenutzen könnte, da es meine einzige kamera (für den anfang) sein wird.

danke schon mal im Vorraus :)

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Jul 07, 2012 7:22 pm

Mir ist nicht klar, welche Art Fotos dir so vorschweben. Vielleicht verlinkst du hier mal ein paar?
Fuer Weitwinkelfotos ganz nah am Motiv brauchts du weder schnellen AF noch irgendeine Stabilisierung. Wenn Fotos im Wald gemacht werden sollen, sind gute HighISO Faehigkeiten gefragt. Wenn du auch gerne sorgenfrei bei Schmuddelwetter fotografieren willst, schraenkt das die Kameraauswahl zusaetzlich ein.

Gruß
Heribert

bibabuze
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jul 07, 2012 12:22 pm

Beitrag von bibabuze » So Jul 08, 2012 11:20 am

sind nicht meine eigenen, aber so in etwa sehen die aus.
Wichtig ist mir aber auch die Video Funktion. Gibt es SLR kameras die gute Videoeigenschaften mitbringen?


Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Jul 08, 2012 12:09 pm

Eins vorweg: es duerfen in allen Foren nur eigene Bilder eingefuegt werden. Deshalb verlinkst du die besser nur...
Von Video habe ich keine Ahnung. Vielleicht hilft dir das:
http://www.cosmiq.de/qa/show/3262428/DSLR/
Die "verlinkten" Fotos sind sehr unterschiedlich, aber wenigstens alle (bis vielleicht auf das letzte?) bei trockenem Wetter gemacht.
Fuer das erste brauch man eine kurze Brennweite und einen starken Blitz.
Fuer das 2te eine mittlere Telebrennweite (ca 60mm an APS-C)
Fuer das dritte eine Normalbrennweite.
Ein schneller AF ist gar nicht unbedingt noetig, da die Motive ja immer die gleiche Bahn benutzen und man die Entfernung gut manuell voreinstellen kann. Deshalb ist die Kamera auch relativ unwichtig. Allerdings ist Rauscharmut bei HighISO schon vorteilhaft, da man ja vorzugsweise bei bedecktem Himmel und mit recht hohen Verschlusszeiten fotografiert.
Eine neue Einsteigerkamera (Canon 550-650D, Nikon D3100, D5100 oder D90, Pentax K-r) oder auch gebrauchte Semipro (Canon 40-60D, Nikon D300 oder Pentax K-5) mit Brennweiten von ca17-ca85 mm sollten dir also erst mal gut reichen. Von Sony gibt es sicherlich auch was, aber da ist das Angebot etwas sehr unuebersichtlich. Vorteile haben die bei AF in verbindung mit Video, massive Nachteile aber beim z.T. elektronischen Sucher, der fuer Sport nun mal nicht sehr geeignet ist.

Gruß
Heribert

Edelknipser
postet oft
Beiträge: 114
Registriert: Di Mai 24, 2011 10:09 pm

Beitrag von Edelknipser » Di Jul 10, 2012 9:40 pm

Und viel üben und lesen :P :P
egal mit welcher Kamera

Das scheinen mir recht professionelle Bilder zu sein.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron